Die Lage in der Ukraine Teil 4

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 4

Neuer Beitragvon pentium » 10. April 2024, 18:17

karnak hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:
Ja Ari. Man stelle sich mal vor, die Amis hätten von den Briten verlangt nun endlich mit dem Hitler zu verhandeln und sich dann halt in Herrgottes Namen noch einmal, einfach zu ergeben. [mundzu]

Sparta

[grin] Ich habe mich mit meiner Kasperfrage lediglich an diese Kasperthese gehängt. [flash]
Dann könnte man sich noch mal Gedanken darüber machen warum es zu diesem merkwürdigen Angriff auf die Amis gekommen ist mit dem wunderbaren Ergebnis der Kriegsbereitschaft des amerikanischen Volkes . Aber das hat alles nichts mit der Ukraine zu tun. Was allerdings mit der Ukraine zu tun hat, so wie die Briten einen Krieg gegen das 3. Reich nicht hätten gewinnen können ist das jetzt für die Ukraine aus rein rationalen Gründen nicht möglich. Und Rational ist das Schlüsselwort, daraus ergeben sich Notwendigkeiten die nichts mit bloßen Waffenlieferungen zu tun haben.

Wenn man den Kriegsverlauf im Weltkrieg anschaut, dann scheinen sich die Briten darüber keine Gedanken gemacht zu haben, aber wie schon gesagt, du hast wieder mal zu wenig Info....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon pentium » 10. April 2024, 18:18

Edelknabe hat geschrieben:Das war zu viel für unseren Pentium, des Karnaks Logik. Er warf den Kasper....vorn aus dem Theater.

Rainer Maria

Welche Logik und überhaupt, musst du nicht ins Bett?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Spartacus » 10. April 2024, 18:20

karnak hat geschrieben:Was allerdings mit der Ukraine zu tun hat, so wie die Briten einen Krieg gegen das 3. Reich nicht hätten gewinnen können, ist das jetzt für die Ukraine aus rein rationalen Gründen nicht möglich. Und Rational ist das Schlüsselwort dabei, daraus ergeben sich Notwendigkeiten die nichts mit bloßen Waffenlieferungen zu tun haben.

Genau da liegst du so was von falsch, denn es hat weniger mit Rationalität, als vielmehr mit Willen zu tun. ERGO; gib den Ukrainern die Waffensysteme die sie brauchen, dann wird der Russe verlieren. Das es so ist, zeigt
sich mit jedem Tag an der Front, wo die Ukrainern deutlich in der Unterzahl nun schon seit über 2 Jahren einem übermächtigen Gegner die Stirn bieten.

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Neuer Beitragvon karnak » 10. April 2024, 18:35

Man wird es weiter beobachten. [grin] [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Bernd » 10. April 2024, 18:54

karnak hat geschrieben: ein aktiver Eintritt des Westens oder der Amerikaner ist in heutiger Zeit nicht mehr möglich wenn man nicht Gefahr laufen will die ganze Kugel hochgehen zu lassen.

Ist das so Dein Bauchgefühl oder vielleicht haste ja auch unter Putins Tisch gesessen und gelauscht?
Haste wenigstens noch eine halbwegs tragfähige Begründung für Deine These vom Weltuntergang.
Es spricht mehr dafür das gar nix passieren würde wenn die Ukraine ausländische Truppen im Land hätte , ausser ,dass die Russen die Hucke voll bekommen würden.
Dir ist etwas nicht bewusst , und das ist die Tatsache , dass die gesamte Kremltruppe aus Millionen und milliardenschweren Mafiosi besteht die sich ihre Reichtümer nicht zusammen geklaut haben um sie in Rauch aufgehen zu lassen.
Mit einer atomaren Eskalation die einem Weltkrieg mündet hätten die Russen nichts gewonnen und Putin hätte sein Ziel als der zweite Peter der Große in die Geschichtsbücher einzugehen um Welten verfehlt.
Im Gegenteil er wäre der Obeloser der mit seinem korrupten Drecksstaat zu hoch gepokert hat und übrigens auch in Vietnam haben sich schon mal Russen und Amerikaner in die Visiere geguckt.
Bernd

Neuer Beitragvon augenzeuge » 10. April 2024, 18:59

Ich glaub, hier werden sich einige umgucken, wenn Amerika gewählt hat. [angst]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon karnak » 10. April 2024, 19:13

Bernd hat geschrieben:
karnak hat geschrieben: ein aktiver Eintritt des Westens oder der Amerikaner ist in heutiger Zeit nicht mehr möglich wenn man nicht Gefahr laufen will die ganze Kugel hochgehen zu lassen.

Ist das so Dein Bauchgefühl oder vielleicht haste ja auch unter Putins Tisch gesessen und gelauscht?
Haste wenigstens noch eine halbwegs tragfähige Begründung für Deine These vom Weltuntergang.
Es spricht mehr dafür das gar nix passieren würde wenn die Ukraine ausländische Truppen im Land hätte , ausser ,dass die Russen die Hucke voll bekommen würden.
Dir ist etwas nicht bewusst , und das ist die Tatsache , dass die gesamte Kremltruppe aus Millionen und milliardenschweren Mafiosi besteht die sich ihre Reichtümer nicht zusammen geklaut haben um sie in Rauch aufgehen zu lassen.
Mit einer atomaren Eskalation die einem Weltkrieg mündet hätten die Russen nichts gewonnen und Putin hätte sein Ziel als der zweite Peter der Große in die Geschichtsbücher einzugehen um Welten verfehlt.
Im Gegenteil er wäre der Obeloser der mit seinem korrupten Drecksstaat zu hoch gepokert hat und übrigens auch in Vietnam haben sich schon mal Russen und Amerikaner in die Visiere geguckt.

Man muß sich nun schon entscheiden was man meint,ENTWEDER der Putin ist der Verrückte mit den imperialen Wahnvorstellungen der es drauf ankommen lässt. Wenn man ihn richtig Paroli bietet, mit eigener militärischen Macht auf dem Schlachtfeld, sollte man dann schon einplanen, dass, wenn er kurz vor seinem Ende in der Ecke steht, die Welt mit ins Nirwana nimmt. ODER er ist das nicht und man kann auf seiner Aussage aufbauen er hat kein Interesse die NATO anzugreifen, natürlich weil er sich in Wahrheit das gar nicht leisten kann, solange er nicht von dieser angegriffen wird. Beides gleichzeitig geht nun mal nicht.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Bernd » 10. April 2024, 19:36

Mit Deinen Thesen solltest Du Dich schon ein wenig an der Realität orientieren.
In seiner Ansprache zum Einmarsch hatte Putin bereits dem mit einem Armageddon gedroht der sich ihm in den Weg stellen würde.
Der große Schlag ist ausgeblieben.
Das einzige an Putins Aussagen mit Konsistenz ist die Abschaffung der Ukraine und die Wiederherstellung eines Osteuropa in den Zustand der 90 er Jahre.
Das ist ein Langfristprojekt und sollte Putin einmal abkratzen wird er unter Garantie vorher dafür gesorgt haben , dass sein Projekt fort geführt wird.
Darüber sollte man sich keinen Illusionen hingeben.
In welche Ecke sollte man Putin denn drängen? Völliger Quatsch. Keine Macht der Welt würde Russland angreifen wollen um nicht tatsächlich einen Atomkrieg zu riskieren.
Putin greift die NATO an wenn er es für vertretbar hält.
Das wäre dann allerdings nicht die NATO von heute , sondern eine NATO ohne USA und innerlich ausgehöhlt.
Dies zu bewerkstelligen wird von innen heraus erledigt mit Figuren wie Salvini , Le Pen , Höcke und den Wagenknechts.
Der Zirkel der Extremisten im Kreml denkt generationenübergreifen.
Bernd

Neuer Beitragvon karnak » 10. April 2024, 19:43

Verschone mich bloß mit diesen Mist was dieser Putin gesagt haben soll zum Thema, die Grenzen der 90 iger sollen wieder hergestellt werden. Wo hat er das eigentlich so konkret geäußert ? Nach meinem Wissen interprediert man diesen Willen nur in die Ausssge " Der Untergang der Sowjetunion war die größte Katastrophe des 20. Jahrhunderts "Das kann er ja meinen, aber wo kommt denn daraus die Schlussfolgerung her, dass will er wieder komplett rückgängig machen, einschließlich der alten Sowjetrepubliken die jetzt in der NATO sind? Sowas zu behaupten und zu unterstellen ist für mich pures Bedürfnis der Kriegsertüchtigung des eigenen Volkes auf die Sprünge zu helfen. Konkret gesagt hat er auf die Frage ,ob er NATO Staaten angreifen würde, er hat kein Interesse daran solange er von denen nicht angegriffen wird.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Bernd » 10. April 2024, 22:13

Irgendwo hattest Du geschrieben Dich interessiert Russland überhaupt nicht.
Entsprechend unterdurchschnittlich Dein Kenntnisstand auf Headline Tagesschau Niveau.Das reicht nicht.
Das merkt man jedem Deiner Kommentare zum Thema an.
Defizitär dazu reißt Du das Maul auf wie ein Nilpferd.
Bernd

Neuer Beitragvon karnak » 11. April 2024, 08:40

[grin] Du meinst das deutsche Volk wird über Tagesschau Niveau unzureichend informiert?
Und Russland oder die Ukraine interessiert mich in dem Zusammenhang und nur soweit wie durch die Konflikte die sie miteinander austragen für mich gewisse Unannehmlichkeiten entstehen. Von mir aus dürfen die sich prügeln bis der Arzt kommt, halt nur nicht auf meine Kosten. Wer die Musik bezahlt bestimmt was gespielt wird. Deswegen geht es mir gewaltig auf den Zeiger wen ich vollgefaselt werde ,nur die Ukraine bestimmt wann verhandelt wird, und das auch noch von irgendwelchen Vögeln von unserer Seite die daran gut verdienen.Die Ukrainer haben in Wahrheit in dem Zusammenhang überhaupt nichts mehr zu entscheiden, die verfügen überhaupt keine Souveränität mehr, die haben sie längst an den Westen abgeben. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Spartacus » 11. April 2024, 09:08

Bernd hat geschrieben:Es spricht mehr dafür das gar nix passieren würde wenn die Ukraine ausländische Truppen im Land hätte , ausser ,dass die Russen die Hucke voll bekommen würden.

So sieht es aus. Würde es den Russen gelingen, einen großen Durchbruch Richtung Kiew hinzubekommen, würden die Franzosen eingreifen. Rote Linie, da hat sich Macron
ganz klar positioniert. Mitziehen, würden dann wohl auch die Polen, die baltischen Staaten und Norwegen.

So gesehen muss Putin eigentlich hoffen, dass die eigenen Truppen nix in der Beziehung auf die Reihe bringen. [smile]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon Bernd » 11. April 2024, 09:58

karnak hat geschrieben:Du meinst das deutsche Volk wird über Tagesschau Niveau unzureichend informiert?

Wirst doch wohl nicht ernsthaft glauben wollen , dass eine Nachrichtensendung mit 15 Minuten von der noch ein Drittel für Sport , Wetter oder Naturkatastrophen drauf geht geeignet ist sich ein halbwegs umfassendes Bild von etwas zu machen.

karnak hat geschrieben:Und Russland oder die Ukraine interessiert mich in dem Zusammenhang und nur soweit wie durch die Konflikte die sie miteinander austragen für mich gewisse Unannehmlichkeiten entstehen. Von mir aus dürfen die sich prügeln bis der Arzt kommt, halt nur nicht auf meine Kosten

Damit artikulierst Du eine ausgeprägte Realitätsverweigerung insbesondere die Realität , dass die Russen nie ihre Hegemonialansprüche in Osteuropa aufgegeben haben.
Auch unter Gorbatschow hätte es ohne den katastrophalen Zustand der Sowjetunion nie eine Loslösung der osteuropäischen Satellitenstaaten oder ein geeintes Deutschland gegeben.
Der Oberkommandierende der GSSD musste erst ausgetauscht werden weil er sich weigerte den Abzug der Streitkräfte aus der DDR umzusetzen.
Könnte Dir x Beispiele nennen wie unberechtigt der postsowjetische Freudentaumel im Westen über ein friedfertiges Russland war , welches sein imperiales Erbe hinter sich gelassen hat.
Die Geschichte der deutsch-russischen Beziehungen in der postsowjetischen Zeit ist auf deutscher Seite voll von Missverständnissen , Zweckoptimismus und Realiätsverweigerungen, blauäugiger Naivität und traumtänzerischer Russophilie .
Du kannst Dich über eine uneinsichtig renitente Ukraine beklagen wie Du willst , sie ist nicht der Auslöser für Deine Sorge um einen komfortables Leben als Silver Ager.
Du kannst Dein Desinteresse an Russland und der Ukraine bekunden wie Du willst , in Russland interessiert man sich für Dich und Deine Meinung die Du verbreitest.
Davon darfst Du ausgehen.
Bernd

Neuer Beitragvon karnak » 11. April 2024, 11:06

Spartacus hat geschrieben: Würde es den Russen gelingen, einen großen Durchbruch Richtung Kiew hinzubekommen, würden die Franzosen eingreifen.

Sparta

Glaubste doch selber nicht, dem Macron haben nur die Austern auf die Pfeife gedrückt, dass ist alles. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon karnak » 11. April 2024, 11:10

Bernd hat geschrieben: in Russland interessiert man sich für Dich und Deine Meinung die Du verbreitest.

Meinst ich bekomme irgendwann einen Freundschaftsbesuch aus Russland? [flash]
70 % der deutschen Bevölkerung hängen mittlerweile dieser Meinung an, da haben die Russen gut zu tun. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Bernd » 11. April 2024, 11:35

karnak hat geschrieben:
Bernd hat geschrieben: in Russland interessiert man sich für Dich und Deine Meinung die Du verbreitest.

Meinst ich bekomme irgendwann einen Freundschaftsbesuch aus Russland? [flash]

Das würde ich an Deiner Stelle jetzt nicht erwarten.
Wirst Dich wohl mit dem Status als manipuliert nützlicher Idiot Multiplikator zufrieden geben müssen.

karnak hat geschrieben:70 % der deutschen Bevölkerung hängen mittlerweile dieser Meinung an, da haben die Russen gut zu tun. [flash]

Wäre nicht das erste mal , dass die Deutschen dem größten Bockmist nachlatschen.
Bernd

Neuer Beitragvon karnak » 11. April 2024, 11:49

Kannst schon recht haben, NUR in Demokratien müssen die Regierenden den Willen ihres Volkes irgendwie auf dem Schirm haben. Wenn man es mit Überzeugung nicht schafft wird man Ende sich etwas einfallen lassen müssen um das Volk umzustimmen und ein Restrisiko muß man einfach tragen, oder man gibt das Prinzip Demokratie auf, dass ist nun mal das Prinzip dieses politischen Systems ist.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon augenzeuge » 11. April 2024, 11:52

Spartacus hat geschrieben:
Bernd hat geschrieben:Es spricht mehr dafür das gar nix passieren würde wenn die Ukraine ausländische Truppen im Land hätte , ausser ,dass die Russen die Hucke voll bekommen würden.

So sieht es aus. Würde es den Russen gelingen, einen großen Durchbruch Richtung Kiew hinzubekommen, würden die Franzosen eingreifen. Rote Linie, da hat sich Macron
ganz klar positioniert. Mitziehen, würden dann wohl auch die Polen, die baltischen Staaten und Norwegen.

So gesehen muss Putin eigentlich hoffen, dass die eigenen Truppen nix in der Beziehung auf die Reihe bringen. [smile]

Sparta

Ich weiß nicht, was daran gut sein sollte,wenn wir auch noch tote Franzosen, Norweger und Balten zu betrauern hätten.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Bernd » 11. April 2024, 14:40

karnak hat geschrieben:Kannst schon recht haben, NUR in Demokratien müssen die Regierenden den Willen ihres Volkes irgendwie auf dem Schirm haben.

Fragt sich allerdings auf welcher meinungsbildenden Grundlage diese Willensbildung aufbaut.
Du selber bist dabei ja ein beredtes Beispiel für Realitätsverweigerung.
Das ISW hat unlängst eine ausführliche Abhandlung mit dem Titel "Denying Russia's only strategy for success" geschrieben, in dem die russische Propaganda als maßgebliche Komponente der russischen Kriegsführung beschrieben wird.
Zentraler Satz:

"The Russian strategy that matters most, therefore, is not Moscow’s war fighting strategy, but rather
the Kremlin’s strategy to cause us to see the world as it wishes us to see it and
make decisions in that Kremlin-generated alternative reality that will allow Russia to win in the real world."

https://www.understandingwar.org/sites/ ... uccess.pdf

Hast Du Dir eigentlich jemals die Frage gestellt / ich nehme an nein / weshalb in Polen dem Baltikum oder Finnland eine glasklare Meinung zu Russland besteht und Figuren wie Wagenknecht oder diverse AfD Dullis mit ihrer pro Russen Rethorik null Chance haben?
Bernd

Neuer Beitragvon augenzeuge » 11. April 2024, 14:49

Und du glaubst nun, dass sich das Karnak so durchliest? [laugh]

Mach es wenigstens in deutsch. [denken]

Darüber hinaus glaubst du doch nicht, dass Karnak die Meinung einer US-amerikanische Denkfabrik so ohne weiteres anerkennt?

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Bernd » 11. April 2024, 15:24

Auszüge deutsch.

Das russische Ziel besteht darin, uns zu der Schlussfolgerung zu verleiten, dass die Vorherrschaft
Russlands in der Ukraine unvermeidlich ist und dass wir an der Seitenlinie bleiben müssen
– und Moskau gelingt dies viel zu gut.
Es ist wichtig zu betonen, dass keineswegs alle, die sich gegen eine Fortsetzung oder Ausweitung der Unterstützung für die Ukraine
aussprechen, dies auf reflexive Kontrollmaßnahmen Russlands zurückführen. Der Punkt ist jedoch, dass die Amerikaner die enormen
Anstrengungen anerkennen müssen, die der Kreml mit diesen und anderen Behauptungen unternimmt, um ein Bild der Realität zu
zeichnen, das in seiner Gesamtheit falsch ist – Russland hatte kein Recht, in die Ukraine einzumarschieren, hat kein Recht Rechte, die
Ukraine zu kontrollieren, nicht zu einer solchen Invasion provoziert wurde, wird nicht zwangsläufig gewinnen, wird nicht zwangsläufig
zu einem umfassenden Krieg gegen die NATO eskalieren und der Ukraine dabei zu helfen, ihre strategischen Gebiete zu befreien, da
der einzig gangbare Weg zu einem dauerhaften Frieden weiterhin der einzige gangbare Weg zu einem dauerhaften Frieden ist die
umsichtigste Vorgehensweise zur Wahrung der US-Interessen.
Der Kreml überschwemmt außerdem den westlichen Diskurs mit falschen und irrelevanten Narrativen und zwingt uns
dazu, Energie, Zeit und Entscheidungsspielraum für Irrelevanz statt für Lösungen aufzuwenden.Es ist kein Zufall, dass sich
die westliche Debatte oft darauf konzentriert, über grundlegende, wohlbekannte Fakten über diesen Krieg zu streiten. Dieses
Phänomen ist nicht nur eine Folge westlicher Wissenslücken oder eines kurzen Gedächtnisses. Es ist auch ein Ergebnis der
Bemühungen des Kremls, die westliche Debatte mit seinen Behauptungen zu sättigen. Ein wichtiges Beispiel ist der Mythos,
dass Russland Russischsprachige in der Ukraine schützt.[13] Russland hat überwiegend russischsprachige Städte in der Ukraine
ausgelöscht, viele russischsprachige Ukrainer getötet, gefoltert, gewaltsam deportiert und zur Flucht gezwungen.[14] Russland
hat genau den Menschen geschadet, in deren Namen es den Krieg geführt hat.

Das Hauptanliegen des Kremls besteht darin, die Vereinigten Staaten zu zwingen, von russischen Prämissen aus
Entscheidungen zu akzeptieren und zu begründen, die den Interessen Russlands und nicht unseren dienen. Der Kreml streitet
nicht mit uns. Sie versucht, Behauptungen über Russlands fabrizierte Darstellung der Realität als Grundlage für unsere eigenen
Diskussionen durchzusetzen und uns dann zu erlauben, zu vom Kreml vorab festgelegten Schlussfolgerungen zu gelangen. Das
Akzeptieren der Prämissen Russlands und die Schlussfolgerung daraus mag formal logisch erfolgen, ist aber sicherlich nicht rational, da
es von der tatsächlichen Realität und unseren Interessen losgelöst ist. Der sowjetische Mathematiker Wladimir Lefebvre definierte
diesen Prozess als „reflexive Kontrolle„– eine Möglichkeit, einem Gegner Entscheidungsgrundlagen zu übermitteln, damit dieser frei
zu einer vorher festgelegten Entscheidung kommt.[9] Ein Schlüsselbeispiel: Putin nimmt die falsche Behauptung, dass die Diskussionen
über den NATO-Beitritt der Ukraine eine klare und unmittelbare Gefahr für Russland darstellten, zusammen mit der falschen
Behauptung, dass die Ukraine kein echtes Land sei, zu der falschen Schlussfolgerung, dass er berechtigt gewesen sei, einen Krieg zu
beginnen der Eroberung.[10] Eine weitere Behauptung: Russland hat das Recht auf eine selbst definierte Einflusssphäre und daher das
Recht, mit denen in dieser Sphäre zu tun, was es will – einschließlich Invasion, Tötung, Vergewaltigung und ethnischer Säuberung –
ohne Konsequenzen.[11] Das Ausmaß, in dem der westliche Diskurs eine ernsthafte Auseinandersetzung mit diesen Unwahrheiten
beinhaltet, ist ein Zeichen für den Erfolg langjähriger russischer Informationsoperationen.
Bernd

Neuer Beitragvon Nostalgiker » 11. April 2024, 15:58

Es besteht wohl ein kleiner Unterschied zwischen russischsprachen Ukrainern und russisch sprechenden Russen welche Schwerpunktmäßig in der Ostukraine leben.

Ich weiß es sehr verbindlich das in den Städten, Ost-, Süd- und mittlere Ukraine vorrangig Russisch gesprochen wird da dort auch viele Russen leben. Die Westukraine und Südwestukraine wurden der Zeit von 1939 bis 1954 von der SU den Ländern Polen, Ungarn, CSR und Rumänien abgenommen und der Ukraine zugeschlagen.
1954 wurde per Dekret des Obersten Sowjet die Krim der Ukraine zugeschlagen.
Oder ist jemand der Auffassung das gerade die industriellen Gebiete im Osten der Ukraine ausschließlich von Bio-Ukrainern aus dem Boden gestampft wurden?
Sollen das etwa die paar Hanseln der Donkosaken gewesen sein welche die Industrieregionen Donbass oder um Kriwoi Rog aufbauten und das der Donbass in der ersten Hälfte des 20.Jahrhunderts als das industrielle Herz von Russland bezeichnet wurde kommt auch nicht von ungefähr.
In dieser Gegend, welche aktuell von Russland okkupiert ist, leben je nach Region bis zu knapp 80% Menschen die russisch als ihre Muttersprache sprechen.

Dazu kommt wohl auch noch das Putin der durchaus Kritikwürdigen Historie anhängt dass das Russische Reich seinen Ursprung im Kiewer Rus hat und demzufolge Russland Historisch aus der Dreieinigkeit des Russischen Volkes erwachsen ist.
Damit strebt er die Wiedervereinigung der Dreieinigkeit; Großrussland, Kleinrussland [Ukraine] und Weißrussland [Belarus] an.
Nicht vergessen sollte man das Bestreben der Russisch-Orthodoxen Kirche welche die Notwendigkeit der „Wiedervereinigung“ des dreieinigen russischen Volkes, die auch als das „wichtigste Ziel für das 21. Jahrhundert“ bezeichnet wird, anstrebt.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Neuer Beitragvon karnak » 11. April 2024, 16:38

Bernd hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Kannst schon recht haben, NUR in Demokratien müssen die Regierenden den Willen ihres Volkes irgendwie auf dem Schirm haben.

Fragt sich allerdings auf welcher meinungsbildenden Grundlage diese Willensbildung aufbaut.
Du selber bist dabei ja ein beredtes Beispiel für Realitätsverweigerung.
Das ISW hat unlängst eine ausführliche Abhandlung mit dem Titel "Denying Russia's only strategy for success" geschrieben, in dem die russische Propaganda als maßgebliche Komponente der russischen Kriegsführung beschrieben wird.
Zentraler Satz:

"The Russian strategy that matters most, therefore, is not Moscow’s war fighting strategy, but rather
the Kremlin’s strategy to cause us to see the world as it wishes us to see it and
make decisions in that Kremlin-generated alternative reality that will allow Russia to win in the real world."

Hast Du Dir eigentlich jemals die Frage gestellt / ich nehme an nein / weshalb in Polen dem Baltikum oder Finnland eine glasklare Meinung zu Russland besteht und Figuren wie Wagenknecht oder diverse AfD Dullis mit ihrer pro Russen Rethorik null Chance haben?

[flash] Willst Du mir jetzt mit diesem Text nachweisen,dass mein " Tagesschau Niveau" Intellektuell weit hinter Deinem liegt, oder willst Du mich jetzt einfach nur verarschen? [flash] In der Schule habe ich russisch gelernt, auf englisch habe ich verzichtet weil ich dazu zu faul war. Mittlerweile kann ich mir was zu essen bestellen, ein Zimmer buchen und nach den Weg fragen. Es reicht noch nichtmal für ein vernünftiges Gespräch. Zur Klärung größerer Probleme bringe ich die Heidrun zum Einsatz, die hat Abitur und hat studiert. [flash] Und Du verlangst von mir, dass ich den Text einer Ami Denkfabrik im Original erfassen kann?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Edelknabe » 11. April 2024, 17:06

Na gut der Bernd hatte es ja dann auf Deutsch gebracht. Obwohl ich da mindestens dreimal lese und immer noch nicht....weil eben dummerweise nicht studiert. Amerikanische Denkfabrik eben. Mittlerweile will der Ami ja Kohle für seine Hilfe weil "Umsonst und geschenkt war halt gestern." Der schöne treffende Satz stand übrigens schon zu DDR Zeiten bei einem unserer Kraftfahrer in der Karre.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Neuer Beitragvon pentium » 11. April 2024, 17:48

War mir klar...Texte vom Klassenfeind und die Genossen sind überfordert.
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 11. April 2024, 18:12

pentium hat geschrieben:War mir klar...Texte vom Klassenfeind und die Genossen sind überfordert.

Naja, die sprachlichen Unterschiede waren ja auch teils recht gewaltig, wie wir hier in einem Thread mal festgestellt bzw. diskutiert hatten.

So war ich im vergangenen Jahr zweimal in kurz in Warnemünde und fast jeden Abend in der sog. Broilerbar im Hotel Neptun. Keine Ahnung was diese Broiler sind, aber die schmecken verdammt gut und das Personal sowie die ganze Atmosphäre sind einzigartig.

Ach so, Warnemünde ist für so einen richtigen Westdeutschen ja fast in der Ukraine, bevor nachgefragt wird, was hier was mit was zu tun hat.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon augenzeuge » 11. April 2024, 18:20

pentium hat geschrieben:War mir klar...Texte vom Klassenfeind und die Genossen sind überfordert.

[laugh]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Edelknabe » 11. April 2024, 18:29

Das ist wie mit die Todesannoncen Ari und auch Jörg der gerade so lacht, jetzt wieder mal in FAZ und DIE WELT und so Edelblättern. Über Jahre hatte das mal richtig nachgelassen und keine Ahnung von sich Freifrau von Buxtehude und Arno von Wildschweinshagen haben beerdigen lassen haben aber jetzt sind die wie geschrieben wieder drin. Also Genosse Minderbemittelt ins Regionalwurstblatt und von Goldbroiler ins Edelblatt. Ich weiß das deswegen so gut weil, ich lese die Edelblätter und das jede Nacht vor der Schicht. Nur schlauer werde ich deswegen auch nicht weil wie Pentium schon sinngemäß richtig schrieb, wir sind "DDR sozialisiert."

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Neuer Beitragvon augenzeuge » 11. April 2024, 18:36

Edelknabe hat geschrieben:wir sind "DDR sozialisiert."

Rainer Maria

Ist doch klar. Das bin ich vielleicht noch mehr als du, wenn ich an die Schule, die Appelle, den Wehrkundeunterricht etc. denke. [blush]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Bernd » 11. April 2024, 19:18

Nostalgiker hat geschrieben:Oder ist jemand der Auffassung das gerade die industriellen Gebiete im Osten der Ukraine ausschließlich von Bio-Ukrainern aus dem Boden gestampft wurden?
Sollen das etwa die paar Hanseln der Donkosaken gewesen sein welche die Industrieregionen Donbass oder um Kriwoi Rog aufbauten und das der Donbass in der ersten Hälfte des 20.Jahrhunderts als das industrielle Herz von Russland bezeichnet wurde kommt auch nicht von ungefähr.

Kaum bekannt da systematisch von den Sowjets unterdrückt und verschwiegen.
Die Industrialisierung des Donbass begann bereits Ende des 19. Jahrhundert also weit vor Stalins mit Leichen gepflasterten Aktionen mit Hilfe von Investitionen aus Belgien, Frankreich, England, der Schweiz, den Niederlanden und Deutschland.
Den Donbass als Industriestandort haben also Europäer aufgebaut.
Bernd

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt