Die Lage in der Ukraine Teil 2

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Neuer Beitragvon Olaf Sch. » 6. Mai 2022, 19:16

Das russische Versagen kann ich mir nur mit Korruption erklären und das es eine kleine gut ausgebildete Truppe gab, die in den ersten Wochen vernichtet wurden, von den noch besseren ukrainischen Truppen und vor allem motivierter sind.
Olaf Sch.

Neuer Beitragvon Olaf Sch. » 6. Mai 2022, 19:19

Verratnix hat geschrieben:Es scheint so als hätten die Ukrainer noch 'nen Dampfer erwischt?

Puhh...280 mm ist schon ordentlich was. Gab es dieses Kaliber nicht auch schon im 2. Weltkrieg?

Edit: Hab´ das Video gesehen. Erschreckend.

Edit II: Anscheinend nicht mehr im Bestand. Scheint nur noch Raketen zu geben.

Link?
Olaf Sch.

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 6. Mai 2022, 19:47

Verratnix hat geschrieben:Es scheint so als hätten die Ukrainer noch 'nen Dampfer erwischt?
[...]

Wahrscheinlich die Fregatte/Garage Makarow. Blub, blub.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Transitfahrer » 6. Mai 2022, 19:55

Hier eine Interessante Darstellung der Militärischen Lage im Donbass.
https://youtu.be/QJiuc4KWmQo
Die Information ist wegen Quellengefährdung nur zur persönlichen Kenntnisnahme bestimmt.
Transitfahrer

Neuer Beitragvon Beethoven » 7. Mai 2022, 06:33

Verratnix hat geschrieben:Das hab' ich befürchtet, Beethoven. Würde bedeuten, der Hafen wäre nicht mehr nutzbar. Ob die Krimroute, die Str, Bahn noch nutzbar wäre wage ich zu bezweifeln (Stahlung).

Hmm, Beethoven, gibt es kleinere Sprengkörper? Die im kleineren Umkreis trotzdem eine derart verheerende Wirkung hat? Radioaktive Artellerie, Granaten?

Ich bin da 'ne Niete was derartige Technik angeht. Und ich weiß nicht was man von dem Statement von Lukaschenko halten kann oder soll. Der schloss gestern in einem Interview den Einsatz von Nuklearwaffen aus und begründete das damit das Belarus "nebenan" und nicht in Übersee sei.

Sein Wort in Putins Gehörgang...

Ja, die kleinste mögliche Kernwaffe, wird durch Artillerie verschossen.

Fast alle Rohrsysteme mit einem Kaliber über 150 mm, können, nach einer gewissen Umrüstung, Kernmunition verschießen.

Die kleinste, mir bekannte KT- Zahl, ist 0,8 kt- Das bedeutet, dass die Sprengkraft dieses Geschosses, 800 kg TNT beträgt.

Dazu werden zwei Rohrsysteme, von der Artilleriegruppierung abgesondert. Beziehen einen besonders gesicherten Raum und werden umgerüstet auf den Verschuß von Kernmunition. Im Anschluss beziehen diese beiden Rohrsysteme ihre Feuerstellung und verschießen die Kernmunition. Das können zwei Kerngranaten oder eben auch mehr sein.

Die Wirkung dieser "kleinen" Kerngranaten ist natürlich ungleich geringer als mein Beispiel von oben.
In der Taktik des Gefechtsfeldes wurden, wenn überhaupt, solche Systeme eingesetzt, um Gegenangriffe abzuwehren, Flanken zu sichern oder bestimmte Bauwerke (zum Beispiel Brücken oder Übersetzstellen) zu vernichten.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

Bilder: 0

Neuer Beitragvon Verratnix » 7. Mai 2022, 06:43

Danke Beethoven.

Ich schrieb ja das ich das Video von Sparta verlinkt, angeschaut hab. Schlimm...

Schlimm aber auch, wenn man den Volltreffer auf einen Panzer sieht oder was davon übrig bleibt wenn der Turm im 5. Stock eines Hauses landet. Soweit mag man garnicht denken was von der Besatzung übrig bleibt...

Wie auch schon mal geschrieben, ich habe meinen Wehrdienst in FL in der Instandsetzung als "Schrauber und Magaziner" abgeleistet. Für mich verlorene Zeit.

Interessiert habe ich mich nur für die Technik. Der militärische Sche*ß hat mich nicht gejukt. Nicht umsonst kam und ging ich ohne Balken...Sche*ß auf die 30 DM die es mehr gab...ich "schlidderte" häufig knapp am 7 Tage Urlaub "Bau" vorbei...
Verratnix

Neuer Beitragvon karnak » 7. Mai 2022, 08:18

Olaf Sch. hat geschrieben:
Du Wandervogel nistest in der falschen Region, hinter dem Ural, da soll es wunderschön sein. Schäm Dich, ziehst feige in den Westen und dann das...

[flash] Wieso feige in den Westen, ideologisch motivierte Himmelsrichtungen spielen für mich schon lange keine Rolle mehr, ob Sachsen oder Niedersachsen ist völlig egal, es muß mir gefallen und die Umstände müssen passen ,unter anderem zu meiner Gehaltsklasse. [flash] In Potsdam beispielsweise wurde das mit Renteneintritt zusehends kostenintensiver. Und es gebe bestimmt Dörfer hinter dem Ural wo es mir gefallen würde. Was mir dort und anderswo nicht gefallen würde, der Bezirkshauptmann der dann bei mir vermutlich regelmäßig aufschlagen würde um sich sein " Bakschisch" abzuholen damit er mich nicht schikaniert. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon pentium » 7. Mai 2022, 09:06

Tolles Portal … Verschwörungstheorien aus Winterthur – Millionen von Klicks für Pro-Putin-Portal
https://www.tagesanzeiger.ch/millionen- ... 5770902613
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 7. Mai 2022, 10:46

karnak hat geschrieben:Ich befinde mich jedenfalls weiter in einer Militäroperation gegen 4 Rehe die hier ständig einmarschieren.

Das verhält sich umgekehrt. Du bist in deren angestammtes Revier einmarschiert.

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Bahndamm 68 » 7. Mai 2022, 11:36

Das größte Land der Welt hat zu wenig Soldaten – diese erstaunliche Tatsache stürzt Putin in ein Dilemma

Russland hat im Krieg gegen die Ukraine hohe Verluste erlitten.
Dass es sie nicht ohne weiteres wettmachen kann, wirkt nur auf den ersten Blick mysteriös. Nun steht der Kreml vor einer unangenehmen Wahl.
Weiter im Link:
https://www.nzz.ch/international/ukraine-russland-hat-fuer-den-krieg-zu-wenig-soldaten-ld.1682506?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Neuer Beitragvon karnak » 7. Mai 2022, 11:37

Einverstanden, bin ich wohl der Putin. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Hellersdorfer » 7. Mai 2022, 12:50

Bahndamm 68 hat geschrieben:Das größte Land der Welt hat zu wenig Soldaten – diese erstaunliche Tatsache stürzt Putin in ein Dilemma

Ist aber nicht das bevölkerungsreichste Land, sondern nur flächenmäßig.
RUS hat nur 144.1 Mio Einwohner laut Wiki (also knapp doppelt so viele wie GER).
Wahrscheinlich sind von den Wehrpflichtigen auch noch 5% wehruntüchtig, wegen Antiabneigung gegen Wodka.
Nichts ist unendlich, so sieh das doch ein.

.
Hellersdorfer

Neuer Beitragvon karnak » 7. Mai 2022, 13:30

Einfach nur ein Skandal was diese Hofberichterstatter hinsichtlich Kriegstreiberei und Einnordung der Bevölkerung in diese Richtung betreiben.Schließt sich einfach natlos an dieses Coronatheater an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Kumpel » 7. Mai 2022, 14:37

Dem Herrn sei Dank! Ein neues Aufregerthema. [flash]
Mir geht sowas wie den Allermeisten ziemlich distanziert am Gesäß vorbei.
Kumpel

Neuer Beitragvon karnak » 7. Mai 2022, 15:33

[grin] Ist mir schon klar, wenn es anfängt peinlich zu werden mit der Scharfmacherei ist es für den treuen Untertanen nicht mehr so wichtig und man soll nicht so ein Gewese drum machen. War auch so bei Corona.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Kumpel » 7. Mai 2022, 16:55

Mal ehrlich , wen interessiert denn die Anzahl der Bunker für den Zivilschutz in Hamburg und Schleswig Holstein?
Der Rest der Republik weiß nicht mal wer da überhaupt regiert.
Von mir aus können die alles verbunkern oder es bleiben lassen. Völlig egal und unerheblich.
Seit man die Infrastruktur für strategische Energieträger an die Russen verhökert hat braucht man so wie so nicht mehr auf eine vorausschauende Vorsorge des Staates hoffen.
Kumpel

Neuer Beitragvon Verratnix » 7. Mai 2022, 17:08

Weder in Deiner Ecke noch in meiner gibt es was.

Und mein Keller bringt nichts. Garnichts. Bei Einsatz Nuklearwaffen erst Recht nicht.

Einsatz einer Nuklearbombe südlich Hamburg, Grenze Hafen, A7 Höhe Heimfeld. Der Hafen ist platt. Das Maschener Kreuz A7/ A1/ A39 ist platt. Der Maschener Verschiebebahnhof ist platt.

Bis Heimfeld sind es Luftlinie 12- 15 km. Da bleibt hier wohl auch nichts stehen und wenn ich ehrlich bin wäre sofort verdampfen vielleicht nicht das Schlechteste...
Verratnix

Neuer Beitragvon marder » 7. Mai 2022, 17:31

Der Vogel hat Schwierigkeiten die Ukraine zu besiegen. Glaubt ihr allen ernstes, dass der sich mit der Nato anlegen würde. Das hält er keine 4 Wochen durch. Atomwaffen schon mal gar nicht, weil er damit eine rote Linie überschreitet und dann als zweiter stirbt bzw. sein Land unbewohnbar macht.
Die Abschreckung so blöd es klingt funktionier genau nach diesem Motto seit Jahrzehnten.
Er hat geglaubt mit Brot uns Salz begrüßt zu werden. Nun ist es Feuer und Stahl. Zusätzlich ist komischerweise der westen sich mal einig ( Ich wundere mich selbst) und das ist ein großes Dilemma für einen ich denke mal für maximal 4 Wochen geplanten Sieg und nun ein dreimonatiges Fiasko mit tausenden Toten auch auf russischer Seite.
Daher kann ich seit einigen Wochen wieder sehr ruhig schlafen.
Ich bin auf der Westseite der Grenze in ca. 3 km Entfernung gross geworden.
Ab 1976 als Offiziersanwärter bei den Panzergrenadieren.
1976 1. Pz.Div. Pz.Brig2 Pz.GrenBtl21
1989 11.Pz.GrenDiv. Pz.Brig33 Pz.GrenBtl332
1994 1.Pz.Div. Pz.Gren.Brig1 usw.
Seit 2019 Außer Dienst
marder

Neuer Beitragvon Spartacus » 7. Mai 2022, 17:35

Bahndamm 68 hat geschrieben:Das größte Land der Welt hat zu wenig Soldaten – diese erstaunliche Tatsache stürzt Putin in ein Dilemma

Russland hat im Krieg gegen die Ukraine hohe Verluste erlitten.
Dass es sie nicht ohne weiteres wettmachen kann, wirkt nur auf den ersten Blick mysteriös. Nun steht der Kreml vor einer unangenehmen Wahl.
Weiter im Link:
https://www.nzz.ch/international/ukraine-russland-hat-fuer-den-krieg-zu-wenig-soldaten-ld.1682506?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Danke für`s Einstellen Bahndamm.

Während den ursprünglichen Invasionstruppen weisgemacht worden war, nach vier bis fünf Tagen werde das Nachbarland besiegt sein, hegen potenzielle Vertragssoldaten kaum noch solche Illusionen. Laut unbestätigten Berichten hat die Militärverwaltung grosse Mühe, neue Kontraktniki zu finden oder bestehende Verträge zu verlängern.

Dies stellt den Kreml vor die Wahl zwischen zwei Übeln: Er kann die Offensive entweder mit den verfügbaren Streitkräften weiterführen; dann laufen die Russen laut dem Militärexperten Konrad Muzyka jedoch Gefahr, zu scheitern und Opfer von Gegenangriffen der zunehmend besser ausgerüsteten Ukrainer zu werden. Oder Putin ordnet eine Teil- oder gar eine Generalmobilmachung an. Damit könnten auch Wehrdienstleistende und Reservisten zum Kriegseinsatz herangezogen werden.

Wenn dieser Bericht stimmt, dann wirft das ein noch schlechteres Licht auf die Ausbildung in der russischen Armee. Alles Kontraktniki also Berufssoldaten, die für russische Verhältnisse auch ordentlich bezahlt werden und anscheinend
keine Ahnung von ihren jeweiligen Waffensystemen haben. Die russischen Panzerbesatzungen bestehen also aus Profis. [shocked] Um mal wieder auf den Bereich zu kommen, wo ich mich am besten auskenne. Ich kann es immer noch
nicht glauben, denn da läuft in der Ausbildung irgendetwas grundlegend schief. Das ist mal Fakt.

Fakt ist auch, dass Putin einen noch größeren Fehler macht, wenn er die Genrealmobilmachung befielt.

Die jungen und alten Männer, die gerade mal eine Grundausbildung hinter sich haben, werden dann von den kampferprobten Ukrainern massakriert.

Ich hoffe also für die Russen das es diese Generalmobilmachung nicht gibt. [smile]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon Spartacus » 7. Mai 2022, 17:36

marder hat geschrieben:Daher kann ich seit einigen Wochen wieder sehr ruhig schlafen.

Geht mir genauso Marder. [hallo]

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon augenzeuge » 7. Mai 2022, 17:41

karnak hat geschrieben:Einverstanden, bin ich wohl der Putin. [grin]

Dann weißt du ja wie es ausgeht. [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon karnak » 7. Mai 2022, 17:44

Kumpel hat geschrieben:Mal ehrlich , wen interessiert denn die Anzahl der Bunker für den Zivilschutz in Hamburg und Schleswig Holstein?
Der Rest der Republik weiß nicht mal wer da überhaupt regiert.
Von mir aus können die alles verbunkern oder es bleiben lassen. Völlig egal und unerheblich.
.

Das ZDF hat da natürlich wesentlich mehr Informationen für Dich wenn der Russe kommt. [grin]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Kumpel » 7. Mai 2022, 17:45

Diesen Sender hebe ich mir für mein Rentnerdasein auf. [grin]
Kumpel

Neuer Beitragvon augenzeuge » 7. Mai 2022, 17:49

Kumpel hat geschrieben:Diesen Sender hebe ich mir für mein Rentnerdasein auf. [grin]

Das ist natürlich Unsinn. Mit dem zweiten sieht man besser.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 7. Mai 2022, 18:00

augenzeuge hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:Diesen Sender hebe ich mir für mein Rentnerdasein auf. [grin]

Das ist natürlich Unsinn. Mit dem zweiten sieht man besser.

AZ

Na ja kann man geteilter Meinung sein. Was die Schutzanlagen betrifft, von ehemaligen Ostpreußen braucht die Rakete bis Berlin ca. 5 Minuten...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon karnak » 7. Mai 2022, 18:07

[grin] Natürlich doch, ist ja nach Eschede TV auch der zweit unwichtigste Sender in diesem Land. Von ein paar vertrottelten Rentnern wird von solchen Informationen kaum jemand etwas mitbekommen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon pentium » 7. Mai 2022, 18:28

Man sollte täglich Quellen aus mindestens zehn Ländern sichten. Je mehr Quellen, desto geringer die Irrtumswahrscheinlichkeit.
Alleine auf Astra 19°E in unverschlüsseltem HD sind das Quellen aus DE AT CH UK US FR CN JP KR TR QT ES VE.
Den besten Job macht mMn Al Jazeera. Es gibt verdammt wenig, was die auslassen.
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Spartacus » 7. Mai 2022, 18:42

augenzeuge hat geschrieben:

Dann weißt du ja wie es ausgeht. [grins]
AZ

Reh.png

Spartacus

Neuer Beitragvon augenzeuge » 7. Mai 2022, 20:55

pentium hat geschrieben:Den besten Job macht mMn Al Jazeera. Es gibt verdammt wenig, was die auslassen.

Das glaube ich nicht. Aber ich lasse mich belehren.
Dazu müsstest du mir jedoch einige Beispiele bringen.

Alles, was wir generell zur Ukraine erfahren, ist kaum verifiziert. Und wenn man alle deutschsprachigen Sender verfolgt, ist man kaum schlechter informiert, als nur mit Al Jazeera.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 7. Mai 2022, 20:58

Jetzt, wo Du es schreibst... [shocked] [hallo]

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!