Die Lage in der Ukraine Teil 2

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Neuer Beitragvon HPA » 26. April 2022, 18:33

Spartacus hat geschrieben:
marder hat geschrieben:Gepards sind richtig eingesetzt eine fiese Waffe auch gegen gepanzerte und sowie weiche Erdziele. Bei der Feuergeschwindigkeit ist ein wahrer Hagel von Geschossen mit hoher Trefferwahrscheinlichkeit auf mittlere Entfernung tötlich. Allerdings bedeutet dies auch einen hohen bis sehr hohen Munitionsverbrauch. Durch die verhältnismäßig hohe Silhouette ist er aber auch leichter aufzuklären.

Natürlich ist der Gepard mit den 35 mm Kanonen eine mächtige Waffe, aber wenn ich mich recht erinnere sehr schwer zu bedienen. War da nicht etwas? Ein hochkomplexes Radarsystem das alleine eine lange Ausbildungszeit benötigt
und dann die wohl sehr aufwendige Wartung, die im echten Gefecht sprich Kriegseinsatz nach hinten losgehen kann. Der Gepard wurde aus diesen Gründen wohl Anfang der 90er Jahre auch ausgemustert.

Und diese " Wundertüte" die eine solide Ausbildung voraussetzt sollen die Ukrainer dann beherrschen? [shocked]

Sparta

Man wird ja auch keine Anfänger auf dieses System umschulen. Die kommen von der Schilka und Tunguska .
HPA

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 26. April 2022, 18:34

Verratnix hat geschrieben:Tja, nun legt auch CH bei der Munition 35 mm ein Veto ein...

In D gab es eh' nur 23.000 Schuß. Hätte knapp 20 min gereicht...

Nun steht der Scholz da und hebt beide Hände und erklärt: Wir wollten ja...aber CH ist der Schuldige...

Ach so, beim Leo ist's nicht viel besser...nun telefoniert man in der Welt die Munition "zusammen".

Wär' es nicht so traurig, man könnte drüber lachen.

So etwas muss doch dann vertraglich festgelegt worden sein. Ansonsten wäre es ja völlig uninteressant, was die Schweiz dazu sagt. Nun, die Eidgenossen möchten es sich wohl nicht mit den ganzen Oligarchen verscherzen.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon augenzeuge » 26. April 2022, 18:34

HPA hat geschrieben:Die kommen von der Schilka und Tunguska .

Woher? [blush]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon HPA » 26. April 2022, 18:36

2 Flugabwehrpanzer welche die Ukrainer immer noch im Bestand haben.

Die Tunguska ähnelt im Aufbau dem Gepard. Hat sogar das gleiche Kaliber
Zuletzt geändert von HPA am 26. April 2022, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
HPA

Neuer Beitragvon Spartacus » 26. April 2022, 18:37

augenzeuge hat geschrieben:
HPA hat geschrieben:Die kommen von der Schilka und Tunguska .

Woher? [blush]
AZ

Schilka: https://de.wikipedia.org/wiki/ZSU-23-4

Tunguska: https://de.wikipedia.org/wiki/2K22_Tunguska

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Neuer Beitragvon augenzeuge » 26. April 2022, 18:38

Nun bin ich wieder im Bilde. [hallo]
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Verratnix » 26. April 2022, 18:44

Denk' mal dran was da für ein Geseiere abging als die Balten (wer war's noch?) die Haubitzen der NVA an die Ukrainer weitergeben wollte und Olaf das abnicken musste.

Versteh' den ganzen Mist sowieso nicht. Nach Katar und was weiß ich noch alles wurden Gepard verkauft. Munition vermutlich auch, würde ja sonst keinen Sinn machen.

Wo ist der Unterschied? Wird ein Munitionsverkauf durch aktuelle Verteidigung illegal? Was macht CH wenn nun plötzlich Katar als rechtmäßiger Eigentümer der Geparden diese einsetzt und zusätzlich Munition braucht? Oder muss bei Kauf der Lebenserwartungsverbrauch eingekauft und gelagert werden?

Das ist mir alles zu hoch...
Verratnix

Neuer Beitragvon Spartacus » 26. April 2022, 18:49

HPA hat geschrieben:Man wird ja auch keine Anfänger auf dieses System umschulen. Die kommen von der Schilka und Tunguska .

Schon, aber in der Schilka saß ich auch schon drinnen. Rein theoretisch war mir klar, wie das Ding funktioniert aber alleine die Strichplatte im Visier, die mir schon beim
T - 72 zu schaffen machte, schreckte mich dann wieder ab. Ist halt ganz was anderes, als der für mich selbsterklärend Roland. Den Ukrainern wird es wohl nicht anders
ergehen, als wie mir. Fachlich geschultes Personal muss also mit vor Ort. Anders wird das sicherlich nichts.

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon Spartacus » 26. April 2022, 18:51

Verratnix hat geschrieben:Denk' mal dran was da für ein Geseiere abging als die Balten (wer war's noch?) die Haubitzen der NVA an die Ukrainer weitergeben wollte und Olaf das abnicken musste.

Versteh' den ganzen Mist sowieso nicht. Nach Katar und was weiß ich noch alles wurden Gepard verkauft. Munition vermutlich auch, würde ja sonst keinen Sinn machen.

Wo ist der Unterschied? Wird ein Munitionsverkauf durch aktuelle Verteidigung illegal? Was macht CH wenn nun plötzlich Katar als rechtmäßiger Eigentümer der Geparden diese einsetzt und zusätzlich Munition braucht? Oder muss bei Kauf der Lebenserwartungsverbrauch eingekauft und gelagert werden?

Das ist mir alles zu hoch...

Jeder Krieg geht einmal zu Ende Verratnix und nach dem Krieg, ist vor dem Krieg. [shocked]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Verratnix » 26. April 2022, 19:04

Da hast Du leider völlig Recht...

HPA, der Gepard hat 35 mm. Der Tunguska 30 mm.
Verratnix

Neuer Beitragvon marder » 26. April 2022, 19:10

Spartacus:
ich denke sie werden den Gepard im Erdkampf auf gepanzerte und weiche Ziele einsetzen wollen. Dazu ist nicht viel Ausbildung nötig, da wir hier mit rein optischen Zielvorrichtungen arbeiten müssen und daher sehr schnell von entsprechenden Panzerbesatzungen gelernt werden kann.
Das Taktische muss man ihnen ja nicht mehr beibringen nur noch die Handhabung der Kanonen mit durchaus totbringender Wirkung auf mittlere Kampfentfernung.
S9rgen macht mir nur die Instandhaltung und Wartung. Das machst du nicht mal so nebenbei und entsprechende Ersatzteile müssen dann auch bereitstehen.
Munition ist leider auch ein Problem bei diesem Kaliber. Zumindest dürfte nicht sehr viel in den Beständen der Bw vorhanden sein, da es mit 10 Jahren überlagert wäre.
Ich bin auf der Westseite der Grenze in ca. 3 km Entfernung gross geworden.
Ab 1976 als Offiziersanwärter bei den Panzergrenadieren.
1976 1. Pz.Div. Pz.Brig2 Pz.GrenBtl21
1989 11.Pz.GrenDiv. Pz.Brig33 Pz.GrenBtl332
1994 1.Pz.Div. Pz.Gren.Brig1 usw.
Seit 2019 Außer Dienst
marder

Neuer Beitragvon steffen52 » 26. April 2022, 19:20

https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... cebo-.html
Da verspricht oder will Deutschland diese Gepard-Panzer der Ukraine liefern und Einsatzbereit sind sie überhaupt nicht, sie standen eine ewige Zeit unter freien Himmel und rosteten so vor sich hin.
Sie müssten erst einmal mit relativen großen Aufwand instandgesetzt werden und das kann dauern.... Also wieder nur eine Luftnummer, die Russen wird es freuen das dieser Schrott nicht
lieferbar ist. Einfach traurig..... [frown]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon Hellersdorfer » 26. April 2022, 19:22

Welcher halbwegs bei Verstand seiende Verantwortliche (bzgl. Waffenlieferung etc.) wird denn das in der Tagesschau o.ä. der Welt mitteilen???

Da wird schon vieles geliefert worden sein, von dem die "Öffentlichkeit" aus nachvollziehbaren Gründen nichts wissen muss.

Eine der besten Waffen in einem Krieg ist die "Überraschung" und die sollten vorher normalerweise nur wenige kennen.
Nichts ist unendlich, so sieh das doch ein.

.
Hellersdorfer

Neuer Beitragvon HPA » 26. April 2022, 19:28

Verratnix hat geschrieben:Da hast Du leider völlig Recht...

HPA, der Gepard hat 35 mm. Der Tunguska 30 mm.

stimmt
HPA

Neuer Beitragvon Hellersdorfer » 26. April 2022, 19:51

Da ich bei der Lw war, habe ich gar nicht gewusst, dass es auch einen GEPARD gibt. LEO war klar, aber was die noch so alles in der Garage hatten, hat man uns auch nicht verraten. [mundzu]

.
Hellersdorfer

Neuer Beitragvon Beethoven » 27. April 2022, 08:23

Zur "Schilka" (ZU23/4) schrieb ich ja hier schon einmal einen Beitrag.

viewtopic.php?f=148&t=10116&p=247296&hilit=unsere+waffen%2C+Schilka#p247296

Die "Tunguska" gab es in der NVA nicht. Sie wurde so Mitte der 80-er Jahre eingeführt, wenn ich das richtig erinnere.
Es ist ein hybrides Waffensystem, welches neben den Kanonen noch Raketen zur Luftabwehr verschießen kann.

Wenn die Ukrainer dieses Waffensystem im Bestand haben, was ich nicht weiß, hätten sie eigentlich mehr Jagdbomber der Russen von Himmel holen müssen. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass dieses System nicht im Bestand er Ukrainer ist. Ich wünschte sie hätten es.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

Neuer Beitragvon HPA » 27. April 2022, 08:27

dass dieses System nicht im Bestand er Ukrainer ist

Doch , haben sie. Nur irgendwann sind die Lenkwaffen dafür auch mal alle. Die kamen aus RUS.

Und Jagdbomber haben sie mehr als genug herunter geholt. Inklusve Su-34.

Deswegen verschiessen die Russen ja sogar ihre uralten Ch-55
HPA

Neuer Beitragvon augenzeuge » 27. April 2022, 16:19

Wladimir Putin droht jenen Ländern, die die Ukraine unterstützen, mit schnellen Gegenschlägen.

Wer sich von außen einmischen wolle und eine für Russland unannehmbare strategische Bedrohung schaffe, müsse wissen, dass die Antwort "blitzschnell, rasch" sein werde. Das sagt Putin in St. Petersburg. "Wir haben dafür alle Instrumente", so der Kremlchef bei einer Versammlung von Spitzenfunktionären. "Und wir werden nicht prahlen. Wir werden sie anwenden, wenn es nötig ist. Und ich will, dass alle das wissen." Die notwendigen Entscheidungen seien bereits gefällt. Zugleich erklärt Putin den westlichen Versuch für gescheitert, die russische Wirtschaft mit Sanktionen abzuwürgen.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon marder » 27. April 2022, 17:04

Adolf hat am 29.4.1945 auch noch geglaubt den Krieg zu gewinnen.
Leider oder Gott sei Dank ist dazu mehr nötig als lautes lamentieren!!
Ich bin auf der Westseite der Grenze in ca. 3 km Entfernung gross geworden.
Ab 1976 als Offiziersanwärter bei den Panzergrenadieren.
1976 1. Pz.Div. Pz.Brig2 Pz.GrenBtl21
1989 11.Pz.GrenDiv. Pz.Brig33 Pz.GrenBtl332
1994 1.Pz.Div. Pz.Gren.Brig1 usw.
Seit 2019 Außer Dienst
marder

Neuer Beitragvon Kumpel » 27. April 2022, 17:09

Kann es sein , dass diese Geparden besonders wartungsintensiv aufgrund ihrer hohen Schussrate sind?
Meines Wissens wurden die nicht zuletzt aufgrund des hohen Wartungsaufwands ausgesondert.
Vom exorbitant hohen Munibedarf ganz zu schweigen.
Sieht aus wie ein ausgeblasenes Ei von Scholz und Konsorten für die Ukraine.
Zuletzt geändert von Kumpel am 27. April 2022, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Kumpel

Neuer Beitragvon Transitfahrer » 27. April 2022, 17:13

Hellersdorfer hat geschrieben:Da ich bei der Lw war, habe ich gar nicht gewusst, dass es auch einen GEPARD gibt. LEO war klar, aber was die noch so alles in der Garage hatten, hat man uns auch nicht verraten. [mundzu]

Die Lw hatte zu meiner Zeit, 84 - 86, keine Kettenfahrzeuge. Da gab es noch die gute alte 20mm Flak.
Die Information ist wegen Quellengefährdung nur zur persönlichen Kenntnisnahme bestimmt.
Transitfahrer

Neuer Beitragvon Spartacus » 27. April 2022, 17:45

Kumpel hat geschrieben:Kann es sein , dass diese Geparden besonders wartungsintensiv aufgrund ihrer hohen Schussrate sind?
Meines Wissens wurden die nicht zuletzt aufgrund des hohen Wartungsaufwands ausgesondert.
Vom exorbitant hohen Munibedarf ganz zu schweigen.
Sieht aus wie ein ausgeblasenes Ei von Scholz und Konsorten für die Ukraine.

Bisschen weiter oben wurde schon alles erklärt ( geklärt) Kumpel. [hallo]

Für mich schon wieder eine Luftnummer der Bundesregierung aka Scholz, um sich schön rauszuhalten.

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 27. April 2022, 17:45

augenzeuge hat geschrieben:
Wladimir Putin droht jenen Ländern, die die Ukraine unterstützen, mit schnellen Gegenschlägen.

Wer sich von außen einmischen wolle und eine für Russland unannehmbare strategische Bedrohung schaffe, müsse wissen, dass die Antwort "blitzschnell, rasch" sein werde. Das sagt Putin in St. Petersburg. "Wir haben dafür alle Instrumente", so der Kremlchef bei einer Versammlung von Spitzenfunktionären. "Und wir werden nicht prahlen. Wir werden sie anwenden, wenn es nötig ist. Und ich will, dass alle das wissen." Die notwendigen Entscheidungen seien bereits gefällt. Zugleich erklärt Putin den westlichen Versuch für gescheitert, die russische Wirtschaft mit Sanktionen abzuwürgen.

AZ

Ich würde auf diverse Commando-Aktionen tippen. Mal hier ein AKW in die Luft gejagt, mal dort ein Trinkwasserbrunnen verseucht,...

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Verratnix » 27. April 2022, 17:46

Jo. Siehe mein Post von gestern. Geschickt gedeichselt...
Verratnix

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 27. April 2022, 18:19

Ari@D187 hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Ja drüben in dem anderem Forum wurde der Ukraine-Thread heute Nacht geschlossen.

Der Thread ist somit geschlossen. Ich bitte davon abzusehen, noch einmal einen ähnlichen Thread aufzumachen. Wir waren mal das Forum DDR Grenze........

Teilte der Betreiber dieses Forums um 4:30 der Forengemeinde mit.

Nur mal so für Zwischendurch.

Hatte letzte Woche nach langer Zeit mal wieder in dem Forum vorbeigeschaut und hatte mit Erschrecken festgestellt, dass das Forum offenbar zwischenzeitlich von einer kompletten Trollarmee gekapert wurde.

Ari

Sorry für Off-Topic: Die Trollarmee wurde mittlerweile vernichtet, blitzschnell und rasch.

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Kumpel » 27. April 2022, 18:46

Also wie mir das zugetragen wurde , hat man lediglich die Ukraine / Russland Diskussion unterbunden und einen User raus geschmissen.
Nix mit Trollarmee. Alles in fester Hand von GT ,MfS and Friends.
Kumpel

Neuer Beitragvon steffen52 » 27. April 2022, 19:16

Kumpel hat geschrieben:Also wie mir das zugetragen wurde , hat man lediglich die Ukraine / Russland Diskussion unterbunden und einen User raus geschmissen.
Nix mit Trollarmee. Alles in fester Hand von GT ,MfS and Friends.

Dann schaue mal richtig, die mit dem blauen Haken sind die Guten, die keinen Haken haben, na halt nicht die Guten und bei einem falschen Satz weg vom Fenster, Trollarmee ist noch geschmeichelt, wer nicht auf der
Wellenlänge der MfS- Mitglieder ist der fliegt. Super Forum, der Chef Angelo ist ja nur noch ein Spielball der Sager in diesem Forum...... [frown]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon Hellersdorfer » 28. April 2022, 03:49

ZITAT: Die Lw hatte zu meiner Zeit, 84 - 86, keine Kettenfahrzeuge. Da gab es noch die gute alte 20mm Flak.

Nein zu meiner Zeit hatte die Lw auch keine Kettenfahrzeuge. Man kriegt ja aber etwas mit von den anderen Truppengattungen. Luftwaffe war ja nicht dazu da autark zu agieren. [grins]

.
Hellersdorfer

Neuer Beitragvon Beethoven » 28. April 2022, 05:58

Na, da muss ich doch auch mal wieder ins Forum der GT der DDR hinein schauen. Ich behandele es ja etwas stiefmütterlich.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

Neuer Beitragvon HPA » 28. April 2022, 08:02

Mittlererweile verdichten sich die Hinweise , dass die Amerikaner die Ukraine mit HIMARS samt noch vorhandener ATACMS austatten/ausstatten wollen.

HIMARS ist ein Abkömmling des Systems M270 MLRS montiert auf einem LKW welcher anstatt 2 Pods im M270 nur einen mitführt.

Aber dafür noch mobiler als der M270 ist.

https://mezha.media/en/2022/04/27/m142- ... n-ukraine/

Angeblich sollen dazu bereits seit einiger Zeit Ausbildungsvorhaben auf amerikanischen TrÜbPl in DEU laufen.

ATACMS ist nichts anderes als der Nachfolger der "Lance" Kurzstreckenrakete.

https://de.wikipedia.org/wiki/ATACMS

Diese Waffe war zu meinen Zeiten als "Lance 2" bei dr BW im Gespräch. Wurde dann nie eingeführt.
HPA

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt