Die Lage in der Ukraine Teil 2

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Neuer Beitragvon karnak » 2. Mai 2022, 19:19

Verratnix hat geschrieben:MHD im Handel ist schon ok. Privat nutze ich die Sachen weiter. Bei uns geht selten was in den Kompost.

Darum geht es nicht, es geht um das spitz machen hin zum Krieg, unter anderem mit dem pausenlosen Appell" Wir Niedersachsen sparen Energie" und Vorschlägen wie man sinnvoll Preppert. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Neuer Beitragvon pentium » 2. Mai 2022, 19:40

Angesichts des Krieges in der Ukraine sensibilisiert Bundesinnenministerin Nancy Faeser die Bürgerinnen und Bürgern für die Wichtigkeit von Notvorräten.
Berlin – Seit dem ersten Corona-Lockdown am 22. März 2020 spielen Notvorräte in den Einkaufsplanungen eine größere Rolle als zuvor. Nun, angesichts des andauernden Ukraine-Krieges, rät die Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) den Bürgerinnen und Bürgern zur Vorsorge für den Krisenfall. Diese könnten in unterschiedlichen Szenarien hilfreich sein: „Denken Sie zum Beispiel an Cyberattacken auf kritische Infrastruktur“, sagte die SPD-Politikerin dem Handelsblatt.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon karnak » 2. Mai 2022, 19:49

So wie mir gemeinsam mit dem Scholz die Nominierung dieses Lauterbach nicht gepasst hat geht es uns mit diesen Drang mit den Russen in einen Kriegszustand zu kommen schon wieder so. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon marder » 2. Mai 2022, 20:26

Spartacus hat geschrieben:Doppelpost sind hier hier ja schon fast normal, da sich die Ereignisse überschlagen. Von den französischen Caesar Haubitzen habe ich schon vor 2 Tagen berichtet.

Ist also egal, einfach weiter im Text.

Sparta, dazu braucht man doch 'ne Ausbildung/ Einweisung?

Na ja, eben.

Spielt keine Rolle auf welcher Seite, aber ohne solide Ausbildung wird so eine Panzer Besatzung ganz schnell Fischfutter. Und bei den Russen habe ich die Vermutung, dass sie
schon "Frischfleisch" in den Panzern sitzen haben. Warum? Nun wenn neben mir einer meiner Panzer in die Luft fliegt und die anderen Panzer gar nicht raffen, was eigentlich los
ist und weiterhin in der Stellung bleiben, dann gibt es da ein Problem.

Sparta

Sparta sag mal, ist das Video im Panzerkampf gemacht worden oder auf einer dann aber wirklich gut gemachten Übungsschießbahn?

Das kann doch eigentlich nicht sein, dass die Gefechsteinheiten regungslos stehen bleiben und nichst unternehmen den Angreifer zu neutralisieren.
Das ist doch eigentlich das kleine einmaleins im Panzerkampf schnelle Stellungswechsel und kein statisches Ziel abgeben.
Da sind wenn das echt ist absolute Dilletanten in der unteren Führungsebene tätig. Das kann so nichts werden.
Ich bin auf der Westseite der Grenze in ca. 3 km Entfernung gross geworden.
Ab 1976 als Offiziersanwärter bei den Panzergrenadieren.
1976 1. Pz.Div. Pz.Brig2 Pz.GrenBtl21
1989 11.Pz.GrenDiv. Pz.Brig33 Pz.GrenBtl332
1994 1.Pz.Div. Pz.Gren.Brig1 usw.
Seit 2019 Außer Dienst
marder

Neuer Beitragvon augenzeuge » 2. Mai 2022, 20:56

Ich habe heute ein alkoholfreies Bier getrunken, 2 Monate nach MHD. Und? [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon steffen52 » 2. Mai 2022, 21:23

augenzeuge hat geschrieben:Ich habe heute ein alkoholfreies Bier getrunken, 2 Monate nach MHD. Und? [flash]

AZ

Ist ja auch kein Bier, sondern Verarschung ...... [laugh]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon Bahndamm 68 » 2. Mai 2022, 21:25

marder hat geschrieben:
Sparta sag mal, ist das Video im Panzerkampf gemacht worden oder auf einer dann aber wirklich gut gemachten Übungsschießbahn?

Das kann doch eigentlich nicht sein, dass die Gefechsteinheiten regungslos stehen bleiben und nichst unternehmen den Angreifer zu neutralisieren.
Das ist doch eigentlich das kleine einmaleins im Panzerkampf schnelle Stellungswechsel und kein statisches Ziel abgeben.
Da sind wenn das echt ist absolute Dilletanten in der unteren Führungsebene tätig. Das kann so nichts werden.

Ich habe erst das Video mir angeschaut und danach deinen Text gelesen. Ich bin der gleichen Meinung, dass es keine Gegenwehr gegeben haben soll.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Neuer Beitragvon augenzeuge » 2. Mai 2022, 21:33

steffen52 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ich habe heute ein alkoholfreies Bier getrunken, 2 Monate nach MHD. Und? [flash]

AZ

Ist ja auch kein Bier, sondern Verarschung ...... [laugh]
Gruß steffen52

Absolut lecker für Autofahrer. [grin]

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 2. Mai 2022, 22:40

Wahnwitzige Drohung in Putin-TV – „radioaktiv versuchte Tsunami-Welle“

-> Link

Der Russe dreht ganz schön am Rad. Wäre ggf. ein Fall für Kampfschwimmer, KSK und Konsorten...

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon HPA » 2. Mai 2022, 23:04

...die üblichen Psychospielchen
HPA

Neuer Beitragvon Verratnix » 3. Mai 2022, 05:15

Karnak, ich versteh' schon was Du ausdrücken willst.

Frieren für den Frieden gibt es bei mir z.B. nicht. Hab' 8 RM Holz gespalten und brauche die Gasheizung nur für Warmwasser.

Aber man hört allgemein das Öfen reaktiviert werden und auch die Holzpreise steigen. 50 % höhere Preise kann man fast als normal ansehen und schon fast als "guter Preis" hinstellen. Ich hab' Glück, mein Nachbar fällt Bäume in Gärten. Habe 3 PKW Kipper zum Preis von 1 Fl Rum und 3 Kisten Bier bekommen. Also keine 50 €.

Technik zum Transport und zerkleinern habe ich.
Verratnix

Neuer Beitragvon Olaf Sch. » 3. Mai 2022, 06:12

Es hätten aber auch 2.030 Euro sein können :)
Olaf Sch.

Neuer Beitragvon augenzeuge » 3. Mai 2022, 07:40

Botschafter Melnyk muss in dipl. Rhetorik gefehlt haben.... [denken]

Andrij Melnyk (46) hat Bundeskanzler Olaf Scholz (63, SPD) scharf attackiert: „Eine beleidigte Leberwurst zu spielen klingt nicht sehr staatsmännisch“, sagte er der dpa. Und weiter: „Es geht um den brutalsten Vernichtungskrieg seit dem Nazi-Überfall auf die Ukraine, es ist kein Kindergarten.“

Im ZDF-Interview hatte Scholz einer Kiew-Reise eine Absage erteilt. Die Ausladung von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (66) durch die Ukraine „steht der Sache im Weg“. Scholz: „Es kann nicht funktionieren, dass man von einem Land, das so viel militärische Hilfe, so viel finanzielle Hilfe leistet, das gebraucht wird, wenn es um die Sicherheitsgarantien geht, die für die Zeit der Ukraine in der Zukunft wichtig sind, dass man dann sagt, der Präsident kann aber nicht kommen.“

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Verratnix » 3. Mai 2022, 07:58

Das geht definitiv zu weit was der Botschafter vom Stapel lässt...

So langsam gehört der rausgeschmissen...
Verratnix

Neuer Beitragvon Olaf Sch. » 3. Mai 2022, 08:04

genau, nur Deutsche dürfen Olaf beleidigen!
Olaf Sch.

Neuer Beitragvon Kumpel » 3. Mai 2022, 08:11

augenzeuge hat geschrieben:Scholz: „Es kann nicht funktionieren, dass man von einem Land, das so viel militärische Hilfe, so viel finanzielle Hilfe leistet, das gebraucht wird, wenn es um die Sicherheitsgarantien geht, die für die Zeit der Ukraine in der Zukunft wichtig sind, dass man dann sagt, der Präsident kann aber nicht kommen.“

AZ

Na ja , Steinmeier , Gabriel und Konsorten kann man mittlerweile gesichert als nützliche Idioten des Kreml bezeichnen.

Böhmi hat das mal schön zusammen gefasst. https://www.zdf.de/comedy/zdf-magazin-r ... 2-100.html

Dass die Ukrainer dieses Schmierentheater nicht haben wollten ist völlig verständlich.
Kumpel

Neuer Beitragvon Werner Thal » 3. Mai 2022, 08:46

Russland plant offenbar noch im Mai Annexionen ukrainischen Territoriums

Westlichen Informationen zufolge will Moskau in den besetzten ukrainischen Gebieten in Kürze Scheinreferenden
über eine Unabhängigkeit oder den Anschluss an Russland abhalten. Unterdessen werden aus Odessa neue Angriffe
und Tote gemeldet.

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... riums.html

W. T.
Werner Thal

Neuer Beitragvon Spartacus » 3. Mai 2022, 17:43

marder hat geschrieben:

Tja Marder,

das habe ich mich auch gefragt.

Mir ist auch aufgefallen, dass die russischen Panzer zwei Dinge sträflich vernachlässigen, eigentlich sogar drei.

Punkt 1: Die Deckung

Jede gut trainierte Panzerbesatzung wird versuchen seinen Panzer in eine gute Deckung im Gelände zu bringen. Vorzugsweise hinter einem Erdwall,
der so hoch ist, dass der Richtschütze mit seiner Optik noch drüber sehen kann. So wird der Panzer gut gedeckt / geschützt und bietet die kleinste
mögliche Angriffsfläche.

Bei den Russen: Totale Fehlanzeige, die stehen "breitbeinig " auf der Fläche und werden schnell entdeckt und so platt gemacht.

Punkt 2: Die Tarnung

Es gibt heutzutage - gab es auch schon früher - hervorragende Tarnnetze ( bzw. sogar Farbmuster ) die man schnell über den Panzer hängen kann.
In Kombination mit der Deckung wird der Panzer - wenn man es richtig macht - dann fast unsichtbar und was man nicht sieht, kann man auch nicht
angreifen.

Bei den Russen: Totale Fehlanzeige, die stehen praktisch "nackisch " auf der Fläche.

Punkt 3: Die Observierung

In einem Panzer ist man fast blind, oder kommt sich zumindest durch das stark eingeschränkte Sichtfeld so vor. Eine wirklich gute Panzerbesatzung
ist also ständig am observieren, hier vor allem der Richtschütze und der Kommandant. Beide mit ihren Optiken, wobei dem Kommandanten der wichtigste
Part zu kommt, denn er kann in der Regel 360 Grad abdecken und eigentlich am besten "sehen".

Wenn alle drei Punkte im Gefecht beachtete und "gelebt" werden, so werden die Panzerbesatzungen auch überleben, vor allem wenn sie den Punkt 4
auch noch im Peto haben.

Punkt 4: Der schnelle Stellungswechsel

Wenn wirklich neben mir einer meiner Panzer in die Luft fliegt, so stoße ich mit dem eigenen Panzer sofort " volle Pulle" mindestens 300 Meter zurück.
( Im Gefecht läuft der Motor meines Panzers permanent und der Rückwärtsgang ist eingelegt, wenn der Panzer in Stellung ist.) Ziehe dann scharf nach
rechts, oder links und fahre dann nochmal hundert Meter weiter, um schließlich wieder nach vorne zu fahren und erneut eine Feuerstellung zu beziehen.

Bei den Russen: Totale Fehlanzeige, die stehen einfach auf der Fläche und scheinen nicht zu raffen, dass sie angegriffen werden.

Kein Wunder das so ein ukrainischer Panzerjäger 4 Panzer im Wert von 20 Millionen Dollar zu Schrott verarbeitet und 4 Panzerbesatzungen ins Gras beißen,
wobei ich halt der Meinung bin, dass in den Panzern blutig Anfänger sitzen.

DENN,

wenn man alle von mir aufgezählten Punkte beachtet, dann hat man selbst gegen eine Javelin Panzerabwehrrakete gute Chancen, denn erstens muss der Jäger den
Panzer erst einmal entdecken. Hat er einen entdeckt und feuert seine Rakete ab, so kann eine geschulte Panzerbesatzung zwar nicht die anfliegende Rakete sehen,
aber wenn sie gut observieren, so können sie den Abschuss sehen. Rückstoßflamme und leichten Rauch. Dann erfolgt der sofortige Stellungswechsel und natürlich
über Funk eine Warnung an die Freunde in den anderen Panzern. Wenn möglich erfolgt sofort eine präzise Stellungsangabe des Jägers ( 11 Uhr der komische Busch
oben auf der Grasnarbe ) und dann wird sofort aus dem Jäger der Gejagte, der Jäger von allen Seiten mit MG Feuer eingedeckt. Das alles geschieht in Sekundenbruchteilen
und während dessen jagt der Panzer weiter rückwärts, wenn es irgend geht zwischen Bäume, die dann die Javelin unweigerlich aufhalten werden.

Eigener Panzer gerettet, der Jäger mit der Javelin dermaßen in Schwierigkeiten, das er entweder schon tot ist, oder verzweifelt versucht Land zu gewinnen.

Bei den Russen ist von all dem nichts zu sehen, nicht einmal ansatzweiße. [shocked]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon augenzeuge » 3. Mai 2022, 18:13

Kumpel hat geschrieben:Na ja , Steinmeier , Gabriel und Konsorten kann man mittlerweile gesichert als nützliche Idioten des Kreml bezeichnen.

Ganz sicher kann man das nicht. Sie haben eine klare überlegte Meinung, die man respektieren muss.
Eigentlich ist meistens das Gegenteil von Böhmi richtig. [angst]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Werner Thal » 3. Mai 2022, 19:25

Ukraine: Russen klauen Landtechnik für Millionen - Deere sperrt sie

Russische Truppen haben das Sortiment eines ukrainischen John Deere Händlers gestohlen.
Doch: Die modernen Landmaschinen wurden einfach ferngesteuert deaktiviert.

https://www.agrarheute.com/technik/ukra ... rrt-593173

https://www.stern.de/digital/technik/ru ... 19592.html

https://www.rnd.de/politik/ukraine-russ ... N6CWQ.html

W. T.
Werner Thal

Neuer Beitragvon Bahndamm 68 » 3. Mai 2022, 19:38

Amerikanern, die in der Ukraine kämpfen

Reportage Die US-Amerikaner Rick, Tay, Scott und Alex riskieren in der Ukraine ihr Leben.
Wer sind diese Männer und was treibt sie an?
https://www.freitag.de/autoren/the-guardian/unterwegs-mit-vier-us-amerikanern-die-in-der-ukraine-kaempfen?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Neuer Beitragvon HPA » 3. Mai 2022, 19:55

Tja das hat Laberdoof nun davon.Israel gibt seine Zurückhaltung teilweise auf

https://www.timesofisrael.com/israel-re ... D5z77gnWYM
HPA

Neuer Beitragvon marder » 3. Mai 2022, 20:42

Wenn ich comical Ali des Zaren sehe und höre, habe ich immer das Gefühl er redet und sagt etwas was er selbst nicht glaubt aber genau so für ihn vorbereitet wurde.
Der mann hat überhaupt kein Minenspiel in der Gesichtsmuskulatur und betet völlig emotionslos einfach etwas runter.
Das ist eine Marionette oder Cyberborg mit Haut menschenähnlich gemacht.
Kann mich natürlich auch irren und er steht vielleicht unter Drogen auf Grund der täglichen Anspannung.
Ich bin auf der Westseite der Grenze in ca. 3 km Entfernung gross geworden.
Ab 1976 als Offiziersanwärter bei den Panzergrenadieren.
1976 1. Pz.Div. Pz.Brig2 Pz.GrenBtl21
1989 11.Pz.GrenDiv. Pz.Brig33 Pz.GrenBtl332
1994 1.Pz.Div. Pz.Gren.Brig1 usw.
Seit 2019 Außer Dienst
marder

Neuer Beitragvon Beethoven » 4. Mai 2022, 06:17

Spartacus hat geschrieben:
Aber zu welchem Preis Kristian.

Wenn man den Engländern Glauben schenken will, dann haben die Russen 2/ 3 ihre Landstreitkräfte dort im Einsatz und davon sollen mittlerweile 40 % Kampfunfähig sein. Besonders schlimm soll es die Elite Einheiten erwischt haben, die Fallschirmjäger in erster Linie. ( Beethoven wird es mit Grausen lesen) Wenn es da keine Besserung der Lage gibt und es sieht nicht danach aus, dann haben die Russen in ein paar Monaten keine Landstreitkräfte mehr, die diesen Namen verdienen.

Die britische Aufklärung scheint recht gut zu sein, denn fast alles, was sie bisher bekannt gaben, stimmte.

Was die Fallschirmjäger angehet, eher ja Luftlandtruppen, berührt mich das nicht so sehr, wenn sie an einer Aggression teilnehmen und als Infanteristen verheizt werden oder einen Flugplatz einnehmen sollen und nach der Luftlandung, alleine gelassen werden.

Im Übrigen waren die Fallschirmjäger der NVA bis 86 nicht mit den Luftlandetruppen der damaligen Sowjetunion (Russland) oder der Bundeswehr vergleichbar.
Die Fallschirmjäger der NVA sind wohl eher mit den SpezNas, dem KSK oder den Deltas (jedes natürlich zu seiner Zeit) vergleichbar. Einsatzgruppentaktik zwischen 4 - 12 Jägern war angesagt.

Spartacus hat geschrieben:Spielt keine Rolle auf welcher Seite, aber ohne solide Ausbildung wird so eine Panzer Besatzung ganz schnell Fischfutter. Und bei den Russen habe ich die Vermutung, dass sie
schon "Frischfleisch" in den Panzern sitzen haben. Warum? Nun wenn neben mir einer meiner Panzer in die Luft fliegt und die anderen Panzer gar nicht raffen, was eigentlich los
ist und weiterhin in der Stellung bleiben, dann gibt es da ein Problem.

Sparta

Starkes Video.
Man kann den Gefechtsablauf sehr gut nachverfolgen und die Kommandos verstehen.

Richtig was Du schreibst, Sparta. Keiner der Panzer am Waldrand reagiert. Ob nun mit Stellungswechsel oder mit der Erwiderung des Feuers.
Allerdings wechseln auch die Schützen der PALR die Stellung nicht und wären ein leichtes Ziel.

Die Verluste von ~ 23.000 Soldaten sind somit 1,5 bis 2 Divisionen an Manpower. Das ist natürlich noch lange nicht echt spürbar für die Russen. Für die Mütter, Frauen und Kinder der getöteten Soldaten in Russland schon.

Was die Verluste an Technik betrifft ist das für Russland schon eine ökonomische Größe, die man erstmal ersetzen können muss. Ob die Russen dazu in der Lage sind, kann ich nur vermuten.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

Neuer Beitragvon HPA » 4. Mai 2022, 07:29

wenn man alle von mir aufgezählten Punkte beachtet, dann hat man selbst gegen eine Javelin Panzerabwehrrakete gute Chancen, denn erstens muss der Jäger den
Panzer erst einmal entdecken. Hat er einen entdeckt und feuert seine Rakete ab, so kann eine geschulte Panzerbesatzung zwar nicht die anfliegende Rakete sehen,
aber wenn sie gut observieren, so können sie den Abschuss sehen. Rückstoßflamme und leichten Rauch. Dann erfolgt der sofortige Stellungswechsel und natürlich
über Funk eine Warnung an die Freunde in den anderen Panzern. Wenn möglich erfolgt sofort eine präzise Stellungsangabe des Jägers ( 11 Uhr der komische Busch
oben auf der Grasnarbe ) und dann wird sofort aus dem Jäger der Gejagte, der Jäger von allen Seiten mit MG Feuer eingedeckt. Das alles geschieht in Sekundenbruchteilen
und während dessen jagt der Panzer weiter rückwärts, wenn es irgend geht zwischen Bäume, die dann die Javelin unweigerlich aufhalten werden.

Eigener Panzer gerettet, der Jäger mit der Javelin dermaßen in Schwierigkeiten, das er entweder schon tot ist, oder verzweifelt versucht Land zu gewinnen.

[shocked]

Das video zeigt den Einsatz eines Stugna P Panzerabwehr Systems.(eine ukrainische Eigenentwicklung) d.h. der Schütze muss da gar nicht rennen. Das Einzige was die Russen da unter Beschuss neben können, ist das Startgerät.

Der Schütze sitzt da nämlich an einem anderen Ort.

Das Startgerät ist ferngesteuert muss manuell nachgeladen werden. ( das sind die Kommandos welche man da im Video hört)

Das die solche Eier haben, das Ding noch dreimal ohne Stellungswechsel nachzuladen , spricht Bände
HPA

Neuer Beitragvon HPA » 4. Mai 2022, 07:31

marder hat geschrieben:Wenn ich comical Ali des Zaren sehe und höre, habe ich immer das Gefühl er redet und sagt etwas was er selbst nicht glaubt aber genau so für ihn vorbereitet wurde.
Der mann hat überhaupt kein Minenspiel in der Gesichtsmuskulatur und betet völlig emotionslos einfach etwas runter.
Das ist eine Marionette oder Cyberborg mit Haut menschenähnlich gemacht.
Kann mich natürlich auch irren und er steht vielleicht unter Drogen auf Grund der täglichen Anspannung.

Die Esten haben kürzlich 4 Tonnen Koks abgefangen. vllt isser ja deswegen etwas verspannt. [flash]
HPA

Neuer Beitragvon Verratnix » 4. Mai 2022, 07:47

Hmm, ich vermute, nachdem ich die Nachricht des britschen Geheimdienstes gelesen habe, dass Belarus nach dem 9.Mai mit in den Krieg eintritt.

Belarus hält Manöver ab um angeblich die Kampfkraft zu testen. Gefällt mir garnicht. Damit könnte der Vorstoß "Nordachse des Donbass" klappen, gleichzeitig wäre Material für den m.E. nach noch immer geplanten Vorstoß Odessa und weiter nach Transnistrien frei und möglicherweise auch erfolgreich.

Ich hoffe, ich irre mich.

Edit: Es ist ja irre was die Russen tgl an Verlusten "einfahren". M.E. nach wird dadurch die Wahrscheinlichkeit des Eintritts von Belarus immer wahrscheinlicher. Oder Generalmobilmachung.
Verratnix

Neuer Beitragvon HPA » 4. Mai 2022, 08:05

wie sollen denn die Belarussen da hin kommen? Die Straßen und Schienenverbindungen sind schon längst gekappt.

Drum herum sind nur Wälder und Sümpfe. Da fährt kein Panzer durch
HPA

Neuer Beitragvon Verratnix » 4. Mai 2022, 09:07

Da wäre ich mir nicht so sicher. Die Ukrainer sind es auch nicht, siehe jüngste Meldung ntv.
Verratnix

Neuer Beitragvon HPA » 4. Mai 2022, 09:21

Die Ukrainer sind nicht dumm. Das haben sie in den letzten 2 Monaten bewiesen. Sie werden sich mit Sicherheit nicht von einem billigen Ablenkungsmanöver ins Bockshorn jagen lassen.
HPA

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt