von Beethoven » 9. Februar 2023, 08:56
Nun, ich bin kein Experte für alles, was sich in der Luft bewegt und dabei auch noch schießen kann. Was die Taktik deren Einsatz betrifft, habe ich schon rudimentäre Kenntnisse aber nicht über deren fliegerischen Eigenschaften.
Was den künstlichen Horizont angeht, musste ich mich erstmal woanders belesen. Na ja, schaun wir mal.
Die paar westlichen Panzer, sind sicher eine feine Sache und örtlich auch hilfreich aber die schiere Masse, denn man hört und liest ja gegenwärtig, dass jede Menge Züge mit Panzern beladen, in Richtung Westen rollen, bei dieser Frontbreite, sind nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Wir sollten da die Erwartungen nicht zu hoch hängen. Ich würde mich freuen, wenn ich an dieser Stelle irrte.
Aber das Schlimmste ist und ich schrieb das schon vor Monaten, "... man kann eine Atommacht nicht besiegen ...". Man kann durch siegreiche Abwehrgefechte, von mir aus auch durch Raumgewinn, lediglich bessere Voraussetzungen für Friedensverhandlungen schaffen. Aber Putin ist da ganz sicher sehr hartleibig und wird sich nicht freiwillig zurück ziehen.
Kanzler Scholz mit seinem "... Russland darf diesen Krieg nicht gewinnen ...", ist zwar sehr heroisch, er liegt ja auch nicht im Schützengraben, ist aber wahrscheinlich nur ein Wunsch. Solange Putin an der Macht ist, wird er nicht aufgeben und seine Reserven sind gegenüber der Ukraine und dem "Westen" unerschöpflich. Putin muss weg und ein gemäßigter Mann / Frau an die Macht im Kreml.
Ich glaube sogar, dass wenn ein solcher Mensch an die Macht in Russland käme und er sich aus der Ukraine zurück ziehen würde, würde die Masse der russischen Bevölkerung, vor allem die, die den kalten Krieg nur als Kinder oder gar nicht erlebten, diesem Menschen Beifall klatschen. Leider ist da so gar nichts in Aussicht.
Für die NATO-Staaten ist dieses Schlachtfeld ein Gelände, wo die westlichen Waffensysteme, wirklich auf deren Kampfwert hin, getestet werden. Es würde mich nicht wundern, wenn wir da noch große Augen machen. Nach den Fehlern aus dem Anfang dieses unsäglichen Krieges werden die Russen gelernt haben und diese Fehler nicht wiederholen. Ich hoffe sehr darauf, dass die Moral der russischen Soldaten sehr, sehr schlecht ist. Das kann der entscheidende Faktor sein, um die Russen in die Schranken zu weisen. Aber der Einsatz von Kernwaffen hängt wie eine Damoklesschwert über allen Überlegungen und Handlungen.
Mich beschleicht leider der Gedanke, dass Selenskyj gar keinen Frieden will sondern bis zum Verderben der Ukraine, selbst auf die Gefahr der totalen Besetzung durch die Russen, kämpfen würde. Er selber könnte ja jeder Zeit das Land verlassen und sehr, sehr gut leben. Wenn er jedoch ein Kerl ist, würde er in der Ukraine verbleiben. Ob Russland sich trauen würde ihn hinzurichten (?) man darf es bezweifeln.
Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe
Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.