Die Lage in der Ukraine Teil 3

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 3

Beitragvon Spartacus » 3. Juli 2023, 08:42

marder hat geschrieben:Obervolta mit Atomwaffen und ein paar Satteliten. [laugh]
Frei nach Helmut Schmidt

So isses. Aber Gerd glaubt immer noch an die unbesiegbaren Russen. [flash]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Beitragvon Gerd Böhmer » 3. Juli 2023, 09:27

Spartacus hat geschrieben:
marder hat geschrieben:Obervolta mit Atomwaffen und ein paar Satteliten. [laugh]
Frei nach Helmut Schmidt

Sparta

So wie Du ja immer noch von einem Erfolg der Ukraine überzeugt bist ...

... historisch gesehen wurde ja Russland auch noch nie besiegt - oder ? Das wird auch die Ukraine unter diesem Selenskyj mit seiner Entourage selbst mit Unterstützung nicht schaffen.

Aber einmal im Ernst, mir ging es speziell um die Ausführung von @ Hellersdorfer "Bin mir da nicht so sicher, ob alle Natoländer bedenkenlos mitmachen, wenn bspw. Lettland angefallen wird" und Deine Ausführung "Würden die Russen Lettland angreifen, würde die NATO konventionell hart und schnell antworten und das wäre dann gar kein Vergleich zur Ukraine." Noch einmal die Frage, mit was kann die Nato denn im Fall der Fälle konventionell, hart und schnell antworten ?".

Wenn ich mir die Berichtserstattung in den Medien so anschaue kommen mir Zweifel, erinnert doch diese Berichterstattung in den Medien sehr an die Propaganda in den Wehrmachtsberichten und Wochenschauen eines Doktor Siegesmund. Das ganze "gewürzt" mit den Einschätzungen und Kommentaren irgendwelcher Politwissenschaftler oder Militärexperten. Aber diesbezüglich kamen ja von Beobachtern am letzten Wochenende etwas andere O-Töne - da hat die westliche Welt wohl die Ukraine überschätzt und Russland wieder einmal unterschätzt.

wünsche eine angenehme Woche,
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon pentium » 3. Juli 2023, 10:21

Gerd Böhmer hat geschrieben:
Frei nach Helmut Schmidt

Sparta

... historisch gesehen wurde ja Russland auch noch nie besiegt - oder ?

Doch...Doch. Historische gesehen. Spontan fallen mir da der Krimkrieg ein und der Russisch- Japanische Krieg. Der Polnisch-Sowjetischer Krieg....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon Spartacus » 3. Juli 2023, 10:33

pentium hat geschrieben:
Frei nach Helmut Schmidt

Sparta

Doch...Doch. Historische gesehen. Spontan fallen mir da der Krimkrieg ein und der Russisch- Japanische Krieg. Der Polnisch-Sowjetischer Krieg....

Davon mal abgesehen, mein lieber Gerd, sieh dir mal die Gegenüberstellung an.

https://de.statista.com/statistik/daten ... russlands/

Kann man durch blättern bis Seite 13 unten links.

Glaubst du dann immer noch, die Russen könnten was reißen, gegen die NATO? Und das weiß Klein Putler auch.

Never ever. [grins]

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon Edelknabe » 3. Juli 2023, 10:43

Irgendwie stelle ich mir das nicht gerade heroisch patriotisch vor, wenn die ersten Zinksärge im deutschen Lande ob Dorf, Kleinstadt oder einer Großstadt eintreffen würden. Gestorben dann für was? Im Namen der Nato, gar für unsere Freiheit, dort in Lettland? Da träumt doch nicht etwa unser Möchtegernkrieger Sparta von?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Gerd Böhmer » 3. Juli 2023, 10:49

pentium hat geschrieben:
Frei nach Helmut Schmidt

Sparta

Danke, soweit hatte ich an der Stelle jetzt nicht zurück gedacht.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon Edelknabe » 3. Juli 2023, 10:50

Dazu fällt mir noch ein, also "verbraten" würden wahrscheinlich zuerst die Berufssoldaten, sinngemäß die "Schnelle Eingreiftruppe für die Nato." Dann käme die Wehrpflicht zum tragen. Richtig oder falsch?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon marder » 3. Juli 2023, 10:53

Immerhin schafft es die Nato die Ukraine mit Material zu versorgen was dem Kriegstreiber im Kraml es zumindest nicht so einfach macht.
Wenn dieser Vogel sich schon damit schwer tut mache ich mir keine Sorgen sollte er auf noch dümmere Gedanken kommen.
Leider sterben in so einem Konfliktfall die falschen Menschen und nicht die Kriegstreiber mit ihren Familien selbst.
Wenn die westliche Wirtschaft erst auf militärische Spezialoperation umstellt wird es noch heftiger.
Ich bin auf der Westseite der Grenze in ca. 3 km Entfernung gross geworden.
Ab 1976 als Offiziersanwärter bei den Panzergrenadieren.
1976 1. Pz.Div. Pz.Brig2 Pz.GrenBtl21
1989 11.Pz.GrenDiv. Pz.Brig33 Pz.GrenBtl332
1994 1.Pz.Div. Pz.Gren.Brig1 usw.
Seit 2019 Außer Dienst
marder

Beitragvon Gerd Böhmer » 3. Juli 2023, 10:58

pentium hat geschrieben:
Frei nach Helmut Schmidt

Sparta

Davon mal abgesehen, mein lieber Gerd, sieh dir mal die Gegenüberstellung an.

https://de.statista.com/statistik/daten ... russlands/

Kann man durch blättern bis Seite 13 unten links.

Glaubst du dann immer noch, die Russen könnten was reißen, gegen die NATO? Und das weiß Klein Putler auch.

Never ever. [grins]

Sparta

Na gut und was ist von den Truppenteilen einsetzbar, Statistiken überzeugen an der Stelle auch nicht gerade. Im September 1939 haben die Westmächte ihre Überlegenheit gegenüber Deutschland ja auch nicht eingesetzt.

Mal ganz abgesehen davon, das meiner Einschätzung nach es in der Ukraine auf ein Remis hinauslaufen wird. Noch zumal ich wie auch @ Hellersdorfer nicht davon überzeugt bin, das sich alle Nato-Staaten wegen Lettland oder einem anderen osteuropäischen Staat in eine Auseinandersetzung mit Russland hineinziehen lassen werden. Letztendlich will ja Russland gegen die Nato nichts reissen, Deswegen ist doch auch die ganze Nato flüssig, nämlich überflüssig ... Lehre aus der Geschichte (!)
Zuletzt geändert von Gerd Böhmer am 3. Juli 2023, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon Gerd Böhmer » 3. Juli 2023, 11:02

marder hat geschrieben:Immerhin schafft es die Nato die Ukraine mit Material zu versorgen was dem Kriegstreiber im Kraml es zumindest nicht so einfach macht.
Wenn dieser Vogel sich schon damit schwer tut mache ich mir keine Sorgen sollte er auf noch dümmere Gedanken kommen.
Leider sterben in so einem Konfliktfall die falschen Menschen und nicht die Kriegstreiber mit ihren Familien selbst.
Wenn die westliche Wirtschaft erst auf militärische Spezialoperation umstellt wird es noch heftiger.

wünsche es Dir nicht - die Folgen wären für die Menschhheit verheerend ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon Edelknabe » 3. Juli 2023, 11:05

Ernsthaft Männer. Wer würde hier in solch einem angenommenen Bündnisfall siehe Beispiel Lettland seinen Söhnen, Enkeln raten, für die Nato zu kämpfen. Deren Kartoffeln aus dem Feuer zu holen. Das wird nicht Einer hier. Und unser Möchtegernkrieger hat keinen Sohn sondern eine Tochter, also scheidet er aus.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Gerd Böhmer » 3. Juli 2023, 11:07

Edelknabe hat geschrieben:Ernsthaft Männer. Wer würde hier in solch einem angenommenen Bündnisfall siehe Beispiel Lettland seinen Söhnen, Enkeln raten, für die Nato zu kämpfen. Deren Kartoffeln aus dem Feuer zu holen. Das wird nicht Einer hier. Und unser Möchtegernkrieger hat keinen Sohn sondern eine Tochter, also scheidet er aus.

Rainer Maria

DACAPO - doppelt Daumen hoch (!)
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon pentium » 3. Juli 2023, 11:15

Edelknabe hat geschrieben:Ernsthaft Männer. Wer würde hier in solch einem angenommenen Bündnisfall siehe Beispiel Lettland seinen Söhnen, Enkeln raten, für die Nato zu kämpfen. Deren Kartoffeln aus dem Feuer zu holen. Das wird nicht Einer hier. Und unser Möchtegernkrieger hat keinen Sohn sondern eine Tochter, also scheidet er aus.

Rainer Maria

Hoffentlich brennt es mal nicht in deinem Häuschen....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon marder » 3. Juli 2023, 11:24

marder hat geschrieben:Immerhin schafft es die Nato die Ukraine mit Material zu versorgen was dem Kriegstreiber im Kraml es zumindest nicht so einfach macht.

Wo habe ich gechrieben, dass ich mir dies wünsche???
Im Gegensatz zu dir habe ich leider Kriegserfahrung ( Oder militärische Spezialoperation) und würde sie gerne missen. Manchmal ist es aber leider nicht zu vermeiden und es sterben leider nicht nur die Richtigen.
Seit 2019 Außer Dienst
marder

Beitragvon Gerd Böhmer » 3. Juli 2023, 11:28

marder hat geschrieben:

Wo habe ich gechrieben, dass ich mir dies wünsche???
Im Gegensatz zu dir habe ich leider Kriegserfahrung (oder militärische Spezialoperation) und würde sie gerne missen. Manchmal ist es aber leider nicht zu vermeiden und es sterben leider nicht nur die Richtigen.

Nur soviel, ich bezog mich ganz speziell auf Deinen letzten Satz, schon in Ordnung. Aber richtig, meine militärischen Erfahrungen beschränken sich auf den allgemeinen Grundwehrdienst zu besten Friedenszeiten.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon Edelknabe » 3. Juli 2023, 11:32

Was mich dazu einmal interessiert. Angenommen, der Nato- Bündnisfall träfe ein so Beispiel Lettland? Würde sich das Ganze jetzt reineweg auf das Territorium von Lettland beschränken?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon marder » 3. Juli 2023, 11:49

Ich habe keine Glaskugel.
Das hängt von den Operationen des Gegners ab!
Wenn er sich punktuell auf z.B. Lettland beschränkt heißt es nicht, dass man ihm nur auf Nato Bündnisland begegnet.
Wahrscheinlicher ist, dass man ihm die Versorgungswege und Bereitstellungsräume im eigenem Land versucht zu zerstören.
Seit 2019 Außer Dienst
marder

Beitragvon Gerd Böhmer » 3. Juli 2023, 16:49

marder hat geschrieben:Ich habe keine Glaskugel.
Wenn er sich punktuell auf z.B. Lettland beschränkt heißt es nicht, dass man ihm nur auf Nato Bündnisland begegnet.
Wahrscheinlicher ist, dass man ihm die Versorgungswege und Bereitstellungsräume im eigenem Land versucht zu zerstören.

Mal ein letzter Gedanke - Männers, ist Euch eigentlich schon einmal aufgefallen, das fast alle militärischen Auseinandersetzungen seit dem Weltkrieg zwo in Form von Stellvertreterkriegen auf den Territorien von Drittstaaten stattfanden ?
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon Dille » 3. Juli 2023, 16:54

Edelknabe hat geschrieben: Wer würde hier in solch einem angenommenen Bündnisfall siehe Beispiel Lettland seinen Söhnen, Enkeln raten, für die Nato zu kämpfen. Deren Kartoffeln aus dem Feuer zu holen. Das wird nicht Einer hier.
Rainer Maria

Oh doch -- ich würde dies tun ! Wir haben uns die gesamte Zeit des Kalten Krieges unter dem NATO- Schirm sicher fühlen können -- da haben wir erwartet,
daß andere Söhne, Enkel für uns gekämpft hätten ! Das wären nämlich ebenfalls nicht "deren Kartoffeln", sondern unsere Kartoffeln. Und in diesem Sinne sollte es selbstverständlich sein, daß dieses Deutschland ebenfalls für andere "Kartoffeln" einstehen würde.
Unnötig zu sagen, daß ich mir das nicht wünschen würde, aber nur gemeinsam kann man solche tollwütigen Hunde wie den Putin in die Schranken weisen. Aus ihren geschichtlichen Erfahrungen wissen das einige Länder sehr gut --- nur hier kommen dann solche Schein- Argumente wie "..die NATO hätte sich expansiv ausgedehnt......, diese Länder standen 0:00 Uhr auf der Matte bei der NATO; eben wegen ihrer geschichtlichen Erfahrungen mit Rußland.

Gruß, Dille
Dille

Beitragvon Edelknabe » 3. Juli 2023, 17:01

Stimmt Gerd, das waren alles sinngemäß praktische Manövergebiete wo die scharfe Waffe zum Einsatz kam. Man könnte das erweitern auf Testgebiete für den ganzen Waffenkram. Wem nützte und nützt es? Dem Waffenhersteller.

Rainer Maria

PS: Dann gleich die Frage hinterher Dille. Hast du Söhne, Schwiegersöhne, männliche Enkel?
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Dille » 3. Juli 2023, 17:14

Edelknabe hat geschrieben:Stimmt Gerd, das waren alles sinngemäß praktische Manövergebiete wo die scharfe Waffe zum Einsatz kam. Man könnte das erweitern auf Testgebiete für den ganzen Waffenkram. Wem nützte und nützt es? Dem Waffenhersteller.

Rainer Maria

PS: Dann gleich die Frage hinterher Dille. Hast du Söhne, Schwiegersöhne, männliche Enkel?

Praktische Manövergebiete ?? Z.B. die DDR- Grenze, wo man Selbstschußanlagen und den scharfen Schuß "ausprobieren" konnte ?? Ob ich Söhne etc. habe, spielt hier bei der Frage überhaupt keine Rolle (und ja, habe ich), für mich ist die Frage eher, wie ich diese aufwachsen wissen möchte, in einem freien Land oder unter einer Fremdherrschaft.

Gruß, Dille
Dille

Beitragvon pentium » 3. Juli 2023, 17:18

marder hat geschrieben:Ich habe keine Glaskugel.

Mal ein letzter Gedanke - Männers, ist Euch eigentlich schon einmal aufgefallen, das fast alle militärischen Auseinandersetzungen seit dem Weltkrieg zwo in Form von Stellvertreterkriegen auf den Territorien von Drittstaaten stattfanden ?

Muss du mal näher erklären...nehmen wir mal den Koreakrieg.
Anton Günther

pentium

Beitragvon Edelknabe » 3. Juli 2023, 17:24

Ich hoffe Dille du schmollst dann nicht, wenn der Nachwuchs dir ne Absage zu des Opas, Schwieger-Vaters freiheitlichen Vorstellungen erteilt.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon pentium » 3. Juli 2023, 17:38

Edelknabe hat geschrieben:Stimmt Gerd, das waren alles sinngemäß praktische Manövergebiete wo die scharfe Waffe zum Einsatz kam. Man könnte das erweitern auf Testgebiete für den ganzen Waffenkram. Wem nützte und nützt es? Dem Waffenhersteller.

Rainer Maria

Jom-Kippur-Krieg....Aus den Beständen des Warschauer Vertrages und der Sowjetunion wurden in etwa 300 MiG, 1.200 Panzer sowie Ausrüstung und Munition an die Araber geliefert. Zwischen Damaskus und den Golanhöhen an der Grenze zu Israel wurden 600 SAM-Raketenstellungen zur Flugabwehr installiert. Die sowjetischen Antonow-Transporter landeten im Stundentakt auf Straßen in Frontnähe und entluden den Nachschub. Im 12-Stunden-Rhythmus liefen sowjetische Frachtschiffe, die dabei ihre Hauptmaschinen kaputtfuhren, in die Häfen ein. Dort wurden die Panzer direkt an die Fahrer übergeben.
Anton Günther

pentium

Beitragvon Edelknabe » 3. Juli 2023, 17:48

Schrieb ich doch schon Pentium, auch die Hersteller der Waffen im Sozialismus erprobten das Zeugs im Ernstfall. Es nützte ihnen.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon pentium » 3. Juli 2023, 17:55

Edelknabe hat geschrieben:Schrieb ich doch schon Pentium, auch die Hersteller der Waffen im Sozialismus erprobten das Zeugs im Ernstfall. Es nützte ihnen.

Rainer Maria

Nur für den Fall, das die Geschichte vom Friedlichen Sozialismus auftaucht....
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 3. Juli 2023, 18:09

Dille hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben: Wer würde hier in solch einem angenommenen Bündnisfall siehe Beispiel Lettland seinen Söhnen, Enkeln raten, für die Nato zu kämpfen. Deren Kartoffeln aus dem Feuer zu holen. Das wird nicht Einer hier.
Rainer Maria

Oh doch -- ich würde dies tun ! Wir haben uns die gesamte Zeit des Kalten Krieges unter dem NATO- Schirm sicher fühlen können -- da haben wir erwartet...
Gruß, Dille

Dille, ich würde meinen Kindern klar abraten, sich für eine Ideologie zu opfern. Wäre ich damals nicht gegangen, ich war schon gemustert, ja, der Witz der Geschichte wolle es damals, dass ich vor der Einberufung zur Grenze stand. Aber ich konnte das abbiegen, rechtzeitig. Und ich würde es immer wieder tun. Auch damals gab es Eltern, die stolz waren, wie ihre Kinder einberufen wurden. Ich hab das nie begriffen. Aber eins hab ich begriffen, dieser Krieg könnte längst beendet sein, wenn man es wollte. Hier werden Tausende von jungen Menschenleben zerstört, nicht nur sie selbst, auch das ihrer Familien.
Ich würde meinen Kindern raten, ebenso wie es mir meine Eltern damals geraten haben, sich nie freiwillig zum Militärdienst zu bewegen, für kein Land der Welt, nicht für den Sozialismus, nicht für den angeblichen Frieden und auch nicht für die angebliche Freiheit.

Ja, mir ist völlig klar, dass ich da nicht wenige gegen mich habe. Und das ist mir egal. Es ist nicht das erste Mal in meinem Leben. [hallo]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Spartacus » 3. Juli 2023, 18:15

Wegen der angespannten Sicherheitslage in den von Russland besetzten Gebieten der Ukraine erwägt Moskau offenbar die Verschiebung der dort im Herbst geplanten Regionalwahlen. Bei »unvorhergesehenen Umständen« und Gefahr für Leben und Gesundheit der Menschen könnten die Wahlen dort verschoben werden. Das sagte die Vorsitzende der russischen Wahlkommission, Ella Pamfilowa, bei einem Treffen mit Präsident Wladimir Putin der staatlichen Nachrichtenagentur Tass zufolge. Die Lage in den besetzten Gebieten bezeichnete sie demnach als »nicht einfach«.

Nicht einfach, ist gut. [flash]

Und bitte nicht immer das selbe Geratsche, dass wir hier im Faden schon hundertmal hatten. Berufssoldaten kämpfen, da es für sie eben eine Berufung ist. Gäbe es sie nicht, wäre es um viele Länder noch schlechter
bestellt, als jetzt. Gerne vergessen werden auch die vielen Rettungsmissionen von Berufssoldaten, die unzählige Menschenleben gerettet haben. Beispiele dafür gibt es unzählige. Ich selbst habe an 3 dieser Operationen
teilgenommen und in der Rückschau wohl sehr viel mehr Menschenleben gerettet, als in meinen Kriegseinsätzen genommen. Genau das lässt mich auch immer noch ruhig schlafen.

Sparta

Spartacus

Beitragvon Edelknabe » 3. Juli 2023, 18:17

Guter dein Text Jörg, der hat meine Zustimmung.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon SkinnyTrucky » 3. Juli 2023, 18:22

Jörg, ja sag das mal dem Giftzwerg im Bunker irgendwo in der Nähe von Moskau, das er endlich aufhören soll....

groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 73

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt