Gerd Böhmer hat geschrieben:Spartacus hat geschrieben:Wie kommst du jetzt wieder da drauf?
Ich kann Dir oft nicht mehr folgen oder muss davon ausgehen, dass du - genau wie der Gerd - geschichtlich ein Loch hast ...
Sparta
Du darfst dann allerdings auch nicht übersehen, das wir bis 1990 ein Gleichgewicht der Kräfte hatten, was heutzutage fehlt. Geschichtlich gesehen habe grosse Bündnisse wie aktuell die Nato und EU, oder Imperien noch nie lange überlebt. Als letzte Anmerkung, finanzielle Mittel sind auch nicht unbegrenzt vorhanden, Schulden sind auch keine Lösung.
Ja siehe Sowjetunion. Die hat es zum Bedauern des Zaren schon vor 30 Jahren ereilt. In der Vergangenheit wurden seine Freunde teilweise zwei mal befreit Ungarn und Cssr z.B., Heute muss er überrascht sein, dass seine Gedanken den Status wiederherzustellen auf unerwartete Gegenliebe stößt.
Immerhin hat es 70 Jahre lang funktioniert.
Das Gleichgewicht bzw. die gleiche Abschreckung durch die Atomwaffen hat ja auch bis heute funktioniert. Hätte die Ukraine ihre noch hätte sich dieser Hasadeur mit Sicherheit dies nicht getraut.
Daher ist es wichtig solchen Potentaten klare Linie aufzuzeigen, damit er seine Grenzen erkennt. Das ist wie mit Kinder erziehen.
Den Krieg bereiten heißt nicht den Krieg führen zu wollen sondern jedem möglichen Angreifer klar zumachen, dass es für ihn teuer und umwirtschaftlich ist diesen zu beginnen.
Dies hat wie du schreibst lange funktioniert. Nun hat die "Nato" umgeben von Freunden stark abgerüstet was unschwer am Beispiel der Bw zu erkennen ist.
Da es augenscheinlich wieder einen neuen Kriegstreiber mit Ansprüchen an Gebieten seiner Nachbarländer gibt und das ist neu im bisherigen kalten Krieg muss man leider die Illusion von Frieden zu den Akten legen und sich darauf konzentrieren, was machen wir wenn!!!
Daher ist eine erhöhte Verteidigungsbereitschaft erforderlich, die leider sehr viel Geld kosten wird welches woanders besser eingesetzt wäre.
UND DAS ALLES NUR weil jemand meint seine ihm entlaufenden Vasallen mit militärischer Gewalt zwangsweise wieder an sich zu binden.
Wenn wir jetzt Schwäche zeigen, was der Herr sicher erwartet hat, wird er ähnlich wie der Herr mit seltsamen Oberlippenbart die Welt in eine Katastrophe führen und vermutlich eben nicht mit der Ukraine zufrieden sein.
Hinsichtlich der baltischen Staaten hat er sich zumindest mal so ähnlich geäussert weil es dort russische Bürger gibt. ( ob die befreit werden wollen weiß ich nicht)
In den 90er Jahren war ich auch zuversichtlich, dass nun ein stabiler Frieden in Europa einkehrt und man die Grenzen der Nachbarländer toleriert. Dieser Blödsinn in den 30er mit z.B. die Sudetendeutschen beschützen zu müssen und geradezu ähnliche Ambitionen im darauf folgender Zeit hatte ich als Geschichte zu den Akten gelegt.
Jetzt haben wir genau dieses Vorgehen mit vernichtenden Waffen aktuell seit einigen Jahren.
Dies darf nicht toelreriert werden ( Folgen von: Frieden in unserer Zeit. Appeacement und ähnlich). Daher gilt es genau so eine Katastrophe wie von 33-45 zu verhindern, denn der Herr steuert das Schiff genau in diese Richtung.
So jetzt aber lange genug geschrieben.
Ich bin auf der Westseite der Grenze in ca. 3 km Entfernung gross geworden.
Ab 1976 als Offiziersanwärter bei den Panzergrenadieren.
1976 1. Pz.Div. Pz.Brig2 Pz.GrenBtl21
1989 11.Pz.GrenDiv. Pz.Brig33 Pz.GrenBtl332
1994 1.Pz.Div. Pz.Gren.Brig1 usw.
Seit 2019 Außer Dienst