Die Lage in der Ukraine Teil 4

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 4

Beitragvon pentium » 19. Januar 2024, 17:38

Gerd Böhmer hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Ja Russland ist ein Hort des Friedens....regiert von einem Friedensfürsten.

Du wirst zynisch ... das war nicht mein Gedanke an der Stelle [shocked]

„Russlands Grenzen enden nirgendwo“, sagte Russlands Staatschef Wladimir Putin 2016 in einer live vom Fernsehen übertragenen Veranstaltung. Damals schob Putin noch hinterher, der Spruch sei ein Witz gewesen. Inzwischen prangt das Zitat neben Putins Konterfei auf Plakaten und digitalen Anzeigen in der russischen Öffentlichkeit. Von einem Witz kann im bald dritten Jahr des Krieges in der Ukraine längst keine Rede mehr sein, die Aussage ist der Kern von Putins imperialistischer Ideologie.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon augenzeuge » 19. Januar 2024, 17:47

Russland hat den französischen Botschafter in Moskau wegen der "zunehmenden Verwicklung" Frankreichs in den Ukraine-Konflikt einbestellt. Dem Diplomaten seien "Beweise" dafür vorgelegt worden, erklärte das russische Außenministerium am Freitag. Zuvor hatte Moskau erklärt, die russische Armee habe einen zwischenzeitlich von "französischen Söldnern" genutzten Stützpunkt in der Stadt Charkiw im Nordosten der Ukraine angegriffen. Eine Gruppe von Kämpfern sei getötet worden. Belege für die Angaben legte Moskau nicht vor.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Gerd Böhmer » 19. Januar 2024, 17:50

pentium hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Ja Russland ist ein Hort des Friedens....regiert von einem Friedensfürsten.

„Russlands Grenzen enden nirgendwo“, sagte Russlands Staatschef Wladimir Putin 2016 in einer live vom Fernsehen übertragenen Veranstaltung. Damals schob Putin noch hinterher, der Spruch sei ein Witz gewesen. Inzwischen prangt das Zitat neben Putins Konterfei auf Plakaten und digitalen Anzeigen in der russischen Öffentlichkeit. Von einem Witz kann im bald dritten Jahr des Krieges in der Ukraine längst keine Rede mehr sein, die Aussage ist der Kern von Putins imperialistischer Ideologie.

Deswegen doch auch meine Einlassung, Du wirst zynisch ... Das Russland friedliebend ist habe ich nie behauptet, die UdSSR war es auch nicht, aber die westliche Welt, allen voran die USA und die Nato sind auch kein Hort des Friedens bzw. keine Friedensfürsten (!) Im Gegenteil ...

... wie heisst es in der Einschätzung einiger gestandener Historiker sinngemäss - Konflikte und Kriege entstehen immer dann, wenn das Gleichgewicht der Kräfte durch eine Macht gestört wird ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon Spartacus » 19. Januar 2024, 18:29

pentium hat geschrieben:

Deswegen doch auch meine Einlassung, Du wirst zynisch ... Das Russland friedliebend ist habe ich nie behauptet, die UdSSR war es auch nicht, aber die westliche Welt, allen voran die USA und die Nato sind auch kein Hort des Friedens bzw. keine Friedensfürsten (!) Im Gegenteil ...

... wie heisst es in der Einschätzung einiger gestandener Historiker sinngemäss - Konflikte und Kriege entstehen immer dann, wenn das Gleichgewicht der Kräfte durch eine Macht gestört wird ...

Wir drehen uns im Kreise, denn bis dato hast du noch keinen Beweis dafür erbracht, dass die NATO einen Krieg plant, im Sinn hat oder gar geführt hat. [mundzu]

Lass es einfach sein.

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Beitragvon Gerd Böhmer » 19. Januar 2024, 18:56

Spartacus hat geschrieben:
Wir drehen uns im Kreise, denn bis dato hast du noch keinen Beweis dafür erbracht, dass die NATO einen Krieg plant, im Sinn hat oder gar geführt hat. [mundzu]

Lass es einfach sein.

Sparta

Warum dann die Forderung auch der Nato nach einer Entmilitarisierung Russlands ... das ist doch der beste Beweis für die Kriegsplanungen dieser Nato. Immerhin führt die Nato schon einen Krieg gegen Russland in Form der militärischen Unterstützung in der Ukraine (!) Ergo noch einmal Russland ist nicht der Feind, sondern die Nato (und die EU) ...

... die Nato hat das Gleichgewicht der Kräfte (nicht nur) in Europa in den letzten Jahrzehnten massiv gestört und stört es immer noch ... die hätten westlich der Oder bleiben sollen (!)
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon Bernd » 19. Januar 2024, 20:34

Russland war von Anfang an ein auf Ausdehnung fixierter Staat unter Sowjetzeiten halt unter dem Label Sozialismus.
Das haben die in ihren Genen und nie intern aufgearbeitet.
Den Verlust von Osteuropa haben die Russen nie verwunden und an einem Roll back arbeiten die Russen seit mindestens seit 20 Jahren.
NATO hin oder her, Ziel der Russen ist das Zurück ihrer verlorenen Gebiete egal was es kostet.
Bernd

Beitragvon Spartacus » 20. Januar 2024, 09:50

Bernd hat geschrieben:Russland war von Anfang an ein auf Ausdehnung fixierter Staat unter Sowjetzeiten halt unter dem Label Sozialismus.
Den Verlust von Osteuropa haben die Russen nie verwunden und an einem Roll back arbeiten die Russen seit mindestens seit 20 Jahren.
NATO hin oder her, Ziel der Russen ist das Zurück ihrer verlorenen Gebiete egal was es kostet.

Richtig Bernd und welcome back im Forum. [hallo]

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon Gerd Böhmer » 20. Januar 2024, 11:08

Bernd hat geschrieben:Russland war von Anfang an ein auf Ausdehnung fixierter Staat unter Sowjetzeiten halt unter dem Label Sozialismus.

Richtig Bernd und welcome back im Forum. [hallo]

Sparta

Morgens, das habe ich auch nie bestritten und Willkommen Bernd auch endlich meinerseits. Deswegen sehe ich momentan auch kein Ende des Konfliktes in Osteuropa und anderen Gebieten unserer Welt
Wie war der Sinnspruch - die Menschheit hat ein friedliches Zusammenleben nicht in den Genen ...

wünsche ein angenehmes Wochenende
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon Spartacus » 20. Januar 2024, 11:46

TAURUS.png

Von wegen und kann nicht schnell genug für die Bundeswehr nach produziert werden? Nichts als Heuchler. Und ja, man könnte mal auf die Idee kommen, den Hersteller zu fragen. [shocked]

Sparta
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 21. Januar 2024, 16:02

Generalmajor Christian Freuding, Leiter des Sonderstabes Ukraine sowie des Planungs- und Führungsstabes im Verteidigungsministerium:
Die gut ausgebildeten Truppenteile der Russen seien vernichtet, erklärt er.
„80 Prozent des Territoriums sind frei, das müssen Sie sich immer wieder vergegenwärtigen.
Und 50 Prozent des Gebietes, das Russland schon geraubt hatte, ist zurückerobert.
Die modernen russischen Streitkräfte sind de facto zerstört. Die gut ausgebildeten Truppenteile existieren nicht mehr, ganze Divisionen sind vernichtet.“

Das hab ich ja gar nicht gewusst! [shocked]

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 21. Januar 2024, 18:11

augenzeuge hat geschrieben:Generalmajor Christian Freuding, Leiter des Sonderstabes Ukraine sowie des Planungs- und Führungsstabes im Verteidigungsministerium:
Die gut ausgebildeten Truppenteile der Russen seien vernichtet, erklärt er.
„80 Prozent des Territoriums sind frei, das müssen Sie sich immer wieder vergegenwärtigen.
Und 50 Prozent des Gebietes, das Russland schon geraubt hatte, ist zurückerobert.
Die modernen russischen Streitkräfte sind de facto zerstört. Die gut ausgebildeten Truppenteile existieren nicht mehr, ganze Divisionen sind vernichtet.“

AZ

Ob das jetzt zu 100 % stimmt, weiß der Geier. Klar ist aber, dass die Russen zumindest am Anfang ihre fähigsten Truppenteile eingesetzt haben und diese schwere Verluste hinnehmen mussten.
Bei den Ukrainern ist das aber genau das selbe, daher momentan auch der Stillstand an der Front. Auch waffentechnisch dürfte es bei den Russen nicht mehr gut aussehen, man sieht zunehmend
uralte Waffensysteme + Panzer im Einsatz. Hier stehen die Ukrainer durch die westlichen Waffen wohl etwas besser da, aber diese reichen bei weitem nicht dazu aus, die Russen in die Flucht zu
schlagen. Die machen das- noch - mit der Masse wieder wett.

Sparta

Spartacus

Beitragvon Ari@D187 » 21. Januar 2024, 18:35

augenzeuge hat geschrieben:Generalmajor Christian Freuding, Leiter des Sonderstabes Ukraine sowie des Planungs- und Führungsstabes im Verteidigungsministerium:
[...]

AZ

Nun, auch in Russland wachsen gut ausgebildete Truppen nicht auf den Bäumen. Und wenn man sich allein die Zahl der zerstörten Panzer anschaut, da dürften die Wenigsten lebend herausgekommen sein. Umso wichtiger ist es, dass die Unterstützung für die Ukraine jetzt nicht einbricht.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Spartacus » 21. Januar 2024, 18:58

Beim Besuch einer Gruppe von Ehefrauen russischer Soldaten in der Wahlkampfzentrale von Präsident Wladimir Putin wird Maria Andrejewa plötzlich laut. Aufgebracht fordert sie die Heimkehr ihres Mannes, der in die Ukraine abkommandiert worden sei.

"Wladimir Wladimirowitsch Putin hat ein Dekret erlassen, dass mein Mann dort sein muss. Ich wüsste gerne, wann er ein Dekret erlässt, dass mein Mann zu Hause sein muss", ruft sie vor mehreren Kameras und Wahlkampfhelfern, die für Putins Wiederwahl im März werben.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... nt=Sophora

Der Unmut wächst. Nichts ist für Putin gefährlicher, als diese Ehefrauen und die Mütter der Soldaten. [hallo]

Sparta

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 21. Januar 2024, 19:08

Mehrere Dutzend in Serbien lebende Russen haben auf einer Kundgebung das Ende des Krieges in der Ukraine gefordert.

Die Teilnehmer, bei denen es sich hauptsächlich um Akademiker und Geschäftsleute handelt, die Russland zu Beginn des Ukraine-Krieges nach Belgrad verließen, halten bereits länger in der serbischen Hauptstadt Kundgebungen ab. Sie fordern auch die Freilassung russischer politischer Gefangener. Piotr Nikitin, Leiter der "Russischen Demokratischen Gesellschaft" in Belgrad, sprach auf der Kundgebung und sagte, dass einige von ihnen auch in Serbien verfolgt würden, das traditionell gute Beziehungen zu Russland unterhält. Nikitin selbst wurde demnach mehrfach die Einreise nach Serbien verweigert. Er behauptet, es gäbe weitere Fälle von russischen Flüchtlingen, denen wegen ihres Aufenthalts in Serbien ein Gerichtsverfahren bevorstehe.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Danny_1000 » 22. Januar 2024, 09:48

Es sind halt leider viel zu wenig. Und noch weniger haben den Mut, sich massenwirksam gegen die russische Kriegspolitik auszusprechen.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Gerd Böhmer » 22. Januar 2024, 15:32

Danny_1000 hat geschrieben:Es sind halt leider viel zu wenig. Und noch weniger haben den Mut, sich massenwirksam gegen die russische Kriegspolitik auszusprechen.

noch einmal dazu aus der Berichterstattung der letzten Tage - Donald Trump will nach einem Wahlsieg den Krieg in der Ukraine innerhalb von 24 Stunden beenden. Präsident Wolodymyr Selenskyj hat den Präsidentschaftsbewerber eingeladen und möchte wissen, wie Trump das umsetzen will." - hmmm ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon augenzeuge » 22. Januar 2024, 15:46

Danny_1000 hat geschrieben:Es sind halt leider viel zu wenig. Und noch weniger haben den Mut, sich massenwirksam gegen die russische Kriegspolitik auszusprechen.

noch einmal dazu aus der Berichterstattung der letzten Tage - Donald Trump will nach einem Wahlsieg den Krieg in der Ukraine innerhalb von 24 Stunden beenden. Präsident Wolodymyr Selenskyj hat den Präsidentschaftsbewerber eingeladen und möchte wissen, wie Trump das umsetzen will." - hmmm ...

"Wenn er eine Idee hat, wie das umzusetzen ist, ohne dafür Putin unser Land zu geben, bitte ich ihn, mir diese zu nennen."

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Gerd Böhmer » 22. Januar 2024, 16:52

augenzeuge hat geschrieben:

"Wenn er eine Idee hat, wie das umzusetzen ist, ohne dafür Putin unser Land zu geben, bitte ich ihn, mir diese zu nennen."

AZ

@ spartacus "weiß der Geier", wie in der Fernsehreklame mit Vater und Sohn - "Papa woher weiss der Geier das ?" - "das ist eine lange Geschichte mein Sohn".
@ augenzeuge Du hattest es vor einigen Tagen schon geschrieben "Trump wird diesen Wahnsinn beenden, weil man so denken muss wie er ..."
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon Ari@D187 » 22. Januar 2024, 17:19

Seit wann bestimmt irgendein US-Präsident, wann die russische Spezialoperation endet?

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 22. Januar 2024, 17:37

Ari@D187 hat geschrieben:Seit wann bestimmt irgendein US-Präsident, wann die russische Spezialoperation endet?

Ari

Weil Trump davon überzeugt ist, es zu können. Oder hättest du vor 10 Jahren gedacht, dass ein US Präsident vom Kim eingeladen wird, über die Grenze nach Nordkorea zu springen? Trump hats getan.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 22. Januar 2024, 18:22

Ari@D187 hat geschrieben:Seit wann bestimmt irgendein US-Präsident, wann die russische Spezialoperation endet?

Ari

Weil Trump davon überzeugt ist, es zu können. Oder hättest du vor 10 Jahren gedacht, dass ein US Präsident vom Kim eingeladen wird, über die Grenze nach Nordkorea zu springen? Trump hats getan.

AZ

Ja und? Was ist dabei rausgekommen? 2 Clowns haben sich vor laufender Kamera profiliert und das war es dann. Der kleine dicke Uhu plustert sich jetzt noch mehr auf, als zuvor.

Sparta

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 22. Januar 2024, 18:56

Ari

AZ

Ja und? Was ist dabei rausgekommen? 2 Clowns haben sich vor laufender Kamera profiliert und das war es dann. Der kleine dicke Uhu plustert sich jetzt noch mehr auf, als zuvor.

Sparta

Das stimmt. Bin gespannt, ob Trump in die Ukraine kommt....in Washington gabs ja schon mal ein Treffen.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... 063%29.jpg

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 23. Januar 2024, 10:14

Die russische Grenze wenn die Ukraine fällt und Orban niederkniet. [shocked]

Grenze.png

Und dann fragen sich die Gutmenschen, weswegen wir aufrüsten müssen?

Sparta
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 23. Januar 2024, 19:14

Auf der Sitzung des UN-Sicherheitsrates am 22. Januar gab der russische Außenminister Sergej Lawrow dem Westen die Schuld am Ausbleiben von Verhandlungen und behauptete, Russland sei immer "zu Verhandlungen bereit" gewesen.

[angst]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon manudave » 23. Januar 2024, 19:17

Wieso die Gutmenschen, Sparta?

Ich definiere die Gutmenschen gemäß der deutschen Netzpropaganda mal als Links ein. Sind es nicht vielmehr aktuell die Rechten, welche die Ukraine opfern wollen und Orban geil finden? Die Forderung nach Aufrüstung kommt aus der CDU, aber auch vom langhaarigen Grünen, der SPD...
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 49

Beitragvon Ari@D187 » 23. Januar 2024, 19:22

Auf der Sitzung des UN-Sicherheitsrates am 22. Januar gab der russische Außenminister Sergej Lawrow dem Westen die Schuld am Ausbleiben von Verhandlungen und behauptete, Russland sei immer "zu Verhandlungen bereit" gewesen.

[angst]

AZ

Nun, was er halt so unter Verhandlungen versteht...

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Spartacus » 23. Januar 2024, 19:24

manudave hat geschrieben:Wieso die Gutmenschen, Sparta?

Nun da sie glauben, alles ist gut, so wie es ist. Ist es aber eben nicht. Die Zeiten sind vorbei und wir müssen sogar zurück in die 80er Jahre, als West Europa bis an die Zähne bewaffnet war.

Sparta

Spartacus

Beitragvon manudave » 23. Januar 2024, 19:24

Da muss man aber sagen, dass eine Verhandlung nur geführt werden kann, wenn man nicht mit Maximalforderungen als Mindestanforderung rein geht.
Der Ukrainer macht das ja auch, wie soll das funktionieren?
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 23. Januar 2024, 19:31

Spartacus hat geschrieben: wir müssen sogar zurück in die 80er Jahre, als West Europa bis an die Zähne bewaffnet war.
Sparta

Genau, die neuen Rekruten strömen grad herein. [angst]

Ich hoffen, wir können das vermeiden. Man kann doch nicht ganze Völker bewaffnen, die das gar nicht wollen.

Einmal wird erzählt, dass Russland keine große neue Technik mehr hat, aber morgen bedroht genau dieses Land gleich die überlegene Nato? Man muss sich schon einigen, was stimmt. [blush]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon manudave » 23. Januar 2024, 19:36

Ruzzland führt diesen Krieg ja auch nicht mit überragender Technik, sondern mit Menschenmaterial.
Um dem was entgegenzusetzen braucht es natürlich auch Personal bei potentiellen Angriffszielen. Und da nicht erst, wenn es zu spät ist.
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt