Die Lage in der Ukraine Teil 4

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 4

Beitragvon pentium » 3. Januar 2024, 19:17

karnak hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Glaubst Du denn allen Ernstes, dass die Ukrainer keine Opfer zu beklagen und keine Verluste haben? Bei der Berichterstattung von ARD und ZDF könnte man allerdings den Eindruck haben. Gleichzeitig habe ich leichte Zweifel,dass die Russen mit Panzern auf dem Niveau T 34 operieren. Wenn man auch sonst nichts zustande bringt, für den Militärkrempel sorgt man in solchen Systemen schon dafür ,dass kein Wunsch offen bleibt. Wieso lässt man eigentlich den Ukrainern nicht solche Rasenmäherdrohnen zukommen wie die,die die Russen ständig losschicken? Lohnt sich wahrscheinlich nicht , müsste ich zu wenig bezahlen für, dann schon lieber ein paar Super Leos für 12 Millionen das Stück die alle 14 Tage in die Werkstatt müssen. Die werden uns schon so richtig verarschen.

Hier spricht Moskau...und der Kasper

Was wäre denn nun Radio Moskau, die Vorstellung, dass die Ukrainer keine Opfer zu beklagen haben, dass man bei ARD und ZDF aber den Eindruck haben könnte, dass die Russen mit T 34 artigen Panzern losziehen, die Verwunderung, dass man die Ukrainer nicht mit tausenden billigen Rasenmäherdrohnen ausrüstet um den Russen in ihren Unterständen Probleme zu bereiten ,solche Schutztechnologien wie die Ukraine werden sie doch wohl nicht bauen können aus Kühlschränken und Waschmaschinen, dafür mit ein paar wenigen schweineteuren Superpanzern, oder alkes? [hallo]

Und ist der Zirkus noch so klein....einer muss der August sein. Deine unsachlichen Beiträge kann man einfach nicht ernst nehmen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon karnak » 3. Januar 2024, 19:23

Aha, und das ist jetzt die Antwort auf meine Fragen. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon Spartacus » 3. Januar 2024, 19:26

pentium hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Ein Gefechtsfahrzeug, dass reparaturanfällig ist und deren Reparatur aufwendig ist und lange dauert ist für mich einfach nur Scheiße. [flash]

Da hast Du völlig recht. Der große Vorteil der Russen ist, dass ihre bisher 6000 Panzer nie repariert werden müssen...die sind einfach weg, samt Besatzung.

Ari

Mal so als Anregung...Vielleicht sollte sich mal mit der Wartung von Panzern beschäftigen...zu der Instandsetzung von Panzern der Wehrmacht ist seit 2005 dieses Fachbuch erhältlich:

"Die Panzerinstandsetzung der Wehrmacht" von Lukas Friedli (deutschsprachig), erschienen im Verlag ARMOUR RESEARCH, ISBN 3935107080

ein Bsp zum Thema aus dem Buch von Otto Carius, bezogen auf seinen Tiger:
,,...so wird verständlich, das die Reinigung der Luftfilter vor jeder Fahrt notwendig war. Mit stehts sauberen Filtern konnte jeder 5000km im Einsatz mit einem Motor schaffen. Waren die Filter verdreckt, schaffte man keine 500.''

Nun ja, der Tiger war einmal. Hier mal aktuelleres Material zum Thema.

https://www.bundeswehr.de/de/aktuelles/ ... zt-5614054

Aber da du das gerade erwähnt hast, die größte Schwachstelle bei den amerikanischen Abrams M1 sind die Filter in den Ansaugöffnungen der Motoren. Die müssen "ständig" gereinigt werden, damit der Motor ( Gasturbine) keine
Leistung verliert. Das Problem gibt es beim Leopard 2 nicht.

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 3. Januar 2024, 19:29

karnak hat geschrieben:Aha, und das ist jetzt die Antwort auf meine Fragen. [grin]

Da er jetzt nicht weiter weiß, bildet er einen Arbeitskreis. [laugh]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon pentium » 3. Januar 2024, 19:32

karnak hat geschrieben:Aha, und das ist jetzt die Antwort auf meine Fragen. [grin]

Frage doch mal in Moskau nach...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon Spartacus » 3. Januar 2024, 19:35

Welche Fragen?

Wenn du wissen willst, was die Russen an Panzern verloren haben, dann wirst du hier ( gesichert durch Bildmaterial) aufgeklärt.

https://www.oryxspioenkop.com/2022/02/a ... pment.html

Die Blamage kommt gleich am Anfang. Listen der zerstörten T - 62. Baujahr so um die 1962 bis 1975. Keine Ahnung welche "Panzersoldaten" die Russen da rein gesetzt haben, ausgebildete Panzersoldaten von heute
sicherlich nicht, denn die hätten sich wohl geweigert mit dem Schrott auf ein Schlachtfeld zu fahren.

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon pentium » 3. Januar 2024, 19:36

augenzeuge hat geschrieben:

Da er jetzt nicht weiter weiß, bildet er einen Arbeitskreis. [laugh]

AZ

Vielleicht sollte unser Mann im Wald einen Stuhlkreis bilden...Ich bin der Karnak und will mit euch über Rasenmäher sprechen und den armen Putin und den bösen Ukrainern....
Anton Günther

pentium

Beitragvon pentium » 3. Januar 2024, 19:38

Spartacus hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Ein Gefechtsfahrzeug, dass reparaturanfällig ist und deren Reparatur aufwendig ist und lange dauert ist für mich einfach nur Scheiße. [flash]

Da hast Du völlig recht. Der große Vorteil der Russen ist, dass ihre bisher 6000 Panzer nie repariert werden müssen...die sind einfach weg, samt Besatzung.

Ari

Mal so als Anregung...Vielleicht sollte sich mal mit der Wartung von Panzern beschäftigen...zu der Instandsetzung von Panzern der Wehrmacht ist seit 2005 dieses Fachbuch erhältlich:

"Die Panzerinstandsetzung der Wehrmacht" von Lukas Friedli (deutschsprachig), erschienen im Verlag ARMOUR RESEARCH, ISBN 3935107080

ein Bsp zum Thema aus dem Buch von Otto Carius, bezogen auf seinen Tiger:
,,...so wird verständlich, das die Reinigung der Luftfilter vor jeder Fahrt notwendig war. Mit stehts sauberen Filtern konnte jeder 5000km im Einsatz mit einem Motor schaffen. Waren die Filter verdreckt, schaffte man keine 500.''

Nun ja, der Tiger war einmal. Hier mal aktuelleres Material zum Thema.

https://www.bundeswehr.de/de/aktuelles/ ... zt-5614054

Aber da du das gerade erwähnt hast, die größte Schwachstelle bei den amerikanischen Abrams M1 sind die Filter in den Ansaugöffnungen der Motoren. Die müssen "ständig" gereinigt werden, damit der Motor ( Gasturbine) keine
Leistung verliert. Das Problem gibt es beim Leopard 2 nicht.

Sparta

Noch ein Hinweis auf sowjetische Verhältnisse:

Trotz erst kurzer Erfahrung kann gesagt werden, daß der russische Panzerkampfwagen (T-34 und SU-85) zu großen Marschleistungen und auch großen Gechwindigkeitsleistungen nicht geeignet ist. Es hat sich herausgestellt, dass eine Höchstgeschwindigkeit von 10 - 12 Stundenkilometer angebracht erscheint. Ebenso ist es notwendig, bei Märschen nach jeder halben Stunde mindestens einen Marschhalt von einer viertel Stunde bis zwanzig Minuten zu machen, der notwendig ist, um die Maschine wieder abkühlen zu lassen.
Schwierigkeiten und Ausfälle forderten bei allen neuen Kampfwagen bisher die Lenkkupplungen. Bei schwierigem Gelände. auf dem Marsch oder im Angriff, bei dem viel gedreht oder gewendet werden muß, wird die Lenkkupplung heiß und verölt in kurzer Zeit. Die Folge ist, daß die Kupplung nicht mehr zieht und der Wagen nicht mehr manövrierfähig bleibt. Die Kupplung muß dann nach Abkühlen mit Kraftstoff reichlich durchgespült werden.

Quelle: Panzerjäger-Abteilung 128, 2. Juni 1944, Erfahrungsbericht über die Instandsetzung und Einsatz russischer Panzerkampfwagen Typ T 34 und SU 85.
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 3. Januar 2024, 19:41

Weiß auch gar nicht wann die großen Panzerschlachten in der Ukraine hätten stattfinden sollen als das es die vielen Extra Westpanzer hätte geben müssen. Entweder es stimmt,dass die Russen einfach zu wenig eigene haben und gar nicht Richtung Westen hätten rollen können, dann hätte es aber der Extraladung Westpanzer garnicht gebraucht, oder die Russen waren so rücksichtsvoll und sind wegen dem akuten Panzermangel der Ukrainer erstmal noch nicht losgezogen, was ich nun eher weniger vermute. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon karnak » 3. Januar 2024, 19:47

pentium hat geschrieben:
Vielleicht sollte unser Mann im Wald einen Stuhlkreis bilden...Ich bin der Karnak und will mit euch über Rasenmäher sprechen und den armen Putin und den bösen Ukrainern....

Na entschuldige mal, mir erzählt man jeden Tag von den hunderten Rasenmäherdrohnen die die Russen jeden Tag Richtung der Ukrainer schicken, alle mit dem Ziel Geburtskliniken und Altersheime anzugreifen, dann sollte es doch wohl für den Westen möglich sein auch die Ukraine mit solchen Dingern auszustatten. Damit kann man dann die Russen in ihren erbärmlichen Unterständen und Schützengräben ausräuchern, statt pausenlos an kaputten Panzern die Luftfilter zu wechseln. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Spartacus » 3. Januar 2024, 19:49

karnak hat geschrieben:Weiß auch gar nicht wann die großen Panzerschlachten in der Ukraine hätten stattfinden sollen als das es die vielen Extra Westpanzer hätte geben müssen. Entweder es stimmt,dass die Russen einfach zu wenig eigene haben und gar nicht Richtung Westen hätten rollen können, dann hätte es aber der Extraladung Westpanzer garnicht gebraucht, oder die Russen waren so rücksichtsvoll und sind wegen dem akuten Panzermangel der Ukrainer erstmal noch nicht losgezogen, was ich nun eher weniger vermute. [flash]

Wenn du nicht mehr weiter weißt, kommt regelmäßig so ein Quatsch. Was hältst du denn zum Beispiel davon, dass die Russen ihre Leute in Uralt Panzern verheizen? Wenn du so was gezeigt bekommst, kommt nix mehr,
nur noch peinliches Schweigen?

Sparta

Spartacus

Beitragvon karnak » 3. Januar 2024, 20:00

Kann ja sein,dass die Russen das machen, wenn ich mir auch nicht sicher bin ob das so pauschal und ausnahmslos stimmt. Der entscheidende Punkt an der Sache ist aber , was das Gewinnen des Krieges angeht, die Russen können sich das dreimal eher leisten weil sie über ganz andere Mengen an Menschenmaterial verfügen. Und die Ukraine braucht für einen jahrelangen Krieg den Westen, ohne den sind sie völlig erledigt, sie dürften kaum noch eine nennenswerte Industrieproduktion haben. Bei den Russen sieht das sehr wahrscheinlich ganz anders aus,sie brauchen fast niemand, und sie können sich auch noch auf Diktaturen stützen, während sich die Ukraine auf demokratische Staaten verlassen muß die ihre eigene Bevölkerung mitnehmen muß. Dieses Konglomerat von ungünstigen Voraussetzungen kann fast nicht unsäglicher sein für die Ukraine,und der Putin weiß das mit Sicherheit sehr genau.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Gerd Böhmer » 3. Januar 2024, 20:17

Nabend,

über die Beiträge des heutigen Tages habe ich mich dann doch etwas amüsiert, passt aber ins Bild, hat sich doch der "Militärhistoriker" Sönke Neitzel sich heute in einem Interview dahingehend geäussert, der Westen müsse nur genügend Waffen liefern, hat aber kein Wort in Bezug auf das dafür benötigte Militärpersonal und Deren Ausbildung gebracht. Diese "Experten" kapieren es echt nicht oder eben NIE ... [bloed]
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon pentium » 3. Januar 2024, 20:38

„Nowotscherkassk“: Russlands Zorn richtet sich gegen London – Experte fordert Gegenschlag

Der russische Politikwissenschaftler Juri Barantschik schlug indes eine aggressive Strategie gegen das Vereinigte Königreich vor. Er diskutierte bei Pravda.ru die Möglichkeit, den britischen Zerstörer „HMS Diamond“ direkt oder indirekt durch Stellvertreter wie die Huthi-Rebellen im Jemen anzugreifen. Barantschik unterstützte diese Vorgehensweise und schlug sogar vor, mit dem eigenen Militär zur Tat zu schreiten.

https://www.fr.de/politik/russland-nowo ... 55745.html

Möchte jemand dagegen wetten?

Verluste für Russland – Kreml bombardiert versehentlich eigenes Dorf:
https://www.fr.de/politik/ukraine-krieg ... 54202.html
Anton Günther

pentium

Beitragvon Danny_1000 » 4. Januar 2024, 07:23

Gerd Böhmer hat geschrieben:.....hat sich doch der "Militärhistoriker" Sönke Neitzel sich heute in einem Interview dahingehend geäussert, der Westen müsse nur genügend Waffen liefern, hat aber kein Wort in Bezug auf das dafür benötigte Militärpersonal und Deren Ausbildung gebracht. Diese "Experten" kapieren es echt nicht oder eben NIE ... [bloed]

Den Neitzel habe ich als Historiker mit seinen Analysen in Dokus über die beiden deutschen Weltkriege immer geschätzt. Aber seitdem er auf der Mainstreamwelle des Westens in diesem Krieg mitschwimmt - also Waffen, Waffen und noch mehr Waffen - ist er für mich nicht mehr glaubwürdig und nur einer der vielen Kriegspropagandisten.

Anstatt das tatsächliche Leid und Elend dieses Krieges auch und gerade als Historiker in den Mittelpunkt seiner Statements zu rücken und Möglichkeiten aufzuzeigen wie man diesen Wahnsinn beenden könne, kommt da das übliche, roderische Gesabbel.

Ich stimme Dir zu: Letztendlich werden es die fehlenden Soldaten der Ukraine sein, die massgeblich den Ausgang dieses Krieges bestimmen werden. Das Durchschnittsalter der ukrainischen Soldaten zu Beginn der Aggression lag mal bei Mitte 20. Jetzt liegt es bei Mitte 40 !
Die Westwunderwaffen, über die hier für die nächste Grossoffensive schon wieder diskutiert wird, hat Putin sicher schon eingepreist. Ist ja im Wesentlichen die gleiche Diskussion wie mit den Wunderpanzern. Nur über die zu erwartenden Toten und Verkrüppelten redet man nicht.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Spartacus » 4. Januar 2024, 10:24

karnak hat geschrieben:Kann ja sein,dass die Russen das machen, wenn ich mir auch nicht sicher bin ob das so pauschal und ausnahmslos stimmt.

Bist du eigentlich blind? Oder ist das noch der Beschützerreflex aus DDR - Zeiten? Du kannst dir die Fotos und Videos doch anschauen. Alles sauber dokumentiert, wie die Russen
ihre Leute mit uraltem Schrott verheizen. Pro T - 62 übrigens 4 Mann. Das musst du nix rum schwurrbeln von wegen und " kann schon sein".

Es ist so!

Sparta

Spartacus

Beitragvon karnak » 4. Januar 2024, 10:47

Ja mein Gott, ich kann mir auch Bilder der Russen anschauen wie sie gerade einen Leopard II klein machen, deswegen weiß ich noch lange nicht ob die Russen ausschließlich mit irgendwelchen Schrottkarren rumgurken, und diesen Punkt zweifle ich leicht an, dass die Russen nichts an modernerer Technik nachschieben können. Diesen Mist erzählt man uns nun schon seit 2 Jahren und augenscheinlich stimmt das nicht. Nur diese Feststellung ist mein Ansatz und nicht eine wie immer geartete Verbundenheit mit den Russen. Die wäre mir genauso peinlich wie die große Fresse des Westens zum Thema oder diese lächerliche unverbrüchliche Verbundenheit mit dem Staat Israel ,völlig egal was für Sauereien man da loslässt. Ich versuche mich möglichst umfassend zum jeweiligen Thema zu informieren und bilde mir dann eine Meinung, dass ist alles. Bei der Ukraine steht für mich seit langem fest, so wie Gaddafis Libyen und Husseins Irak militärisch keinerlei Chance gegen die Amerikaner hatten so geht es jetzt den Ukrainern gegen die Russen. Es bleibt nur noch die Hoffnung auf etwas wie die deutsch/ deutsche Teilung, ärgerlich und ungerecht gegenüber den Ukrainern , aber im Augenblick nicht zu ändern. Der Verlauf der Geschichte wird das mit dem Ende des Systems Putin in Russland ändern und darauf bleibt es nur zu warten, mit der Gewissheit, dass es zu diesen Veränderungen in Russland kommen wird.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Edelknabe » 4. Januar 2024, 10:51

Sparta gestern mit dem hier:

"Edelknabe hat geschrieben:
Als wenn den Russen ein Europa mit Nato irgend wie interessieren würde. So ein herrlicher Schwachsinn übrigens.

Rainer Maria

Na wenn das so ist, dann kannst du sicherlich erklären, warum die Russen die Ukraine überfallen haben? Laut deiner Expertenmeinung ist denen die NATO doch Wurscht." [mundzu]

Sparta

Tut mir leid Mann das schaffe ich nicht. Bin zu einfach gestrickt halte aber daran fest. Was will der Russe denn in Europa, beginnend mal mit den Polen. Der schafft kaum seine Hausaufgaben in dieser Ukraine da. Der müsste ja verrückt sein irgend wie noch weiter zu marschieren.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Spartacus » 4. Januar 2024, 10:52

karnak hat geschrieben:Ja mein Gott, ich kann mir auch Bilder der Russen anschauen wie sie gerade einen Leopard II klein machen,

Darum ging es nicht, du ziehst schon wieder den Schwanz ein und versuchst verzweifelt abzulenken. Es geht darum, dass die Russen ihre Leute erbärmlich verheizen.

Sparta

Spartacus

Beitragvon pentium » 4. Januar 2024, 10:53

Zwischenruf! Lasst uns Bernd begrüßen...
Anton Günther

pentium

Beitragvon Edelknabe » 4. Januar 2024, 11:08

Sparta mit dem hier:

"Es geht darum, dass die Russen ihre Leute erbärmlich verheizen." Textauszug ende

Gingen die Sowjets nicht ähnlich heran, im Weltkrieg II? Und haben die den Krieg nicht gewonnen? Ich bin in ein fleißiger Besucher deren Soldatengräber. Also was da noch gut zwei Wochen vor der deutschen Kapitulation gestorben wurde, auf sowjetischer Seite lässt eigentlich nur den einen Schluss zu.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon karnak » 4. Januar 2024, 11:11

Spartacus hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Ja mein Gott, ich kann mir auch Bilder der Russen anschauen wie sie gerade einen Leopard II klein machen,

Darum ging es nicht, du ziehst schon wieder den Schwanz ein und versuchst verzweifelt abzulenken. Es geht darum, dass die Russen ihre Leute erbärmlich verheizen.

Sparta

Was weiß denn ich, vielleicht weil sie Russen sind, also Untermenschen, dass ist doch der Mainstream der unterschwellig verbreitet werden soll, denen der Biodeutsche so gerne anhängt, unter anderem mit solchen Bildern die für mich nur Momentaufnahmen eines Krieges zeigen und überhaupt kein prinzipielles Vorgehen beweisen. Bei den Vorfällen von Butscha übrigens nicht viel anders, was man auch als einen Trend darstellt und auch ein merkwürdiges Schweigen zu Aufklärung eingetreten ist. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich solchen Quatsch von einer Kriegspartei berichtet wirklich bedingungslos ernst nehme, den Russen wird man mit Sicherheit ähnliches Zeugs zeigen und erzählen. Ab wann ist denn eigentlich das Opfern von Soldaten in einem Krieg eigentlich erbärmlich verheizen und ab wann notwendige Opfer zur Erreichung eines wichtigen militärischen Ziels. Dieses Gequake dazu ist doch am Ende aus Sicht von militärischen Führern nichts weiter als billige Polemik.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Spartacus » 4. Januar 2024, 11:16

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich solchen Quatsch von einer Kriegspartei berichtet wirklich bedingungslos ernst nehme

Den Quatsch dokumentiert ein unabhängiges Portal, du Waldmensch, im übrigen auch die Verluste der Ukrainer.

https://www.oryxspioenkop.com/2022/02/a ... inian.html

Den Rest kommentiere ich erst gar nicht, da haltlos an den Haaren herbei gezerrt, wie immer. [mundzu]

Sparta

Spartacus

Beitragvon karnak » 4. Januar 2024, 11:35

Und wer ist jetzt dieser Jakub Janowskj nochmal der dieses unabhängige Portal betreibt?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Gerd Böhmer » 4. Januar 2024, 11:49

Danny_1000 hat geschrieben:Die Westwunderwaffen, über die hier für die nächste Grossoffensive schon wieder diskutiert wird, hat Putin sicher schon eingepreist. Ist ja im Wesentlichen die gleiche Diskussion wie mit den Wunderpanzern. Nur über die zu erwartenden Toten und Verkrüppelten redet man nicht.

Das Thema "Wunderwaffen" hatten wir doch vor achtzig Jahren schon einmal, ist also nichts Neues. Um auf weitere Beiträge einzugehen, nicht nur die Sowjets, sondern auch Deutschland hat doch im letzten Weltkrieg ganze Jahrgänge auf den Schlachtfeldern geopfert. Nicht zu vergessen die Menschenverluste der USA, Japaner und anderer Völker auf den Schlachtfeldern im Pazifikkrieg.
Unter diesen Aspekten sind wir uns doch einig.
Wie hiess es schon zu Zeiten des ersten Weltkrieges sinngemäss - "Waffen müssen produziert werden, die Regimenter wachsen alleine nach".
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon Ari@D187 » 4. Januar 2024, 12:24

Danny_1000 hat geschrieben:[...[Mainstreamwelle des Westens [...]mitschwimmt - also [...] Kriegspropagandisten.

[...]Möglichkeiten aufzuzeigen wie man diesen Wahnsinn beenden könne [...] roderische Gesabbel.

[...]Die Westwunderwaffen[...] Wunderpanzern. [...] Nur über die zu erwartenden Toten und Verkrüppelten redet man nicht.

Eine "schöne" Sammlung von Schmähungen. Der unbedarfte Leser könnte meinen, dass die Ukraine den Krieg begonnen hat und man selbst ein Kriegstreiber ist, wenn man der Ukraine zugesteht sich gegen einen Aggressor selbst zu verteidigen.

Also: Diesen "Wahnsinn" und damit jeden "Toten und Verkrüppelten" hat Russland inszeniert. Die Inszenierung kann Russland noch heute so schnell beenden, wie es sie auch begonnen hat.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon karnak » 4. Januar 2024, 12:48

Stimmt ja alles, nun machen die Russen das aber wohl nicht, und wie nun weiter, notfalls Kampf bis zum bitteren Ende, und zwar Augenscheinlich für die Ukrainer? In welchen regionalen Konflikt hat die westliche Welt das eigentlich schon mal praktiziert?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Danny_1000 » 4. Januar 2024, 13:29

Ari@D187 hat geschrieben:...Der unbedarfte Leser könnte meinen, dass die Ukraine den Krieg begonnen hat und man selbst ein Kriegstreiber ist, wenn man der Ukraine zugesteht sich gegen einen Aggressor selbst zu verteidigen.....

Ari

Da sich hier in der Regel keine unbedarften User tummeln, passt das schon. Sehe ich ja an der Reaktion. Das von Dir in mein Statement hinein Interpetierte, kommentiere ich jetzt mal nicht.

Ich erwarte von einem Historiker wie den Neitzel dass er nicht nur darüber schwadroniert was passiert, wenn die Ukrainer diesen Krieg verlieren oder der Zar ihn gewinnt. Ich erwarte von ihm als Historiker, dass er insbesondere aufgrund seiner historischen Kenntnisse das Leid thematisiert, dass dieser Krieg verursacht und das umso mehr, da es die zahlreichen Politkasper und „Waffenexperten“ in deutschen Medien so gut wie gar nicht tun !
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 4. Januar 2024, 13:45

Man ist dann als Verteidiger ein Kriegstreiber, wenn man erkennen kann, nicht zu gewinnen, aber dennoch seine eigene junge Generation verheizt,ohne Kompromisse eingehen zu wollen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon pentium » 4. Januar 2024, 14:30

Putin responded to a Russian serviceman’s question about Western aid to Ukraine during a meeting at a military hospital in Moscow Oblast on January 1, stating that Russia’s issue is not necessarily that the West is aiding Ukraine, but rather that the West is Russia's "enemy." [...] Putin added that the problem is not in Western aid deliveries to Ukraine and noted that Ukraine has already been “completely destroyed,” that there is “nothing left” of the country, and that it “exists only on handouts.”

https://www.understandingwar.org/backgr ... ary-2-2024

Gut, was dahinter steckt ist ja relativ klar: Die ruhmreiche russische Armee bleibt gegen alle Widerstände siegreich; Die Ukraine ist kein Gegner, existiert im Grund gar nicht, kann somit auch kein Gesprächspartner sein, wenn irgendwann Verhandlungen stattfinden, dann nur über deren Köpfe hinweg, direkt mit 'dem Westen'; damit hat man einen starken Gegner, das macht den Kampf existenziell, die dauerhaften, massiven Anstrengungen sind dadurch gerechtfertigt.

Nur erscheint es mir nicht ganz logisch. Einerseits Krieg gegen 'den Westen', welcher angeblich Russland vermittels der Ukraine zerschlagen will. Andererseits das schon fast nonchalante Hinweggehen über die militärischen Unterstützungsleistungen.
-- Ja watt denn nu, alles halb so wild also? Ihm passt nur die Einstellung nicht - I don't like your attitude? So richtig kann dann das Mutterland schließlich nicht in Gefahr sein, wenn sich der eigentliche Feind lediglich der bereits zusammengebombten Ukraine bedient und ansonsten die Hände in den Schoß legt. Passt alles nicht so recht zusammen.
Anton Günther

pentium

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt