Die Lage in der Ukraine Teil 4

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 4

Neuer Beitragvon augenzeuge » 7. Juni 2024, 18:13

Ich sag ja, 500.000 Mann rein, Flugabwehr für 100% und alle Russen hinter die Borderline gescheucht. [denken]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon marder » 7. Juni 2024, 18:31

Das habe ich weder gemeint noch gesagt.
Nur diese Hilfe die geleistet wird nennt man umgangssprachlich am LANGEM ARM VERHUNGERN LASSEN.
Wenn Amerika im 2 WK so gehandelt hätte würden wir vermutlich noch immer Land im Osten suchen.
Jeder verantwortungsvoller Berufssoldat will genau die Szenarien vermeiden die zu kriegerischen Handlungen führen. Allerdings muss man leider den Deppen, die solche Szenarien durchaus für machbar halten eben zeigen, dass man dagegenhält und konsequent das auch durchsetzt.!!!
Ich habe das leider zu oft erleben dürfen und das auch mit eigenen Verlusten.
Daher bin ich in solchen Themen nicht zum Spassen aufgelegt.!!!! [sick]
Zuletzt geändert von marder am 7. Juni 2024, 18:41, insgesamt 2-mal geändert.
Ich bin auf der Westseite der Grenze in ca. 3 km Entfernung gross geworden.
Ab 1976 als Offiziersanwärter bei den Panzergrenadieren.
1976 1. Pz.Div. Pz.Brig2 Pz.GrenBtl21
1989 11.Pz.GrenDiv. Pz.Brig33 Pz.GrenBtl332
1994 1.Pz.Div. Pz.Gren.Brig1 usw.
Seit 2019 Außer Dienst
marder

Neuer Beitragvon Spartacus » 7. Juni 2024, 18:39

marder hat geschrieben:Das habe ich weder gemeint noch gesagt.
Nur diese Hilfe die geleistet wird nennt man umgangssprachlich am LANGEM ARM VERHUNGERN LASSEN.
Wenn Amerika im 2 WK so gehandelt hätte würden wir vermutlich noch immer Land im Osten suchen.
Jeder verantwortungsvoller Berufssoldat will genau die Szenarien vermeiden die zu kriegerischen Handlungen führen. Allerdings muss man leider den Deppen, die solche Szenarien durchaus für machbar halten ebne zeigen, dass man dagegenhält und konsequent das auch durchsetzt.!!!

So isses. [hallo] Gut Biden hat sich jetzt entschuldigt, aber das hilft der Ukraine auch nicht wirklich weiter.

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Neuer Beitragvon pentium » 7. Juni 2024, 18:42

augenzeuge hat geschrieben:Ich sag ja, 500.000 Mann rein, Flugabwehr für 100% und alle Russen hinter die Borderline gescheucht. [denken]

AZ

Welche Borderline, die besetzten Gebiete sind laut Gesetz russisches Staatsgebiet?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon augenzeuge » 7. Juni 2024, 18:55

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ich sag ja, 500.000 Mann rein, Flugabwehr für 100% und alle Russen hinter die Borderline gescheucht. [denken]

AZ

Welche Borderline, die besetzten Gebiete sind laut Gesetz russisches Staatsgebiet?

Die Borderline von 2022.
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 7. Juni 2024, 19:51

Die Zeiten, in denen Wladimir Putin mit seinen Drohungen gegen den Westen und seinen „roten Linien“ die Unterstützung für die Ukraine untergraben konnte, scheinen endgültig vorbei.
[...]
Die westliche Welt scheint für sich erkannt zu haben, dass Putin weder Verhandlungen noch Besänftigungen versteht, sondern nur die Sprache der Stärke. Die westliche Erkenntnis hat derweil offenbar auch in Russland Fuß gefasst – und sorgt dort für Besorgnis.

Ein populärer russischer Militärblogger auf Telegram beschreibt die Situation wie folgt: „Während die endlich aufgewachten westlichen ‚Adler‘ ihre Flügel spreizen und ihre Krallen schärfen, verwandeln sich unsere einheimischen ‚Falken‘ schnell in furchtsame Kanarienvögel.
[...]

-> Link

Ist doch meine Rede seit dreißig...

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 7. Juni 2024, 19:55

Putin hat ja gestern die Sorge vor einem Angriff auf die Nato als „Bullshit“ bezeichnet.
Vielleicht hätte er das mal Medwedew, immerhin stellvertretender Vorsitzender des Sicherheitsrates, mal vor einigen Monaten/Jahren mitteilen sollen.

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 9. Juni 2024, 14:57

Hallo,

Laut einem Bericht vom heutigen Tage auf n-tv geht in der Ukraine die Stimmung immer mehr den Bach runter - https://www.n-tv.de/politik/Ukraine-Stimmung-so-gedrueckt-wie-nie-in-diesem-Krieg-article24998385.html -
Die Unterstützung der Welt für die Ukraine bröckelt auch immer mehr - https://www.n-tv.de/politik/Gastbeitrag-zum-Ukraine-Friedensgipfel-in-der-Schweiz-Es-wird-Zeit-fuer-einen-neuen-D-Day-article24998501.html -
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 9. Juni 2024, 17:14

Gerd, ich lese vielmehr Berichte, dass die Russen ordentlich und zunehmend den Hintern versohlt bekommen. Mischt man die Berichte zusamen, ergibt sich vielleicht ein Gesamtbild.

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon augenzeuge » 9. Juni 2024, 18:33

Ari@D187 hat geschrieben:Gerd, ich lese vielmehr Berichte, dass die Russen ordentlich und zunehmend den Hintern versohlt bekommen. Mischt man die Berichte zusamen, ergibt sich vielleicht ein Gesamtbild.

Ari

Vielleicht. Und der Hintern soll noch rot sein, während den Gegnern die Hand schmerzt.
Tolle Fakten unserer Kriegsberichterstatter.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 9. Juni 2024, 18:42

Drei aktuelle Meldungen zur Ukraine:

Die Ukraine will zum ersten Mal einen russischen Kampfjet der neuesten Generation abgeschossen haben, Typ Suchoi Su-57. Das Flugzeug sei von einer Drohne auf dem Flugplatz von Achtubinsk getroffen worden, wo es geparkt war (ca 600 km von der Frontlinie entfernt).

Präsident Selenskyj hat die russische Offensive auf Charkiw für derzeit gescheitert erklärt. Man halte die russichen Einheiten, die das Charkiwer Gebiet terrorisieren, zurück und und zerstöre sie, so gut man könne. Er betonte aber, die Verteidigung müsse weiter verstärkt werden.

Und Deutschland lehnt den Vorschlag von Präsident Macron ab, Militärausbilder in die Ukraine zu schicken, um dort die Soldaten auszubilden. Zitat: "Das Training in der EU bietet Sicherheit, während das Risiko, dass Ausbildungseinrichtungen in der Ukraine angegriffen werden, das Training ineffizient macht".

Tagesschau
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 10. Juni 2024, 09:49

Ari@D187 hat geschrieben:Gerd, ich lese vielmehr Berichte, dass die Russen ordentlich und zunehmend den Hintern versohlt bekommen. Mischt man die Berichte zusammen, ergibt sich vielleicht ein Gesamtbild.

Ari

Das hätten einige Herrschaften in der westlichen Welt gerne, an der Stelle ist der der Wusch Vater des Gedankens. Selbst in unseren Medien wird es doch etwas kritischer gesehen, siehe in den in meinem Beitrag unter @ von Gerd Böhmer » 9. Juni 2024, 15:57 Uhr verlinkten Beiträgen.
Aber richtig, ein Gesamtbild ergibt sich, wenn die Berichterstattung beider Seiten beachtet wird.
Nebenbei bemerkt ist der Selenskyj wohl gerade auf einer Propagandatour in Berlin, wodurch es wieder zu Einschränkungen im öffentlichen Leben der Stadt kommen wird ... https://www.n-tv.de/politik/Selenskyj-soll-am-Dienstag-im-Bundestag-sprechen-article24996031.html ... desweiteren soll im Bereich des Messegeländes unter dem Funkturm eine "Wiederaufbaukonferenz" mit internationaler Beteiligung stattfinden. Anschliessend geht der Polittourismuszirkus wohl in der Schweiz weiter ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon Spartacus » 10. Juni 2024, 10:26

pentium hat geschrieben:Die Ukraine will zum ersten Mal einen russischen Kampfjet der neuesten Generation abgeschossen haben, Typ Suchoi Su-57. Das Flugzeug sei von einer Drohne auf dem Flugplatz von Achtubinsk getroffen worden, wo es geparkt war (ca 600 km von der Frontlinie entfernt).

Sie haben nur 5 Stück. Stückpreis bis zu 100 Millionen Dollar. Putin wird kotzen.

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon marder » 10. Juni 2024, 11:32

Woher stammen dieswe Zahlen.
Als ich 201^9 zum Pensionisten wurde hatten sie 6-7 dieser Jets und wollten ca. 10 Stück im Jahr bauen was allerdings in dieser Anzahl nicht umgesetzt werden konnte.#
Preis ist relativ. ich kenne Zahlen zwischen 40 und 70 Millionen Dollar was natürlich zum BIP ins Verhältnis gesetzt schon eine Hausnummer ist.
Ich bin auf der Westseite der Grenze in ca. 3 km Entfernung gross geworden.
Ab 1976 als Offiziersanwärter bei den Panzergrenadieren.
1976 1. Pz.Div. Pz.Brig2 Pz.GrenBtl21
1989 11.Pz.GrenDiv. Pz.Brig33 Pz.GrenBtl332
1994 1.Pz.Div. Pz.Gren.Brig1 usw.
Seit 2019 Außer Dienst
marder

Neuer Beitragvon Edelknabe » 10. Juni 2024, 13:39

Warum müssen die Dinger eigentlich so teuer sein? Zumal, dieser Preis steht in keinem Verhältnis zu dem Wort "Kampfjet." Noch nicht mal gekämpft und nur ein Fehler des Piloten und 100 Millionen sind futsch? Wem will man denn dann einen Vorwurf machen, etwa dem überlebenden Piloten? So ähnlich wie "der Preis rechtfertigt den Gulag?" Das ist doch schräg bis unlogisch. Da müsste ich als Pilot doch vollkommen bescheuert sein, für das Teil Verantwortung zu übernehmen. Geht das nicht billiger? Eben bissel Sperrholz und Drachenschnur.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 10. Juni 2024, 14:29

Edelknabe hat geschrieben:Warum müssen die Dinger eigentlich so teuer sein? Zumal, dieser Preis steht in keinem Verhältnis zu dem Wort "Kampfjet." Noch nicht mal gekämpft und nur ein Fehler des Piloten und 100 Millionen sind futsch? Wem will man denn dann einen Vorwurf machen, etwa dem überlebenden Piloten? So ähnlich wie "der Preis rechtfertigt den Gulag?" Das ist doch schräg bis unlogisch. Da müsste ich als Pilot doch vollkommen bescheuert sein, für das Teil Verantwortung zu übernehmen. Geht das nicht billiger? Eben bissel Sperrholz und Drachenschnur.

Rainer Maria

Dein Letzter Satz hat bei mir Heiterkeit ausgelöst und wie war der einen ehemaligen Berliner Fahrzeughersteller betreffende Spruch ? "ein Stück Draht, ein Stück Rohr und fertig ist der Brennabor"
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon Edelknabe » 10. Juni 2024, 14:48

Das ist doch so Gerd. Die Waffe selber wird so etwas von "besser nicht zu gebrauchen" weil einfach zu edel und zu teuer. Aus so etwas macht man doch kein Sieb weil, es wäre viel zu schade darum. Der Boxer nimmt doch auch nicht vergoldete Handschuhe, dem reichen die Einfachen vollkommen aus. Und boxt und verliert oder siegt damit. Wenn das Teil in der Praxis natürlich sinngemäß weder zu orten bzw. zu sehen ist(so, durch den Gegner) dann ginge es in Ordnung.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Edelknabe » 10. Juni 2024, 15:00

Noch zu dem hier:

"Das Flugzeug sei von einer Drohne auf dem Flugplatz von Achtubinsk getroffen worden, wo es geparkt war (ca 600 km von der Frontlinie entfernt)."Textauszug ende

Und wenn ich schon das Geld in ein schweineteures supermodernes Fluggerät investiere, dann dann gehört zumindest ein Hangar tief unter der Erde dazu. Ist das Dummheit, Schluderei oder was sollte das sein, es von einer gegnerischen Drohne aufspüren zu lassen?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 10. Juni 2024, 15:06

Hallo,

@ edelknabe - Alles Klar, schon in Ordnung ...
die von mir erwähnte Wiederaufbaukonferenz für die Ukraine hat noch nicht einmal begonnen und schon gibt es Zoff
+++ 10.06.2024 15:50 Chef der ukrainischen Wiederaufbau-Agentur wirft vor Berlin-Konferenz hin +++
Kurz vor der Wiederaufbaukonferenz für die Ukraine in Berlin reicht der Leiter der ukrainischen Agentur für Wiederaufbau, Mustafa Najem, seinen Rücktritt ein. "Seit November letzten Jahres sieht sich das Team der Agentur mit ständigem Widerstand und der Schaffung künstlicher Hindernisse konfrontiert", begründet Najem seinen Schritt bei Facebook. Najem beklagt die Unterfinanzierung seiner Behörde und übermäßige Bürokratie, die Wiederaufbaumaßnahmen künstlich verzögerten. Seit der Entlassung von Infrastrukturminister Olexander Kubrakow Anfang Mai sei die weitere Arbeit unmöglich geworden. Den Ausschlag zum Rücktritt habe die von Ministerpräsident Denys Schmyhal verweigerte Genehmigung für eine Dienstreise zur Wiederaufbaukonferenz nach Berlin gegeben. Dienstag und Mittwoch ist die bisher dritte internationale Konferenz geplant.

kam gerade über den Newsticker von n-tv.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon pentium » 10. Juni 2024, 15:35

Edelknabe hat geschrieben:Warum müssen die Dinger eigentlich so teuer sein? Zumal, dieser Preis steht in keinem Verhältnis zu dem Wort "Kampfjet." Noch nicht mal gekämpft und nur ein Fehler des Piloten und 100 Millionen sind futsch? Wem will man denn dann einen Vorwurf machen, etwa dem überlebenden Piloten? So ähnlich wie "der Preis rechtfertigt den Gulag?" Das ist doch schräg bis unlogisch. Da müsste ich als Pilot doch vollkommen bescheuert sein, für das Teil Verantwortung zu übernehmen. Geht das nicht billiger? Eben bissel Sperrholz und Drachenschnur.

Rainer Maria

Ja klar....Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten.
Die Suchoi Su-57 ist ein russisches Tarnkappen-Mehrzweckkampfflugzeug. Es entstand aufgrund der Anforderungen der russischen Luftstreitkräfte für ein zweistrahliges Mehrzweckjagdflugzeug der fünften Generation im Rahmen des „PAK-FA-Programms“, das mittelfristig die Suchoi Su-27 ersetzen soll. Wikipedia
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 10. Juni 2024, 15:42

pentium hat geschrieben:

Rainer Maria

Ja klar .... Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten.

ein Film, den ich immer wieder gerne sehe https://youtu.be/slPIuoqHQZo?si=JAkKJN3i1Qekz_vy, vor Allem den preussischen Offizier ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 11. Juni 2024, 15:33

Na, das wird doch noch für einige Verstimmungen in der politischen Landschaft sorgen, Abgeordnete der AfD und des BSW sind der heutigen Rede vom Selenskyj im Bundestag fern geblieben - https://www.n-tv.de/politik/Selenskyj-Boykott-des-BSW-wird-scharf-kritisiert-auch-AfD-Fraktion-mehrheitlich-abwesend-article25006783.html... oha.
- https://www.n-tv.de/politik/Selenskyj-Die-Zeit-fuer-Kompromisse-ist-vorbei-article25006521.html -
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon pentium » 11. Juni 2024, 15:35

Gerd Böhmer hat geschrieben:Na, das wird doch noch für einige Verstimmungen in der politischen Landschaft sorgen, Abgeordnete der AfD und des BSW sind der heutigen Rede vom Selenskyj im Bundestag fern geblieben - https://www.n-tv.de/politik/Selenskyj-Boykott-des-BSW-wird-scharf-kritisiert-auch-AfD-Fraktion-mehrheitlich-abwesend-article25006783.html... oha.
- https://www.n-tv.de/politik/Selenskyj-Die-Zeit-fuer-Kompromisse-ist-vorbei-article25006521.html -

War bestimmt eine Anweisung aus Moskau....
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon augenzeuge » 11. Juni 2024, 16:15

pentium hat geschrieben:
Gerd Böhmer hat geschrieben:Na, das wird doch noch für einige Verstimmungen in der politischen Landschaft sorgen, Abgeordnete der AfD und des BSW sind der heutigen Rede vom Selenskyj im Bundestag fern geblieben - https://www.n-tv.de/politik/Selenskyj-Boykott-des-BSW-wird-scharf-kritisiert-auch-AfD-Fraktion-mehrheitlich-abwesend-article25006783.html... oha.

Aha, es kann gar nicht sein, dass diese hier eine eigene Meinung dazu haben....

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 11. Juni 2024, 16:31

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:

Aha, es kann gar nicht sein, dass diese hier eine eigene Meinung dazu haben....

AZ

Ja klar, eigene Meinung.
BSW-Boykott der Selenskyj-Rede
Niederträchtig und schäbig
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... aebig.html

Die AfD und das BSW wollten die Rede nicht hören, weil keine Kapitulationserklärung im Sinne Beider abgegeben wurde.

Weiß ja nicht, ob Sahra am Wochenende Zeitung gelesen hat, aber die jüngsten Signale Putins klangen nicht gerade so, als würde er ein bisschen Frieden pfeifen.

Kremlchef Wladimir Putin schwört Russland nach mehr als zwei Jahren seines Angriffskrieges gegen die Ukraine auf einen Ausbau der Kriegswirtschaft ein. Das Land stelle sich auf eine jahrzehntelange Kriegswirtschaft ein, hieß es auf dem 27. St. Petersburger Internationalen Wirtschaftsforum (SPIEF).
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon augenzeuge » 11. Juni 2024, 16:37

Wenn man sich auf einen jahrzehntelangen Krieg einstellt, wieso redet man dann schon vom Wiederaufbau?

Ich bin und bleibe davon überzeugt, dass dieser Krieg kein Jahrzehnt mehr gehen wird.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 11. Juni 2024, 16:42

augenzeuge hat geschrieben:Wenn man sich auf einen jahrzehntelangen Krieg einstellt, wieso redet man dann schon vom Wiederaufbau?

Ich bin und bleibe davon überzeugt, dass dieser Krieg kein Jahrzehnt mehr gehen wird.

AZ

Da musst du mal bei Putin nachfragen....und bei denen die den Wiederaufbau planen.
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Spartacus » 11. Juni 2024, 17:18

pentium hat geschrieben:

Rainer Maria

Ja klar....Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten.
Die Suchoi Su-57 ist ein russisches Tarnkappen-Mehrzweckkampfflugzeug. Es entstand aufgrund der Anforderungen der russischen Luftstreitkräfte für ein zweistrahliges Mehrzweckjagdflugzeug der fünften Generation im Rahmen des „PAK-FA-Programms“, das mittelfristig die Suchoi Su-27 ersetzen soll. Wikipedia

Die F - 35 kostet genau so viel wie die SU - 57, was auch der sehr aufwendigen Tarnkappentechnik geschuldet ist. [hallo]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Edelknabe » 11. Juni 2024, 17:28

Und "Tarnkappentechnik" besagt, das Teil ist so ne Art unsichtbar, richtig? Kommt somit bzw. bringt sich ins Ziel, schlägt zu und ist ruck zuck wieder weg, richtig?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Spartacus » 11. Juni 2024, 17:31

Edelknabe hat geschrieben:Und "Tarnkappentechnik" besagt, das Teil ist so ne Art unsichtbar, richtig? Kommt somit bzw. bringt sich ins Ziel, schlägt zu und ist ruck zuck wieder weg, richtig?

Rainer Maria

Richtig und daher so teuer.

Sparta

Spartacus

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt