Die Lage in der Ukraine Teil 5

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 5

Beitragvon augenzeuge » 16. Juni 2025, 09:23

karnak hat geschrieben:Massen an Bundesbürgern angeführt von führenden Köpfen dieses Landes

Warte ab, wenn die derzeit noch auf der rechten Bank sitzenden führenden Köpfe die Macht übernehmen., Dann wird alles besser. [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon karnak » 16. Juni 2025, 09:28

Darüber reden wir wenn es soweit sein sollte. Wenn man dann noch darf. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon Gerd Böhmer » 16. Juni 2025, 10:20

marder hat geschrieben:Erinnert mich an Pipi Langstrumpf. Ich mache mir die Welt wie sie mir gefällt. [grins]
Wo habe ich geschrieben, dass das Vorgehen Israels richtig ist.
Bitte nicht Tatsachen verdrehen.

Du hast mich nicht richtig verstanden (!) Ich drehe mir die Welt nicht wie sie mir gefällt, ich kritisiere es, das mit zweierlei Mass gemessen wird. Insofern verdrehe ich auch nicht die Tatsachen.
Dein Vorwurf des "Whataboutism" ist hier mehr als unangebracht [denken]
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon marder » 16. Juni 2025, 20:23

So so.
Na dann schauen wir mal was passiert ist.
- Russland hat die Ukraine angegriffen.
- Israel hat den Iran angegriffen.
soweit erstmal die Tatsache.
Wo ist der Unterschied.
Hat die Ukraine dem russischem Kernland mit Vernichtung gedroht?
Hat der Iran mit der Vernichtung Israels gedroht?
Was passiert mit diesen seltsamen Gotteskriegern, die bereit sind für irgend so einem Quatsch zu sterben? Das haben wir doch schon im 30 jährigem Krieg erlebt. Menschen werde durch extreme Religion verblendet und gehen aufeinander los ohne Sinn und Verstand.

Ich verstehe die Logik nicht wenn ein Land sich wehrt gegen eine Besetzung oder Unterdrückung und die Möglichkeit hat dies auch zu können. Was ist daran falsch?
Ob es richtig ist was Israel macht wird man beurteilen können wenn sie es endlich schaffen in Frieden zu leben.
Eines ist jedenfalls sicher. Der Kraml will Gebiet erobern und Grenzen verschieben um an Rohstoffe usw. zu kommen.
Israel kämpft um ein Überleben egal woher die ihr Gebiet bekommen haben.
Das dies leider in beiden Fällen mit Toten einhergeht ist tragisch genug.
Ich musste leider in meiner Dienstzeit nach 1990 einige Briefe an Angehörige schreiben, was nicht schön ist.
Also erkläre mir bitte nicht die Welt.
Damit das hier nicht in einer unendichen Diskussion ohne Ergebnis endet beende ich es hiermit.
Ich bin auf der Westseite der Grenze in ca. 3 km Entfernung gross geworden.
Ab 1976 als Offiziersanwärter bei den Panzergrenadieren.
1976 1. Pz.Div. Pz.Brig2 Pz.GrenBtl21
1989 11.Pz.GrenDiv. Pz.Brig33 Pz.GrenBtl332
1994 1.Pz.Div. Pz.Gren.Brig1 usw.
Seit 2019 Außer Dienst
marder

Beitragvon Gerd Böhmer » 16. Juni 2025, 20:50

marder hat geschrieben:So so.
...
Also erkläre mir bitte nicht die Welt.
Damit das hier nicht in einer unendlichen Diskussion ohne Ergebnis endet beende ich es hiermit.

Und wieder hast Du mich missverstanden, mir geht es darum, das mit zweierlei Mass gemessen wird, bzw. die Doppelzüngigkeit in der Welt. Russland wird zurecht verurteilt und Israel bekommt einen Freibrief, immerhin hat der Netanjahu heute zur Ermordung von führenden Vertretern des Iran aufgerufen, wie jetzt, das hat doch nichts mehr mit einem Kampf um das Überleben wie im Fall der Ukraine zu tun, darin besteht doch der Unterschied - oder ?
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon Bahndamm 68 » 27. Juni 2025, 20:54

Kiew meldet Zerstörung russischer Kampfflugzeuge

dpa-AFX - Das ukrainische Militär und der Geheimdienst haben nach eigenen Angaben bei einem Angriff auf einen russischen Militärflugplatz mehrere Kampfjets zerstört oder beschädigt. Getroffen worden seien Jagdbomber auf dem Flugplatz Marinowka im südrussischen Gebiet Wolgograd, teilte der Generalstab in Kiew mit. Nach Angaben des Geheimdienstes SBU, der ebenfalls an der Aktion beteiligt war, wurden bei dem Angriff zwei Maschinen zerstört und zwei weitere beschädigt. Unabhängig lassen sich die Angaben nicht überprüfen.

Die russischen Su-34 bilden das Rückgrat der taktischen Luftwaffe. Von dort aus würden ukrainische Stellungen mit Bomben und Raketen beschossen, heißt es in der Meldung. Demnach fand der Angriff in der Nacht zum Freitag statt.

Für diesen Zeitraum hatte das russische Verteidigungsministerium den Abschuss von 13 Drohnen über der Region Wolgograd gemeldet. Nach Angaben des Gouverneurs Andrej Botscharow wurden zwei Landkreise und die Stadt Wolschski attackiert.

Anfang Juni hatte die Ukraine einen Überraschungsangriff auf Russlands strategische Bomberflotte gestartet. Drohnen, die auf Lkw versteckt nah ans Ziel gebracht wurden, griffen Militärflugplätze teilweise mehrere tausend Kilometer von der Grenze entfernt an. Eigenen Angaben nach zerstörte Kiew dabei bis zu 40 Kampfbomber. Unabhängig bestätigen ließen sich schwere Schäden an mehr als 10 Maschinen.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Beitragvon Gerd Böhmer » 28. Juni 2025, 16:50

die Kehrseite des Konfliktes aktuell:
Der Juni war ein Horrormonat "Kiew wird auf jeden Fall zur gefährlichsten Stadt" - von Kristina Thomas, Kiew 28.06.2025, 08:30 Uhr
Im Krieg gegen die Ukraine hat Russland seine Taktik geändert: Es geht darum, so viele Zivilisten wie möglich zu treffen. "Die Strategie der Russen besteht darin, durch die ständige Terrorisierung der einfachen Bürger die Nation zu schwächen", sagt der Leiter der Kiewer Militärverwaltung ntv.de.

https://www.n-tv.de/politik/Kiew-wird-auf-jeden-Fall-zur-gefaehrlichsten-Stadt-article25862467.html;
und Politiker in Berlin wie der Spahn fordern den Zugriff Deutschlands auf Nuklearwaffen, während die Ukraine zum Spielball der Weltpolitik und eben ohne Rücksicht auf Verluste klein gekloppt wird [bloed]
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon Danny_1000 » 28. Juni 2025, 22:43

An uns Deutsche gerichtet:
Spenden Sie dieses Geld lieber für die Menschen mit Behinderung (gem. sind die Tausenden von Kriegsversehrten) in der Ukraine, um ihnen das Leben ein wenig zu erleichtern. Wenn der Krieg vorbei ist, wird es Millionen von Mesnchen mit Behinderung geben, für die die Ukraine überhaupt keine Bedingungen hat..“, sagt ein ukrainischer Journalist, der mittlerweile in D. lebt.

https://www.youtube.com/watch?v=mqeLr3c-ea4
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 29. Juni 2025, 07:38

Das ist, wie auch die Anzahl der Toten, ein Tabu.
Man lügt sich selber gern an.

Jene, die das ansprechen, verunglimpft man.
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Edelknabe » 29. Juni 2025, 07:57

Das ist ähnlich wie bei Swetlana Alexijewitsch(Zinkjungen) vor gut 40 Jahren in der Sowjetunion. Die versehrten Rückkehrer aus deren Konflikt mit Afghanistan hatten auch nur die Arschkarte gezogen. Heutzutage wird wohl das westliche Gesundheitssystem für deren Rehabilitation sorgen. Aber diesmal fernab der Heimat.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon pentium » 29. Juni 2025, 09:17

Edelknabe hat geschrieben:Das ist ähnlich wie bei Swetlana Alexijewitsch(Zinkjungen) vor gut 40 Jahren in der Sowjetunion. Die versehrten Rückkehrer aus deren Konflikt mit Afghanistan hatten auch nur die Arschkarte gezogen. Heutzutage wird wohl das westliche Gesundheitssystem für deren Rehabilitation sorgen. Aber diesmal fernab der Heimat.

Rainer Maria

Bekommst du eigentlich eine Prämie, wenn du dieses Buch erwähnst....?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon Edelknabe » 29. Juni 2025, 11:58

Im Gegenteil pentium, ich finde das Buch sehr gut und real. So die Aussagen der darin aufgeführten Dienstgrade bis runter zur einfachen Krankenschwester oder Mikrobiologin. Richtig gut und ehrlich formuliert, auch von den Angehörigen der Toten. In die 80er Jahre nur als Bsp., da war ich als junger Monteur auch in deren GSSD Krankenhaus(Hospital) in Leipzig arbeitsmäßig unterwegs. Und ich nehme einmal an da waren vielleicht ebenfalls Verwundete aus Afghanistan in Behandlung, nur es hatte mich zu dem Zeitpunkt einfach nicht interessiert. Bestimmt auch deswegen, da über diesen deren Konflikt damals in der DDR wenig bis nichts bekannt war.
Diese Jungs und Mädels gingen so herrlich naiv in den Kriegseinsatz, ähnlich wie ich als junger Wehrdienstleistender an die damalige innerdeutsche Grenze.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Icke46 » 29. Juni 2025, 14:22

Edelknabe hat geschrieben:
(….)

Diese Jungs und Mädels gingen so herrlich naiv in den Kriegseinsatz, …

(….)

Rainer Maria

Irgendwie kann ich nicht nachvollziehen, was an Naivität herrlich sein soll [denken] ?

Ein bisschen erinnert mich das an die Kriegsbegeisterung zu Beginn des WK I, wo gesungen wurde „jeder Stoß, ein Franzos, jeder Schuß ein Russ“. Gemeinerweise waren das alles Spielverderber, die haben doch unerhörterweise zurückgestoßen bzw. zurückgeschossen…..
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon pentium » 29. Juni 2025, 17:44

Die Diskussion über Edelknabe in den 70ziger und 80ziger Jahren und Afghanistan wird im Thread: Als die Sowjetunion in Afghanistan einmarschierte fortgesetzt.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon Edelknabe » 30. Juni 2025, 07:46

Habe mir das gestern einmal herein gezogen. Richtig gut der Link den Danny eingestellt hatte, das sollte sich Jeder Deutsche anschauen der für diese Ukraine auch nur einen Euro gibt. Aber auch Jeder, damit Ihm endlich ein Licht aufgeht.

An uns Deutsche gerichtet:
„Spenden Sie dieses Geld lieber für die Menschen mit Behinderung (gem. sind die Tausenden von Kriegsversehrten) in der Ukraine, um ihnen das Leben ein wenig zu erleichtern. Wenn der Krieg vorbei ist, wird es Millionen von Mesnchen mit Behinderung geben, für die die Ukraine überhaupt keine Bedingungen hat..“, sagt ein ukrainischer Journalist, der mittlerweile in D. lebt.

https://www.youtube.com/watch?v=mqeLr3c-ea4

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 1. Juli 2025, 17:59

Eben gefunden! [shocked]

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Edelknabe » 2. Juli 2025, 08:12

Der Junge da rechts neben der Frau auf dem Foto, ich schätze einmal war 1941 um die zehn Jahre jung. Wenn der denn noch lebt, dann wäre der Knabe heute so 94 Jahre alt. Und eigentlich kommt diese ganze Aufarbeitung viel zu spät weil, da hätte schon frühestens 1995 im Ostblock(dem dann etwas offenerem...) etwas getan werden müssen. Heute bestimmt nicht mehr.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon karnak » 2. Juli 2025, 08:52

augenzeuge hat geschrieben:Eben gefunden! [shocked]

AZ

Natürlich gab es die, solche Leute gibt es überall und in jedem Volk. Mit etwas Glück gehen sie heute in ein SM Studio [flash] , sonst werden sie Serienmörder. [flash] Krieg bringt den Rest solcher Triebe zum Ausbruch. Nun aber aus solchen Fällen ein Volk zu definieren ist mehr als unredlich. Egal ob Russen, Ukrainer, Syrer oder Afghanen. Meistens steckt nichts weiter als Ideologie, Vorurteile oder getarnter Rassismus dahinter.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 2. Juli 2025, 09:14

Pogrom in Lemberg

In Anlehnung an die geheimen Bestimmungen des deutsch-sowjetischen Paktes besetzte die Sowjetunion im September 1939 die Stadt Lemberg. Am 22. Juni 1941 überfiel Deutschland die Sowjetunion und nahm Lemberg binnen einer Woche ein. Die Deutschen behaupteten, die jüdische Bevölkerung der Stadt habe die Sowjets unterstützt. Ukrainische Mobs gingen gewaltsam gegen Juden vor. Sie entkleideten und schlugen jüdische Frauen und Männer in den Straßen von Lemberg. Ukrainische Partisanen, die von deutschen Behörden unterstützt wurden, töteten während dieses Pogroms etwa 4.000 Juden in Lemberg. Die US-Streitkräfte entdeckten diesen 8-mm-Film nach dem Krieg in einer SS-Kaserne in Augsburg.
https://encyclopedia.ushmm.org/content/ ... om-in-lvov

Hier die ganze Geschichte:
http://www.gelsenzentrum.de/ueberfall_lemberg_lwow.htm

In den ersten Stunden des 30. Juni besetzen Einheiten der 1. Gebirgsdivision und des "Lehrregiments z. b. V. 800", dem ein Bataillon Ukrainer angegliedert ist, die Stadt, ohne auf Widerstand zu stoßen; um 4. 20 Uhr weht von Lembergs Zitadelle die Reichskriegsflagge. Am Morgen um 8.30 Uhr nimmt Oberst Karl Wintergerst, Kommandeur des Artilleriekommandos 132, seine Tätigkeit als Stadtkommandant auf.

In den drei Gefängnissen Lembergs hat das Bataillon 800 derweil einen grausigen Fund gemacht: Alle Insassen sind ermordet. Die ursprüngliche Absicht des sowjetischen Geheimdienstes NKWD, die 4000 Häftlinge zu evakuieren, war durch den raschen Vormarsch der deutschen Truppen, fehlende Transportmittel und einen Aufstand ukrainischer Nationalisten vereitelt worden. Die Leichen liegen in den Zellen übereinander gestapelt oder in Massengräbern notdürftig verscharrt. Todesursache: Genickschuss. Einige der Toten tragen Zeichen der Folter und sind, wie die herbeibestellten Gerichtsmediziner gleich feststellen, seltsamerweise verstümmelt.

Wenige Stunden später ist Lemberg zum Schauplatz wüster Ausschreitungen geworden. Das Kriegstagebuch des 49. Armeekorps notiert: "Unter der Bevölkerung herrscht über die Schandtaten der Bolschewisten rasende Erbitterung, die sich gegenüber den in der Stadt lebenden Juden, die mit den Bolschewisten zusammengearbeitet haben, Luft macht." Und ein Offizier der Stadtkommandantur schreibt über den ersten Tag der Besetzung an seine Frau: "Juden werden erschlagen - leichte Pogromstimmung [,] so unter den Ukrainern."
Anton Günther

pentium

Beitragvon Danny_1000 » 2. Juli 2025, 09:17

Ich habe mir mal die Reiseberichte zweier deutscher YT- er aus der Ukraine angeschaut. Erstaunlich war für mich, wie wenig die befragten jungen West-Ukrainer eigentlich über ihre Geschichte wissen, wie sehr diese den “Nationalhelden” Bandera verklären und was der ehemalige Botschafter Melnyk für ein Geschichtsbild von seinem Lande hat, Auf dem Blog Von Tilo Jung sprach er ja vor einigen Jahren recht offen darüber.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Hellersdorfer » 2. Juli 2025, 11:28

Danny_1000 hat geschrieben:Ich habe mir mal die Reiseberichte zweier deutscher YT- er aus der Ukraine angeschaut. Erstaunlich war für mich, wie wenig die befragten jungen West-Ukrainer eigentlich über ihre Geschichte wissen, wie sehr diese den “Nationalhelden” Bandera verklären und was der ehemalige Botschafter Melnyk für ein Geschichtsbild von seinem Lande hat, Auf dem Blog Von Tilo Jung sprach er ja vor einigen Jahren recht offen darüber.

Fürchte das könnte bei "Jung-Deutschen" über die deutsche Geschichte ähnlich abgehen. [hallo]
Nichts ist unendlich, so sieh das doch ein.

.
Hellersdorfer

Beitragvon pentium » 2. Juli 2025, 12:19

Hellersdorfer hat geschrieben:
Danny_1000 hat geschrieben:Ich habe mir mal die Reiseberichte zweier deutscher YT- er aus der Ukraine angeschaut. Erstaunlich war für mich, wie wenig die befragten jungen West-Ukrainer eigentlich über ihre Geschichte wissen, wie sehr diese den “Nationalhelden” Bandera verklären und was der ehemalige Botschafter Melnyk für ein Geschichtsbild von seinem Lande hat, Auf dem Blog Von Tilo Jung sprach er ja vor einigen Jahren recht offen darüber.

Fürchte das könnte bei "Jung-Deutschen" über die deutsche Geschichte ähnlich abgehen. [hallo]

Bei der Geschichtsvergessenheit in Deutschland wird das Ergebnis schlimmer.....als in der West Ukraine
Anton Günther

pentium

Beitragvon Edelknabe » 2. Juli 2025, 19:21

Eine meiner Enkelinnen wurde 18 Jahre jung. Für Politik Null Interesse. Sage ich schau doch mal in meine Bücherregale, in meine CD-Sammlung erfolgt die gleiche Reaktion. Sie liest ansonsten sehr viel, denn wie heißt der Kerl gleich nochmal und an seinem Stand auf der Leipziger Buchmesse waren wir auch schon, also ein richtig angenehmer Typ, die Beiden haben sich angeregt unterhalten und nee, keine Reclame, also Der der den Buchpreis nicht bekommen hatte und dann bissel daneben reagierte, der ist es schonmal nicht.

Ich habe dann mal so zurück überlegt, als ich 18 Jahre jung wurde. Ok, regelmäßiger Gang in die Bibliothek um die Ecke, erstes Buch das weiß ich noch "Der Prinzenraub von Altenburg." Und meine Mutter hatte paar Bücher aber langweilig, die waren noch vor von 1945, mein Vater ein Buch, den Straßenverkehrsatlas, dagegen eine meiner Tante in ihrem großen Haus ein Extrazimmer voller Bücher, das war schon interessanter so ua. X Fotobände vom I. Weltkrieg. Aber Politik sonst, da ging es mir wie meiner Enkelin. Geschichte ja, Politik nein.

PS: Müsste noch zum Thema passen.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Edelknabe » 3. Juli 2025, 10:07

Keine Meinung? Ist bestimmt die beginnende Demenz des Einzelnen was ja auch vollkommen in Ordnung geht, ihr habt es einfach nur vergessen, dieses blutjunge 18 Lebendjahr. Mein zweites Buch war übrigens der Robinson, der mit dem späteren Freitag dann auf einer Insel lebte. Köstlich dieser Film der später, der von die Italiener dazu gedreht wurde. Ich bin auch der Meinung man sollte die Jugend einfach nicht zu zeitig mit dem ganzen politischen Mist belasten, weil die dann ihre Kindheit/frühe Jugend einbüßen.

Mal ein Bsp. dazu. Vor gut zwei Wochen kam meine jüngere Enkelin zur Oma, man hätte in der Schule wohl den Konflikt in der Ukraine da angesprochen. Das Mädel war ganz durcheinander aber beruhigte sich dann wieder. Ich werde wohl mal in Kürze mit ihr reden müssen und ihr klarmachen, das deren ganzer Mist dort ihr junges Leben doch gar nicht betrifft.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon pentium » 3. Juli 2025, 10:38

Der dänische VM Paulsen gab bekannt.

Dänemark bietet der Ukraine an, ihre Rüstungsproduktion nach Dänemark auszulagern. Das würde, bei der Zulieferung benötigter Teile, die Wege verkürzen und die momentan gebundene Luftabwehr, für die Fabriken, könnte anderweitig verteilt werden.

Die Verhandlungen könnten September oder Oktober 2025 Ergebnisse zeigen.
Anton Günther

pentium

Beitragvon Edelknabe » 3. Juli 2025, 10:49

Karnak mit dem hier:

Natürlich gab es die, solche Leute gibt es überall und in jedem Volk. Mit etwas Glück gehen sie heute in ein SM Studio [flash] , sonst werden sie Serienmörder. [flash] Krieg bringt den Rest solcher Triebe zum Ausbruch. Nun aber aus solchen Fällen ein Volk zu definieren ist mehr als unredlich. Egal ob Russen, Ukrainer, Syrer oder Afghanen. Meistens steckt nichts weiter als Ideologie, Vorurteile oder getarnter Rassismus dahinter. und ende

Eigentlich ist es falsch formuliert. Weil selbst im Kriegsfall Pogrome nichts zu suchen haben denn, es muss auch im Kfall eine behördliche, polizeiliche Ordnung herrschen. Und die muss ausgeübt werden. Durch den jeweiligen Staat.

Rainer Maria

PS: Zum Vortext. Also die Ideen werden doch immer verrückter um das da ein Konflikt künstlich verlängert wird, wo doch eigentlich Diplomaten der betreffenden Länder in der humanen Pflicht stehen, aber auch Alles zu unternehmen das Ganze schnellstens zu beenden.
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon karnak » 3. Juli 2025, 12:59

Edelknabe hat geschrieben:
Eigentlich ist es falsch formuliert. Weil selbst im Kriegsfall Pogrome nichts zu suchen haben denn, es muss auch im Kfall eine behördliche, polizeiliche Ordnung herrschen. Und die muss ausgeübt werden. Durch den jeweiligen Staat.

.

[grin] Es ist mehr als naiv sich so ein Prozedere in einem Konfliktfall zwischen zwei verfeindeten ( das ist das entscheidende Wort) Parteien vorzustellen. Dazu ist die Spezies Homo Sapiens, ein Rudelwesen, überhaupt nicht gemacht.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Edelknabe » 3. Juli 2025, 13:12

Nimm dazu nur einmal diese Reichskristallnacht. Wenn ich es nicht ganz falsch sehe war es ein Pogrom, gut etwas abgeschwächt, der Staat aber nicht im Krieg und Keiner verfeindet? Was ist mit dem?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Icke46 » 3. Juli 2025, 13:15

Von was für einem Prozedere sprichst Du? Meinst Du die vom Edelknaben angesprochene "polizeiliche Ordnung"? In der Hinsicht hast Du natürlich recht, die ist im Kriegsfalle außer Kraft gesetzt. Das lässt sich an vielen Fällen beobachten, bis hin zu abgeschossenen britischen Piloten, die hier in der Nähe einfach gelyncht wurden - so eine Abart des gesunden Volksempfindens.

Was übrigens auch eine Perversion im zu Ende gehenden WK II war, ist der Fall des "Henkers vom Emsland": Ein neunzehnjähriger Schornsteinfeger findet im April 1945 eine Uniform, übernimmt ein Gefangenenlager und ermordet 170 Menschen, quasi aus Spaß an der Freud. Eine Köpenickiade der anderen Art, mit dem treffenden Titel "Kleider machen Mörder"...

https://www.spiegel.de/geschichte/masse ... 59937.html
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon karnak » 3. Juli 2025, 13:21

Edelknabe hat geschrieben:Nimm dazu nur einmal diese Reichskristallnacht. Wenn ich es nicht ganz falsch sehe war es ein Pogrom, gut etwas abgeschwächt, der Staat aber nicht im Krieg und Keiner verfeindet? Was ist mit dem?

Rainer Maria

Da befanden sich keine 2 Parteien im Krieg. Das war schnöder Terror gegen eine Volksgruppe weil man die als " Mutter aller Probleme " klassifiziert hatte. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt