Die Lage in der Ukraine Teil 4

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 4

Beitragvon marder » 1. Juli 2024, 16:36

Es gibt keine gerechten Kriege aber manchmal bekommt man diesen aufgezwungen.
Ich bin auf der Westseite der Grenze in ca. 3 km Entfernung gross geworden.
Ab 1976 als Offiziersanwärter bei den Panzergrenadieren.
1976 1. Pz.Div. Pz.Brig2 Pz.GrenBtl21
1989 11.Pz.GrenDiv. Pz.Brig33 Pz.GrenBtl332
1994 1.Pz.Div. Pz.Gren.Brig1 usw.
Seit 2019 Außer Dienst
marder

Beitragvon karnak » 1. Juli 2024, 16:41

Die Ukraine führt schon einen gerechten Krieg, nur das ein Krieg menschenwürdig geführt werden kann ist ein Widerspruch in sich.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon Edelknabe » 1. Juli 2024, 16:49

Bernd mit dem hier:

"Mittels Drohnen konnte man auch beobachten , dass die Russen offenbar wie zu Zeiten WK 2
Sperrtruppen einsetzen um ihre Soldaten am zurück weichen bzw. am desertieren zu hindern.
Gerne Tschetschenen." Textauszug ende

Echt nicht dumm von die Russen. Soldat sieht im Davonlaufen einen "Hadschi Murat." Sofort fällt ihm seine Schulzeit und der Tolstoi ein. Nur da war Hadschi noch ein Freund.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Bernd » 1. Juli 2024, 18:13

In einen Drohnenvideo hat sich diese Szenerie völlig anders dargestellt.
5 bis 6 russische Soldaten laufen über eine Lichtung an derem anderen Ende mehrere Soldaten aus dem Wald treten und sich den laufenden Soldaten nähern.
Die 6 er Gruppe sieht die Soldaten am Ende und laüft ihnen weiter entgegen.
Der erste wird mit dem Stoß gegen die Schulter wieder auf Abstand gebracht und die Soldaten der Sperrtruppe eröffnen aus nächster Nähe das Feuer auf die Rückläufer.
''Was jetzt kommt wird einigen nicht gefallen ........''
Julia Ruhs
Aufregungsjournalistin
Bernd

Bilder: 3

Beitragvon Gerd Böhmer » 1. Juli 2024, 19:38

Nabend,

Oberst Markus Reisner hat sich in einem Interview auf n-tv zum Thema geäussert - https://www.n-tv.de/politik/Reisners-Blick-auf-die-Front-Bei-Wowtschansk-liegen-Ukrainer-und-Russen-sich-wie-in-Stalingrad-gegenueber-article25055958.html - meiner Meinung nach eine durchaus realistische Einschätzung ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon marder » 1. Juli 2024, 21:32

karnak hat geschrieben:Die Ukraine führt schon einen gerechten Krieg, nur das ein Krieg menschenwürdig geführt werden kann ist ein Widerspruch in sich.

Die Ukraine führt keinen Krieg. Dieser ist ihnen aufgezwungen worden. Aktio und Reaktio nicht verwechseln.
Menschen sterben darin aber man könnte seitens der Offiziere alles machen, damit so wenig wie möglich sterben oder verwundet werden aber trotzdem das Ziel erreicht wird. Dazu gehört eine gute Ausbildung und gute Waffen und der Kampf der verbundenen Kräfte. All dies sehe ich auf russischer Seite nicht. Allerdings auf ukrainischer Seite auch nicht wirklich. Als Opfer kann man sich dies leider nicht aussuchen.
Die Brechstange ist manchmal nötig aber sollte nicht die Regel sein. Stichwort Omaha Beach ( z.B. Hein Severloh kannte ich gut. Einfach mal googeln)
https://www.youtube.com/watch?v=iqFGIAidxEE

@karnak
Zu deiner Frage nach meinem Vater mein Post vom 30. Juni 2024, 20:06

Mein Vater war bei einer heute nicht zu nennenden Einheit und später in der Fremdenlegion.
Seit 2019 Außer Dienst
marder

Beitragvon karnak » 1. Juli 2024, 22:03

marder hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Die Ukraine führt schon einen gerechten Krieg, nur das ein Krieg menschenwürdig geführt werden kann ist ein Widerspruch in sich.

Die Ukraine führt keinen Krieg. Dieser ist ihnen aufgezwungen worden.

[flash] Verschone mich mit von solchen pseudointellektuellen Bundesgedödel wie vom Zottelbruder von den Grünen und Konsorten. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon marder » 1. Juli 2024, 22:23

Aber gerne. Nur dann hinterfrage meine Äusserungen nicht und ertrage die Antworten.
Oder sind deine darauffolgenden Sätze als basta zu werten. " Verwirre mich nicht mit Tatsachen, ich habe mir meine Meinung gebildet"
Mit solchen Figuren wie dem Zottelbruder möchte ich nicht im Zusammenhang gebracht werden.
Was das sein soll "pseudointellektuellen Bundesgedödel" weisst vermutlich nur du oder?
Seit 2019 Außer Dienst
marder

Beitragvon karnak » 1. Juli 2024, 22:39

Ist doch Krümelkackerei und simpel, natürlich wird einem Angegriffenen der Krieg aufgezwungen. Trotzdem führt er dann einen Krieg, muß ihn führen und wird ihn auch nicht wie ein weißer Ritter führen können.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 2. Juli 2024, 07:29

[denken]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Beethoven » 2. Juli 2024, 07:47

marder hat geschrieben:Es gibt keine gerechten Kriege aber manchmal bekommt man diesen aufgezwungen.

Befreiungskriege sind gerecht. Und einen solchen führen m.M.n. die Ukrainer.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

Beitragvon Gerd Böhmer » 2. Juli 2024, 09:19

Beethoven hat geschrieben:
marder hat geschrieben:Es gibt keine gerechten Kriege aber manchmal bekommt man diesen aufgezwungen.

Freundlichst

ähm, was hat der Krieg in der Ukraine mit einem Befreiungskrieg zu tun ? Wobei, wie schon gestern von mir geschrieben in meiner Schulzeit die Frage "gibt es gerechte Kriege" regelmässig verneint wurde. Deswegen teile ich an der Stelle doch mehr die zitierte Aussage von @ marder ... wie war das mit dem Gesetz von der Negation der Negation ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon Gerd Böhmer » 2. Juli 2024, 09:38

gerade auf n-tv veröffentlicht "Treffen zwischen Selenskyj und Orban - https://www.n-tv.de/politik/Orban-besucht-Ukraine-erstmals-seit-Kriegsbeginn-article25056763.html - Hintergrund ist wohl, das Ungarn die Ratspräsidentschaft der EU übernommen hat.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon Spartacus » 2. Juli 2024, 10:03

Gerd Böhmer hat geschrieben:

Freundlichst

ähm, was hat der Krieg in der Ukraine mit einem Befreiungskrieg zu tun ?

Da ukrainisches Gebiet besetzt ist, muss es befreit werden. Daher Befreiungskrieg. Du stellst schon manchmal Fragen. [smile]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon Gerd Böhmer » 2. Juli 2024, 10:12

Spartacus hat geschrieben:
Gerd Böhmer hat geschrieben:

Freundlichst

ähm, was hat der Krieg in der Ukraine mit einem Befreiungskrieg zu tun ? ...

Da ukrainisches Gebiet besetzt ist, muss es befreit werden. Daher Befreiungskrieg. Du stellst schon manchmal Fragen. [smile]
Sparta

na gut, mein Gedanke entstand hier aus dem Hintergrund heraus, wer wird von wem befreit, ansonsten hatte ich es ja in Bezug auf vorangegangene Beiträge geschrieben ...
... einmal im Konsens - die Ukraine will sich von Russland befreien, aber sich gleichzeitig den Zielen der westlichen Welt unterwerfen, daher meine Einlassung, was hat der gegenwärtige Krieg in Osteuropa, der Ukraine mit einem Befreiungskrieg zu tun ? Noch geht es um die Durchsetzung von geostrategischen Interessen und die haben nichts mit "Befreiung" zu tun ... in diesem Sinne,
Zuletzt geändert von Gerd Böhmer am 2. Juli 2024, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon karnak » 2. Juli 2024, 10:14

Sparta

Der Plan ist natürlich logisch und legitim, ob das im Augenblick realistisch und machbar ist,ist die Frage.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Spartacus » 2. Juli 2024, 10:30

karnak hat geschrieben:

Sparta

Der Plan ist natürlich logisch und legitim, ob das im Augenblick realistisch und machbar ist,ist die Frage.

Mittlerweile spielt wirklich die Zeit für die Ukrainer, denn die Russen kommen nicht mehr voran und bekommen zum weiterkämpfen nur noch Schrott geliefert, während die Ukrainer bald die F - 16 haben und nun
auch wieder mit weitreichenden Waffensystemen beliefert werden. Bei den Russen wird es nicht besser, sondern im Laufe der Zeit immer schlechter werden, so dass die Ukrainer weiterhin die Chance haben ihr Land
zu befreien.

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon Danny_1000 » 2. Juli 2024, 10:31

Nicht mal einen Tag nach der Übernahme der EU- Ratspräsidentschaft hat es gedauert und da hört man schon vom neuen Ratschef:
Zitat FR:
Der ungarische Regierungschef Viktor Orbán ist in Kiew. Erstmals seit Beginn des Ukraine-Kriegs trifft er sich mit dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj. „Das wichtigste Gesprächsthema ist die Möglichkeit, Frieden zu schaffen“, sagte Orbáns Sprecher.

https://www.youtube.com/watch?v=B27v-TQWzR0
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Gerd Böhmer » 2. Juli 2024, 10:35

Danny_1000 hat geschrieben:Nicht mal einen Tag nach der Übernahme der EU- Ratspräsidentschaft hat es gedauert und da hört man schon vom neuen Ratschef:
Zitat FR:
Der ungarische Regierungschef Viktor Orbán ist in Kiew. Erstmals seit Beginn des Ukraine-Kriegs trifft er sich mit dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj. „Das wichtigste Gesprächsthema ist die Möglichkeit, Frieden zu schaffen“, sagte Orbáns Sprecher.

https://www.youtube.com/watch?v=B27v-TQWzR0

siehe auch in meinem Beitrag unter @ von Gerd Böhmer » 2. Juli 2024, 10:38 Uhr ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon Ari@D187 » 2. Juli 2024, 11:49

Wenn es um die Schaffung von Frieden geht, dann empfiehlt es sich mit Hans zu reden und nicht mit Hänschen. Orban sollte sich also Frau Wagenknecht und den AZ schnappen und in den nächsten Flieger nach Moskau steigen.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Bernd » 2. Juli 2024, 12:59

Danny_1000 hat geschrieben:Nicht mal einen Tag nach der Übernahme der EU- Ratspräsidentschaft hat es gedauert und da hört man schon vom neuen Ratschef:
Zitat FR:

Köppel in Kiev , Orban auf geheimer Friedensmission. Herrlich.........Lach......

Kiev weiß , mit was für einem Früchtchen wie Orban man es zu tun hat.
Orbans rechtsnationale Anhängerschaft wünscht sich bei der Aufteilung der Ukraine auch ein Stück vom Kuchen.
''Was jetzt kommt wird einigen nicht gefallen ........''
Julia Ruhs
Aufregungsjournalistin
Bernd

Bilder: 3

Beitragvon augenzeuge » 2. Juli 2024, 16:58

Mal wieder auf Betteltour.....

https://streamable.com/c9ul1q

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 3. Juli 2024, 09:17

augenzeuge hat geschrieben:Mal wieder auf Betteltour.....

https://streamable.com/c9ul1q

AZ

Gut, was soll er sonst machen? Und Putin bettelt mittlerweile auch beim kleine dicken Uhu. Die russischen Soldaten sind übrigens begeistert, von der nordkoreanischen Munition die ihnen reihenweise um die Ohren fliegt und
die Geschützrohre zerstört.

Sparta

Spartacus

Beitragvon Gerd Böhmer » 3. Juli 2024, 10:08

Mahlzeit,

in Abwandlung eines Spruches von Karl Marx "in Europa geht ein Gespenst um, das Gespenst des Uncle Trump" - https://www.n-tv.de/politik/NATO-wappnet-sich-schon-fuer-Rueckkehr-Trumps-article25058984.html -
- in diesem Zusammenhang, bei der Rüstungsindustrie klingeln die Kassen - https://www.n-tv.de/wirtschaft/Italien-will-550-Panzer-bestellen-Ruestungsriese-Rheinmetall-vor-naechstem-Milliardendeal-article25059476.html - das ist doch schon einmal eine andere Hausnummer, als die wenigen Fahrzeuge um die es bisher ging ...
... auch wenn ich es eigentlich ablehne, da es nicht zu einer friedlichen Lösung von Konflikten beitragen wird, aber gut [hallo]
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon Gerd Böhmer » 3. Juli 2024, 14:26

ergänzend zu meinem Beitrag vom heutigen Vormittag "die Nato-Staaten können sich nicht auf eine längere Unterstützung der Ukraine verständigen"
- siehe unter https://www.n-tv.de/politik/NATO-Laender-koennen-sich-nicht-auf-laengere-Ukraine-Hilfe-einigen-article25060500.html -
Die NATO verständigt sich auf konstante Militärhilfen für Kiew auch im nächsten Jahr - doch dann wird es vage. Generalsekretär Stoltenberg kann die 32 Mitglieder nicht hinter seiner Idee versammeln, Kiew Unterstützung darüber hinaus zuzusichern. Ein Grund ist der Finanzierungsplan, der Rom und Paris deutlich mehr abverlangt hätte.

ist für mich irgendwie nachvollziehbar, so wie es sich in den letzten Jahren entwickelt hat kann es nicht weiter gehen, es wird allmählich zum "Fass ohne Boden" ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon Gerd Böhmer » 3. Juli 2024, 20:37

aus der Berliner Zeitung aktuell "Ukraine zu korrupt für Nato-Beitritt? – Selenskyj international immer unbeliebter"
Vor dem Nato-Gipfel in Washington kassiert Selenskyj einen herben Dämpfer für seine militärpolitischen Ambitionen. Seine internationalen Beliebtheitswerte sinken ebenfalls,
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/geopolitik/ukraine-zu-korrupt-fuer-nato-beitritt-selenskyj-international-immer-unbeliebter-li.2231022?utm_source=sharing&utm_medium=desktop&utm_campaign=article_default - es spricht doch für sich ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon augenzeuge » 4. Juli 2024, 15:49

Szenen einer Zwangsmobilisierung

Vater will kämpfen, versucht aber seinem 30jährigen Sohn die Ausreise zu ermöglichen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 5. Juli 2024, 09:12

augenzeuge hat geschrieben:Szenen einer Zwangsmobilisierung

Natürlich gibt es diese wahrlich unschönen Szenen. Ich verstehe aber die jungen Männern nicht, die sich vor dem Dienst drücken und dann wundern, wenn sie aufgegriffen werden. Man muss ja nicht unbedingt an
die Front, denn die ukrainische Armee braucht auch viele Soldaten in der Logistik. Also dann melde ich mich doch lieber und sage, ich möchte nen LKW fahren oder so was in der Art. Ich denke doch, dass man da
gehör findet und nicht, wie bei den Russen, einfach an die Front gekarrt wird.

Im übrigen würde man auch bei uns im Ernstfall alles einziehen, was nicht bei drei auf dem Baum ist.

Sparta

Spartacus

Beitragvon Edelknabe » 5. Juli 2024, 09:58

Der war richtig gut Sparta so "ich möchte nur nen LKW fahren." Zumal da genauso der Einschlag kommen könnte, ob ich nun hinter der Hauptkampflinie oder paar Kilometer dahinter entlang zuckle. Na klar, "Ukrainischer Soldat hat noch die Wahl." So ein köstlicher Blödsinn.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon augenzeuge » 5. Juli 2024, 10:34

Spartacus hat geschrieben:Im übrigen würde man auch bei uns im Ernstfall alles einziehen, was nicht bei drei auf dem Baum ist.

Sparta

Ja natürlich, die Alten am Stock im Volkssturm zuerst. Begleitet von der türkischen Wölfen.....

Sparta, wo lebst du? Bevor der Einzugsbefehl kommt, ist das Land fertig. Vorausgesetzt die Brücken halten. [flash]

Du hast den Artikel nicht richtig gelesen. Der Alte versucht seinen Jungen vor der Front zu schützen!"!"!

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt