Die Lage in der Ukraine Teil 2

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Beitragvon HPA » 8. Mai 2022, 04:27

Olaf Sch. hat geschrieben:Das russische Versagen kann ich mir nur mit Korruption erklären und das es eine kleine gut ausgebildete Truppe gab, die in den ersten Wochen vernichtet wurden, von den noch besseren ukrainischen Truppen und vor allem motivierter sind.

Die können ja noch nicht mal Brücken so kaputt machen , dass diese für längere Zeit nicht passierbar sind...
HPA

Beitragvon Werner Thal » 8. Mai 2022, 05:16

Ukrainische Gegenoffensive bei Charkiw schlägt Invasoren erfolgreich zurück

Unabhängige Beobachter sehen klare Fortschritte der Ukraine bei einer Gegenoffensive im Norden des Landes.
Russland geht unterdessen immer brutaler vor und hat offenbar eine Schule bombardiert.
In Mariupol setzen die ukrainischen Verteidiger einen Hilferuf ab. Ein Überblick.

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... rueck.html

Tagesschau: Krieg gegen die Ukraine - Ukraine will Cherson zurück erobern:

https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... g-133.html

W. T.
Werner Thal

Beitragvon HPA » 8. Mai 2022, 06:17

Ich hatte übrigens dieser Tage einen interessanten Reisepartner quer durch die Ukraine

https://www.youtube.com/watch?v=iWxFUPrH-js

Witzig auch wie die Gegenseite zur Korrektur seines Feuers beitrug... [flash]

Mit Bildern werde ich mich diesmal aus Sicherheitsgründen zurück halten. Karnak, nur soviel: die schweren Waffen kommen an, nur nicht so wie Du und andere sich das vllt vorstellen. [grins]
HPA

Beitragvon karnak » 8. Mai 2022, 07:49

Ich stelle mir gar nichts vor, mich würde nur interessieren wie man solche gewaltigen Klopper wie beispielsweise diese Panzerhaubitzen quer durch die Ukraine bis in den Osten des Landes gebracht werden sollen ohne ,dass das die Russen mitbekommen . Bis man dieses Geheimnis lüftet sagt mir der gesunde Menschverstand,dass zu behaupten ist pure Wichtigtuerei. Aber erstmal werden Ukrainer ja an den Dingern hier ausgebildet. Bis das abgeschlossen ist sollten die Kriegshandlungen im Wesentlichen beendet und irgendein Verhandlungsstatus erreicht sein. Ich weiß ganz genau, dass wir mit diesen Heldentaten der Belieferung verarscht werden. Dass Du Dich verpflichtet fühlst Deinen Beitrag dazu zu leisten sei Dir natürlich gegönnt. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon Olaf Sch. » 8. Mai 2022, 08:16

in Einzelteilen du Fantasieloser!
Olaf Sch.

Beitragvon Kumpel » 8. Mai 2022, 08:20

Na ja , das zunehmende Lamentieren der Russen über die westliche Unterstützung der Ukraine spricht schon für sich.
Karnak greift bei seinen Analysen ja regelmäßig ins Klo.
Kumpel

Beitragvon Beethoven » 8. Mai 2022, 08:27

Oberst Markus, vom österreichischen Bundesheer (Militärakademie) gibt schon seit Wochen hervorragende Einschätzungen der militärischen Lage und macht das mit Multimedia sehr, sehr anschaulich.
Sein neuester Beitrag ist echt gut.

https://www.youtube.com/watch?v=QJiuc4KWmQo

Das Meiste, was der Herr Oberst hier, in verständlicher Form erläutert, haben wir schon vor Wochen vermutet, was die operativen Handlungen der Russen (Angriff aus Norden und Süden) aber auch der Ukrainer (tief gestaffelte, bewegliche Verteidigung) betrifft, die Kräfteverhältnisse und vor allem die Kampfmoral, sprachen wir hier schon vor Wochen an.

Beitragvon Beethoven » 12. April 2022, 10:03

In der Ukraine, vor dem erneuten Angriff der russischen Armee, haben wir eine Situation, die dem Angriff der Wehrmacht im Jahre 1943, im Kursker Bogen recht ähnlich ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass Putin einen Angriff aus Norden und aus Süden plant, wie einst die Deutschen und damit große Teile der Ostukraine vom "Mutterland" abschneidet um dann die ukrainischen Streitkräfte innerhalb des Kessels, nach einander, in Teilen zu zerschlagen.

Ob es so kommen wird weiß ich natürlich nicht.

Die heutigen Aufklärungsmöglichkeiten können aber die Bereitstellungs- und Konzentrierungsräume der Russen aufklären und lassen damit Schlussfolgerungen auf die Angriffsrichtungen zu.

Damals, im Jahre 43 des vorigen Jh., hatte die sowjetische Armee eine tief gestaffelte und bewegliche Verteidigung, mit bis zu 10 Verteidigungsstreifen in den besonders gefährdeten Richtungen errichtet.

Ob es die ukrainischen Streitkräfte ähnlich machen könnten oder können, kann ich nicht einschätzen.

Dafür ist die Verteidigung heute viel manövrierfähiger und flexibler als damals.

Es könnte auch sein, dass wir (und das hoffe ich für die Ukrainer), falls die Russen mit nur einer Angriffsrichtung auf die Ukraine los schlagen, um dort eine ungeheure Massierung zu erreichen um den Erfolg zu sichern, sich eine Schlacht wie einst bei Cannae entwickelt ( Schlacht von Cannae – Wikipedia ). Und dafür, um dort siegreich in die Flanken zu schlagen, bedarf es schwere Technik.

Freundlichst

Und genau so, wie wir es hier schon angedacht haben, kam es dann ja auch.

In dieser Analyse, so meine Meinung, haben die Russen eigentlich keine Chance, im Osten der Ukraine, ohne Einsatz der äußersten Mittel (Gefechtsfeldkernwaffen), siegreich zu sein. Ich kann nur hoffen, dass die Russen diese Schwelle nicht überschreiten werden, wünschte mir aber, dass die Ukrainer, punktuell zu massierten Gegenangriffen übergehen, den eroberten Raum stark ausbauen und halten können und so die russischen Streitkräfte auf ukrainischen Boden aufspalten und im Anschluss, nach Teilen zerschlagen.
An Umfassungen (Einkesselung) wage ich nicht zu denken, wäre aber super, weil damit die Russen im Kessel vom Nachschub abgeschnitten werden und bei deren schlechter Moral, vermutlich schnell die Waffen nieder legen und in Gefangenschaft gehen. Damit wären diese ukrainischen Kräfte wieder frei um weitere Handlungen durchzuführen und würden vermutlich viel russisches Gerät erobern, welches sie erneut einsetzen könnten.

Ob sie dazu militärisch in der Lage sein werden weiß ich nicht. Jedoch benötigen sie dazu schwere Waffen, denn nur mit Infanterie und keinem massierten Einsatz von gepanzerten Kräften unterstützt durch Artillerie, wird es ihnen nicht gelingen. Luftstreitkräfte haben die Ukrainer ja leider kaum.

Also - SCHWERE WAFFEN FÜR DIE UKRAINE !!!

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

Beitragvon Verratnix » 8. Mai 2022, 08:33

Genau so ähnlich, in Einzelteilen, bzw so 'ne Kanone mit abgebautem Fahrwerk auf einem Sattelanhänger.

'N Fahrwerk ab- und wieder dran schrauben ist ja keine Raketentechnik.

Kritischer wird es wohl mit der Haubitze 2000. Aber so weit ist es ja noch nicht. Bzw Beethoven hatte ja geschrieben wie man solche Klopper transportiert.
Verratnix

Beitragvon karnak » 8. Mai 2022, 08:36

Olaf Sch. hat geschrieben:in Einzelteilen du Fantasieloser!

Und dann mit Eseln und Fahhrädern durch den Wald nehme ich mal an. [flash] Vor dem Jahreswechsel werden die dann wohl nicht zum Einsatz kommen. Und ich verstehe nicht so ganz, warum die Russen neben Geburtskliniken, Krankenhäusern und Schulen nicht auch mal ein Bahngleis Richtung Osten bombardieren sollen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon karnak » 8. Mai 2022, 08:40

Ist schon sagenhaft wie regelrecht geil die beobachtenden Feldherren den Einsatz von Gefechtsfeldkernwaffen herbeisehnen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Verratnix » 8. Mai 2022, 08:49

Ich fühle mich mal nicht angesprochen. Ich hoffe wirklich, dass es nie in diesem Konflikt dazu kommt.
Verratnix

Beitragvon Beethoven » 8. Mai 2022, 09:05

karnak hat geschrieben:Ist schon sagenhaft wie regelrecht geil die beobachtenden Feldherren den Einsatz von Gefechtsfeldkernwaffen herbeisehnen. [flash]

Lieber Karnak, keiner, niemand, nicht ein User in diesem Forum, sehnt den Einsatz von Kernwaffen herbei. Vielleicht liest Du in anderen Foren. Hier kann ich keinen User entdecken, der KW eingesetzt sehen will.

Aber es ist auch nicht gut, völlig blauäugig durch die Weltgeschichte zu gehen und gerade in einem Krieg, der von einem "Irren" vom Zaune gebrochen worden ist, muss man leider mit dem Schlimmsten rechnen und vor allem darauf vorbereitet sein, so gut wie es eben geht. Alles andere wäre sträflicher Leichtsinn.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Beethoven

Beitragvon Danny_1000 » 8. Mai 2022, 09:19

Um auch hier mal der Kriegsgeilheit etwas entgegen zu setzen, in der ja viel über den Krieg geschwurbelt und nicht aus dem Krieg berichtet wird hier mal die Meinung eines jungen Mannes, dirket auf einer Straße in Mariupol Ende April 2022 eingefangen:

https://youtu.be/ZX8gNwTtstM

Man muß die Untertitel bei YOUTUBE aktivieren, um die deutsche Übersetzung lesen zu können.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon karnak » 8. Mai 2022, 09:29

Beethoven hat geschrieben:
In dieser Analyse, so meine Meinung, haben die Russen eigentlich keine Chance, im Osten der Ukraine, ohne Einsatz der äußersten Mittel (Gefechtsfeldkernwaffen), siegreich zu sein.

Dann schreibe nicht solches Zeugs im engen Schulterschluss mit dem ZDF bei der Mobilmachung der deutschen Volksgemeinschaft.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon HPA » 8. Mai 2022, 10:04

Nö, schön am Stück. [grins]

Ich weiß ganz genau, dass wir mit diesen Heldentaten der Belieferung verarscht werden.

Was Du so alles "weißt".

Ich glaube , einige haben keinerlei reale Vorstellungen von den Dimensionen dieses Landes.

Nur um mal ein Beispiel heraus zu greifen: Allein die M7 von der polnischen Grenze bis nach Kiew ist satte 500 km lang. Da ist rechts und links nichts als Sumpf Wald und Heide . Mit ein paar Dörfern . Irgendwo sieht man noch mitten in der Pampa ein Kernkraftwerk stehen

Unüberwachbar wenn sich dort etwas bewegt.

Die Russen haben es dort gerade mal geschafft einen Blockposten anzugreifen. Das Loch was die Rakete dort gerissen hat, ist länsgt wieder zu betoniert.

Die Panzerwarcks nördlich Kiew , in Gostomel, Bucha , Borodjanka usw sind schon längst beräumt und landen im Hochofen.
Zuletzt geändert von HPA am 8. Mai 2022, 10:34, insgesamt 2-mal geändert.
HPA

Beitragvon Olaf Sch. » 8. Mai 2022, 10:28

HPA, das war auch spaßig gemeint.
Olaf Sch.

Beitragvon HPA » 8. Mai 2022, 10:33

Olaf Sch. hat geschrieben:HPA, das war auch spaßig gemeint.

weiss ich doch [wink]

Ausserdem werden die Straßen durch ukrainische Speznas gesichert. [laugh]
HPA

Beitragvon Kumpel » 8. Mai 2022, 11:14

karnak hat geschrieben:Und ich verstehe nicht so ganz, warum die Russen neben Geburtskliniken, Krankenhäusern und Schulen nicht auch mal ein Bahngleis Richtung Osten bombardieren sollen.

Zieh dir das Video mal rein. https://www.youtube.com/watch?v=pJXjr2CKMH4 Könnte deine Frage beantworten.
Kumpel

Beitragvon Ari@D187 » 8. Mai 2022, 11:42

Kumpel hat geschrieben:Na ja , das zunehmende Lamentieren der Russen über die westliche Unterstützung der Ukraine spricht schon für sich.
[...]

Die Russen müssten doch großes Verständnis für die Unterstützung haben. Ohne die alliierte Unterstützung in den 40ern gäbe es schließlich morgen in Russland gar nichts zu feiern.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Transitfahrer » 8. Mai 2022, 11:49

Ari@D187 hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:Na ja , das zunehmende Lamentieren der Russen über die westliche Unterstützung der Ukraine spricht schon für sich.
[...]

Die Russen müssten doch großes Verständnis für die Unterstützung haben. Ohne die alliierte Unterstützung in den 40ern gäbe es schließlich morgen in Russland gar nichts zu feiern.

Ari

[bravo]
Die Information ist wegen Quellengefährdung nur zur persönlichen Kenntnisnahme bestimmt.
Transitfahrer

Beitragvon Transitfahrer » 8. Mai 2022, 11:50

Kumpel hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Und ich verstehe nicht so ganz, warum die Russen neben Geburtskliniken, Krankenhäusern und Schulen nicht auch mal ein Bahngleis Richtung Osten bombardieren sollen.

Zieh dir das Video mal rein. https://www.youtube.com/watch?v=pJXjr2CKMH4 Könnte deine Frage beantworten.

Messerscharf analysiert. [bravo]
Die Information ist wegen Quellengefährdung nur zur persönlichen Kenntnisnahme bestimmt.
Transitfahrer

Beitragvon Transitfahrer » 8. Mai 2022, 11:58

Danny_1000 hat geschrieben:Um auch hier mal der Kriegsgeilheit etwas entgegen zu setzen, in der ja viel über den Krieg geschwurbelt und nicht aus dem Krieg berichtet wird hier mal die Meinung eines jungen Mannes, dirket auf einer Straße in Mariupol Ende April 2022 eingefangen:

https://youtu.be/ZX8gNwTtstM

Man muß die Untertitel bei YOUTUBE aktivieren, um die deutsche Übersetzung lesen zu können.

Was für ein propagandistischer Mist. Da fährt einfach mal ein Bewohner in der von russischen Militär besetzten Stadt umher und wird befragt. Was sollte er denn sagen?
Sieg der Ukraine? Dann würde er auch auf der Parkbank sitzen. Völlig gestellt, das Ganze.
Und "Kriegsgeil" ist vor allen Dingen die russische Führung und das deren Militär.
Transitfahrer

Beitragvon Dr. 213 » 8. Mai 2022, 12:09

Auf der Schlangeninsel hat es wohl einen Transport- Heli der Russen zerlegt.
Die Ukraine muß über eine hervorragende Aufklärung verfügen, wenn 12 Meilen weit draussen eine Drone zur Stelle ist.

Es kursiert ein Video von dem Abschuss in den Medien.

Die klassische Rekrutenausbildung der Russen kann so schlecht nun auch wieder nicht sein.
Sie hat allerdings durch die moderne Kriegstechnik an Wert verloren.

Und wenn ich mir das verlinkte Bild von den Rekruten ansehe, das mit der Röhrenglotze an der Wand,
dann sieht man die ganze Rückständigkeit der Russen.
Die sind noch nicht einmal in der Lage, Spielzeugdronen, hergestellt ausgerechnet im Partnerland China, wirksam auszuschalten.

Die zu diesem Abenteuer gezwungenen Olegs und Saschas sind so uninformiert bestimmt nicht.
Sie sehen ganz genau, dass dieser Krieg ihnen viele angenehme Sachen genommen hat.
Die vielen westlichen Waren, Urlaube in der Türkei, Agypten oder sonst wo in der weiten Welt.

Herzlichst
Dr. 213
Dr. 213

Beitragvon Spartacus » 8. Mai 2022, 18:22

karnak hat geschrieben:

Und dann mit Eseln und Fahhrädern durch den Wald nehme ich mal an. [flash]

Tja, wie ANNO 54 der Vietkong, der dann die Franzosen kalt erwischt hat.

Btw... so richtig schön zum Affen machen sich ja immer die depperten Journalisten die auf der Bundespressekonferenz immer wieder fragen, was für Waffen denn genau
wie und wo geliefert werden. Dämlicher geht es nicht mehr.

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon HPA » 8. Mai 2022, 20:06

Quatsch. Um einen Panzer auf einen Oshkosh zu verladen muss man den nicht zerlegen.

Es ist faktisch unmöglich die Strassen dort lückenlos zu überwachen. Schon gar nicht durch die Russen.

Und, die Ukrainer sind ja nicht so dämlich wie die Russen und fahren dort in kilometerlangen Konvois durch die Gegend. [flash]

S. hat mir Nummern erzählt von der Brasseligkeit, da schüttelt es den Hund samt Hütte...
HPA

Beitragvon Werner Thal » 8. Mai 2022, 20:23

Kämpfe in Charkiw - Befreiungsschlag vor Putins Haustür

Über Wochen beschossen russische Truppen Charkiw so heftig wie kaum eine andere Stadt. Nun drängen ukrainische Kräfte
die Angreifer zurück - womöglich bis zur russischen Grenze.

https://www.spiegel.de/ausland/charkiw- ... a1bfa58985

W. T.
Werner Thal

Beitragvon Werner Thal » 8. Mai 2022, 20:35

Ukraine-Krieg - Letzte Verteidiger von Stahlwerk in Mariupol lehnen Kapitulation ab

Die letzten Zivilisten sollen evakuiert worden sein, im berüchtigten Stahlwerk von Mariupol wären dann
nur noch einige Soldaten zugegen. Die wollen sich jedoch nicht ergeben - und kritisieren die eigene
Regierung. Die Ukrainer starten anderswo derweil eine Gegenoffensive. Ein Überblick.

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... on-ab.html

W. T.
Werner Thal

Beitragvon Beethoven » 9. Mai 2022, 08:05

karnak hat geschrieben:
Beethoven hat geschrieben:
In dieser Analyse, so meine Meinung, haben die Russen eigentlich keine Chance, im Osten der Ukraine, ohne Einsatz der äußersten Mittel (Gefechtsfeldkernwaffen), siegreich zu sein.

Dann schreibe nicht solches Zeugs im engen Schulterschluss mit dem ZDF bei der Mobilmachung der deutschen Volksgemeinschaft.

Lieber Karnak, ich sehe da keinen Schulterschluss noch sehe ich da eine Verherrlichung des Einsatzes von Kernwaffen.

Gib mit bitte einen Link, wo ich den Einsatz jeglicher Massenvernichtungswaffen begrüße. Ganz im Gegenteil.
Und ich denke, dass ich mir gerade was militärische Lagen und Handlungen angeht, sehr wohl ein eigenes Bild machen kann und das sogar meistens, bevor diese oder ähnliche Gedanken im TV ans Volk gebracht werden.

Freundlichst

Beethoven

Beitragvon karnak » 9. Mai 2022, 08:09

Jetzt ist schlecht, muß mir anschauen was auf dem roten Platz passiert. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Verratnix » 9. Mai 2022, 08:14

Gucke ich auch nebenbei...