Die Lage in der Ukraine Teil 4

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 4

Neuer Beitragvon Bernd » 22. Juni 2024, 18:38

karnak hat geschrieben:Letztlich entwickelt sich die Situation immer ungünstiger, immer vorausgesetzt die Ukrainer erzielt nicht den dramatischen Sieg. Ohne Verhandlungen zu diesen eroberten Gebieten ist das System Putin faktisch gezwungen weiterzukämpfen und weiter zu siegen wenn es vor dem eigenen Volk nicht mit einer Niederlage dastehen will.

Die Russen leben in einem postfaktischen Zeitalter.
Da kann der Oberrusse seinen Untertanen alles verkaufen.
Das im Westen nur Satanisten , Schwule und Schlappschwänze leben glauben die Russen ja auch.
Bernd

Neuer Beitragvon augenzeuge » 22. Juni 2024, 18:40

Bernd hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Bernd hat geschrieben:Frag einfach mal einen Russen , der erklärt Dir das. Lach.....

Du sprichst mit Russen, mit dem Feind? [shocked] Pass nur auf, dass das deine ukrainischen Freunde nicht falsch verstehen.

AZ

Im Geschäft bei mir gibt es einen IT ler , in Deutschland geboren und russischer Staatsbürger.
Der hat mir in ausführlichen Gesprächen mal sehr interessante Einblicke gegeben.
Der will übrigens seine russische Staatsbürgerschaft ablegen. Die russische Botschaft reagiert aber nicht. Na sowas aber auch......
Der hat mir klipp und klar erklärt , dass er mit dem Ablegen der russischen Staatsbürgerschaft und dem Entzug vor dem russischen Militär in Russland zum Verräter wird.

Du weißt aber schon, dass unser User Danny mehr als einen Russen auch sehr gut kennt? Ich denke, er hat da ziemlich realistische Infos.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon augenzeuge » 22. Juni 2024, 18:41

Bernd hat geschrieben:Die Feindschaft liegt einfach in der Existenz des Westens.
Nur wollen das die westlichen Schnarchzapfen nicht wahr haben.

Na dann ist doch alles gesagt. [angst]
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 23. Juni 2024, 09:28

Unsere einseitige Information. Man glaubt, die Russen sind kurz vorm Ende. Verluste in UA? Null!

Die ukrainische Armee hat nach eigenen Angaben einen russischen Gefechtsstand in der an die Ukraine angrenzenden Region Belgorod zerstört. Das teilt der ukrainische Generalstab auf Facebook mit. Dem Bericht zufolge handelt es sich um einen Posten eines russischen motorisierten Schützenregiments, welcher durch die ukrainischen Luftstreitkräfte attackiert wurde.

+++ 09:32 Ukraine meldet mehrere zerstörte russische Flugabwehrsysteme +++
Die Ukraine hat im Verlauf des vergangenen Tages zwei russische Flugabwehrsysteme zerstört. Das meldet der ukrainische Generalstab auf Facebook. Überdies sollen die russischen Streitkräfte in dem Zeitraum 1270 Soldaten verloren haben. Den Angaben der Militärs zufolge konnte die Ukraine auch zehn Panzer, 15 Schützenpanzer, 61 Artilleriesysteme und zwei Mehrfachraketenwerfer der Russen ausschalten.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Bernd » 23. Juni 2024, 09:44

Grundsätzlich gilt auf die Karten zu schauen , als sich an täglichen Wasserstansmeldungen abzuarbeiten.
Bernd

Neuer Beitragvon Bernd » 23. Juni 2024, 09:47

augenzeuge hat geschrieben:
Du weißt aber schon, dass unser User Danny mehr als einen Russen auch sehr gut kennt? Ich denke, er hat da ziemlich realistische Infos.

AZ

Dann mal her damit. Mit den Infos.
Bernd

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 23. Juni 2024, 09:49

Eben. Und laut Karte hat vergangene Nacht mal wieder ein Klohäuschen die Seiten gewechselt. Im Bereich Charkiw haben sich die Russen insgesamt blutige Nasen geholt.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon augenzeuge » 23. Juni 2024, 09:54

Ari und Bernd, mir geht es nicht um "Wasserstandsmeldungen oder Minigeländegewinne", es geht mir um klare ausgewogene Angaben. Und wenn die Verluste bei den Russen so groß sind, die Ukrainer kaum welche haben, dann ist das für mich unglaubwürdig. Für euch Experten etwa nicht?

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Bernd » 23. Juni 2024, 10:04

Auch in einer offenen Gesellschaft mit dem Anspruch auf Transparenz auf allen Ebenen wird man sich damit abfinden müssen , dass der Informationsfreiheit im Kriegsfall Grenzen gesetzt werden und gesetzt werden müssen.
Die Medien kritzeln das in ihre Blätter was sie bekommen.
Wenn Du der russischen Sprache mächtig bist kannst Du ja auch auf russische Medien zurück greifen oder deren Blogger.
Irgend so ein Welt Reporter macht das ja ausschweifend.
Bernd

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 23. Juni 2024, 10:09

Mahlzeit,

einmal auf Grund der letzten Beiträge ein Link - https://www.n-tv.de/politik/Der-Krieg-gegen-die-Ukraine-ist-fuer-Russland-ein-Kampf-um-Rohstoffe-article25032685.html - hier werden endlich einmal die wahren Ursachen und Gründe für den Konflikt in Osteuropa, der Ukraine genannt. Dabei ist doch der Frontverlauf nur sekundär ... wie von @ augenzeuge geschrieben "es geht nicht um Wasserstandsmeldungen oder Minigeländegewinne" es geht um Ziele, die beide Seiten für sich in Anspruch nehmen wollen.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon Danny_1000 » 23. Juni 2024, 10:52

Die meisten Ukrainer sind kriegsmüde ! Das sagt der ehemalige und unerträgliche Botschafter Melnyk in einem Gespräch mit Paul Ronzheimer, dem Kriegspropagandisten aus dem Hause Springer. Das Interview ist auch ansonsten recht aufschlussreich, weil es – wenn auch nur in Ansätzen – die Fehleinschätzungen zahlreicher sogenannter westlichen Experten über den Kriegsverlauf in der Ukraine offenlegt.

https://www.youtube.com/watch?v=vNPr7QTEJk8
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 23. Juni 2024, 10:52

augenzeuge hat geschrieben:Ari und Bernd, mir geht es nicht um "Wasserstandsmeldungen oder Minigeländegewinne", es geht mir um klare ausgewogene Angaben. Und wenn die Verluste bei den Russen so groß sind, die Ukrainer kaum welche haben, dann ist das für mich unglaubwürdig. Für euch Experten etwa nicht?

AZ

Bernd gab doch gerade den Hinweis mit den Karten. Vielleicht sind die ja getürkt und der Russe steht bereits vor den Toren Lembergs.
Außerdem: Nur du bist Experte und Spezialist.

Ari
Zuletzt geändert von Ari@D187 am 23. Juni 2024, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 23. Juni 2024, 10:53

Ari@D187 hat geschrieben:Eben. Und laut Karte hat vergangene Nacht mal wieder ein Klohäuschen die Seiten gewechselt. Im Bereich Charkiw haben sich die Russen insgesamt blutige Nasen geholt.

Ari

„Sie zerstückeln uns einfach“: Russischer Soldat berichtet von schweren Verlusten bei Charkiw-Offensive

-> Link

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon augenzeuge » 23. Juni 2024, 15:24

Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ari und Bernd, mir geht es nicht um "Wasserstandsmeldungen oder Minigeländegewinne", es geht mir um klare ausgewogene Angaben. Und wenn die Verluste bei den Russen so groß sind, die Ukrainer kaum welche haben, dann ist das für mich unglaubwürdig. Für euch Experten etwa nicht?

AZ

Bernd gab doch gerade den Hinweis mit den Karten. Vielleicht sind die ja getürkt und der Russe steht bereits vor den Toren Lembergs.
Außerdem: Nur du bist Experte und Spezialist.

Ari

Nein, hier ganz sicher nicht.
Du musst fertig lesen, dann erkennst du, dass es nicht um Karten ging. Und schau dir doch Dannys Link an. [hallo]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Danny_1000 » 23. Juni 2024, 15:54

Bernd hat geschrieben:.....Wenn Du der russischen Sprache mächtig bist kannst Du ja auch auf russische Medien zurück greifen oder deren Blogger. Irgend so ein Welt Reporter macht das ja ausschweifend.

Das ist schon ganz schön dreist und arrogant, wie Du hier einen Journalisten alter Schule, der schon mehr als 20 Jahre aus Russland berichtet abkanzelst.
Ich vermute mal, Du meinst den hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Christoph_Wanner

Was er im Gegensatz zu vielen anderen seine Zunft noch beherrscht ist die Trennung zwischen Information und Meinung.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Bernd » 23. Juni 2024, 16:29

Sachte sachte.
Wo ist die Verunglimpfung?
Das sich Wanner oft und gerne auf russische Blogger bezieht ist bekannt und akzeptiert und wie gesagt , ich habe mich weitestgehend von den Wasserstandsmeldungen der täglichen Medienauswürfe verabschiedet , auch von denen eines Herrn Wanner.
Es bringt nichts.
Bernd

Neuer Beitragvon Spartacus » 23. Juni 2024, 17:47

Danny_1000 hat geschrieben:Die meisten Ukrainer sind kriegsmüde !

Wenn das so wäre, was hindert sie dran auf die Straße zu gehen und ein Ende des Krieges zu fordern? [mundzu]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Neuer Beitragvon augenzeuge » 23. Juni 2024, 18:12

Ukrainer sind zunehmend kriegsmüde und verhandlungsbereit

https://overton-magazin.de/top-story/uk ... ngsbereit/
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Bernd » 23. Juni 2024, 18:51

Was sich hier manche unter einer Verhandlungsbereitschaft der Ukrainer vorstellen muss nicht zwangsläufig das Selbe sein wie es die Ukrainer meinen.
Davon gehe ich mal stark aus.
Nach dem Bekanntwerden der russischen Kriegsverbrechen und den Erfolgen der Ukrainer war die Verhandlungsbereitschaft bei nahezu null.
Melnyk hatte in seinem Interview mit Ronzheimer den Ukrainern richtigerweise eine Diskussion angemahnt inwieweit man bereit ist den Russen Opfer zu bringen.
Diese Diskussion hat noch nicht einmal begonnen.
Ich lehen mich mit Sicherheit nicht zu weit aus dem Fenster , wenn ich behaupte die noch auszudiskutierenden Zugeständnisse auf die man sich in der Ukraine einigen könnte werden den Russen nicht einmal ansatzweise ausreichen.
Bernd

Neuer Beitragvon Spartacus » 23. Juni 2024, 18:57

Auf der Krim gerieten Urlauber unter Raketenbeschuss der russischen Luftabwehr: Es gab Tote. Zwei Menschen, darunter ein zweijähriges Kind, starben nach einem Raketenangriff auf Sewastopol. Mehr als 20 Menschen wurden verletzt. Die Menschen befanden sich am Strand. Direkt über ihren Köpfen begann die Luftabwehr zu arbeiten. Dabei hatte die Luftschutzsirene noch nicht einmal Alarm gegeben. An der Küste befanden sich viele Familien mit Kindern.

Also mal gefragt? Wer von Euch würde mit seiner Familie auf der Krim an den Strand gehen? [shocked]

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon Beethoven » 25. Juni 2024, 08:27

Gestern sah ich bei "YouTube" einen, so denke ich, interessanten Beitrag.

Nach dem Herr Putin um Waffenhilfe in Nordkorea bat und wohl auch erhalten wird, überdenk Südkorea seine Einstellung zu Waffen- und Munitionslieferungen in die Ukraine. Bisher stand Südkorea auf dem Standpunkt, dass sie sich an solchen Lieferungen nicht beteiligen um sich selber, gegenüber Nordkorea militärisch nicht zu schwächen und Neutralität zu wahren.

Was ich nicht wusste, Südkorea gehört zu den 5 größten Waffenproduzenten der Welt, die sich riesige Vorräte an Waffensystemen und Munition angelegt haben. Polen z.B. kaufte ~180 südkoreanische modernen Panzern "K2 Black Panther" und hat die Lizenz erworben diese selber in Polen herstellen zu dürfen.

https://www.youtube.com/watch?v=YoVEAM-Z_8Y oder
https://www.youtube.com/watch?v=2EkLuE5cRUU

Weiterhin hat Polen dort Panzerhaubitzen, Schützenpanzer, Kampffllugzeuge und Munition erworben.

Nun, da Nordkorea Waffen an Russland liefern wird, wollen die Südkoreaner ihre Einstellung überdenken und könnten, da riesige Vorräte vorhanden sind, ziemlich schnell liefern. Z.B. über 80 Panzer, über 80 BMP 3 und viele Panzerhaubitzen mit der entsprechenden Munition. All das steht in Südkorea rum. Über eine Million Granaten für Artillerie und für die Kanone des BMP 3.
Weitere Lieferungen sind nicht ausgeschlossen. Im Übrigen sind die koreanischen Waffensysteme viel preiswerter als vergleichbare Systeme aus den USA oder aus Europa.

Putin hat sich vermutlich mit dieser "Waffenbrüderschaft" zu Nordkorea keinen Gefallen getan, weil er damit die Tür für die Südkoreaner aufgestoßen hat.
Das hatte er bestimmt nicht beabsichtigt.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

Neuer Beitragvon karnak » 25. Juni 2024, 08:47

Und Du meinst jetzt die Ukraine bringt solche gewaltigen Summen auf um überall diese Massen an Waffen und Munition zu kaufen? Und da liegt genau eines der Probleme die die Ukraine bekommt. Gelingen ihr nicht baldmöglichst relevante militärische Erfolge kommen im Kapitalismus, in der Politik und der Bevölkerung immer mehr Fragen auf über die Sinnhaftigkeit und ob sich die " Spenden " denn rechnen werden. Hierzulande beginnt es mit der Diskussion zum Bürgergeld für ukrainische Kriegsflüchtlinge ohne große Lust auf Arbeit. Obwohl man mir hier und durch die Politik und Medien lange erzählt hat, so kriegswütig das gesamte ukrainische Volk ist bei der Verteidigung unserer Heimat so arbeitswütig ist es auch hier kurz nach ihren Eintreffen. Mir steht glücklicherweise ein gewisser gesunder Menschenverstand zur Verfügung, dass ich weiß was ich von solchen Zeug zu halten habe. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Spartacus » 25. Juni 2024, 09:09

karnak hat geschrieben: Mir steht glücklicherweise ein gewisser gesunder Menschenverstand zur Verfügung, dass ich weiß was ich von solchen Zeug zu halten habe. [flash]

Schaun wir mal, was du sagst, wenn die Ukrainer die Russen in die Knie zwingen. Die Krim wird gerade "vorbereitet", sprich da wird was kommen. Diesmal aus der Luft und da können die Russen keine
Sperren errichten.

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon karnak » 25. Juni 2024, 09:25

Na ich bin gespannt. Von solchen " Vorbereitungen " hast Du mir aber schon so oft berichtet und jedesmal enttäuscht. [flash]
Es soll den Ukrainern gegönnt sein, gerecht wäre es sowieso, nur passieren muss es irgendwann. Die großen Ankündigungen und die anschließenden Erklärungen wenn es nicht geklappt hat, der Olaf hat Schuld, irgendwann ist da die Luft raus. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Bernd » 25. Juni 2024, 09:37

Die Ukraine wurde von Anfang an und zu keinem Zeitpunkt auch nur ansatzweise dazu befähigt , die Russen wirksam und umfassend aus dem Land zu werfen.
Das sollte man sich schon bewusst machen. Ziel war und ist es , die Russen lediglich in Schach zu halten.
Die US Läger in Europa wären voll bis zur Decke mit Munition.
Keine NATO Armee würde so kämpfen wie die Ukrainer es tun müssen und dafür sind sie bisher eher erfolgreich als erfolglos.
Ständig von Erfolglosigkeit zu sprechen dient lediglich einem Zweck , die Ukraine von der Unterstützung des Westens abzuschneiden.
Für den Tod von womöglich tausenden ukrainischen Soldaten stehen Scholz und Biden durchaus in der Verantwortung und das wird so auch einmal in den Geschichtsbüchern stehen.
Bernd

Neuer Beitragvon karnak » 25. Juni 2024, 10:35

Na, nun komm, am Anfang gehe ich ja mit, aber ab dem 2. Jahr, die Freunde des Kriegs der Systeme sollen mal langsam die Kirche im Dorf lassen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 25. Juni 2024, 10:41

karnak hat geschrieben:Na, nun komm, am Anfang gehe ich ja mit, aber ab dem 2. Jahr, die Freunde des Krieges der Systeme sollen mal langsam die Kirche im Dorf lassen.

siehe auch in den aktuellen Meldungen, die Unterstützung der Ukraine bröckelt weiter - https://www.n-tv.de/politik/Daenemark-stellt-Ausbildung-von-Ukrainern-an-F-16-Kampfjets-ein-article25040035.html -
in der Ukraine knirscht es auch ganz mächtig gewaltig im Gebälk - https://www.n-tv.de/politik/Selenskyj-feuert-General-nach-Asow-Beschwerde-article25039053.html -
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon Bernd » 25. Juni 2024, 11:50

karnak hat geschrieben:Na, nun komm, am Anfang gehe ich ja mit, aber ab dem 2. Jahr, die Freunde des Kriegs der Systeme sollen mal langsam die Kirche im Dorf lassen.

Selbst verständlich hat das Handeln oder Nichthandeln des Westens direkte Auswirkungen auf die Ukraine verbunden mit Erfolgen oder Verlusten.
Bisher war das Handeln des Westens für die Russen jedenfalls weniger überzeugend als vielmehr sein Nichthandeln.
Auf dieser Basis wird die Ukraine früher oder später an ihre Grenzen stoßen und wenn Du bei diesem Szenario frohlockende Gedanken entwickelst sei dir sicher , die Ukraine wird nicht kapitulieren , sondern dieser Krieg wird sich in einem Partisanenkrieg fortsetzen und einen gehörigen Anteil daran können sich Scholz und Biden an ihr Revers heften. Der Bund sollte schon mal für Großraumzelte sorgen um die Ukrainer aufnehmen zu können , die in diesem Fall herein strömen werden.
Auch das wird dann in den Geschichtsbüchern stehen.
Bernd

Neuer Beitragvon karnak » 25. Juni 2024, 12:33

So ein Partisanenkrieg hat nochmal weniger Aussicht auf einen militärischen Erfolg wenn die Unterstützer nicht irgendwann direkt in das Geschehen eingreifen. Und die politische Gemengelage in Westeuropa entwickelt sich zusehends so, dass die " demokratischen Parteien " bei Strafe ihres endgültigen Untergangs gar nicht zulassen können ein Millionenheer von Flüchtlingen aus dem Osten auch noch aufnehmen zu können,und besonders bekennend zu wollen. Die Mauer/der Zaun wird dort schneller stehen als man es heute noch ablehnt.
Der Herbst diesen Jahres wird so ziemlich unvermeidlich im Osten dieses Landes ein politisches Erdbeben auslösen und das wird auch in den Westen übergreifen. Die politische Welt in diesem Land wird sich in den nächsten anderthalb Jahren revolutiomär verändern, dass bringt unvermeidlich eine Zeitenwende. Mir würde nichts und niemand einfallen der das wirklich noch aufhalten könnte. Was jetzt in der Politik passiert ist nur noch das laute Rufen im Walde um die Geister die man gerufen hat zu vertreiben, ein ziemlich aussichtsloses Unterfangen befürchte ich.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon karnak » 25. Juni 2024, 12:52

Ich habe übrigens am Wochenende im Rahmen des Schützenfestes mit einer Gruppe Bundeswehrreservisten zusammengesessen. Nach mehreren Bieren und " alkoholfreien Uso" habe ich Ihnen mitgeteilt was mir der Wahlomat zur Europawahl empfohlen hat. Sie haben Empfehlung auf einen Bierdeckel geschrieben und mir gezeigt, fing bei allen 5 mit A an. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt