...die russischen Streitkräfte haben offenbar auch reichlich Munition, Waffen und schweres Gerät zurückgelassen, wie Aufnahmen von ukrainischen Soldaten jetzt zeigen sollen.
augenzeuge hat geschrieben:Russland hat nach eigenen Angaben keine Ziele in Polen angegriffen.
AZ
Spartacus hat geschrieben:Beethoven hat geschrieben:Es ist eine verfahrene Kiste und genau deshalb darf und kann die Ukraine nun nicht ruhen sondern muss permanent siegreich, auf taktisch operativer Ebene, angreifen.
Freundlichst
Sehe ich auch so. Ich meine aber auch, dass ein tief gestaffeltes Verteidigungssystem den Russen heutzutage nichts mehr nutzen wird, denn so eine Verteidigung kannst du mit einem
ganz präzisem Angriff mit HIMARs an einer Stelle platt machen ( im wahrsten Sinne des Wortes ), mit einer Panzerspitze dort durchbrechen und dann die Russen von hinten angreifen,
die dann ihr eigenes Verteidigungssystem im Rücken haben und dann wohin fliehen?
Ist keine so gute Idee, gelle Herr Major a.D.![]()
meint der Brigadier Chef a.D. Sparta
Danny_1000 hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Russland hat nach eigenen Angaben keine Ziele in Polen angegriffen.
AZ
…was wohl zutrifft. Nach letzten Meldungen der Amis (Biden) war es wahrscheinlich eine Rakete der ukrainischen Luftabwehr, die in Polen niederging. Das macht ja den Vorfall nicht weniger gefährlich !
Es zeigt einfach nur, wie irre diese ganze Kriegslogik ist und versehentlich Freunde jetzt Freunde beschießen.
Beethoven hat geschrieben:
Jedoch, lieber Sparta, ein tief gestaffelte Verteidigung besitzt durchaus eine Tiefe von 30 - 60 km. Da hilft ein massierter Schlag mit artilleristischen Mittel nicht aus.
Freundlichst
Edelknabe hat geschrieben:Hatten wir das nicht schonmal, so unsere tapferen Majors a.D. und Brigadier-Exmilitärs? Und zwar mit dieser sinngemäßen vollmundigen Aussage: "Eine Abwehrrakete fällt wirklich und ehrlich Niemanden auf den Kopf. Die trifft auch keine Kinderspielplätze noch geht das kiloschwere Ding in Parkanlagen herunter. Weil, die pulverisiert sich in der Luft....vorausgesetzt,.....und der kommt jetzt von mir, " sie trifft auf die Angriffsrakete."
Rainer Maria
Edelknabe hat geschrieben:Hatten wir das nicht schonmal, so unsere tapferen Majors a.D. und Brigadier-Exmilitärs? Und zwar mit dieser sinngemäßen vollmundigen Aussage: "Eine Abwehrrakete fällt wirklich und ehrlich Niemanden auf den Kopf. Die trifft auch keine Kinderspielplätze noch geht das kiloschwere Ding in Parkanlagen herunter. Weil, die pulverisiert sich in der Luft....vorausgesetzt,.....und der kommt jetzt von mir, " sie trifft auf die Angriffsrakete."
Rainer Maria
pentium hat geschrieben:Edelknabe hat geschrieben:Hatten wir das nicht schonmal, so unsere tapferen Majors a.D. und Brigadier-Exmilitärs? Und zwar mit dieser sinngemäßen vollmundigen Aussage: "Eine Abwehrrakete fällt wirklich und ehrlich Niemanden auf den Kopf. Die trifft auch keine Kinderspielplätze noch geht das kiloschwere Ding in Parkanlagen herunter. Weil, die pulverisiert sich in der Luft....vorausgesetzt,.....und der kommt jetzt von mir, " sie trifft auf die Angriffsrakete."
Rainer Maria
Vielleicht erklärt dir einer der tapferen Strategen noch einmal die Sache mit den Raketen? Wo sind unsere Strategen eigentlich, am Kartentisch, bei World of Tanks, World War II ?
Spartacus hat geschrieben:Hat eigentlich der Selensky schon reagiert bzw. kondoliert, der ja sein vorlautes Maul mal wieder nicht halten konnte?
Habe ich noch nichts gelesen.![]()
Sparta
Spartacus hat geschrieben:Hat eigentlich der Selensky schon reagiert bzw. kondoliert, der ja sein vorlautes Maul mal wieder nicht halten konnte?
Habe ich noch nichts gelesen.![]()
Sparta
Zitat: Eigentlich könnte man über dieses amateurhafte kommunikative Verhalten von Politik und „Leitmedien“ mit dem Kopf schütteln und die Sache vergessen. Doch bestimmen derzeit tragischerweise just diese Leute mit faktenfreien und übereilten Rückschlüssen sowie Forderungen den sicherheitspolitischen Diskurs in der Bundesrepublik Deutschland. Und das lässt wirklich nichts Gutes für die Zukunft erwarten.
Danny_1000 hat geschrieben:Gut, das "vorlaute Maul" des Präsidenten eines vom Kriege gebeutelten Landes ist die eine Seite.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat angezweifelt, dass es sich bei dem Raketeneinschlag auf polnischem Staatsgebiet um ein ukrainisches Geschoss gehandelt haben soll. „Kann man Fakten oder irgendwelche Beweise von den Partnern erhalten?“, fragte der 44-Jährige am Mittwoch vor Journalisten in einem im Fernsehen ausgestrahlten Interview. Der Staatschef forderte den Einsatz einer gemeinsamen Untersuchungskommission und Zugang zu den vorhandenen Daten. Westliche Staaten gehen derzeit davon aus, dass eine Rakete der ukrainischen Luftabwehr hinter der Explosion steckte.
Spartacus hat geschrieben:[...]Er zündelt munter weiter. Will er seine stärksten Verbündeten als Deppen hinstellen? Wenn die USA sagen, es war keine Rakete die aus Russland kam, dann wird es wohl so sein. [...]
Ari@D187 hat geschrieben:Sparta, ggf. haben die NATO und die USA auch schlichtweg kein Interesse daran, dass es eine russische Rakete war. Die Konsequenzen könnten in keinem Verhältnis zum eigentlichen Vorfall stehen.
Ari
Ari@D187 hat geschrieben:Spartacus hat geschrieben:[...]Er zündelt munter weiter. Will er seine stärksten Verbündeten als Deppen hinstellen? Wenn die USA sagen, es war keine Rakete die aus Russland kam, dann wird es wohl so sein. [...]
Sparta, ggf. haben die NATO und die USA auch schlichtweg kein Interesse daran, dass es eine russische Rakete war. Die Konsequenzen könnten in keinem Verhältnis zum eigentlichen Vorfall stehen.
Ari
Beethoven hat geschrieben:Als ich den Krater sah, der da durch die Raketen geschlagen wurde, war ich mir sicher, dass das keine Flugabwehrrakete gewesen sein kann.
Die brisante Ladung solcher Geschosse ist eher gering dafür die Splitterwirkung erheblich. Am umgekippten Anhänger und Traktor konnte ich auf die Schnelle jedoch keine große Splitterwirkung erkennen.
Nun, da lag ich wohl falsch.
Der Krater von der Tiefe her und dem Auswurf hätte ich eher einer kleinen taktischen Rakete zugeordnet. Auch deshalb, weil solche Flugabwehrraketen einen Selbstzerlegungsmechanismus an Bord haben, der nach dem Ausbrennen der Treibladung zündet. Das dieser Mechanismus gleich zweimal versagt haben soll, kann ich gar nicht so richtig glauben.
Na ja, was solls.
Freundlichst
karnak hat geschrieben:Ari@D187 hat geschrieben:Sparta, ggf. haben die NATO und die USA auch schlichtweg kein Interesse daran, dass es eine russische Rakete war. Die Konsequenzen könnten in keinem Verhältnis zum eigentlichen Vorfall stehen.
Ari
WIR ALLE sollten kein Interesse daran haben,dass es eine russische Rakete war. Ansonsten ist es wohl ein ähnlich merkwürdiger Vorgang wie das mit der Sprengung von Nordstream II. Was muß es wohl für ein irrsinniger Zufall sein,dass so eine Rakete, oder was immer es nun war, unmittelbar neben diesen Traktor einschlägt,1 zu einer Million?
Nach ihrem Rückzug vom westlichen Ufer des Flusses Dnipro bereiten sich die russischen Truppen in der Ukraine offenbar nach Einschätzung britischer Militärexperten auf weitere Rückschläge vor. Das geht aus dem täglichen Geheimdienst-Update des Verteidigungsministeriums in London hervor. So seien nahe der Grenze zu der von Russland bereits seit 2014 besetzten Schwarzmeer-Halbinsel Krim und nahe des Flusses Siwerskyj Donez zwischen den Regionen Donezk und Luhansk neue Schützengräben ausgehoben worden. "Die Standorte befinden sich teilweise bis zu 60 Kilometer hinter der aktuellen Frontlinie, was nahelegt, dass die russischen Planer Vorbereitungen treffen für den Fall weiterer größerer ukrainischer Durchbrüche", heißt es in der Mitteilung aus London.
Spartacus hat geschrieben:
Irgendwann werden die Russen feststellen, dass sie vor lauter Rückzug plötzlich auf russischem Boden stehen.![]()
Sparta
Spartacus hat geschrieben:
Irgendwann werden die Russen feststellen, dass sie vor lauter Rückzug plötzlich auf russischem Boden stehen.![]()
Sparta
Danny_1000 hat geschrieben:Spartacus hat geschrieben:
Sparta
....Eine durchaus wünschenswert Perspektive. Und wenn den Russen dann auch noch die Raketen ausgehen würden.....
Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast