Die Lage in der Ukraine Teil 4

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 4

Neuer Beitragvon Spartacus » 27. Februar 2024, 10:41

karnak hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron schließt eine Entsendung westlicher Soldaten in die Ukraine nicht grundsätzlich aus. "Es gibt zum jetzigen Zeitpunkt keinen Konsens, Truppen zu entsenden", sagte Macron nach einem Treffen von rund 20 mit der Ukraine verbündeten Ländern.

Aber: Nichts sollte ausgeschlossen werden. Wir werden alles tun, was wir tun müssen, damit Russland nicht gewinnt.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... nt=Sophora

Aktuell hat die Fremdenlegion ca. 6700 Mann unter Waffen, davon sind viele Russen. Das könnte dann noch spannend werden. [smile]

Sparta

Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass sich der Westen wegen der " Gedankenspiele" eines Macron auf so ein Abenteuer einlassen würde. Vielleicht hat der Macron zu viel Austern gegessen und der Testosteronspiegel ist zu hoch. [flash]

Er müsste ja damit durchs Parlament und da würde er wohl scheitern. Rein theoretisch - also nach dem Völkerrecht - ginge es aber.

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Neuer Beitragvon karnak » 27. Februar 2024, 10:45

Irgendwie müsste er doch wohl ein UN Mandat dafür haben oder nicht? Das scheitert dann am Veto von Russland. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Bernd » 27. Februar 2024, 10:48

Was soll der Quatsch mit einem UN Mandat.
Assad hat die Russen völlig Völkerrechtskonform dazu eingeladen ihm das Land zu zerbomben.
Bernd

Neuer Beitragvon karnak » 27. Februar 2024, 11:02

Wenn das so geht, weiß ich nicht so genau, muß ich mich erst sachkundig machen. In jedem Fall würde sich die Grand Nation bedanken wenn Franzosen in der Ukraine fallen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Spartacus » 27. Februar 2024, 11:11

karnak hat geschrieben:Wenn das so geht, weiß ich nicht so genau, muß ich mich erst sachkundig machen. In jedem Fall würde sich die Grand Nation bedanken wenn Franzosen in der Ukraine fallen.

Natürlich geht das so, oder meinst du ich habe meine Einsätze in Afrika zum Beispiel nur geträumt. [flash]

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon Bernd » 27. Februar 2024, 11:11

Was hat Macron denn eigentlich gesagt?
Wir haben über alles geredet und haben keinen Konsens über den Einsatz von Bodentruppen in der Ukraine.
Was soll dieser maximale Unsinn , den Russen mitzuteilen was weder auf der Tagesordnung steht und wozu man nicht bereit ist?
Macron ist die französische Ausführung von Scholz nur mit erheblich mehr Showeffekt.
Bernd

Neuer Beitragvon Spartacus » 27. Februar 2024, 11:22

Bernd hat geschrieben:Macron ist die französische Ausführung von Scholz nur mit erheblich mehr Showeffekt.

Nun, er wird ja nicht umsonst in Frankreich nur "Jupiter" genannt. [flash]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Edelknabe » 27. Februar 2024, 11:23

Sarkasmus ein. Ich glaube das hatten wir noch nicht, im demokratischen System. Der Praxistest an der Hauptkampflinie. Wenn junge Macron den Pretorius ins Boot holt, dann wird deutscher Soldat neben der Fremdenlegion mit da vorne stehen, zum "Schnupperlehrgang" sozusagen. Man müsste nur noch den Putin fragen was der davon hält, ihm das eventuell mit einen Urlaub an der Atlantikküste schmackhaft machen? Oder eben paar Sanktionen erlassen, dann hat der Mann bestimmt nix dagegen. Oder gar paar Waffensysteme hin liefern. Die wird der wohl dann brauchen. Ich wäre ja mal gespannt ob dann bei der Bundeswehr so ne Art Flut an Kriegsdienstverweigerern davon schwimmt? Bestimmt weil, das ist ja dann die Praxis und keine Theorie mehr. Und endlich könnte unser Sparta mit tätig werden, als Oldausbilder eventuell, eben als Vater der Kompanie. Und Sarkasmus wieder aus.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 27. Februar 2024, 11:29

Bernd hat geschrieben:Was hat Macron denn eigentlich gesagt?
Wir haben über alles geredet und haben keinen Konsens über den Einsatz von Bodentruppen in der Ukraine.
Was soll dieser maximale Unsinn, den Russen mitzuteilen was weder auf der Tagesordnung steht und wozu man nicht bereit ist ?
Macron ist die französische Ausführung von Scholz nur mit erheblich mehr Showeffekt.

siehe unter https://www.n-tv.de/politik/Macron-schliesst-Entsendung-westlicher-Truppen-nicht-aus-article24765221.html, Kernsatz "Macron schloss am Abend zugleich eine Entsendung westlicher Soldaten in die Ukraine nicht grundsätzlich aus. Darüber gibt es derzeit keinen Konsens".
edit - das war schon immer in der westlichen Welt üblich indiskret zu sein und Dinge auszuplaudern die nicht in die Öffentlichkeit gehören. Es sollte zum richtigen Zeitpunkt öffentlich gemacht werden. Mal im Konsens zu den letzten Beiträgen - wie hiess es in meinem direkten Lebensumfeld "wollen uns einige Herrschaften mit Gewalt in den dritten Weltkrieg treiben ?"

Spartacus hat geschrieben:Du kannst davon ausgehen, dass genau das passieren wird. Die ganzen großen Baufirmen weltweit stehen doch jetzt schon in den Startlöchern und warten nur drauf, das es los geht.
Geld ist wie immer kein Problem, davon ist mehr als genug da und zur Not wird es halt gedruckt.
Sparta

erzähle das einmal nicht zu laut, vor Allem nicht in Gebieten wie dem Aartal, pass auf das Du dort nicht gelyncht wirst (!)
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon Bahndamm 68 » 27. Februar 2024, 11:33

Erreicht hat Macron wenig bis nichts mit dem Einwurf der Bodentruppen.
Was ich aber sehe, ist ein erster Schritt mit dem Ziehen einer roten Linie für Putin.
Dies hat mir die ganze Zeit von den USA, von Europa und damit auch von der NATO gefehlt.
Dies hätte man ankündigen können, in der Zeit zu Beginn der Vernichtung der Infrastruktur, spätestens aber mit Öffnung des Staudammes.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Neuer Beitragvon karnak » 27. Februar 2024, 11:34

Natürlich geht das so, oder meinst du ich habe meine Einsätze in Afrika zum Beispiel nur geträumt. [flash]

Sparta

Da hast Du wohl eher Deinen Beitrag in den alten Kolonialgebieten der Franzosen geleistet, ob das " mitten in Europa " so einfach ist weiß ich nicht so genau.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon karnak » 27. Februar 2024, 11:35

Bahndamm 68 hat geschrieben:Erreicht hat Macron wenig bis nichts mit dem Einwurf der Bodentruppen.
Was ich aber sehe, ist ein erster Schritt mit dem Ziehen einer roten Linie für Putin.
Dies hat mir die ganze Zeit von den USA, von Europa und damit auch von der NATO gefehlt.
Dies hätte man ankündigen können, in der Zeit zu Beginn der Vernichtung der Infrastruktur, spätestens aber mit Öffnung des Staudammes.

Meinst spätestens dann hätte man den 3.Weltkrieg lostreten können und müssen?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Bernd » 27. Februar 2024, 11:39

Immer dieses scholzsche Geschwafel vom dritten Weltkrieg und dem Atomtod.
Bernd

Neuer Beitragvon Bahndamm 68 » 27. Februar 2024, 11:40

karnak hat geschrieben:
Bahndamm 68 hat geschrieben:Erreicht hat Macron wenig bis nichts mit dem Einwurf der Bodentruppen.

Meinst spätestens dann hätte man den 3.Weltkrieg lostreten können und müssen?

Ist doch völliger Quatsch.
Bis hier her und nicht weiter.
Scholz sieht es auch so, mit der Nichtlieferung vom Taurus.
Bahndamm 68

Neuer Beitragvon Bernd » 27. Februar 2024, 11:41

Es gibt keinerlei rote Linien des Westens gegenüber Putin.
Selbst wenn sich die Russen an den Balten vergreifen habe ich Zweifel am Verteidigungswillen der Europäer.
Zuletzt geändert von Bernd am 27. Februar 2024, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd

Neuer Beitragvon Spartacus » 27. Februar 2024, 11:42

karnak hat geschrieben:

Sparta

Da hast Du wohl eher Deinen Beitrag in den alten Kolonialgebieten der Franzosen geleistet, ob das " mitten in Europa " so einfach ist weiß ich nicht so genau.

Waren alles unabhängige Länder, die bei einer Aggression von außen, Frankreich um Hilfe und Unterstützung durch Truppen gebeten haben. Tschad zum Beispiel , als
der Gaddafi in den Norden das Landes einfiel. Ich war 1986 dabei.

Während des libysch-tschadischen Kriegs intervenierte Libyen viermal im Tschad (1978, 1979, 1980–1981 und 1983–1987). Gaddafi wurde hierbei jeweils von einer oder mehreren Fraktionen im tschadischen Bürgerkrieg unterstützt, während die Gegner Unterstützung von Frankreich erhielten, das dreimal militärisch intervenierte, um den Sturz der tschadischen Regierung zu verhindern (1978, 1983 und 1986).

https://de.wikipedia.org/wiki/Libysch-T ... Grenzkrieg

Würde bei der Ukraine auch nicht anders laufen, wenn sie "förmlich" um Truppen bitten würden. [hallo]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Edelknabe » 27. Februar 2024, 11:46

Bernd mit dem hier:

"Immer dieses scholzsche Geschwafel vom dritten Weltkrieg und dem Atomtod." Textauszug ende

Wenn du unter 60 Jahren bist dann nur zu Bernd. Die suchen bestimmt noch Freiwillige....für den Dritten Weltkrieg.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Neuer Beitragvon Bernd » 27. Februar 2024, 11:48

Die Abfuhr können sich die Ukrainer nun wirklich sparen.
Scholz misstraut den Ukrainern ohnehin abgrundtief.
Bernd

Neuer Beitragvon karnak » 27. Februar 2024, 11:51

Bahndamm 68 hat geschrieben:Bis hier her und nicht weiter.

Und wenn doch, wenn dann NATO Truppen den Russen auf Nichtnatogebiet unmittelbar in einem dann aktiven Vorgehen gegenüber stehen, dann muß der Putin ja eine Entscheidung fällen. Meinst um so ein Szenario muß man sich keine Gedanken machen, der Putin wird dann schon den Schwanz einziehen ?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon karnak » 27. Februar 2024, 11:54

karnak hat geschrieben:

Sparta

Waren alles unabhängige Länder, die bei einer Aggression von außen, Frankreich um Hilfe und Unterstützung durch Truppen gebeten haben. Tschad zum Beispiel , als
der Gaddafi in den Norden das Landes einfiel. Ich war 1986 dabei.

Während des libysch-tschadischen Kriegs intervenierte Libyen viermal im Tschad (1978, 1979, 1980–1981 und 1983–1987). Gaddafi wurde hierbei jeweils von einer oder mehreren Fraktionen im tschadischen Bürgerkrieg unterstützt, während die Gegner Unterstützung von Frankreich erhielten, das dreimal militärisch intervenierte, um den Sturz der tschadischen Regierung zu verhindern (1978, 1983 und 1986).

https://de.wikipedia.org/wiki/Libysch-T ... Grenzkrieg

Würde bei der Ukraine auch nicht anders laufen, wenn sie "förmlich" um Truppen bitten würden. [hallo]

Sparta

Du willst doch wohl nicht den Tschad und den Gaddafi mit der Ukraine und Russland vergleichen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Bernd » 27. Februar 2024, 11:56

karnak hat geschrieben:
Bahndamm 68 hat geschrieben:Bis hier her und nicht weiter.

Und wenn doch, wenn dann NATO Truppen den Russen auf Nichtnatogebiet unmittelbar in einem dann aktiven Vorgehen gegenüber stehen, dann muß der Putin ja eine Entscheidung fällen. Meinst um so ein Szenario muß man sich keine Gedanken machen, der Putin wird dann schon den Schwanz einziehen ?

Welche Entscheidung soll er denn fällen.
Will er und seine Entourage überleben muss er weiter seine Muschkoten in den Fleischwolf schicken.
Atombombe bringt ihm da nichts.
Bernd

Neuer Beitragvon karnak » 27. Februar 2024, 12:11

Kann schon sein mit der Atombombe, Du würdest aber allen Ernstes Soldaten der NATO in diesen Krieg schicken und zwar ohne ,dass deren Länder von den Russen angegriffen wurden?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Bernd » 27. Februar 2024, 12:34

Ich sehe keine NATO Soldaten in der Ukraine. Nicht heute und nicht morgen.
Zumindest keine die in direkten Kampfhandlungen.
Macron macht wahrscheinlich nur dicke Backen ohne Substanz.Vielleicht will er gegen Scholz stänkern. Alles wenig hilfreich.
Kujat behauptet bereits , die französischen und britischen Marschflugkörper würden von Briten und Franzosen in der Ukraine programmiert.
Ausschlaggebend ist eine stabile Lieferung an Munition an die Ukraine um ihre Front stabil zu halten und kein Gequatsche über NATO Truppen in der Ukraine.
Bernd

Neuer Beitragvon Bernd » 27. Februar 2024, 13:38

Scheinbar löst sich das Thema NATO Truppen für die Ukraine in eine typisch deutsche Kackophonie auf.
Macron hat wohl auf die Frage eines Journalisten nach der Möglichkeit von Bodentruppen der NATO in der Ukraine lediglich mit sinngemäß ''man sollte nichts grundsätzlich ausschließen'' geantwortet. Aber eben auch , dass darüber kein Konsens der Verbündeten bestehen würde.
Unser Scholz agiert in dieser Hinsicht völlig anders. Er lässt die Russen bereits vorab wissen was wir garantiert nicht tun werden.
Die Storm Shadows und Scalps sind alle und die Taurus kommen nicht.
Bernd

Neuer Beitragvon augenzeuge » 27. Februar 2024, 16:01

Russlands Verteidigungsminister Sergej Schoigu hat von der Eroberung mehrerer Ortschaften im Osten der Ukraine gesprochen. "In der vergangenen Woche wurden die ukrainischen Streitkräfte aus den Ortschaften Pobjeda, Lastotschkyne und Sjewerne vertrieben", sagte er bei einer Sitzung des Ministeriums in Moskau. Die Geländegewinne der russischen Armee seit Jahresbeginn bezifferte er auf 327 Quadratkilometer. Das entspricht etwa der Fläche der Stadt Bremen.

Völlig unglaubwürdig klingt es nicht. Leider! [blush]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon Bahndamm 68 » 27. Februar 2024, 18:00

karnak hat geschrieben:Kann schon sein mit der Atombombe, Du würdest aber allen Ernstes Soldaten der NATO in diesen Krieg schicken und zwar ohne ,dass deren Länder von den Russen angegriffen wurden?

Warum muss denn immer gleich die Atombombe in das Spiel oder Kriegsgeschehen gebracht werden?
Ich bin schon überzeugt, dass man recht besonnen mit der Atombombe operiert.
Wie viele Staaten gibt es, die Atombomben in ihren Lagerstätten haben und wie viel haben sie in der Anzahl?
Fakt ist doch, wenn sie fällt, wird es beide Seiten treffen.
Und wer möchte schon sterben?
Bahndamm 68

Neuer Beitragvon Spartacus » 27. Februar 2024, 18:12

karnak hat geschrieben:Du willst doch wohl nicht den Tschad und den Gaddafi mit der Ukraine und Russland vergleichen.

Rein formal gibt es da keinen Unterschied. Der Tschad wurde von dem Gaddafi angegriffen, die haben die Franzosen um Hilfe gebeten und die kam dann. Völlig normaler Vorgang der dann in neuerer Zeit von
Syrien wiederholt wurde. Internationalen Einspruch gegen den Einsatz von Russen in Syrien ist mir nicht bekannt.

Warum zweifelst du solche Gepflogenheiten immer an?

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Spartacus » 27. Februar 2024, 18:14

augenzeuge hat geschrieben:
Russlands Verteidigungsminister Sergej Schoigu hat von der Eroberung mehrerer Ortschaften im Osten der Ukraine gesprochen. "In der vergangenen Woche wurden die ukrainischen Streitkräfte aus den Ortschaften Pobjeda, Lastotschkyne und Sjewerne vertrieben", sagte er bei einer Sitzung des Ministeriums in Moskau. Die Geländegewinne der russischen Armee seit Jahresbeginn bezifferte er auf 327 Quadratkilometer. Das entspricht etwa der Fläche der Stadt Bremen.

Völlig unglaubwürdig klingt es nicht. Leider! [blush]

AZ

Kann schon stimmen, nur um welchen Preis wurden dieses bisserl Gelände erobert?

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon pentium » 27. Februar 2024, 18:34

+++ 10:22 ISW: Putin bereitet sich auf einen "möglichen künftigen Krieg gegen die NATO" vor +++
Dem Institute for the Study of War zufolge (ISW) könnte die Wiedereinführung zweier Militärbezirke in Russland bedeuten, dass sich der russische Präsident "langfristig auf einen potenziellen künftigen groß angelegten konventionellen Krieg gegen die NATO vorbereitet". Demnach unterzeichnete Putin gestern einen Erlass, mit dem die seit 2010 nicht mehr existierenden Militärbezirke Moskau und Leningrad im Westen Russlands offiziell wieder eingerichtet wurden. Ein weiteres Dekret besagt, dass der südliche Militärbezirk Russlands nun die gesamten ukrainischen Regionen Cherson, Saporischschja, Donezk und Luhansk umfasst und nicht nur die Gebiete, die derzeit unter russischer Besatzung stehen. Militäranalysten des Instituts für Kriegsstudien erklärten, die Einbeziehung besetzter und unbesetzter ukrainischer Gebiete deute auf Russlands "maximalistischen" Plan hin, alle fünf Regionen zu übernehmen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon Spartacus » 27. Februar 2024, 18:41

dass sich der russische Präsident "langfristig auf einen potenziellen künftigen groß angelegten konventionellen Krieg gegen die NATO vorbereitet

Der war wieder gut. Er bekommt nicht mal was in der Ukraine gebacken und will sich mit der NATO anlegen? [flash]

Wenn die NATO wirklich aggressiv wäre, dann wäre jetzt der richtige Zeitpunkt, um Russland konventionell anzugreifen. Das hätte sich dann schnell für Russland erledigt. [grins]

Sparta

Spartacus

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt