Die Lage in der Ukraine Teil 2

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Neuer Beitragvon karnak » 16. März 2022, 12:40

Verratnix hat geschrieben:
So ein Bundeswehrgeneral a.D. meinte, selbst wenn die Russen gewinnen und es im Untergrund weitergeht wie in Afghanistan hat er trotzdem verloren.

Das sind natürlich alles solche heren Sprüche, es kann so und so ausgehen, wer will das schon so genau wissen. Und das Gebiet der Ukraine ist nicht eines wie das Afghanistans, am Arsch der Welt ohne wirkliche Bedeutung für die Ökonomie der Welt, außer vielleicht für den Drogenhandel. Wer soll denn einen Zustand in der Ukraine für durchhaltbar halten wie 20 Jahre in Afghanistan, also muß eine andere Lösung her.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Neuer Beitragvon Werner Thal » 16. März 2022, 12:53

Internationaler Strafgerichtshof - Chefankläger befragt Ukraine-Fllüchtlinge

Die UNO will wegen möglicher russischer Kriegsverbrechen ermitteln. Der Chefankläger des
Internationalen Strafgerichtshof, Karim Khan, besucht nun die polnisch-ukrainische Grenze,
um mit Flüchtlingen zu sprechen.

https://www.spiegel.de/ausland/icc-chef ... f62e06506a

W. T.
Werner Thal

Neuer Beitragvon pentium » 16. März 2022, 13:06

Da hier immer wieder auf irgendwelchen angeblichen und tatsächlichen Abkommen herumgeritten wird, möchte ich nochmal an das Budapester Memorandum von 1994 erinnern.
Im Memorandum verpflichteten sich Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und Großbritannien in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder zu achten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Budapester_Memorandum
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon HPA » 16. März 2022, 14:34

HPA hat geschrieben:
Nein, aber ich denke, dass die Russen diesen Krieg nicht gewinnen werden.

Und dabei hat die Rasputiza noch nicht mal begonnen.

Na, die von Dir benannte Schlamm- und Winterperiode ist noch weit entfernt. Bis dahin sollten die Ukrainer den Krieg gewonnen haben, hoffe ich

Nein, die beginnt in ein paar Tagen , immer im Frühjahr und im Herbst. Derzeit taut und friert es im Wechsel. Wenn der Boden in ein paar Tagen auch in der Tiefe auftaut wird es "lustig" . Dei Ukrainer haben sich bereits in den Wäldern verteilt.
HPA

Neuer Beitragvon karnak » 16. März 2022, 14:38

[grin] Geht es nicht noch ein bisschen dämlicher mit solchen Propagandabildchen. Meine Fresse, Du bist wirklich der Gegenpol zum Edelknabe, der zerfließt fast vor unverbrüchlicher Freundschaft zur Sowjetunion und dagegen steht der Russenhass.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon HPA » 16. März 2022, 14:47

Soll ich mal ein paar Bildchen einstellen wie die Ukrainer in Russland dargestellt werden?

Übrigens , es gibt Gegenoffensiven und zwar erfolgreiche.
HPA

Neuer Beitragvon karnak » 16. März 2022, 15:19

Das sollte der gleiche Dumpfsinn sein, wie kann man an solchen Quatsch mitwirken.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon HPA » 16. März 2022, 15:27

karnak hat geschrieben:Das sollte der gleiche Dumpfsinn sein, wie kann man an solchen Quatsch mitwirken.

Was möchtest Du denn?

Bilder blutjunger Russen welche in ihren Panzern erfroren ,weil man an einen schnellen Sieg glaubte und dann der Sprit ausging?

Oder Bilder von Typen welche man in Luhansk zwangsweise auf der Straße einfing und völlig unerfahren an die Front warf, mit dem Ergebniss ,dass 70-80% den ersten Tag nicht überlebten?

De Ukrainer befinden sich seit 8 Jahren im Krieg, nicht vergessen , die haben die Zeit genutzt und ihre Truppen im Osten rotieren lassen.

Das macht sich jetzt bezahlt und da darf man schon mal etwas sarkastisch sein wenn der Aggressor sich jetzt eine blutige Nase holt .
HPA

Neuer Beitragvon Verratnix » 16. März 2022, 15:37

Ich hab bei ntv gehört das die Russen sagten, wir wissen garnicht was wir hier sollen. Aber wenn wir nicht kämpfen erschießen sie uns...und haben sich in Gefangenschaft begeben.
Zuletzt geändert von Verratnix am 16. März 2022, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Verratnix

Neuer Beitragvon augenzeuge » 16. März 2022, 15:44

VIERTER TOP-MILITÄR GETÖTET

Warum sterben so viele Putin-Generäle?

Am Dienstag starb der russische Generalmajor Oleg Mityaev (46) beim Sturm auf Mariupol. Anton Geraschchenko, ein Berater des ukrainischen Präsidenten, veröffentlichte auf Telegram ein Foto von Mityaevs Leiche, inklusive seines Rangabzeichens.

Wie schwer die Verluste für den Kreml-Despoten wiegen, zeigt ein Vergleich mit den USA. In den letzten 50 Jahren wurde nur ein US-Generalmajor im Kampf getötet: Harold J. Greene, der 2014 in einer Militärbasis in Kabul von einem afghanischen Soldaten erschossen wurde.

Aber warum verliert Putin so schnell so viele Top-Militärs?

Gegenüber der „Times“ erklärt ein westlicher Regierungsvertreter: „Meine Einschätzung ist, dass diese Kommandeure getötet wurden, weil sie immer näher an die Front ziehen mussten, um die Kontrolle zu behalten, statt sich im Rücken der Operation aufzuhalten.“

Der Experte, der anonym bleiben möchte, vermutet: „Das ist ein Indiz, dass sie (die Generäle, Anm. d. Red.) über den Mangel an Fortschritt frustriert sind. Sie versuchen, ihre persönliche Strahlkraft auf das Schlachtfeld zu bringen und begeben sich so in Gefahr.“

https://www.bild.de/politik/ausland/pol ... .bild.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon pentium » 16. März 2022, 15:47

Interessant ist es in den ukrainischen sozialen Medien zu lesen, das sich die Russen anscheinend überhaupt nicht von den Straßen wegbewegen. Es gibt kaum Vormärsche oder Truppenbewegungen abseits der Verkehrswege.
Daher sieht man immer wieder sauber aufgereihte Kolonnen und selten Truppen "in der Fläche" .

Als Ursache vermutet man auch da die schlechte Aufklärung der Russen die einfach auf "Masse" setzen. Man traut sich schlichtweg nicht offroad. Dadurch kann man auch davon ausgehen, dass die auf den Karten immer als durchgehend kontrolliert dargestellten Gebiete, dieses gar nicht wirklich sind.
Und es auch keinen wirklichen Frontverlauf gibt.

Die Russen müssen sozusagen immer auch nach hinten und zu den Seiten gucken. Das gilt auch für die Einkesselung Kiews, bei der man nicht nur in Richtung Stadt "stark" sein muss, sondern auch genauso nach aussen absichern muss.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon augenzeuge » 16. März 2022, 15:52

Man kann es kaum glauben. [denken]

Großbritannien sieht "schwere Verluste" auf der russischen Seite. Die ukrainischen Streitkräfte hätten taktisch Russlands Schwächen ausgenutzt, den russischen Vormarsch vereitelt und "den Truppen schwere Verluste zugefügt", hieß es in einem Geheimdienst-Update des britischen Verteidigungsministeriums. Die Russen täten sich schwer mit den Herausforderungen des ukrainischen Geländes. Da es ihnen nicht gelungen sei, den Luftraum unter ihre Kontrolle zu bringen, seien ihre Optionen begrenzt.

Der ukrainische Generalstab gab an, die russische Armee habe seit Ausbruch des Krieges bereits bis zu 40 Prozent ihrer Einheiten verloren. Die Angaben können nicht unabhängig geprüft werden. London hatte zuvor bereits unter Berufung auf seine Geheimdienstinformationen mitgeteilt, Russland habe auch Kräfte aus seinen Flotten im Pazifik und aus Armenien in die Ukraine gezogen. Außerdem beauftrage Moskau private Söldner, etwa aus Syrien.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon karnak » 16. März 2022, 16:22

HPA hat geschrieben:
Was möchtest Du denn?

Bilder blutjunger Russen welche in ihren Panzern erfroren ,weil man an einen schnellen Sieg glaubte und dann der Sprit ausging?

Oder Bilder von Typen welche man in Luhansk zwangsweise auf der Straße einfing und völlig unerfahren an die Front warf, mit dem Ergebniss ,dass 70-80% den ersten Tag nicht überlebten?

De Ukrainer befinden sich seit 8 Jahren im Krieg, nicht vergessen , die haben die Zeit genutzt und ihre Truppen im Osten rotieren lassen.

Das macht sich jetzt bezahlt und da darf man schon mal etwas sarkastisch sein wenn der Aggressor sich jetzt eine blutige Nase holt .

Ich möchte gar nichts, außer das man zu einer möglichst schnellen Lösung in Form einer Beendigung dieses Krieges findet, und wenn es erstmal ein Waffenstillstand ist. Ansonsten empfinde ich es einfach als Lächerlich sich bedingungslos auf die Seite irgendwelcher polemischer Kriegpropaganda zu stellen und irgendwelche Sprüche nachzuklopfen. Und so ist dieses Gewurbel von irgendwelchen Neonazis und Drogenabhängigen genauso ein Mist wie das von vorsätzlichen Angriffen auf irgendwelche Geburts und Krebskliniken oder der Lieferung von etwas was man Defensivwaffen nennt. Als ob es Waffen mit einer solchen ausschließlichen Einsatzmöglichkeit überhaupt gäbe und ob es schon jemals einen Krieg gegeben hätte in dem es überhaupt nur möglich war zivile Objekte und Opfer auszuschließen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 16. März 2022, 16:34

augenzeuge hat geschrieben:[...]
Der ukrainische Generalstab gab an, die russische Armee habe seit Ausbruch des Krieges bereits bis zu 40 Prozent ihrer Einheiten verloren. [...]

Russland dürfte dann die kleinste Armee der Welt besitzen, so relativ gesehen.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Kumpel » 16. März 2022, 16:52

Die 40 Prozent beziehen sich auf die in der Ukraine befindlichen russischen Einheiten und nicht auf die gesamte russische Armee.
Kumpel

Neuer Beitragvon Nostalgiker » 16. März 2022, 16:52

Ich finde es immer höchst merkwürdig wenn anonyme "Experten" etwas vermuten ........
Entweder wissen sie es oder sie sind keine Experten.

Gegen wen führt denn die Ukraine seit 8 Jahren Krieg?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Neuer Beitragvon Werner Thal » 16. März 2022, 16:53

Verblendung über Putins Krieg gegen die Ukraine -
Mit dem linken Auge sieht man schlechter
/ Ein Gastbeitrag

Linke Intellektuelle und Politiker bis in die Spitzen der SPD behaupteten, Putins Angriffskrieg habe sie
überrascht. Dabei waren sie nur einfach blind.

https://www.spiegel.de/politik/linke-un ... 3f85e216b1

W. T.
Werner Thal

Neuer Beitragvon augenzeuge » 16. März 2022, 16:54

Deutlicher gehts es kaum:

Der Internationale Gerichtshof ordnet an, dass Russland sofort die militärische Gewalt in der Ukraine beenden muss. Das höchste Gericht der Vereinten Nationen gibt in Den Haag einer Klage der Ukraine gegen Russland statt.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Kumpel » 16. März 2022, 16:55

Nostalgiker hat geschrieben:Gegen wen führt denn die Ukraine seit 8 Jahren Krieg?

Ich würde sagen Russland führt seit 8 Jahren einen Krieg gegen die Ukraine.
Von diesem eingefrorenen Konflikt hast du doch bestimmt schon gehört. Forderte nahezu täglich Tote.
Ach ja und einen früheren Präsidenten der Ukraine wollte die Russen ja auch schon mal umbringen.
Kumpel

Neuer Beitragvon Nostalgiker » 16. März 2022, 17:02

Werner Thal hat geschrieben:Verblendung über Putins Krieg gegen die Ukraine -
Mit dem linken Auge sieht man schlechter
/ Ein Gastbeitrag

Linke Intellektuelle und Politiker bis in die Spitzen der SPD behaupteten, Putins Angriffskrieg habe sie
überrascht. Dabei waren sie nur einfach blind.

https://www.spiegel.de/politik/linke-un ... 3f85e216b1

W. T.

Interessant wie sich der Spiegel sich in seinem politischen Spektrum von Linksliberal zu leicht Rechtskonservativ im Laufe der Jahre gewandelt hat.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Neuer Beitragvon augenzeuge » 16. März 2022, 17:02

Kumpel hat geschrieben:
Nostalgiker hat geschrieben:Gegen wen führt denn die Ukraine seit 8 Jahren Krieg?

Ich würde sagen Russland führt seit 8 Jahren einen Krieg gegen die Ukraine.
Von diesem eingefrorenen Konflikt hast du doch bestimmt schon gehört. Forderte nahezu täglich Tote.
Ach ja und einen früheren Präsidenten der Ukraine wollte die Russen ja auch schon mal umbringen.

8 Jahre sind es her, seit Russland die Krim annektiert hat.
https://www.unicef.de/informieren/aktue ... ine/259522
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Edelknabe » 16. März 2022, 17:39

Unser Karnak mit dem hier:

"Du bist wirklich der Gegenpol zum Edelknabe, der zerfließt fast vor unverbrüchlicher Freundschaft zur Sowjetunion und dagegen steht der Russenhass." Textauszug ende

Entschuldige Karnak aber du bist doch genauso bescheuert wie dieser Kumpel. Bei dem hänge ich doch der DDR hinterher und bei dir eben der Sowjetunion?????? Ich fasse es nicht mehr, was hier für Stilblüten in den Strauß der dämlichsten Einschätzungen gebunden werden. Gerade du" Gesichtswahrer", also der Kerl mit der größten Sabbelgusche, der Andere liebend gerne vors Loch schiebt und sich dann in deren Schatten versteckt willst mir ......also nee der ist besser wie ne Sorte Kaffee, und zwar die mit der Krönung.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Neuer Beitragvon Edelknabe » 16. März 2022, 18:03

Genug mit den gegenseitigen Befindlichkeiten, mal hin zu dem Satz der momentan so gerne gebraucht wird, diesem "Ruhm und Ehre der Ukraine" Wo kommt das, der eigentlich her dieses irgendwie nationalistische Heldengequatsche? Mir als Sachse würde doch nie einfallen, hier "Ruhm und Ehre diesem Deutschland, gar diesem Nordsachsen" in den Mund zu nehmen. Zumal es mal ne Zeit gab, wo der Deutsche so einem Österreicher hinter her gerannt ist der bei sich meinte, bis zum Endsieg kämpfen zu wollen. Und dann die Opas vom Volkssturm als letztes Kanonenfutter verheizte?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 16. März 2022, 18:15

Da war doch auch was mit Ruhm und Ehre der baltischen Flotte.

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon pentium » 16. März 2022, 18:19

Edelknabe hat geschrieben:Genug mit den gegenseitigen Befindlichkeiten, mal hin zu dem Satz der momentan so gerne gebraucht wird, diesem "Ruhm und Ehre der Ukraine" Wo kommt das, der eigentlich her dieses irgendwie nationalistische Heldengequatsche? Mir als Sachse würde doch nie einfallen, hier "Ruhm und Ehre diesem Deutschland, gar diesem Nordsachsen" in den Mund zu nehmen. Zumal es mal ne Zeit gab, wo der Deutsche so einem Österreicher hinter her gerannt ist der bei sich meinte, bis zum Endsieg kämpfen zu wollen. Und dann die Opas vom Volkssturm als letztes Kanonenfutter verheizte?

Rainer Maria

Tscha...Das macht eben den Unterschied @Edelknabe. Für den einen ist es "irgendwie nationalistische Heldengequatsche?" und der andere verteidigt eben seine Heimat gegen den Angreifer. Nebenbei der GröFaz war kein Österreicher mehr, sonder Deutscher, aber das nur so am Rande. Bedingt Abwehrbereit..der Spruch trifft nicht nur auf die Bundeswehr zu, ich vermute mal auch auf die wehrfähigen Männer in Deutschland.

Es gibt wohl kaum ein unheilvolleres Vorzeichen, denn die Kinder von Byzanz wurden, während sie damit beschäftigt waren, mit ihren Eltern und ihren Oberen über das Geschlecht der Engel zu debattieren, am 29. Mai 1453 nach einer anderthalbmonatigen Belagerung von der islamischen Armee des Sultans Mohammed II. überwältigt, der in einer symbolischen und barbarischen Geste seine Hand in das Blut der getöteten Christen tauchte und auf die Wand der Hagia Sophia von Konstantinopel drückte, die von da an zur Hauptmoschee von Istanbul wurde und bis heute blieb.

...
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon pentium » 16. März 2022, 18:31

Biden hat gerade verkündet, dass man die Ukraine mit bewaffneten Drohnen versorgen wird und jetzt auch Flugabwehrsysteme mit höherer Reichweite liefert.
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 16. März 2022, 18:35

augenzeuge hat geschrieben:Deutlicher gehts es kaum:

Der Internationale Gerichtshof ordnet an, dass Russland sofort die militärische Gewalt in der Ukraine beenden muss. Das höchste Gericht der Vereinten Nationen gibt in Den Haag einer Klage der Ukraine gegen Russland statt.

AZ

Damit dürfte doch eine entsprechende UN-Resolution in Reichweite rücken.

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 16. März 2022, 18:36

augenzeuge hat geschrieben:[...]Der ukrainische Generalstab gab an, die russische Armee habe seit Ausbruch des Krieges bereits bis zu 40 Prozent ihrer Einheiten verloren. [...]

Putin meinte heute, dass alles nach Plan läuft.

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon pentium » 16. März 2022, 18:40

Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:[...]Der ukrainische Generalstab gab an, die russische Armee habe seit Ausbruch des Krieges bereits bis zu 40 Prozent ihrer Einheiten verloren. [...]

Putin meinte heute, dass alles nach Plan läuft.

Ari

Welchen Plan...?
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 16. März 2022, 19:01

Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Deutlicher gehts es kaum:

AZ

Damit dürfte doch eine entsprechende UN-Resolution in Reichweite rücken.

Ari

Oder auch nicht.

Auch eine endgültige Entscheidung, die Jahre brauchen könnte, dürfte ebenfalls nur geringe Folgen haben. Denn: Das Gericht hat de facto keine Möglichkeit, seine Entscheidungen durchzusetzen. Sanktionen können nur vom UN-Sicherheitsrat verhängt werden – und dort hat Russland als ständiges Mitglied ein Vetorecht.

-> Link

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt