Die Lage in der Ukraine Teil 3

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 3

Neuer Beitragvon Beethoven » 18. Dezember 2022, 08:56

Lieber Verratnix,

sei mir nicht gram aber das ist doch im Rahmen des Krieges Pillepalle und das sind die kleinen Gefechte,
die ich erwähnte.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

Bilder: 0

Neuer Beitragvon Edelknabe » 18. Dezember 2022, 09:43

Und na klar Beethoven mit Spitznamen Napoleon, der Nato Soldat weil richtig hitzig aufs kämpfen(wohl vor lauter Alltags-Langeweile) lässt sich dann mit Freude verheizen. Also schön den Heldentod sterben fürs Vaterland....und die grenzenlose Freiheit . He Mann du träumst doch alter Ex-Fallschirmspringer. Du hast bestimmt Zuhause so ne Art Modellanlage mit den Zinnsoldaten. Und diese schiebst du dann immer Richtung Osten und na klar, da müssen auch mal welche durch Neue ersetzt werden weil dummerweise gefallen, oder erfroren.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Neuer Beitragvon Verratnix » 18. Dezember 2022, 09:50

Ok. Das lass' ich gelten. Entschuldigung.
Verratnix

Neuer Beitragvon Beethoven » 19. Dezember 2022, 09:31

Edelknabe hat geschrieben:Und na klar Beethoven mit Spitznamen Napoleon, der Nato Soldat weil richtig hitzig aufs kämpfen(wohl vor lauter Alltags-Langeweile) lässt sich dann mit Freude verheizen. Also schön den Heldentod sterben fürs Vaterland....und die grenzenlose Freiheit . He Mann du träumst doch alter Ex-Fallschirmspringer. Du hast bestimmt Zuhause so ne Art Modellanlage mit den Zinnsoldaten. Und diese schiebst du dann immer Richtung Osten und na klar, da müssen auch mal welche durch Neue ersetzt werden weil dummerweise gefallen, oder erfroren.

Rainer Maria

Man Edelknabe, lies mal richtig.
Ich schrieb extra (auch für Dich), dass dies nur gesponnene Gedanken sind ohne Anspruch auf Wirklichkeiten, verbunden mit der Hoffnung, dass es dazu nie kommen möge.

Im Übrigen habe ich im Regal meines Besprechungszimmers wirklich einige Zinnfiguren stehen. Aber es besteht kein Bezug zur Ukraine.
Aber Napoleon ist dabei. [wink]

Freundlichst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Beethoven

Neuer Beitragvon Beethoven » 19. Dezember 2022, 09:58

Gerade las ich von einer wichtigen Ankündigung, die Putin in den nächsten Tagen machen wolle.

Man vermutet, dass Putin in der Ankündigung, die Umstellung der (oder Teile) der Produktion auf das Kriegsgeschehen verkünden möchte.
Wenn es so kommt, kann er wohl nicht mehr von einer "Spezialoperation" reden.
Denn wenn sich eine Volkswirtschaft auf den militärischen Konflikt ein- oder umstellt, so führt das betreffende Land, einen Krieg.

Freundlichst

Beethoven

Neuer Beitragvon Spartacus » 19. Dezember 2022, 10:24

Beethoven hat geschrieben:Gerade las ich von einer wichtigen Ankündigung, die Putin in den nächsten Tagen machen wolle.

Man vermutet, dass Putin in der Ankündigung, die Umstellung der (oder Teile) der Produktion auf das Kriegsgeschehen verkünden möchte.
Wenn es so kommt, kann er wohl nicht mehr von einer "Spezialoperation" reden.
Denn wenn sich eine Volkswirtschaft auf den militärischen Konflikt ein- oder umstellt, so führt das betreffende Land, einen Krieg.

Freundlichst

Schaun wir mal, was er da ankündigt und gegen wenn führt Putin nochmal Krieg? "Nur" gegen die Ukraine und diese Armee hatte mal den Anspruch gegen die gesamte NATO anzutreten.
Da kann man sich nur noch wundern und fragen, von was die eigentlich geträumt haben?

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 19. Dezember 2022, 12:04

Edelknabe hat geschrieben:Und na klar Beethoven mit Spitznamen Napoleon, der Nato Soldat weil richtig hitzig aufs kämpfen(wohl vor lauter Alltags-Langeweile) lässt sich dann mit Freude verheizen. Also schön den Heldentod sterben fürs Vaterland....und die grenzenlose Freiheit . He Mann du träumst doch alter Ex-Fallschirmspringer. Du hast bestimmt Zuhause so ne Art Modellanlage mit den Zinnsoldaten. Und diese schiebst du dann immer Richtung Osten und na klar, da müssen auch mal welche durch Neue ersetzt werden weil dummerweise gefallen, oder erfroren.

Rainer Maria

Hier mal ein exklusiver Einblick in das Wohnzimmer:
-> Link

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Beethoven » 19. Dezember 2022, 15:11

Spartacus hat geschrieben:Schaun wir mal, was er da ankündigt und gegen wenn führt Putin nochmal Krieg? "Nur" gegen die Ukraine und diese Armee hatte mal den Anspruch gegen die gesamte NATO anzutreten.
Da kann man sich nur noch wundern und fragen, von was die eigentlich geträumt haben?

Sparta

Na Sparta, das war vor über 30 Jahren. Da hatte die Armee der Sowjetunion (CA) noch einen ganz anderen Stellenwert. Da floss noch richtig Geld in das damalige Militär. Die Bewaffnung und Ausrüstung entsprach dem Heer über damals mehrere Millionen Mann. 3,6 Millionen Soldaten unter Waffen. Nach Mobilmachung über 6 Millionen Soldaten. Na, Du weist schon was ich meine.
Hinzu kämen noch mal cirka 2 Millionen Soldaten aus den Bündnisarmeen.

Zwischen 1991 bis 93 wurden sämtliche Strukturen der CA aufgelöst und im Rahmen der Schaffung der Armee Russlands neu aufgestellt. Ganze Armeen und Flottillen, als auch Geschwader / Luftverteidigungsdivisionen, wurden aufgelöst und nicht wieder aufgestellt.
Zum Beispiel bei der WGT (Westgruppe der Truppen) also der außerhalb der Sowjetunion stationierten Truppenteile und Verbände, wurden 95 % der Berufskader entlassen und nicht mehr übernommen in die Russische Armee. Ein Aderlass unerhörten Ausmaßes. Immerhin bestand die gesamte WGT aus 1,3 Millionen Soldaten davon allein auf dem Gebiet der DDR, 500.000 Soldaten mit 11 Divisionen, mehreren selbständigen Brigaden und der 16. Luftarmee.

Waffenbestand der Sowjetarmee im Jahre 1991 (also unmittelbar vor der Auflösung) in Zahlen:
(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Sowjetarmee)

Panzer ................................................... ... 54.400
Artillerie, Granatwerfer, Raketenwerfer ............... 64.200
strategische Flugabwehrraketen .......................... 8.650
Schützenpanzer ............................................. 86.000
Armeehubschrauber ......................................... 4.500
Jagdflugzeuge der Luftstreitkräfte ....................... 4.905
Jagdbomber ................................................... 410
Große Überwasserschiffe ................................... 218
Jagd-U-Boote ................................................. 221
Strategische Bomber ........................................ 100
landgestützte Interkontinentalraketen ................. 1.006
landgestützte Atomsprengköpfe ......................... 6.106
Strategische U-Boote ......................................... 55
seegestützte Interkontinentalraketen .................... 832
seegestützte Atomsprengköpfe .......................... 2.792

Nach dem Zerfall der Sowjetunion ist die Armee der Russen nur noch ein Schatten seiner selbst.

Die schiere Masse damals, zur Zeit der Militärblöcke, hinzu kämen ja noch die Kräfte der anderen Armeen des Warschauer Vertrages, war ungeheuer.

Und was haben die Russen heute noch? Ein Witz gegen die damalige Zeit. Was für ein Glück.

Freundlichst

Beethoven

Neuer Beitragvon Spartacus » 19. Dezember 2022, 18:52

Eine verschlankte, professionelle moderne Armee mit hochmodernen Waffen und Waffensystemen muss kein Nachteil gegenüber der ehemaligen Masse sein. Das wurde von den Russen wohl auch
angestrebt und ging wohl gründlich daneben.

Die Ukrainer gehen davon aus, dass die Russen noch 3 - 4 massive Luftschläge führen können und dann ist wohl Schluss, da sie dann endgültig keine Raketen und Marschflugkörper mehr haben.

Ich hoffe das sie recht haben. [hallo]

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 19. Dezember 2022, 18:57

Seit Kherson tut sich wohl nicht mehr allzuviel am Frontverlauf.

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Spartacus » 19. Dezember 2022, 19:21

Ari@D187 hat geschrieben:Seit Kherson tut sich wohl nicht mehr allzuviel am Frontverlauf.

Ari

Winterruhe. [shocked]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon augenzeuge » 19. Dezember 2022, 19:25

Was tut die Welt, wenn das passiert?

Der Geheimdienst der an die Ukraine grenzenden Republik Moldau befürchtet eine russische Invasion im kommenden Jahr. "Die Frage ist nicht, ob die Russische Föderation eine neue Offensive gegen das Territorium der Republik Moldau durchführen wird, sondern wann", sagt Geheimdienstchef Alexandru Musteata im Staatsfernsehen. Möglich sei ein Zeitraum zwischen Januar und April. Mit der "neuen" Offensive bezog sich Musteata auf die Stationierung russischer Soldaten in dem seit Anfang der 1990er Jahre abtrünnigen Landesteil Transnistrien, die dort als sogenannte Friedenstruppen auftreten. Nach den Informationen seines Geheimdienstes beabsichtige Russland, Transnistrien und Moldau zu verbinden.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 19. Dezember 2022, 19:35

augenzeuge hat geschrieben:Was tut die Welt, wenn das passiert?
[...]
AZ

Die Welt macht dann so weiter wie bisher, was sonst?

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon karnak » 19. Dezember 2022, 19:37

Ich denke die Russen sind militärisch so ziemlich am Ende, und jetzt wollen sie auch noch in Moldau einmarschieren, wie passen denn solche Meldungen zusammen?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon augenzeuge » 19. Dezember 2022, 19:39

karnak hat geschrieben:Ich denke die Russen sind militärisch so ziemlich am Ende, und jetzt wollen sie auch noch in Moldau einmarschieren, wie passen denn solche Meldungen zusammen?

Für Moldau brauchen sie nicht viele Soldaten.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Spartacus » 19. Dezember 2022, 19:41

karnak hat geschrieben:Ich denke die Russen sind militärisch so ziemlich am Ende, und jetzt wollen sie auch noch in Moldau einmarschieren, wie passen denn solche Meldungen zusammen?

Es sind halt Meldungen und gut, Moldau ist nicht die Ukraine und so könnte es tatsächlich passieren, dass die Russen dort einmarschieren. Dafür dürfte es gerade noch so reichen. [smile]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon steffen52 » 19. Dezember 2022, 19:44

Immer schön darauf achten von wo diese Meldungen kommen..... [wink]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon karnak » 19. Dezember 2022, 20:10

Spartacus hat geschrieben:
Dafür dürfte es gerade noch so reichen. [smile]

Sparta

[flash] Ach so, na dann, also ich weiß auch nicht so richtig ob ich das noch ernst nehmen soll. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon pentium » 19. Dezember 2022, 20:32

Die 1.200 bis 1.500 Soldaten der russischen Streitkräfte in Transnistrien dürften für einen Einmarsch in Moldau ausreichen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon karnak » 19. Dezember 2022, 20:37

Die Ukrainer gehen davon aus, dass die Russen noch 3 - 4 massive Luftschläge führen können und dann ist wohl Schluss, da sie dann endgültig keine Raketen und Marschflugkörper mehr haben.

Ich denke das ist das Problem, oder marschieren die 1200 Russen nur mit aufgepflanzten Bajonett in Moldau ein? Was sollen sie machen wenn sie nichts anderes mehr haben. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon pentium » 19. Dezember 2022, 20:44

karnak hat geschrieben:

Ich denke das ist das Problem, oder marschieren die 1200 Russen nur mit aufgepflanzten Bajonett in Moldau ein? Was sollen sie machen wenn sie nichts anderes mehr haben. [flash]

Wieder mal Clown Popow unterwegs...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon karnak » 19. Dezember 2022, 21:14

Mir fällt es halt nur schwer zu glauben, dass man eine halbe Nation so einfach für blöd verkaufen kann. [flash] Und Popow ist tod.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon pentium » 20. Dezember 2022, 08:46

karnak hat geschrieben:Mir fällt es halt nur schwer zu glauben, dass man eine halbe Nation so einfach für blöd verkaufen kann. [flash] Und Popow ist tod.

Vielleicht das Grundübel unserer Zeit. Wir lassen uns nicht von Fachleuten beraten, wir fragen "Experten"
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon augenzeuge » 20. Dezember 2022, 13:35

karnak hat geschrieben:Mir fällt es halt nur schwer zu glauben, dass man eine halbe Nation so einfach für blöd verkaufen kann. [flash] Und Popow ist tod.

Hast du nicht auch geglaubt, dass Russland keinen Krieg beginnt?
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon karnak » 20. Dezember 2022, 13:53

Ja, wie die Meisten, ich habe auch nicht geglaubt, dass sich ein Hussein dazu hinreißen ließ sich von diesen Amis soweit vorführen zu lassen, dass die dann Gelegenheit bekamen WIEDER MAL einen Krieg anzuzetteln und am Ende ihn haben aufknüpfen zu lassen, Zeugenbeseitigung sozusagen. [flash] Es ist schwer sich in solche Leute hineinzuversetzen. Erschreckend nur wie dusselig sie reagieren, diese Amis und dieses ganze andere Vasallen Volk kann nur froh sein, dass ich kein Diktator bin, ich würde diese Vögel vor der Welt aber sowas zum Arsch machen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Werner Thal » 20. Dezember 2022, 16:52

augenzeuge hat geschrieben:

Hast du nicht auch geglaubt, dass Russland keinen Krieg beginnt?
AZ

Ja Ja: Glaube - Liebe - Hoffnung - oder Putin der friedliebende Russe. Ein Märchen für Erwachsene.

W. T.
Werner Thal

Neuer Beitragvon augenzeuge » 20. Dezember 2022, 17:41

Werner Thal hat geschrieben:Ein Märchen für Erwachsene.

W. T.

Fortschrittlich erzogene...... [laugh]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Edelknabe » 20. Dezember 2022, 18:12

Oh Gott Karnak, du und Diktator? Du hättest uns ....dein Volk sinngemäß zugesabbelt.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 20. Dezember 2022, 18:55

Edelknabe hat geschrieben:Oh Gott Karnak, du und Diktator? Du hättest uns ....dein Volk sinngemäß zugesabbelt.

Rainer Maria

Hier ein kurzer Vorgeschmack:

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon augenzeuge » 20. Dezember 2022, 19:10

Edelknabe hat geschrieben:Oh Gott Karnak, du und Diktator? Du hättest uns ....dein Volk sinngemäß zugesabbelt.

Rainer Maria

Aha. [denken]
Lanz:" Und heute wieder, genau wie letzte Woche, und wie nächste Woche auch, the one and only, Karnak und seine Sicht auf die Welt." [super]
Wäre ganz sicher der Renner. Ich wäre dabei.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt