Die Lage in der Ukraine Teil 2

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Neuer Beitragvon steffen52 » 21. April 2022, 18:35

Wollte eigentlich hier auch was einstellen, aber bei diesen Militärexperten hier, lasse ich es lieber. [mundzu]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Neuer Beitragvon Spartacus » 21. April 2022, 18:36

karnak hat geschrieben:Und Du hälst es nicht für möglich, dass die Russen irgendwann dazu übergehen könnten diesen Nachschub an der Grenze, auf ukrainischen Gebiet ,zu unterbinden. Man wird ja wohl die schweren Waffen nicht zerlegt auf Eseln in die Ukraine schmuggeln wie vielleicht am Hindukusch oder durch den Dschungel auf dem Rücken von Vietnamesen schleppen.

Möglich schon, fragt sich nur wie sie es anfangen wollen? Am Boden warten die kleinen schnellen Panzerjäger nur auf sie und aus der Luft wird es auch nicht leichter, denn da warten wieder die Jungs mit ihren Raketen.

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon Kumpel » 21. April 2022, 18:42

karnak hat geschrieben:Für mich ist es jedenfalls beeindruckend wie die Ukrainer im Widerstand gegen die russische Militärmaschinerie die Zeit finden vollzogene Kriegsverbrechen der Russen am Stück zu entdecken und fachmännisch aufzuarbeiten.

Also ich weiß nicht was du so an Vorstellungen von der Ukraine hast.
Glaubst wahrscheinlich die sind ein Hühnerhaufen der panisch durcheinander rennt.
Die wissen seit 2014 daß die Russen irgend wann kommen würden.
Daß sie so massiv anrücken vielleicht nicht.
Übrigens übernimmt Human Rights Watch auch die Überwachung der Untersuchungen.
Kumpel

Neuer Beitragvon karnak » 21. April 2022, 18:44

Also ich würde einfach mal ein paar Züge nicht mehr weiterfahren lassen, den Schienenwolf einsetzen oder in der Spezialoperation ein Spezialkommando etwas an den Transportwegen sägen lassen. Oder wie kämen die Panzer und anderes Großgerät ins Land, mit eigener Kraft durch dunkle Wälder?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon karnak » 21. April 2022, 18:47

Kumpel hat geschrieben:
Glaubst wahrscheinlich die sind ein Hühnerhaufen der panisch durcheinander rennt.

Und das soll jetzt die Erklärung dafür sein, dass man pausenlos Kriegsverbrechen entdeckt und aufklärt?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Spartacus » 21. April 2022, 18:53

karnak hat geschrieben:Also ich würde einfach mal ein paar Züge nicht mehr weiterfahren lassen, den Schienenwolf einsetzen oder in der Spezialoperation ein Spezialkommando etwas an den Transportwegen sägen lassen. Oder wie kämen die Panzer und anderes Großgerät ins Land, mit eigener Kraft durch dunkle Wälder?

Die werden die Dinger natürlich nicht offen durch die Gegend kutschieren, dass ist wohl mal klar Kristian.

Noch mal kurz zu den T - 72. Eigentlich habe ich da auch Bauchschmerzen, denn diese sind leichte Beute für die russischen Kornet ATGM. Auf der anderen Seite aber sind sie wohl sehr wertvoll, wenn sich die ukranischen
Panzerbesatzungen ähnlich klug, wie dies hier verhalten.

Glückwunsch an die Besatzung. Klasse getarnt, überlegt gefeuert und dann Panik verursacht. [bravo]

Die Russen sehen wieder einmal so was von dämlich aus und machen so ziemlich alles verkehrt, was man in so einem Moment verkehrt machen kann.

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon karnak » 21. April 2022, 19:02

Spartacus hat geschrieben:
Die werden die Dinger natürlich nicht offen durch die Gegend kutschieren, dass ist wohl mal klar Kristian.

Und Du meinst die Russen wären selbst zu dämlich rauszufinden wie dieses Großgerät ins Land und dann weiter ins Kriegsgebiet kommt?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 21. April 2022, 20:57

karnak hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:

Und das soll jetzt die Erklärung dafür sein, dass man pausenlos Kriegsverbrechen entdeckt und aufklärt?

Krass, da begehen die Russen Kriegsverbrechen und die Ukraine nimmt sich einfach heraus diese aufzudecken. In den besetzten Gebieten, werden die Russen solche Umtriebe den Ukrainern sicher verbieten.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 21. April 2022, 21:01

Aktuell sollen die Ukrainer mehr Panzer verfügbar haben, als die Russen.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Verratnix » 22. April 2022, 06:53

Lt ntv gab es einen Post bei Twitter einen Post der Zeitung Nexta in dem von 13.500 Toten sowie 7.000 Vermissten berichtet wurde. Tweet wurde inzwischen zwar gelöscht, trotzdem...

Da scheinen die Zahlen der Ukraine zu stimmen bzw sogar zu niedrig zu sein.
Verratnix

Neuer Beitragvon HPA » 22. April 2022, 07:00

karnak hat geschrieben:Also ich würde einfach mal ein paar Züge nicht mehr weiterfahren lassen, den Schienenwolf einsetzen oder in der Spezialoperation ein Spezialkommando etwas an den Transportwegen sägen lassen. Oder wie kämen die Panzer und anderes Großgerät ins Land, mit eigener Kraft durch dunkle Wälder?

Hälst Du die Ukrainer für so dumm, dass die nicht in der Lage wären, ihre Nachschubwege zu überwachen und zu sichern?

Um z.B. Transkarpatien an gewisse neuralgische Stellen des Schienennetzes heran zu kommen muss du erstmal durch unzählige Blockposten durch.

Jede auch noch so kleine Brücke ist bewacht und gesichert!

usw usf
HPA

Neuer Beitragvon Kumpel » 22. April 2022, 07:35

Ari@D187 hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:

Krass, da begehen die Russen Kriegsverbrechen und die Ukraine nimmt sich einfach heraus diese aufzudecken. In den besetzten Gebieten, werden die Russen solche Umtriebe den Ukrainern sicher verbieten.

Ari

Dieses Misstrauen ist einfach zu erklären , ein wachsamer Tschekist der russische Soldaten nur mit Kindern auf dem Arm kennt wittert natürlich sofort westliche Manipulationsversuche und übersieht dabei , dass seit dem Krieg in Syrien wie jetzt auch in der Ukraine verstärkt auch NGO s unterwegs sind um mögliche Kriegsverbrechen aufzuspüren und gerichtsverwertbare Beweise zu sichern.
Kumpel

Neuer Beitragvon Olaf Sch. » 22. April 2022, 07:41

@Karnak, wenn du wieder gesund bist, mach doch eine Reise in die Ukraine, wer NK besuchen wollte, der schreckt doch nicht vor einer "Spezialoperation" zurück! Deine russischen nazisuchenden Friedenssicherer werden dir sicher nichts tun, ganz bestimmt!
Olaf Sch.

Neuer Beitragvon Beethoven » 22. April 2022, 08:47

karnak hat geschrieben: die Ukrainer können diesen Konflikt militärisch einfach nicht gewinnen, so bitter das auch sein möge, da können hier und in der Medienlandschaft noch so viele Siegesfanfaren vom Reichspropagandaministerium geblasen werden. Also wird es sehr bald wieder auf Gespräche und Diplomatie ankommen, dass weiß z.B. ein Scholz und wird klugerweise nicht alle Drähte kappen. [flash]

Nun lieber karnak, ich denke wir sind uns alle einig, dass eine diplomatische Lösung, allen anderen Lösungen vorzuziehen ist.
Jedoch darf diese diplomatische Lösung nicht die Angliederung und Unterwerfung großer Teile der Ukraine beinhalten. Darauf lässt sich ein souveräner Staat nur bei Strafe seines Unterganges ein, denke ich.

Keiner der hier schreibenden User hat genaue Zahlen um rein rechnerisch den Sieg oder die Niederlage der ukrainischen Armee zu berechnen.
Insofern erscheint mir Deine Behauptung (siehe oben) sehr an den Haaren herbei gezogen.

Rein personell, so denke ich, kann Russland nicht siegen. Aber ich schrieb es schon in vorigen Beiträgen.
Hat die Ukraine technisch die Möglichkeit die Angriffe abzuwehren, ob nun am Boden, in der Luft oder auf See, dann haben sie jede Chance, den Aggressor zu besiegen, so lange dort keine Kernwaffen eingesetzt werden.
Du musst immer beachten, dass auf dem Gefechtsfeld, welches Panzergängig ist, der Angreifer eine Überlegenheit von 3 : 1 und im urbanen Gebiet eine Überlegenheit von 10 : 1 besitzen muss, um siegreich sein zu können. Und die vielen anderen Faktoren schrieb ich auch schon in einem anderen Beitrag.

Eine Taktische Bataillonskampfgruppe (BKG) besteht in der Regel aus 2 -3 Infanteriekompanien, einer Panzerkompanie, einer Artilleriebatterie, einem Aufklärungszug und den notwendigen rückwärtigen Einrichtungen / Diensten.

Wenn die BKG im offenen Gelände eingesetzt wird, so sollte eine, sich aus vorbereiteten Stellungen und Wechselstellungen heraus verteidigende Infanteriekompanie, unterstützt von einem Panzerzug und Artillerie des Vorgesetzten, in der Lage sein, eine BKG wirkungsvoll zu bekämpfen.
Im urbanen Gebiet, aus ausgebauten Verteidigungsstellungen heraus, reichen dafür gar zwei Züge aus. Aber das ist nur ein zahlenmäßiger Vergleich.

Nicht Genaues weiß man nicht aber ich traue den Ukrainern zu, dass diese die Russen abwehren können.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

Neuer Beitragvon Bahndamm 68 » 22. April 2022, 09:12

Gestern noch Enkel, heute schon Feind – wie russische Familien sich wegen der Ukraine zerstreiten
Der Krieg in der Ukraine sorgt für lauten Streit in den Familien quer durch Russland. Frauen reden nicht mehr mit ihren Männern, Großväter verstoßen ihre Enkel. Zurück bleiben Wut, Enttäuschung und Einsamkeit.

https://www.nzz.ch/international/der-ukraine-krieg-entzweit-russische-familien-ld.1679934?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Neuer Beitragvon karnak » 22. April 2022, 09:21

Beethoven hat geschrieben:
Nun lieber karnak, ich denke wir sind uns alle einig, dass eine diplomatische Lösung, allen anderen Lösungen vorzuziehen ist.
Jedoch darf diese diplomatische Lösung nicht die Angliederung und Unterwerfung großer Teile der Ukraine beinhalten. Darauf lässt sich ein souveräner Staat nur bei Strafe seines Unterganges ein, denke ich.

t

Kann schon sein, nur wollen wir mal auflisten wie oft sowas in der Geschichte schon passiert ist und die Situation über viele Jahre angehalten bzw. die Welt für dieses Gebiet verändert hat? Mich interessiert es langfristig überhaupt nicht in welchem " souveränen Staat " ich lebe, ob sich der BRD ,Russland oder China nennt. [flash] Ich möchte, dass der aktuelle Staat mich leben lässt, dafür würde ich in den Widerstand gehen aber doch nicht für irgendwelches Staatsgedöns. Und glaube mal nicht, dass ich da der Einzige bin, auch in der Ukraine wird das nicht so sein. Es ist die Chance für Putin Teile dieses Landes " einzugemeinden". Ein Volk besteht in ihrer Masse nicht aus Widerstandskämpfern sondern aus Menschen die ihre zur Verfügung stehenden 80 Jahre möglichst gut verbringen wollen, es ist das Prinzip Fleischtopf,dass man mir nicht abnehmen will. [flash]
Gehen wir mal davon aus, dass der Putin am 9. Mai das Ende der Spezialoperation verkündet, einer großen Masse der Russen wird das gefallen, wir werden sehen was dann passiert.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon karnak » 22. April 2022, 09:29

Wie ist das eigentlich mit Kriegserklärungen, ist sowas heute nicht mehr üblich oder führt die Ukraine nur eine Spezialoperation gegen die Spezialoperation der Russen?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Kumpel » 22. April 2022, 09:48

Oh Mann , was ist denn das wieder für eine seltsame Analyse und was heißt denn eigentlich '' wenn man mich leben lässt''?
Bis 2014 wankte die Ukraine zwischen Europa und Russland hin und her und trotzdem hat sich in der Ukraine so etwas wie eine Zivilgesellschaft mit einem Drang zur Eigenständigkeit entwickelt.
Darfst mal davon ausgehen , dass die Ukrainer ein realistisches Bild von dem System Russland haben verbunden mit der Erkenntnis was sie erwartet wenn die Russen das Zepter übernehmen.
Die Stimmung ist jetzt selbst bei früher russlandfreundlichen Ukrainern völlig gekippt und du glaubst doch nicht ernsthaft die Ukraine wäre ohne den Rückhalt in der Bevölkerung zu diesem Widerstand fähig?
Kumpel

Neuer Beitragvon karnak » 22. April 2022, 09:56

Was erwartet sie denn und was muß ich denn unter Rückhalt der kämpfenden Truppe durch die Bevölkerung verstehen? Wer klug ist und die Möglichkeit dazu hat verschwindet als Zivilist aus dem Kriegsgebiet. Was würdest Du denn machen wenn der Russe an Deinem Orteingangsschild steht, in Deinem Keller mit einer Flasche Benzin und einem Lappen lauern?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Kumpel » 22. April 2022, 10:05

Im Gegensatz zu manchen Leuten im Westen wissen die Ukrainer was sie erwartet.
Die wissen das nämlich spätestens seit es die Donbass Republiken mit ihren diktatorischen Strukturen gibt. Foltergefängnisse inklusive.
Kumpel

Neuer Beitragvon karnak » 22. April 2022, 10:07

HPA hat geschrieben:
Um z.B. Transkarpatien an gewisse neuralgische Stellen des Schienennetzes heran zu kommen muss du erstmal durch unzählige Blockposten durch.

Jede auch noch so kleine Brücke ist bewacht und gesichert!

usw usf

Na sicher doch, und seine Raketen und Kampfflieger braucht der Russe ja um vordergründig Kinderkrankenhäuser , Altenheime zu beschießen und um andere Kriegsverbrechen zu begehen, da ist für das Schienennetz natürlich nichts mehr übrig.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Olaf Sch. » 22. April 2022, 10:11

Wenn Russland die bessere Gesellschaftsordnung und leckere Fleischtöpfe hätte... aber inzwischen waren viele Ukrainer in Westeuropa und haben gesehen, was möglich ist. Sie sehen aber auch, welchen Weg Russland gegangen ist, Meinungsfreiheit, Wohlstand? Fehlanzeige. Fresse halten und mit den Wölfen heulen. Mit Aussicht auf kleinere Fleischbällchen.

Was passiert, wenn die Ukrainer sich ergeben ist schon bekannt. Deportation, Folter, Plünderung, Mord. Und was würde ich machen? Wenn die Russen in Warschau sind, Sachen packen und ab Richtung Westen, ich schau dann mal bei dir vorbei und setz dich vor die Tür. [hallo]
Olaf Sch.

Neuer Beitragvon Kumpel » 22. April 2022, 10:12

Um die Wirkung von Stinger und Javelin zu erleben werden die Russen sicherlich nicht absichtlich die Nachschubwege schonen.
Kumpel

Neuer Beitragvon karnak » 22. April 2022, 10:19

Mich würde schon mal interessieren was von diesen angekündigten schweren Waffen von weiß ich woher bei den Ukrainern eigentlich schon angekommen ist.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Kumpel » 22. April 2022, 10:28

Dürfen wir dir als potentiell unzuverlässiger Person nicht sagen. [flash]
Kumpel

Neuer Beitragvon karnak » 22. April 2022, 10:41

[grin] Ja,Ja, dass habe ich mir schon gedacht, Hauptsache die Große Fresse, dass reicht dem Bundesdödel schon, ähnlich wie bei den Pandemiebekämpfern 2 Jahre lang.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Olaf Sch. » 22. April 2022, 10:41

die 5.Kolonne will es aber genau wissen! [laugh]
Olaf Sch.

Neuer Beitragvon karnak » 22. April 2022, 10:50

Brauchen wir gar nichts reden, NICHTS von NIEMANDEN an schweren Waffen ist bei den Ukrainern angekommen weil es faktisch gar nicht umsetzbar ist, der Putin kann das problemlos verhindern. Aber Hauptsache weiter dummes Zeug erzählen, von Biden bis Melnyk und diesem Flintenweib bei Lanz. Die hat jetzt rausbekommen, die russischen Soldaten werden in der Uniform mit einem Kondom ausgestattet. [flash] Den musste ich vor dem Ausgang beim Hauptfeldwebel auch vorzeigen, gehörte zur "Standardausrüstung". Dass der zum Zwecke der Vergewaltigung im Kriegsfall mitzuführen war ist mir wohl entgangen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Kumpel » 22. April 2022, 11:25

Mittlerweile wurden ja schon Telefonate russischer Soldaten mit ihren Ehefrauen abgehört wo die ihre Bestellungen bezüglich Plünderungen abgegeben haben mit dem Hinweis bei Vergewaltigungen bitte einen Kondom zu benutzen.
Kumpel

Neuer Beitragvon karnak » 22. April 2022, 11:29

[flash] Geht es eigentlich noch ein bisschen blöder?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt