Die Lage in der Ukraine Teil 2

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Neuer Beitragvon HPA » 9. Mai 2022, 08:28

Irpin ist auch schon längst wieder passierbar. Die Aufräumarbeiten sind im vollen Gang
HPA

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 9. Mai 2022, 10:09

karnak hat geschrieben:Jetzt ist schlecht, muß mir anschauen was auf dem roten Platz passiert. [flash]

Bei 90% der Fahrzeuge soll es sich diesmal um aufblasbare Attrappen handeln, besetzt von jeweils zwei Kreml-Mitarbeitern, die die Teile durch die Gegend tragen.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon karnak » 9. Mai 2022, 10:29

[flash] Mich hat nur die Rede interessiert, so gut wie nur aussagefreies Propaganda Gelaber. Am Ehesten konnte man noch entnehmen, er will es beim Donpass und der Krim belassen( müssen)
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Neuer Beitragvon Verratnix » 9. Mai 2022, 11:52

Gelöscht
Zuletzt geändert von Verratnix am 9. Mai 2022, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Verratnix

Neuer Beitragvon Danny_1000 » 9. Mai 2022, 12:13

karnak hat geschrieben:[flash] Mich hat nur die Rede interessiert, so gut wie nur aussagefreies Propaganda Gelaber. Am Ehesten konnte man noch entnehmen, er will es beim Donpass und der Krim belassen( müssen)

Bemerkenswert fand ich, dass er seine ursprünglichen Kriegsziele überhaupt nicht mehr erwähnte. Und: Er sicherte den Hinterbliebenen der toten Soldaten seine Unterstützung zu und bedankte sich mehrfach beim medizinischen Personal.

Offenbar sind die Verluste der Russen weit größer, als wie es die russische Propaganda glauben machen will. Die vielen Toten sind wohl in Teilen der russischen Gesellschaft angekommen.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon HPA » 9. Mai 2022, 12:17

Verratnix hat geschrieben:Den Mellnyk haben sie in Berlin mit roter Farbe beschmissen...

Egal wie er sein mag, dass geht garnicht...er ehrt neben den toten Soldaten der SU schließlich auch die der Ukraine. Die war damals Bestandteil der Roten Armee...

Nein, es war der russische Botschafter in Polen

https://twitter.com/Conflicts/status/15 ... ba76fd3c4a
HPA

Neuer Beitragvon Verratnix » 9. Mai 2022, 12:21

Jo. Eben gesehen und deshalb gelöscht.
Verratnix

Neuer Beitragvon HPA » 9. Mai 2022, 12:24

Danny_1000 hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:[flash] Mich hat nur die Rede interessiert, so gut wie nur aussagefreies Propaganda Gelaber. Am Ehesten konnte man noch entnehmen, er will es beim Donpass und der Krim belassen( müssen)

Bemerkenswert fand ich, dass er seine ursprünglichen Kriegsziele überhaupt nicht mehr erwähnte. Und: Er sicherte den Hinterbliebenen der toten Soldaten seine Unterstützung zu und bedankte sich mehrfach beim medizinischen Personal.

Offenbar sind die Verluste der Russen weit größer, als wie es die russische Propaganda glauben machen will. Die vielen Toten sind wohl in Teilen der russischen Gesellschaft angekommen.

Er hat eben noch nicht die Realität anerkannt , dass Russland diesen Krieg bereits verloren hat.

Der Typ mit dem ich dieser Tage in der Ukraine unterwegs war, kämpft mit Unterbrechungen seit 2015 dort. Er versicherte mir, dass die Angaben des ukrainischen Verteidigungsministeriums betreffend der russischen Verluste ziemlich nah die Realität wieder geben.

Es sind bis dato um die 23000 Tote

1000 Panzer

etc pp
HPA

Neuer Beitragvon Olaf Sch. » 9. Mai 2022, 12:33

ich warte nur noch auf die Nachricht, dass auch andere Gebiete sich lossagen. Von Russland.
Olaf Sch.

Neuer Beitragvon Werner Thal » 9. Mai 2022, 15:48

Ukraine-Krieg - Demonstranten übergießen russischen Botschafter in Polen mit Blutfarbe

Der Moskauer Botschafter Sergej Andrejew war nach Warschau gereist, um dort die im Zweiten Weltkrieg
gefallenen Sowjetsoldaten mit Blumen zu ehren. Hunderte Demonstranten standen ihm dort gegenüber,
übergossen ihn mit roter Farbe und beschimpften ihn als Mörder und Faschisten.

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... farbe.html

W. T.
Werner Thal

Neuer Beitragvon Werner Thal » 9. Mai 2022, 15:56

Kampf um den Donbass - Im Donbass entfesselt der "Schlächter von Aleppo" seine brutale Strategie

Die russische Armee lässt Raketen auf die Ukraine regnen, weil sie am Boden kaum vorankommt. Besonders in der
Ostukraine wird heftig gekämpft, ganze Städte liegen in Schutt und Asche. Dahinter steckt eine perfide Strategie
des "Schlächters von Aleppo".

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... tegie.html

W. T.
Werner Thal

Neuer Beitragvon Spartacus » 9. Mai 2022, 18:16

Ich habe am Wochenende auch noch verschiedene Fotos gecheckt, siehe die folgenden.

T 72 - 1.png

T 72 - 3.png

T 72 - 4.png

Besonders beim letzten Foto kann auch der Laie erkennen, dass die russische ERA ( Explosive Reactive Armor ) bei einem Angriff anscheinend
nicht reagiert, sprich nicht explodiert. Die Kacheln sind noch intakt, oder zum großen Teil intakt.

Das dürfte aber eigentlich nicht der Fall sein, so dass ich davon ausgehe, dass:

Die Kacheln manipuliert sind, also Sabotage im Vorfeld stattgefunden hat bzw. die Kacheln gar keinen Sprengstoff enthalten, weil man den "abgezweigt" hat.
Also die übliche russische Schlamperei, die den T - 72 nun auch noch die einzige wirksame Abwehr gegenüber aller möglichen Angriffe nimmt.

Sollte ich Recht haben, so würde ich den russischen Panzerbesatzungen empfehlen, schnell abzuhauen, da sie den Ukrainern dann völlig schutzlos ausgeliefert sind.

Die Javelin ist übrigens so konstruiert, dass sie diese ERA durch zwei getrennte Explosionen überwinden kann. Die erste Explosion löst die ERA aus, die zweite Hohlladung (HEAT)
durchschlägt dann den reinen Panzerstahl. Wenn ein Panzer von einer Javelin getroffen wurde "fehlt" in der Regel ein Großteil der Kacheln.

Sparta
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Spartacus am 9. Mai 2022, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon Hellersdorfer » 9. Mai 2022, 18:40

Ich hoffe mal die nachgerückten Generationen wissen noch, dass RUSSLAND nicht Hitler-Deutschland besiegt hat, sondern die "SOWJETUNION" zu der auch die Ukraine gehörte.
Ohne Unterstützung der SU durch West-Alliierte, hätten die Deutschen jetzt vielleicht irgendwo im Lebensraum etwas angepflanzt.

Will sagen, überschätzt die Russen nicht und gebt den Ukrainern Munis. So ein Arsch darf sowas nicht gewinnen, sonst falle ich vom Glauben ab.
Nichts ist unendlich, so sieh das doch ein.

.
Hellersdorfer

Neuer Beitragvon Bahndamm 68 » 9. Mai 2022, 19:48

Was bisher an Kriegsmaterial zerstört wurde und weshalb es den Kampfpanzer T-72 besonders oft trifft

Entlang der Front gleichen die ukrainischen Straßen einem Stahlfriedhof. Eine Zwischenbilanz der Verluste im Krieg.

Die Situation an der Front in der Ukraine ist festgefahren. Seit Tagen erzielen die Russen keine Gebietsgewinne. Zugleich häufen sich die Verluste – nicht nur an Leib und Leben – auf beiden Seiten. In den sozialen Netzwerken feiern insbesondere die Ukrainer seit Kriegsbeginn jeden zerstörten Panzer, jedes abgeschossene Fluggerät oder erbeutete Nachschubfahrzeug als kleinen Sieg in diesem Krieg.

Das ukrainische Verteidigungsministerium meldet, dass Russland bis Anfang Mai 1010 Panzer verloren habe. Die regierungsunabhängige Website Oryx, die den Verlust von Ausrüstung seit Kriegsbeginn dokumentiert, berichtet von 612 russischen Panzern, die entweder zerstört, beschädigt oder aufgegeben worden seien.
Alles Weitere im interessanten Link:
https://www.nzz.ch/international/was-bisher-an-kriegsmaterial-zerstoert-wurde-und-weshalb-es-den-kampfpanzer-t-72-besonders-oft-trifft-ld.1682521?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Warum der T 72 so anfällig ist, zeigt eine interessante Animation in der Zeitung.
Bahndamm 68
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Neuer Beitragvon augenzeuge » 9. Mai 2022, 20:36

Russland droht Elon Musk

Der Chef der russischen Raumfahrtbehörde hat Elon Musk gedroht: Für seine Lieferungen von Systemen für Satelliteninternet werde er sich verantworten müssen. Der Grund: Die Technik wird auch zu militärischen Zwecken genutzt.

Musk:
Falls ich unter geheimnisvollen Umständen sterben sollte – war schön, euch kennengelernt zu haben.«

https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... w4hEmva5w3

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon marder » 9. Mai 2022, 20:45

Spartacus,
Beim letztem Bild sieht es für mich so aus, als wenn die Wanne in Höhe Laufwerk getroffen wurde und dadurch der Turm rausgeholt wurde. Da gibt es nichts mehr zu beerdigen.
Das würde erklären warum die ERA noch scheinbar ok ist.
Bei den Anderen könnte es sein, dass die Panzer in Brand gerieten und da bleibt die ERA erhalten bzw. brennt ab und verursacht richtig extreme Brände.
Ich hätte allerdings auch mehr Reaktion dieser Gegenwaffe erwartet.
Also alles Vermutung von mir.
Man müsste den Einschusskanal mit Richtung sehen.
Ich bin auf der Westseite der Grenze in ca. 3 km Entfernung gross geworden.
Ab 1976 als Offiziersanwärter bei den Panzergrenadieren.
1976 1. Pz.Div. Pz.Brig2 Pz.GrenBtl21
1989 11.Pz.GrenDiv. Pz.Brig33 Pz.GrenBtl332
1994 1.Pz.Div. Pz.Gren.Brig1 usw.
Seit 2019 Außer Dienst
marder

Neuer Beitragvon HPA » 10. Mai 2022, 08:06

@marder , man kann eigentlich sagen , dass diese reaktiven Schutzsysteme gegen moderne Panzerabwehrwaffen weitestgehend nutzlos sind und eigentlich mehr Schaden anrichten, insbesondere wenn dann doch mal ein paar Kacheln neben abgesessener Infanterie hochgehen...die Dinger sind ja russischerseits aus Stahl...
mittlererweile reklamieren die Ukrainer ja auch die Zerstörung eines T90M für sich
HPA

Neuer Beitragvon marder » 10. Mai 2022, 09:14

Ja gegen moderen Waffen helfen sie nicht wirklich. Trotzdem sollten sie wenigstens detonieren wenn auch weitesgehend wirkungslos außer für abgesessene Grenadiere.
Damit haben die Russen es aber nicht so.
Ich bin auf der Westseite der Grenze in ca. 3 km Entfernung gross geworden.
Ab 1976 als Offiziersanwärter bei den Panzergrenadieren.
1976 1. Pz.Div. Pz.Brig2 Pz.GrenBtl21
1989 11.Pz.GrenDiv. Pz.Brig33 Pz.GrenBtl332
1994 1.Pz.Div. Pz.Gren.Brig1 usw.
Seit 2019 Außer Dienst
marder

Neuer Beitragvon Spartacus » 10. Mai 2022, 18:20

HPA hat geschrieben:mittlererweile reklamieren die Ukrainer ja auch die Zerstörung eines T90M für sich

Ja, dass soll er sein und soll in der Nähe von Kiew durch eine Javelin zerlegt worden sein.

T 90M .png

Das SCHTORA System des T - 90M soll ja eigentlich ganz gut funktionieren ( war ja mal was in Syrien mit einer TOW ) und wohl auch eine Javelin ablenken können,
was hier aber ganz offensichtlich nicht funktioniert hat.

Ja gegen moderen Waffen helfen sie nicht wirklich. Trotzdem sollten sie wenigstens detonieren

Das denke ich doch auch Marder. Wir haben 1992 Beschussversuche mit einem irakischen T - 72 mit einer Kontakt III ERA durchgeführt. 2 Milan Raketen kurz nacheinander
drauf gefeuert. Entfernung 1500 Meter. Feuerball, Rauch und da stand der T - 72 ziemlich unversehrt. Wir alle hin und man sah genau, wo die Milan eingeschlagen hatten.
Da fehlten im Quadratmeterbereich ungefähr jeweils 10 - 12 Kacheln der ERA. Wir waren damals schwer beeindruckt, denn der T - 72 war danach noch einsatzbereit.
Klar das waren noch die alten Milan Raketen die noch keine ERA überwinden konnten, aber immerhin, der T - 72 hatte standgehalten. Damals sah man auch wieder mal schön
den Unterschied zwischen Theorie und Praxis, denn im Lehrbuch steht ja geschrieben, dass nur eine Kachel explodiert.

Denkste und daher war ich eben auch verwundert, über die teilweise noch gut intakte ERA der T - 72.

Sparta
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon pentium » 10. Mai 2022, 18:35

Krieg und Propaganda - Mythos T-14: Warum Putins Superpanzer nur auf Paraden fährt
https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... aehrt.html
Doch so beeindruckend die technischen Daten des "Armata" sind, in die Serienproduktion hat er es bislang nicht geschafft. 2.300 Exemplare wollte die russische Armee bis 2020 ursprünglich anschaffen, bislang sollen aber höchstens 20 Stück in Dienst gestellt worden sein.

Zum Teil wegen der verhängten Sanktionen nach 2014. Gerade im Technologiebereich ist Russland extrem vom Ausland abhängig.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon Transitfahrer » 10. Mai 2022, 18:39

Dieses Video soll angeblich den Abschuss des T-90M zeigen
https://youtu.be/WNqHaG85kL8
Die Information ist wegen Quellengefährdung nur zur persönlichen Kenntnisnahme bestimmt.
Transitfahrer

Neuer Beitragvon Spartacus » 10. Mai 2022, 18:51

pentium hat geschrieben:Krieg und Propaganda - Mythos T-14: Warum Putins Superpanzer nur auf Paraden fährt
https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... aehrt.html
Doch so beeindruckend die technischen Daten des "Armata" sind, in die Serienproduktion hat er es bislang nicht geschafft. 2.300 Exemplare wollte die russische Armee bis 2020 ursprünglich anschaffen, bislang sollen aber höchstens 20 Stück in Dienst gestellt worden sein.

Zum Teil wegen der verhängten Sanktionen nach 2014. Gerade im Technologiebereich ist Russland extrem vom Ausland abhängig.

Zum Glück für die Ukraine, muss man schon sagen, denn wenn die Russen zum jetzigen Zeitpunkt 500 T - 14 einsetzen könnten....... gar nicht gut [angst]
denn das Afghanit Active Protection System ist schon eine andere Hausnummer, als das Schtora beim T - 90. In etwa dem israelischen Trophy vergleichbar
und das hat den israelischen Merkava Panzern im Einsatz 5400 mal den Arsch gerettet. Die armen Palästinenser können ein Lied davon singen. Die können
auf die Merkava feuern mit was auch immer sie wollen, Trophy wehrt alles ab und macht die Merkava fast unverwundbar.

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon pentium » 10. Mai 2022, 19:25

Spartacus hat geschrieben:Zum Glück für die Ukraine, muss man schon sagen, denn wenn die Russen zum jetzigen Zeitpunkt 500 T - 14 einsetzen könnten....... gar nicht gut [

Sparta

Alles spekulativ oder sogar Träumerei? Die Russen können keine 500 T-14 einsetzen, weil sie keine 500 haben.

"Nach der Annexion der Krim durch Russland 2014 verhängte der Westen Sanktionen im Technologiebereich, sodass Russland an viele Komponenten des T-14 nicht mehr leicht herankommt: "Die Kosten für das Projekt sind explodiert, Russland hatte große Probleme, den T-14 in Serie zu produzieren – auch weil für den Kampfpanzer viele Spezialmaterialien und Subkomponenten aus dem Westen verwendet werden, die jetzt nicht mehr verfügbar sind", sagt der Militärexperte Gustav Gressel dem "Spiegel"."
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 10. Mai 2022, 19:31

Laut US-Geheimdienstinformationen, soll Putin die Verhängung des Kriegsrechts planen.

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon pentium » 10. Mai 2022, 19:35

Ari@D187 hat geschrieben:Laut US-Geheimdienstinformationen, soll Putin die Verhängung des Kriegsrechts planen.

Ari

Dann muss er aber erst aus seiner Spezialoperation einen Krieg machen....

Agence France-Presse

US-Geheimdienstchef William J. Burns.

Putin ist fest entschlossen, im weiteren Verlauf des Krieges über den Donbas hinaus nach Transnistrien zu eskalieren und Putin wird „wahrscheinlich" das Kriegsrecht in Russland verhängen, um die Kriegsanstrengungen zu unterstützen und intensivieren.
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 10. Mai 2022, 22:12

Wenn das so weiter geht, muss die Parade am 9. Mai 2023 ausfallen:
-> Link

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Verratnix » 11. Mai 2022, 05:43

Vom T14 sollen 20 im Bestand dein, las ich bei Wiki (?).
Verratnix

Neuer Beitragvon HPA » 11. Mai 2022, 06:47

Ari@D187 hat geschrieben:Wenn das so weiter geht, muss die Parade am 9. Mai 2023 ausfallen:
-> Link

Ari

Dann können ja die Ukrainer mit eien paar erbeuteten leihweise aushelfen
HPA

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 11. Mai 2022, 08:49

Ich würde es mittlerweile begrüßen, wenn die Militärparade in Moskau 2023 oder spätestens 2024 von ukrainischen Truppen abgehalten werden würde. Anschließend könnte man dann die Paraden in Moskau für die kommenden Jahrzehnte in die Mottenkiste der Geschichte sperren.

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Kumpel » 11. Mai 2022, 08:56

Gestern auf Arte zu später Stunde. Ukraine auf asiatisch.
Mein lieber Schieber, da braut sich was zusammen.
Die Chinesen gucken sicher sehr aufmerksam wie das hier in Europa ausgeht.
Kumpel

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt