Die Lage in der Ukraine Teil 3

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 3

Beitragvon pentium » 10. November 2022, 19:49

Spartacus hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ich höre grad nebenbei. Sie analysiert gut, und begründet vieles sehr korrekt.

Manches sehe ich komplett anders, aber ok, ihre Ansichten sind dennoch hilfreich. [wink]

AZ

Nun analysiert sie aber natürlich nicht nur, natürlich kann man da die Analysen komplett anders sehen. NUR, bei den historischen Fakten die sie auflistet, die man als Normalo so überhaupt nicht komplett auf dem Schirm hat kann man nichts anders sehen, die sind, wenn sie stimmen, feststehend.

Ich bin gespannt ob man die Dame überhaupt nochmal irgendwo einlädt, also bei Lanz und co. oder ob sie schon "verbrannt" ist? Unterhaltsam wäre es allemal. [hallo]

Mein guter alter Scholl - Latour fehlt mir ja eh schon an allen Enden und Ecken. Hach, der würde jetzt zur Höchstform auflaufen. [hallo]

Sparta

Ja und erst Thomas Edward Lawrence...den soll ja Scholl-Latour noch persönlich getroffen haben...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon steffen52 » 10. November 2022, 19:53

Egal was ihr alle hier schreibt, es ist eine Falle für die Ukraine. Ich hoffe das begreifen die Ukrainer. Der Russe würde niemals so ohne weiters sich zurück ziehen würde da
nicht ein Plan dahinter stecken. Die Sprüche mit die russischen Truppen schonen ist einfach ein Trick. Sollten es die Ukrainer nicht schnallen sieht es bald böse für sie aus.
Dazu kommt ja auch noch das sie ( die Russen) aus dem Irak Raketen geliefert bekommen, die abzuwehren dafür benötigen sie Kriegstechnik aus der USA. Aber da es da durch
den Gewinn der Republikaner auch nicht mehr so rosig aus sieht, mit Waffenlieferungen. Nun mal schauen wie sich die Sache entwickelt...... [denken]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Beitragvon Spartacus » 10. November 2022, 19:54

"Langsam arbeiten wir uns voran, Schritt für Schritt sichern wir unsere Positionen", sagt der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj. Das Vorrücken solle bei den ukrainischen Truppen "so wenig Verluste wie möglich" verursachen. Befürchtet wird, dass die Streitkräfte in vormals von Russland besetzten Gegenden Sprengfallen oder verminte Geländeabschnitte vorfinden.

Die gleiche Vorsicht zeigt auch Oleksij Gromow vom Generalstab der ukrainischen Armee heute: Er gibt weder eine Bestätigung noch ein Dementi für den Truppenabzug. Jeder Abzug sei aber allein Folge der ukrainischen Angriffe: "Wir haben die Logistik- und Kommandosysteme des Feindes zerstört - deshalb kann der Feind nur fliehen." Zwölf Siedlungen seien allein gestern von der ukrainischen Armee erobert worden.Die Ukrainer befürchten, dass Tausende russische Soldaten vom Westufer des Dnipro nun an die Frontabschnitte im Osten verlegt werden könnten, die teilweise schwer umkämpft sind - darunter die Kleinstadt Bachmut bei Donezk. Sie könnten dort die russischen Einheiten verstärken und für die Ukraine neue Probleme schaffen.

Tja Dörfer zu überrennen ist die eine Sache, eine große Stadt einzunehmen, eine ganz andere. Es wird also langsamer gehen, was auch völlig richtig ist. [hallo]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon Spartacus » 10. November 2022, 19:55

steffen52 hat geschrieben:Egal was ihr alle hier schreibt, es ist eine Falle für die Ukraine. Ich hoffe das begreifen die Ukrainer. [denken]
Gruß steffen52

Das wissen sie schon Steffen, deshalb lassen sie es ja nun sehr ruhig und überlegt angehen. [hallo]

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon karnak » 10. November 2022, 19:58

Ich bin gespannt ob man die Dame überhaupt nochmal irgendwo einlädt, also bei Lanz und co. oder ob sie schon "verbrannt" ist? Unterhaltsam wäre es allemal. [hallo]

Sparta

Und wenn das denn so ist wäre es doch eine Schande für dieses Land und seine Medienlandschaft. Wäre genau der Kritikpunkt den ich spätestens seit Corona habe, was soll denn das für ein Umgang sein?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 10. November 2022, 20:32

steffen52 hat geschrieben:Egal was ihr alle hier schreibt, es ist eine Falle für die Ukraine. Ich hoffe das begreifen die Ukrainer. Der Russe würde niemals so ohne weiters sich zurück ziehen würde da
nicht ein Plan dahinter stecken. Die Sprüche mit die russischen Truppen schonen ist einfach ein Trick. Sollten es die Ukrainer nicht schnallen sieht es bald böse für sie aus.
Dazu kommt ja auch noch das sie ( die Russen) aus dem Irak Raketen geliefert bekommen, die abzuwehren dafür benötigen sie Kriegstechnik aus der USA. Aber da es da durch
den Gewinn der Republikaner auch nicht mehr so rosig aus sieht, mit Waffenlieferungen. Nun mal schauen wie sich die Sache entwickelt...... [denken]
Gruß steffen52

Der Irak liefert Raketen? Was die Republikaner betrifft: Wird das den Leand lease act II für die Ukraine nicht zu Fall bringen. Kleiner Hinweis am Rande: dieser ist seinerzeit mit 417 Ja zu 10 Nein Stimmen vom Kongress verabschiedet worden.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon Beethoven » 11. November 2022, 09:19

Tja Dörfer zu überrennen ist die eine Sache, eine große Stadt einzunehmen, eine ganz andere. Es wird also langsamer gehen, was auch völlig richtig ist. [hallo]

Sparta

Nicht nur langsamen sondern auch viel höhere Verluste.
Selbst wenn die Stadt durch die Russen geräumt worden sein sollte, kann man eine Stadt (aber auch andere urbane Gebiete) nur sehr vorsichtig besetzen.
Die Gefahr von Sprengfallen, von der Verminung ganzer Häuserblöcke oder Straßenzüge, ist ständig zu beachten. Sprengstoffspürhunde können hier helfen, so man solche ausgebildeten Hunde hat.

Sollten die Ukrainer wirklich in die Stadt gelangen und bis zum Dnepr durchstoßen, haben sie gute Verteidigungs- und Aufklärungsmöglichkeiten vom Stadtrand, über den Fluss, auf die feindlichen Stellungen, aus.

Nun, wir werden sehen.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

Beitragvon Spartacus » 11. November 2022, 09:54

Ukrainische Truppen rücken nach den Worten von Staatschef Wolodymyr Selenskyj immer weiter in der Region Cherson vor, in deren Gebietshauptstadt die russischen Streitkräfte inzwischen auf dem Rückzug sein sollen. Das Tempo des ukrainischen Vormarschs habe sich derart erhöht, dass die Bewohner Chersons "nun fast jede Stunde überprüfen, wo unsere Einheiten hingekommen sind und wo sonst unsere Nationalflagge gehisst worden ist", sagte Selenskyj in seiner allabendlichen Videobotschaft.Inzwischen seien mehr als 40 Städte und Dörfer im Süden des Landes von Russland zurückerobert worden, erklärte Selenskyj weiter.

Läuft. [super]

Sparta

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 11. November 2022, 19:06

Was die Ukrainer alles haben! Seedrohnen! [shocked]

https://www.n-tv.de/politik/Ukraine-pra ... 12655.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Beethoven » 12. November 2022, 07:03

Sehr interessanter Beitrag.

https://www.n-tv.de/politik/Ukraine-pra ... 12655.html

Auch das Video dazu ist sehenswert.

Mit solchen Booten könnte man, so kann ich mir vorstellen, die Brückenpfeiler der Brücke zur Krim hin, stark beschädigen oder gar weg sprengen, was der Brücke nicht gut bekommen würde.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Beethoven

Beitragvon Spartacus » 12. November 2022, 10:33

Die Rückeroberung der südukrainischen Großstadt Cherson durch ukrainische Truppen bedeutet nach britischer Einschätzung einen erheblichen Imageschaden für Russland. "Der Rückzug ist eine öffentliche Anerkennung der Schwierigkeiten, mit denen die russischen Streitkräfte am Westufer des Flusses Dnipro konfrontiert sind", kommentierte das Verteidigungsministerium in London.Ressortchef Ben Wallace sprach von "einem weiteren strategischen Versagen". Die russische Einnahme von Cherson zu Kriegsbeginn sei das einzige Mal gewesen, dass Russland ein wichtiges Ziel erreicht habe. Wenn die Stadt nun wieder aufgegeben werde, würden sich die Menschen in Russland mehr und mehr die Frage stellen, wozu der Krieg gut sei.

Ja, dass wird den Druck auf Putin erhöhen. [hallo]

Sparta

Spartacus

Beitragvon Danny_1000 » 12. November 2022, 13:48

Die Rückeroberung der südukrainischen Großstadt Cherson durch ukrainische Truppen bedeutet nach britischer Einschätzung einen erheblichen Imageschaden für Russland. "........

Ja, dass wird den Druck auf Putin erhöhen. [hallo]

Sparta

…Liest sich auf Russenseiten und auch im WELD- TV etwas anders. Einige Blogger in Russland gehen mit dem Thema sehr offen um und diskutieren das auch. Putin, so Christoph Wanner von WELT in Moskau sagt, dass es dem Putin nicht ernsthaft schaden würde. Der säße fest im Sattel und schickt für solche Meldungen dann eher seine Militärs in die Öffentlichkeit.

Vielleicht manövrieren sich die Russen ja auch künftig in die eine oder andere missliche, militärische Lage, aus der sie dann ohne ein gegenseitiges Abschlachten die Aussichtslosigkeit erkennen und sich geordnet oder wegen mir auch flüchtend zurück ziehen.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Beethoven » 13. November 2022, 07:50

Wäre schön, Danny.
Allein mir fehlt der Glaube.

Die Krim aufgeben - das wird Putin nur mit äußerster Gewalt geschehen lassen.
Deshalb bin ich der Meinung, dass man die Krim von Rest Russlands, rigoros abschneiden muss. Das wird natürlich der zivilen Bevölkerung böse auf die Füße fallen. Können sich das Ukrainer erlauben?

Also von der Seeseite her blockieren, die Brücke platt machen und von Land her die Halbinsel abschneiden.
Das alles würde große Planung und vor allem große Kräfte erfordern vor allem von der Seeseite her. Ob die Ukrainer das schaffen können?
Aber die Ukrainer haben uns alle oder wenigstens mich, schon mehrfach überrascht.
Die Russen stellen sich aber auch überraschend dämlich an.

Freundlichst

Beethoven

Beitragvon Spartacus » 13. November 2022, 18:15

Nach dem Rückzug russischer Truppen aus Cherson haben ukrainische Sicherheitskräfte mit der Räumung von Minen in der Region begonnen. 2000 Sprengsätze seien bereits entschärft worden, erklärte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj.Die ukrainischen Truppen haben dem Präsidenten zufolge inzwischen rund 60 Ortschaften in der Region Cherson zurückerobert. Rund 200 Polizisten seien nach Cherson entsandt worden, um Straßensperren zu errichten und "die Verbrechen der russischen Besatzer" zu dokumentieren, erklärte Polizeichef Igor Klymenko. Er warnte die Einwohner vor den von russischen Streitkräften hinterlassenen Sprengsätzen.

Die "überwältigende" Mehrheit die für einen Beitritt zur Russischen Föderation gestimmt hat, begrüßt nun jubelnd die Ukrainische Armee. [super]

Sparta

Spartacus

Beitragvon Edelknabe » 13. November 2022, 18:19

Erinnert mich an Fotos aus dem II. Weltkrieg als die Wehrmacht abgeküsst und abgedrückt wurde. Befreier eben.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon pentium » 13. November 2022, 18:27

Edelknabe hat geschrieben:Erinnert mich an Fotos aus dem II. Weltkrieg als die Wehrmacht abgeküsst und abgedrückt wurde. Befreier eben.

Rainer Maria

Das waren aber bestimmt Fotos aus Galizien....wobei man auch die Westverschiebung Polens bei deinen Fotos mit beachten müsste...
Anton Günther

pentium

Beitragvon Spartacus » 14. November 2022, 09:58

Dem ukrainischen Verteidigungsministerium zufolge sind seit Anfang der Woche 179 Ortschaften und 4500 Quadratkilometer entlang der Küste des Dnipro im Süden des Landes zurückerobert worden. Der Generalstab erklärte, im Osten in Lukansk und Donezk würden die schweren Kämpfe fortgesetzt. In beiden Regionen seien in den vergangenen 24 Stunden mehrere russische Angriffe abgewehrt worden.

Anlässlich der Rückeroberung der Stadt Cherson bietet die ukrainische Bahn im Vorverkauf Tickets für Fahrten in von Russland besetzte Städte an. Diese Fahrkarten könnten nach der erwarteten Befreiung auch dieser Städte genutzt werden, kündigt der Bahnbetreiber auf dem Kurznachrichtendienst Telegram an. Die Tickets gälten in den ersten drei Zügen von Kiew ins befreite Cherson sowie nach Mariupol, Donezk und Luhansk im Osten und Simferopol auf der Krim. Die Preise beginnen bei umgerechnet 26,50 Euro. Es handle sich um ein Symbol des Vertrauens in die ukrainischen Streitkräfte und die Befreiung der Ukraine von den Besatzern.

Find ich gut mit den Tickets. [flash]

Sparta

Spartacus

Beitragvon pentium » 14. November 2022, 10:06

Es gibt unbestätigte Berichte in den ukrainischen social media, das ukrainische Kräfte auf der Kinburn-Halbinsel am Südufer (!) des Dnepr gelandet sind und das Dorf Herojske bereit befreit hätten.

Ein Brückenkopf wäre natürlich höchst gefährlich für die Russen. Aber wie gesagt, nur social Media bisher.
Anton Günther

pentium

Beitragvon Verratnix » 14. November 2022, 11:24

Gibt ein Video von Schlauchbooten die augenscheinlich übersetzen.
Verratnix

Beitragvon augenzeuge » 14. November 2022, 17:51

Was für Tiere! Wehe du stellst dich gegen Putins Söldner.

https://www.n-tv.de/politik/Soeldnergru ... 15972.html

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 14. November 2022, 19:21

Der Selenskyj latscht winkend durch Cherson und die Russen bekommen davon nichts mit? Und wenn sie was mitbekommen haben - wovon ich ausgehe - dann schaffen sie es nicht einmal mehr einen
Überraschungsangriff zu starten, um den Selenskyj auszuschalten? Die Russen sind doch nur ein paar Kilometer entfernt.

Ich glaube der Russe hat bald fertig. [grins] [hallo]

Sparta

Spartacus

Beitragvon marder » 14. November 2022, 19:59

Man schiesst nicht auf die großen Anführer.
Da hofft man eher darauf, dass sie Fehler machen. [grins]
Das hat schon Wellington vor Waterloo so gesehen. [peinlich]
Ich bin auf der Westseite der Grenze in ca. 3 km Entfernung gross geworden.
Ab 1976 als Offiziersanwärter bei den Panzergrenadieren.
1976 1. Pz.Div. Pz.Brig2 Pz.GrenBtl21
1989 11.Pz.GrenDiv. Pz.Brig33 Pz.GrenBtl332
1994 1.Pz.Div. Pz.Gren.Brig1 usw.
Seit 2019 Außer Dienst
marder

Beitragvon Spartacus » 15. November 2022, 10:16

marder hat geschrieben:Man schiesst nicht auf die großen Anführer.
Da hofft man eher darauf, dass sie Fehler machen. [grins]
Das hat schon Wellington vor Waterloo so gesehen. [peinlich]

Ob die Russen Wellington noch interessiert? Ich glaube eher nicht. [smile]

Sparta

Spartacus

Beitragvon Beethoven » 15. November 2022, 15:34

Wenn die Ukrainer den Krieg gewinnen möchten und davon gehe ich aus, können sie nun nicht in den Winterschlaf fallen sondern müssen gerade nun, verstärkt angreifen.

Das natürliche Hindernis, der Dnepr, muss erfolgreich überwunden werden und schnell größere Truppenkontingente, die in der Lage sind, erfolgreiche Angriffsgefechte zu führen, müssen auf das jenseitige Ufer. Schreibt und liest sich leicht, ist sehr schwer aber zwingend erforderlich.

Lässt man den Russen nun Zeit, so werden diese ein tief gestaffeltes Verteidigungssystem errichten, in welchem jeder Angreifer verblutet. Dieses Verteidigungssystem wird, wenn sie dafür Zeit haben,
zur aktiven Verteidigung vorbereitet sein. Und da ich nicht glaube, dass die Ukrainer darüber hinweg springen können (durch Lufltandeoperationen), umso dem Gegner massiert in den Rücken zu fallen, ist jeder Tag der "Untätigkeit" ein kleiner Sieg für die Russen und wird Blut der Ukrainer erfordern.

Nun vermute ich, dass dies der Ukrainische Generalstab genauso sieht.
Problem - wo kann man solche eine Operation zum Forcieren des Dnepr mit großen Truppenkontingenten erfolgreich durchführen?
So man diese Stelle(n) nicht findet muss eine andere Taktik her.

Möglich wäre vielleicht, aus dem Westen, leicht nördlich von Odessa aus, in Richtung Osten anzugreifen oder östlich von Odessa in Richtung Süden und Teile der Russen abschneiden. Aber das sind dann natürlich enorme Strecken, die kämpfend zurück gelegt werden müssen, bis man die Krim erreichet. Ist die Krim weg genommen, hätte Putin eine Klatsche unermesslichen Ausmaßes bekommen.
Und schafft man es dann an das Westufer (die Medien sprechen von der rechten Seite) erreicht, hat man die Möglichkeit Putin zur Aufgabe zu zwingen.

Aber das sind alles nur Gedanken.
Man weiß viel zu wenig über den Kräfteansatz beider Seiten, was aber in einem Krieg für Außenstehende normal ist.

Wie ich schon vor Wochen hier bemerkte, wird keine Seite aus diesem Krieg als so genannter "Sieger" hervorgehen können, denke ich.

Ein Sieg im Kriege zwischen zwei oder mehreren Staaten bedarf immer strategische Handlungen um den Gegner wirklich zur Kapitulation (das wäre ein Sieg) zu zwingen.
Im Augenblick ist es jedoch so, dass die ukrainischen Streitkräfte nur taktische- ,im besten Falle, operativtaktische Erfolge erzielt haben.
Die Russen mit ihren Angriffen auf die Infrastruktur jedoch können, wenn sie das weiter machen und das können sie ganz sicher noch lange, da sie bisher noch lange nicht erschöpft sind, wenn man sich mal vergegenwärtigt, was alles noch hinter dem Ural bis zum Pazifik an militärischen Kräften steht, so weiter machen. Sie handeln also durchaus auf strategischer Ebene.

Das (Handlungen auf strategischer Ebene) können und wollen die Ukrainer nicht. Sie haben auch nicht die Möglichkeiten dazu, weil ihnen solche weittragenden Waffensysteme gar nicht zu Verfügung stehen um weit nach Russland hinein, handeln zu können. Und was für Massen solcher Waffensysteme mit denen sie auf Russland einwirken könnten, benötigten die Ukrainer? So viele, wie ihnen kein Staat dieser Erde liefern kann und will.

Selbst wenn die Ukrainer große Teile oder gar alles, was einst die Russen widerrechtlich eingenommen haben, zurück geholt wird, haben die Ukrainer zwar ihr Ziel erreicht und das reicht ihnen aber sie haben Russland nicht besiegt. Sie müssten ständig ungeheure Summen ausgeben um Russland von weiteren Angriffshandlungen an der Grenze ab zu halten.
Das kann nur durch einen Sturz von Putin und seinem Klüngel, also von innen heraus geschehen. Davon sind wir, wie wir täglich hören jedoch weit entfernt.

Es ist eine verfahrene Kiste und genau deshalb darf und kann die Ukraine nun nicht ruhen sondern muss permanent siegreich, auf taktisch operativer Ebene, angreifen.

Freundlichst

Beethoven

Beitragvon pentium » 15. November 2022, 16:53

wenn die Karte stimmt (was ich aktuell noch bezweifle) dann sind die Ukrainer bereits auf der anderen Fluss Seite

Fhm5tX9XkAABjkN.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anton Günther

pentium

Beitragvon Spartacus » 15. November 2022, 18:25

Beethoven hat geschrieben:Es ist eine verfahrene Kiste und genau deshalb darf und kann die Ukraine nun nicht ruhen sondern muss permanent siegreich, auf taktisch operativer Ebene, angreifen.

Freundlichst

Sehe ich auch so. Ich meine aber auch, dass ein tief gestaffeltes Verteidigungssystem den Russen heutzutage nichts mehr nutzen wird, denn so eine Verteidigung kannst du mit einem
ganz präzisem Angriff mit HIMARs an einer Stelle platt machen ( im wahrsten Sinne des Wortes ), mit einer Panzerspitze dort durchbrechen und dann die Russen von hinten angreifen,
die dann ihr eigenes Verteidigungssystem im Rücken haben und dann wohin fliehen?

Ist keine so gute Idee, gelle Herr Major a.D. [hallo]

meint der Brigadier Chef a.D. Sparta

Spartacus

Beitragvon Spartacus » 15. November 2022, 18:46

Das russische Militär versucht, die eingezogenen Rekruten mit Abschussprämien und Kopfgeldern im Krieg gegen die Ukraine zu motivieren. Der Armeesender Swesda veröffentlichte am Dienstag eine Preisliste auf seinem Telegram-Kanal. Demnach wird der Abschuss eines ukrainischen Flugzeugs mit umgerechnet 5.000 Euro vergütet, ein Hubschrauber mit etwas mehr als 3200 Euro, ein Kampfpanzer mit gut 1.600 Euro.

"Darüber hinaus sind Auszahlungen an Soldaten, die sich bei der Vernichtung von Kämpfern und der Erfüllung anderer Aufgaben besonders hervorgetan haben, möglich - bis zu 100.000 Rubel" (gut 1.600 Euro), heißt es. Bescheidener sind die Prämien für den Abschuss von Drohnen, Schützenpanzern, Artilleriegeschützen und Luftabwehrsystemen. Hier verspricht die Moskauer Militärführung den Rekruten umgerechnet 800 Euro.

Manchmal bekomme ich vor lauter Staunen das Maul nicht mehr zu. Zu meiner Zeit hat eine Tapferkeitsmedaille noch ausgereicht, um einen Soldaten zu motivieren. Solche Meldungen lassen wieder einmal tief blicken,
was die Moral der kämpfenden Russen betrifft. Gleich Null, würde ich mal sagen.

Sparta

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 15. November 2022, 19:00

pentium hat geschrieben:wenn die Karte stimmt (was ich aktuell noch bezweifle) dann sind die Ukrainer bereits auf der anderen Fluss Seite

Fhm5tX9XkAABjkN.jpg

Das ist teilweise korrekt. Nowa Kachowka ist eine Stadt bzw. Stadtkreis mit 46.000 Einwohnern am linken Ufer des Dnepr und wurde bereits aufgegeben.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Verratnix » 15. November 2022, 20:11

2 vermutlich russische Raketen in einem grenznahen Dorf in PL eingeschlagen. Ein Geheimdienstmitarbeiter bestätigte die russische Herkunft.

Nun ist Schei*e. Natoland! 2 Tote.
Verratnix

Beitragvon pentium » 15. November 2022, 20:45

Verratnix hat geschrieben:2 vermutlich russische Raketen in einem grenznahen Dorf in PL eingeschlagen. Ein Geheimdienstmitarbeiter bestätigte die russische Herkunft.

Nun ist Schei*e. Natoland! 2 Tote.

Abwarten und Tee trinken. Und: Ruhig durchatmen.

Man sollte wohl erst einmal die Untersuchungen abwarten.
https://www.n-tv.de/politik/Zwei-Tote-b ... 20748.html
NTV-Zwei-Tote-bei-Raketeneinschlaegen-in-Polen

Auszug:

Ein polnischer Experte brachte auch die Möglichkeit ins Spiel, dass die ukrainische Flugabwehr beim Abfangen russischer Raketen zwei Fehlgänger verzeichnete, die auf polnischem Boden einschlugen. ....Mariusz Gierszewski, Journalist beim Radiosender Zet, teilte auf Twitter mit, dass seine Quellen bestätigt haben sollen, dass es sich um Überreste russischer Raketen handeln soll, die von der ukrainischen Flugabwehr abgeschossen wurden....
Anton Günther

pentium

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt