Die Lage in der Ukraine Teil 4

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 4

Neuer Beitragvon Edelknabe » 11. Juni 2024, 17:33

Ach der fiel mir noch ein. "Sonst nicht zu treffen, nur durch eine Drohne die sage und schreibe gut 600 Kilometer dafür zurück legen muss. Und das über russischen Gebiet??????" Entschuldigt Männers, wers glaubt....und Danke Sparta.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Neuer Beitragvon Icke46 » 11. Juni 2024, 17:34

Gerd Böhmer hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:
(….)

Geht das nicht billiger? Eben bissel Sperrholz und Drachenschnur.

Rainer Maria

Dein Letzter Satz hat bei mir Heiterkeit ausgelöst und wie war der einen ehemaligen Berliner Fahrzeughersteller betreffende Spruch ? "ein Stück Draht, ein Stück Rohr und fertig ist der Brennabor"

Hat zwar nichts mit dem Thread zu tun, aber Brennabor kam aus Brandenburg/Havel - soviel Zeit muss sein….
Icke46

Bilder: 0

Neuer Beitragvon pentium » 11. Juni 2024, 17:37

Edelknabe hat geschrieben:Ach der fiel mir noch ein. "Sonst nicht zu treffen, nur durch eine Drohne die sage und schreibe gut 600 Kilometer dafür zurück legen muss. Und das über russischen Gebiet??????" Entschuldigt Männers, wers glaubt....und Danke Sparta.

Rainer Maria

Es gibt Fotos....Luftbilder...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon Spartacus » 11. Juni 2024, 17:41

Edelknabe hat geschrieben:Ach der fiel mir noch ein. "Sonst nicht zu treffen, nur durch eine Drohne die sage und schreibe gut 600 Kilometer dafür zurück legen muss. Und das über russischen Gebiet??????" Entschuldigt Männers, wers glaubt....und Danke Sparta.

Rainer Maria

Die SU - 57 stand relativ ungeschützt auf offener Fläche. Wohl durch einen Käfig geschützt, der aber dann auch nichts geholfen hat. Typische Schlamperei der Russen wohl wieder mal, denn so eine teure und
rare Maschine gehört immer in einen Bunker.

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon Edelknabe » 11. Juni 2024, 17:51

Im Zeitalter der Satteliten gehe ich beim Wort Schlamperei sogar mit.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon augenzeuge » 11. Juni 2024, 17:51

Spartacus hat geschrieben:

Rainer Maria

Die SU - 57 stand relativ ungeschützt auf offener Fläche. Wohl durch einen Käfig geschützt, der aber dann auch nichts geholfen hat. Typische Schlamperei der Russen wohl wieder mal, denn so eine teure und
rare Maschine gehört immer in einen Bunker.

Sparta

Nur mal als Erinnerung: Ein gewisser Rust flog im Kalten Krieg 700km über russ. Land bis nach Moskau.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon augenzeuge » 11. Juni 2024, 18:56

Sri Lanka will Hunderte Staatsbürger aus dem Krieg in der Ukraine in die Heimat zurückzubringen.

Mindestens 800 Männer seien unter falschen Versprechungen an die Front gelockt worden, um für die russische Seite zu kämpfen, berichtet die Polizei in Sri Lanka. Die Männer wüssten nicht, wo genau sie sich befänden oder ihre Kommandanten würden sie nicht gehen lassen. Übernächste Woche solle deshalb Vize-Außenminister Tharaka Balasuriya in Moskau einen Stellvertreter von Verteidigungsminister Andrej Beloussow treffen, teilt die sri-lankische Botschaft in Moskau mit. Den meisten Betroffenen sei nach Polizeiangaben für relativ sichere Hilfsjobs ein Monatsgehalt von umgerechnet rund 3000 bis 4600 Euro oder mehr versprochen worden. Tatsächlich aber seien die Männer zum Kämpfen an die Front geschickt worden und das versprochene Geld hätten sie nicht erhalten.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 11. Juni 2024, 19:20

Icke46 hat geschrieben:
Gerd Böhmer hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:
(….)

Geht das nicht billiger ? Eben bissel Sperrholz und Drachenschnur.

Rainer Maria

Dein Letzter Satz hat bei mir Heiterkeit ausgelöst und wie war der einen ehemaligen Berliner Fahrzeughersteller betreffende Spruch ? "ein Stück Draht, ein Stück Rohr und fertig ist der Brennabor"

Hat zwar nichts mit dem Thread zu tun, aber Brennabor kam aus Brandenburg/Havel - soviel Zeit muss sein….

Brandenburg/Havel war der Hauptsitz, richtig, in Berlin-Niederschöneweide gab es aber eine Niederlassung, deswegen kam ich darauf.

Nachdem ich eine Zusammenfassung der Rede vom Selenskyj gesehen habe, hat sich meine Abneigung gegen diese Marionette bestätigt und damit ist für mich die Haltung von einigen Abgeordneten der AfD und des BSW erst einmal nachvollziehbar.
... aus den sozialen Medien dazu: "richtig gemacht, das dem Bettelkönig einmal die rote Karte gezeigt wurde" ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 11. Juni 2024, 20:51

pentium hat geschrieben:BSW-Boykott der Selenskyj-Rede
Niederträchtig und schäbig
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... aebig.html

Die AfD und das BSW wollten die Rede nicht hören, weil keine Kapitulationserklärung im Sinne Beider abgegeben wurde.
[...]

Absolut unwählbar, die beiden Parteien.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon augenzeuge » 11. Juni 2024, 21:05

Das interessiert nur keinen, Ari.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon karnak » 11. Juni 2024, 21:15

Eine Begründung die ich so auch nicht mittragen könnte. Man kann von einem Präsidenten eines angegriffenen Landes einfach nicht erwarten und verlangen, dass er in seinen Reden verkündet man möge die Erfolge des Angreifers akzeptieren und ihm vorwerfen, dass er anderes verkündet. Zumindest solange wie er den Eindruck haben kann eine relevante Mehrheit seines Volkes trägt das mit. Ob das so bleibt und ob die Rechnung aufgeht, dass ist eine andere Frage, hat aber nichts mit dem Optimismus zu tun die man von einem Staatsoberhaupt erwarten sollte und dessen Verbreitung ihm auch zugestehen muss.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Danny_1000 » 12. Juni 2024, 08:43

Gestern Abend bei Lanz in einem interessanten Duell über den Ukraine- Krieg: der „Dampfplauderer“ Anton Hofreiter und Oberst a.D. Wolfgang Richter von der Stiftung SWP.

Das Duell beginnt so um die Minute 44 !

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-11-juni-2024-100.html
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon karnak » 12. Juni 2024, 08:50

[flash] Wunderbar, der Panzer Toni, hat sich alles drauf geschalten zum Taurus sagt er und weiß jetzt Bescheid, nur der Oberst hat keine Ahnung.
[flash]
Solche Leute würden uns ohne mit der Wimper zu zucken in den Abgrund reißen, in ihrer völligen Unfähigkeit und Dusselligkeit.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 12. Juni 2024, 10:00

karnak hat geschrieben:Eine Begründung die ich so auch nicht mittragen könnte. Man kann von einem Präsidenten eines angegriffenen Landes einfach nicht erwarten und verlangen, dass er in seinen Reden verkündet man möge die Erfolge des Angreifers akzeptieren und ihm vorwerfen, dass er anderes verkündet. Zumindest solange wie er den Eindruck haben kann eine relevante Mehrheit seines Volkes trägt das mit. Ob das so bleibt und ob die Rechnung aufgeht, dass ist eine andere Frage, hat aber nichts mit dem Optimismus zu tun die man von einem Staatsoberhaupt erwarten sollte und dessen Verbreitung ihm auch zugestehen muss.

Nunja, wenn ich das in den sozialen Medien so verfolge, geniesst die Ukraine durchaus Sympathien und die Abneigung vieler Menschen richtet sich gegen die Person Namens Selenskyj. Begründet wurde ja das Fernbleiben auch damit, das es keinen Dialog zum Thema gab. In Berlin hat die Wiederaufbaukonferenz auch Kritik ausgelöst, weil wieder einmal auf Grund der hochrangigen Teilnehmer es zu massiven Einschränkungen im öffentlichen Leben kam.
... weiterer satirischer Spruch aus den sozialen Medien "es war ja wohl auch eine Frechheit sich zu verweigern, wenn der Guru spricht" ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon karnak » 12. Juni 2024, 10:08

Es gehört sich einfach nicht wenn der Vertreter eines Staates zum Auftritt im eigenen Parlament zu einer Rede eingeladen wird der Veranstaltung fern zu bleiben. Man muss ja nicht im Konsens mit ihm sein, muss auch keinen Beifall klatschen, aber es gebührt dem Respekt ihm zuzuhören. Für den ursächlichen Grund seines Auftritts kann man ihn einfach nicht verantwortlich machen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Spartacus » 12. Juni 2024, 10:13

karnak hat geschrieben:Es gehört sich einfach nicht wenn der Vertreter eines Staates zum Auftritt im eigenen Parlament zu einer Rede eingeladen wird der Veranstaltung fern zu bleiben. Man muss ja nicht im Konsens mit ihm sein, muss auch keinen Beifall klatschen, aber es gebührt dem Respekt ihm zuzuhören.

So ist es und die BSW hat sich damit wieder keinen Gefallen getan. Die lassen aber auch kein Fettnäpfchen aus. Die Ablehnung des CDU Vorschlags gegen den politischen Islam vorzugehen, hat sie schon viele Wählerstimmen gekostet
und der Mist nun bestimmt auch wieder.

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 12. Juni 2024, 10:46

Spartacus hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Es gehört sich einfach nicht wenn der Vertreter eines Staates zum Auftritt im eigenen Parlament zu einer Rede eingeladen wird der Veranstaltung fern zu bleiben. Man muss ja nicht im Kontext mit ihm sein, muss auch keinen Beifall klatschen, aber es gebührt dem Respekt ihm zuzuhören.

So ist es und die BSW hat sich damit wieder keinen Gefallen getan. Die lassen aber auch kein Fettnäpfchen aus. Die Ablehnung des CDU Vorschlags gegen den politischen Islam vorzugehen, hat sie schon viele Wählerstimmen gekostet und der Mist nun bestimmt auch wieder.

Sparta

Wie von mir bereits gestern Abend vorhergesagt gibt es auf Grund des gestrigen Tages im Bundestag einige Verstimmungen in der politischen Landschaft und das nicht nur hier im Lande.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon Hellersdorfer » 12. Juni 2024, 11:59

Wiederaufbaufinanzierung der Ukraine ? Verstehe die Welt nicht mehr. Warum investiert man nicht erstmal in ausreichend effektive Waffen für die UKR?

Ist ja so, als hätte man den Marshallplan schon 1943 diskutiert, obwohl keiner wusste wie das alles enden wird. [sick]
Nichts ist unendlich, so sieh das doch ein.

.
Hellersdorfer

Neuer Beitragvon augenzeuge » 12. Juni 2024, 12:18

BSW befindet sich noch in der Lernphase. Da macht man Fehler.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Bernd » 12. Juni 2024, 12:51

Die Frau die auch gleichzeitig eine Partei ist, betreibt hier wahre Diplomatie, DANKE Frau W. für soviel Heuchelei!

Mehr muss man nicht sagen. Wagenknechts Fanbase wird es gutieren.
Bernd

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 12. Juni 2024, 14:24

Hellersdorfer hat geschrieben:Wiederaufbaufinanzierung der Ukraine ? Verstehe die Welt nicht mehr. Warum investiert man nicht erstmal in ausreichend effektive Waffen für die UKR ?

Ist ja so, als hätte man den Marshallplan schon 1943 diskutiert, obwohl keiner wusste wie das alles enden wird. [sick]

in diesem Zusammenhang aktuell aus dem n-tv-Newsticker:
+++ 12.06.2024 15:17 Deutschland fördert Forschung in der Ukraine +++
Das Bundesforschungsministerium unterstützt Wissenschaft und Forschung in der Ukraine nach eigenen Angaben innerhalb der kommenden vier Jahre mit 24 Millionen Euro. Das teilt Forschungsministerin Bettina Stark-Watzinger am Rande der Konferenz zum Wiederaufbau der Ukraine in Berlin mit. Für den Wiederaufbau seien exzellente Wissenschaft und Forschung eine zentrale Säule. "Hierfür brauchen wir herausragende und vernetzte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und eine Bildungsperspektive für junge Menschen", sagt die FDP-Politikerin. Das Ministerium fördert unter anderem den Aufbau und die Stärkung von gemeinsamen Forschungsgruppen. Vertreter deutscher und ukrainischer Einrichtungen arbeiten zum Beispiel in den Bereichen deutsch-ukrainische und europäische Geschichte des 20. Jahrhunderts, Antibiotika-Forschung oder Quantenforschung zusammen.

wie weltfremd, realitätsfern und abgehoben ist das denn ? Insofern kann ich meinen Vorschreiber sogar verstehen ... wie an anderer Stelle von mir geschrieben der übliche Polittourismuszirkus ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon Edelknabe » 12. Juni 2024, 17:04

Das sieht mir eher so aus als wird künstlich Hoffnung vorgeschoben. Und zwar in Form von Geldzusagen und Wiederaufbauideen. Damit ja Keiner auf die Idee käme irgendwelche Zweifel bzw. Kritik aufkommen zu lassen. Das fällt mir übrigens noch zum Wort Diplomatie ein. Etwas, was mittlerweile auch so ein Fremdwort geworden ist.

Vielleicht sollte einmal das Feld der Diplomatie neu bearbeitet werden. Eventuell mit Gründung eines Verein ähnlich der UNO, damit Konflikte wie Russland/Ukraine gar nicht erst entstehen. Nur scheint momentan in der Hinsicht reineweg gar nichts zu laufen, man könnte das auch ein geistiges Vollversagen nennen. Wenn also Diktatur mit Interessen ( hier gemeint die des Westen) konfrontiert wird und dem von Niemanden Einhalt geboten wird, dann wird das ein Endlosding. Der Vietnamkrieg der übrigens im Laufe der Jahre auch so ein sinngemäßes Endlosding war, endete durch den dann Sieg der Nordvietnamesen. Was beim Konflikt Russland zu Ukraine einfach nicht vorstellbar ist, so zumindest ein Sieg der Ukraine auf dem Schlachtfeld. Also müssen andere Wege her. Die man dann vielleicht Einsicht nennt, zum Beispiel Einsicht in die Notwendigkeit, Sturheit abzulegen.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Danny_1000 » 12. Juni 2024, 17:54

Hellersdorfer hat geschrieben:Wiederaufbaufinanzierung der Ukraine ? Verstehe die Welt nicht mehr. Warum investiert man nicht erstmal in ausreichend effektive Waffen für die UKR?....

...verstehe ich auch nicht, allerdings etwas anders. Der Westen schickt weiter Waffen in die Ukraine. Damit schießen die natürlich auf die Russen. Die wiederum schießen zurück und vermutlich noch doller, sprich: Die machen noch mehr kaputt und für uns, die wir den Wiederaufbau ja mit bezahlen werden, wird's noch teurer. Diese Welt verstehe ich auch nicht !
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 12. Juni 2024, 22:28

Danny_1000 hat geschrieben:Gestern Abend bei Lanz in einem interessanten Duell über den Ukraine- Krieg: der „Dampfplauderer“ Anton Hofreiter und Oberst a.D. Wolfgang Richter von der Stiftung SWP.

[...]

Nun ja, was heißt Duell? H. Hofreiter legte die Dinge doch sehr richtig und nachvollziehbar dar.

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 12. Juni 2024, 22:30

augenzeuge hat geschrieben:BSW befindet sich noch in der Lernphase. Da macht man Fehler.

AZ

Die Parteien der Ampel sind lange aus der Lernphase raus, deswegen machen die keine Fehler. [laugh]

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon augenzeuge » 13. Juni 2024, 06:47

Ari@D187 hat geschrieben:H. Hofreiter legte die Dinge doch sehr richtig und nachvollziehbar dar.

Ari

Das tut er nicht.
[angst] Ari wird zum Fan. [flash]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Danny_1000 » 13. Juni 2024, 09:05

Ari@D187 hat geschrieben:
Danny_1000 hat geschrieben:Gestern Abend bei Lanz in einem interessanten Duell über den Ukraine- Krieg: der „Dampfplauderer“ Anton Hofreiter und Oberst a.D. Wolfgang Richter von der Stiftung SWP.

[...]

Nun ja, was heißt Duell? H. Hofreiter legte die Dinge doch sehr richtig und nachvollziehbar dar.

Ari

..bin mir jetzt nicht sicher, ob wir das gleiche Gespräch zwischen Hofreiter, dem Dampfplauderer und dem renommierten Oberst a.D. - also einem gedienten Militärstrategen, Diplomaten und Russlandkenner meinen.
Hofreiter behauptete ja, wenn der Kremlzar in der Ukraine gewinnt, greift er als nächstes NATO- Staaten an. Diese Metapher geistert ja durch unsere Medien. Oberst Richter forderte ihn ja daraufhin 2 mal auf, das zu belegen. Ausser eine Menge populistischen Dampf kam halt nichts.

Verwundert mich jetzt etwas, dass Dir das nicht auffiel.
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon karnak » 13. Juni 2024, 09:12

Ari@D187 hat geschrieben:
[...]

Ari[/quote]
Der Oberst aber auch, oder nicht? [flash]
Und mir z.B. erscheint die Argumentation dieses Oberst irgendwie logischer, nachvollziehbarer und tiefgründiger als die politischen Floskeln und Vermutungen zu dem was der Putin so noch alles vorhaben soll. Besonders was man ihn hinsichtlich seines Planes zum Angriff auf die NATO einfach mal so in den Mund legt.
Am Ende geht es sowieso nur darum wie man das Ganze möglichst schnell beendet, zu Optionen mit denen alle Seiten erstmal leben können. Am Dümmsten wird erstmal die Ukraine dastehen, so ungerecht das auch sein wird, es ist realistisch betrachtet einfach nicht mehr aufzuhalten. Über die Gespräche in Istanbul hätte man das noch minimieren können, jetzt ist diese Chance vertan und es bleibt nur die heutige Realität, aber immer noch besser als am Ende alles in Schutt und Asche zu haben. Und genau das wird passieren wenn man sich mit den Russen nicht zumindest versucht ins Benehmen zu setzen. Mit den Thesen eines Hofreiter wird es in der Ukraine einen jahrelangen Krieg geben der am Ende noch nicht mal das gewünschte Ergebnis bringen wird.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Bernd » 13. Juni 2024, 09:14

Danny_1000 hat geschrieben:Hofreiter behauptete ja, wenn der Kremlzar in der Ukraine gewinnt, greift er als nächstes NATO- Staaten an. Diese Metapher geistert ja durch unsere Medien. Oberst Richter forderte ihn ja daraufhin 2 mal auf, das zu belegen. Ausser eine Menge populistischen Dampf kam halt nichts.

Renomierter Oberst Richter a.D. hin oder her.
An der Ostflanke der NATO sowie in Schweden und Finnland fühlt man sich von den Russen massiv bedroht.
Putin drohte den Balten bereits verklausuliert.
Kann Richter so sehen. Wird schon nichts passieren.
Bernd

Neuer Beitragvon Danny_1000 » 13. Juni 2024, 09:24

Bernd hat geschrieben:
Danny_1000 hat geschrieben:Hofreiter behauptete ja, wenn der Kremlzar in der Ukraine gewinnt, greift er als nächstes NATO- Staaten an. Diese Metapher geistert ja durch unsere Medien. Oberst Richter forderte ihn ja daraufhin 2 mal auf, das zu belegen. Ausser eine Menge populistischen Dampf kam halt nichts.

....
An der Ostflanke der NATO sowie in Schweden und Finnland fühlt man sich von den Russen massiv bedroht.
.....

…richtig formuliert, man „fühlt“ sich bedroht.
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt