Die Lage in der Ukraine Teil 6

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 6

Beitragvon augenzeuge » 15. August 2025, 20:55

[flash] So ist es.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Ari@D187 » 15. August 2025, 21:24

Laut einem Economist/YouGov-Poll aus Juli 2025 sympathisieren etwa 65 % der US-Amerikaner mit der Ukraine, während nur rund 4 % mit Russland sympathisieren...

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Icke46 » 16. August 2025, 00:27

Nun ist ja die Pressekonferenz vorbei (eine sehr amerikanische Art von Pressekonferenz). Ich bin ja mal gespannt auf die Einordnung unserer foreninternen Geostrategen [flash] .

Der einzige Eindruck, der bei mir hängen bleibt: Es sah irgendwie so aus, als wäre dem heiligen Donald sein Toupet ins Klo gefallen, das hatte so einen edlen Brauntouch…
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon Beethoven » 16. August 2025, 06:31

Bei dem Treffen zwischen Trump und Putin ist, wie ich gerade höre, nichts Gutes für die Ukraine heraus gekommen.

Putin fühlt sich wohl jetzt noch mächtiger und ist auf der Weltbühne zurück. Mal sehen wie lange es dauern wird, bis andere Staaten nach ziehen.
Es sieht nicht gut aus für die Ukraine.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

Bilder: 0

Beitragvon Danny_1000 » 16. August 2025, 07:32

"Die Kinder werden jetzt informiert über die Entscheidungen der Eltern auf allerhöchstens Ebene !” So formulierte es ein Politikwissenschaftler aus den USA. Für die Menschen in der Ukraine sowieso und für Europa fatale Bilder.

Mal sehen, was unser außenpolitischer Expertenkanzler nach “Papis Briefing” sagt.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon pentium » 16. August 2025, 08:15

Danny_1000 hat geschrieben:"Die Kinder werden jetzt informiert über die Entscheidungen der Eltern auf allerhöchstens Ebene !” So formulierte es ein Politikwissenschaftler aus den USA. Für die Menschen in der Ukraine sowieso und für Europa fatale Bilder.

Mal sehen, was unser außenpolitischer Expertenkanzler nach “Papis Briefing” sagt.

Was soll er denn sagen? Das in Alaska war großes Staatstheater, mehr nicht. Trump steht mit leeren Händen da und hat nichts erreicht....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon Danny_1000 » 16. August 2025, 10:31

Ich denke: Trump will aus dem Krieg in der Ukraine raus. Was das für die Ukraine und für Europa bedeutet, ist heute noch gar nicht abzusehen. Das Anbeten der deutschen Journaille und führender Politiker an Trump, sich doch wieder der Ukraine zuzuwenden und dem Putin eins auf die Mütze zu hauen wenn der nicht so will wie wir funktioniert nicht mehr.

Auch ein erratisch wirkender Trump bereitet einem Kriegsherren nicht so einen pompösen Empfang auf eigenem Staatsgebiet und verschweigt der Weltöffentlichkeit, was man da eigentlich besprochen hat.

Wie gesagt: Bitter für Ukraine und fatal für Europa ! Mal schauen, wie unsere Politgrößen nun damit umgehen.
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon pentium » 16. August 2025, 10:40

Danny_1000 hat geschrieben:Ich denke: Trump will aus dem Krieg in der Ukraine raus. Was das für die Ukraine und für Europa bedeutet, ist heute noch gar nicht abzusehen. Das Anbeten der deutschen Journaille und führender Politiker an Trump, sich doch wieder der Ukraine zuzuwenden und dem Putin eins auf die Mütze zu hauen wenn der nicht so will wie wir funktioniert nicht mehr.

Auch ein erratisch wirkender Trump bereitet einem Kriegsherren nicht so einen pompösen Empfang auf eigenem Staatsgebiet und verschweigt der Weltöffentlichkeit, was man da eigentlich besprochen hat.

Wie gesagt: Bitter für Ukraine und fatal für Europa ! Mal schauen, wie unsere Politgrößen nun damit umgehen.

Was Trump will? Das weiß er nicht mal selber! Das kann in ein paar tagen schon wieder anders sein. morgen so, übermorgen anders, überübermorgen das Gegenteil von vorvorgestern. dazwischen neue Zölle gegen irgendwem und wieder dazwischen wird schnell mal der Nationalgarde befohlen gegen irgendeinen (demokratischen) Staat die obdachlosen zu vertreiben.....
wenn es nicht so traurig wäre, wäre es fast noch lustig. das was wir hier machen, und alle Journalisten der welt die spekulieren was wird, ist Ressourcen verbrennen in form von Lebenszeit, Energie und ähnlichem... Trump ist hoffnungslos überfordert. Aber es gibt dennoch ein Umfeld. In seiner ersten Amtszeit hätte das Umfeld dieses Theater gar nicht erst zugelassen, jetzt werden sie ihn vorsichtig bearbeiten. In der Vergangenheit hat das jedenfalls geklappt, also abwarten.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon Danny_1000 » 16. August 2025, 11:30

Meine Analyse geht etwas anders und ich arbeite mich nicht so sehr an Trump ab.Meine Hoffnung, dass der Kraft seiner Stellung den Krieg irgendwie beenden kann, ist dahin.
1. Russland so zu schwächen – Order im April 2022 – dass es nie mehr Kriege führen kann: GESCHEITERT !
2. Defacto ein Kontaktverbot mit dem Kremlzaren – Was hat man den Orban 2023 gescholten ! GESCHEITERT !
3. Die Ukraine so zu unterstützen, dass die den Krieg mit unseren Wunderwaffen gewinnen kann: GESCHEITERT !
4. Russland auf der Weltbühne zu isolieren und die Mehrheit der Staaten berechtigterweise auf die Seite des Westens zu ziehen: GESCHEITERT !
5. Unsere 18 Sanktionspakete ? Na ja, so blöd waren die Russen dann doch nicht, um nicht darauf zu reagieren, also TEILWEISE GESCHEITERT !

Ich belasse es mal bei diesen Punkten die, wenn sie umsetzbar gewesen wären den Zaren vielleicht zu einem Ende seines Abenteuers hätten bewegen können. Aber es war das Wunschdenken unserer Politgrößen gepaart mit unendlich viel Propaganda.

Für mich bleibt die Frage: Wie gehen wir nun in Europa damit um ?
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 16. August 2025, 13:28

Frontverlauf und von Russland beanspruchte Gebiete

Es gibt nur noch eine Möglichkeit.
Russland bekommt das und die USA geben mit Europa Sicherheitsgarantien.

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 16. August 2025, 13:41

augenzeuge hat geschrieben:Frontverlauf und von Russland beanspruchte Gebiete

Es gibt nur noch eine Möglichkeit.
Russland bekommt das und die USA geben mit Europa Sicherheitsgarantien.

AZ

Herr Trump hat gesagt, das muss Europa alleine klären....und was bitte für Garantien? Meinst du ernsthaft Putin hält sich an irgendwelche Abmachungen...Warum eigentlich, wenn man das Ganze will...Außerdem ist die Karte falsch...Putin will die ganze Ukraine und träumt von den Grenzen der Sowjetunion.
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 16. August 2025, 13:53

Trump hat von gemeinsamen Sicherheitsgarantien vor Alaska gesprochen. Das ist neu.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Bahndamm 68 » 16. August 2025, 14:46

Der Glaube an eine gute Politik (was ist aber gut und was ist schlecht?) ist dahin oder wie ein Vogel im Wind verschwunden.
Einfach deprimierend, wie sich zwei erwachsene Männer verhalten haben.
Die Liebe unter Männern ist viel schlimmer als ein Drama.
Mehr über diese beiden Puppenspieler nicht.
Welchem Politiker kann ich heute meine Stimme geben, wem kann man noch vertrauen?
Nur noch meiner Frau und meinem Kind! Ansonsten kann man nur noch den Strick für sich verwenden.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Beitragvon Danny_1000 » 16. August 2025, 14:54

pentium hat geschrieben:.....Außerdem ist die Karte falsch...Putin will die ganze Ukraine und träumt von den Grenzen der Sowjetunion.

Ich habe den einen oder anderen Aufsatz des Zaren gelesen, aber das hat Putiun auch gesagt:
Whoever does not miss the Soviet Union has no heart. Whoever wants it back has no brain.
Übersetzt heißt es:
Wer die Sowjetunion nicht vermißt, hat kein Herz. Wer sie sich zurück wünscht hat keinen Verstand.

Den letzten Satz läßt unsere Propaganda gerne weg !
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Ari@D187 » 16. August 2025, 15:10

Danny_1000 hat geschrieben:Meine Analyse geht etwas anders und ich arbeite mich nicht so sehr an Trump ab.Meine Hoffnung, dass der Kraft seiner Stellung den Krieg irgendwie beenden kann, ist dahin.
1. Russland so zu schwächen – Order im April 2022 – dass es nie mehr Kriege führen kann: GESCHEITERT !
2. Defacto ein Kontaktverbot mit dem Kremlzaren – Was hat man den Orban 2023 gescholten ! GESCHEITERT !
3. Die Ukraine so zu unterstützen, dass die den Krieg mit unseren Wunderwaffen gewinnen kann: GESCHEITERT !
4. Russland auf der Weltbühne zu isolieren und die Mehrheit der Staaten berechtigterweise auf die Seite des Westens zu ziehen: GESCHEITERT !
5. Unsere 18 Sanktionspakete ? Na ja, so blöd waren die Russen dann doch nicht, um nicht darauf zu reagieren, also TEILWEISE GESCHEITERT !

Ich belasse es mal bei diesen Punkten die, wenn sie umsetzbar gewesen wären den Zaren vielleicht zu einem Ende seines Abenteuers hätten bewegen können. Aber es war das Wunschdenken unserer Politgrößen gepaart mit unendlich viel Propaganda.

Für mich bleibt die Frage: Wie gehen wir nun in Europa damit um ?

Nun, warum ist das gescheitert?
1. Im Großen, wegen der Schwäche der USA. Erst war ein Greis im Amt, dem folgte dann Trump, der alles umkrempelte.
2. Im Kleinen waren es dann Knopfdreher, aus z.B. Deutschland, die erstmal ein paar Helme angeboten haben.
3. Wenn dann endlich mal Hilfe kam, war es stets viele Monate bis Jahre zu spät.

Unter "normalen" Umständen wäre das anders gelaufen, bzw. Putin hätte sich das gar nicht getraut.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Gerd Böhmer » 16. August 2025, 15:27

Zusammenfassend meine kurze und knappe Einschätzung des Treffens in Anchorage vom gestrigen Tage "wie erwartet, ausser Spesen nix gewesen". Aber wenigstens soll es weitere Gespräche geben.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon Dille » 16. August 2025, 15:28

Danny hat noch einen vergessen :

Die "..man muß mit Putin reden..."- Fraktion hier im Forum : GESCHEITERT !

Dille
Dille

Beitragvon Ari@D187 » 16. August 2025, 15:30

Dille hat geschrieben:Danny hat noch einen vergessen :

Dille

Das auf jeden Fall! [hallo]

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Gerd Böhmer » 16. August 2025, 15:42

aus der Welt der Medien zum Treffen in Anchorage laut n-tv:
Presseschau zum Gipfel mit Putin "Nichts kann das Ausmaß des Scheiterns verbergen" - 16.08.2025, 11:51 Uhr

https://www.n-tv.de/politik/Nichts-kann-das-Ausmass-des-Scheiterns-verbergen-article25969368.html,
die Reaktionen sind ja teilweise sehr deutlich ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon karnak » 16. August 2025, 16:13

Dille

[grin] Und Du meinst darüber kannst Du Dich nun wieder freuen? Hättest Du denn jetzt wenigstens eine Alternative die mich nun wieder glücklich machen könnte?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon Ari@D187 » 16. August 2025, 16:13

Nun, Trump wirkte wie ein bedröppelter Pudel, dem sein Knochen weggenommen wurde. Putin dürfte ihn ähnlich vor die Stirn gestossen haben, wie er es selbst vor kurzem mit Selensky im Weißen Haus gemacht hat.
Und aus Richtung Moskau höre ich es schon wieder laut lachen...

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Danny_1000 » 16. August 2025, 16:25

Dille

STOPP Dille: Durften wir ja bekanntlich bisher nicht, ORDER (Dekret) vom ukrainischen Präsidenten im Oktober 2022, welche wir bedingungslos übernommen haben. Gilt überigens noch heute !
Nun redet der Trump mit dem Zaren und wir hier spucken Gift und Galle, wenn ich mal durch die "Experten"- Statements unserer Medien zappe.

Ansonsten freut es mich, dass Du meinen anderen Analysepunkten nicht widersprachst.
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Ari@D187 » 16. August 2025, 16:47

Putin zu Trump: "You don't have the cards..."

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Ari@D187 » 16. August 2025, 16:52

Gerade die Aussagen von Merz und Starmer in Richtung Trump gelesen. Widerlich, diese Kriecherei.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 16. August 2025, 16:57

Dille

Hier ist überhaupt keine "Fraktion" gescheitert. Denn man kann noch gar nicht erkennen, wie es weitergeht. [denken]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 16. August 2025, 16:59

Ari@D187 hat geschrieben:Gerade die Aussagen von Merz und Starmer in Richtung Trump gelesen. Widerlich, diese Kriecherei.

Ari

Ich habe nichts gelesen, was ich so bewerte.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 16. August 2025, 17:19

augenzeuge hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:Gerade die Aussagen von Merz und Starmer in Richtung Trump gelesen. Widerlich, diese Kriecherei.

Ari

Ich habe nichts gelesen, was ich so bewerte.
AZ

Nach diesem Nothing Burger und der Aufwertung samt vollkommenem "Sieg" Putins sind solche Aussagen völliger Unsinn und Schleimerei:
Kanzler Merz begrüßte die Bemühungen von Trump, den Krieg zu beenden sowie "einen gerechten und dauerhaften Frieden" zu erreichen.
[...]
Zuversichtlicher zeigte sich Starmer: "Die Bemühungen von Präsident Trump haben uns der Beendigung des völkerrechtswidrigen Krieges Russlands in der Ukraine näher gebracht als je zuvor."

-> Link

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Dille » 16. August 2025, 17:26

augenzeuge hat geschrieben:
Hier ist überhaupt keine "Fraktion" gescheitert. Denn man kann noch gar nicht erkennen, wie es weitergeht.

AZ

Natürlich ist diese Fraktion gescheitert, wie es weitergeht ?? Putin hat Zeit gewonnen für seinen Krieg, außer-
dem darf er sich wieder am Tisch mit dem großen Konkurrenten sonnen -- und Trump sich wieder als "Welten-
lenker" fühlen mit diesem Wicht Putin am Tisch, der eine wirtschaftliche Mittelmacht (etwa BIP wie Spanien)
vertritt. Ein erbärmliches Schauspiel !!
Das kann nur ein gutes Ende nehmen mit einem Präsidenten wie Reagan, der diesen Wicht kaputt rüstet, bis
wieder Realität und Vernunft im Kreml einzieht, ein neuer Gorbatschow.

Dille
Dille

Beitragvon Icke46 » 16. August 2025, 18:03

Dille hat geschrieben:
(….)

Natürlich ist diese Fraktion gescheitert, wie es weitergeht ?? Putin hat Zeit gewonnen für seinen Krieg, außer-
dem darf er sich wieder am Tisch mit dem großen Konkurrenten sonnen -- und Trump sich wieder als "Welten-
lenker" fühlen mit diesem Wicht Putin am Tisch, der eine wirtschaftliche Mittelmacht (etwa BIP wie Spanien)
Das kann nur ein gutes Ende nehmen mit einem Präsidenten wie Reagan, der diesen Wicht kaputt rüstet, bis

Dille

Das Problem in meinen Augen ist, dass, wenn man den Krieg beenden will, notgedrungen auch mit Putin reden muss. Ob erfolgreich oder nicht, stellt sich so oder so nicht beim ersten Gespräch heraus. Nur zur Erinnerung: In London haben sie tatsächlich ein Friedensabkommen geschlossen, beteiligt waren daran Selenskyj, Macron, Starmer und Friedrich Scholz oder Olaf Merz, das weiß ich nicht so genau. Seit dem herrscht per order de mufti in der Ukraine Frieden, nur der Putin hat es noch nicht gemerkt.

Und was nun den neuen Gorbatschow angeht: Der alte Gorbatschow ist ein bisschen ein Ursprung des Problems. Das wir ihn feiern, ist natürlich nachvollziehbar, allerdings, die Russen verfluchen ihn eher, was dann eben zu einem Putin geführt hat. Ein neuer Gorbatschow könnte durchaus eine Situation herbeiführen, in der wir uns dann nach einem „harmlosen“ Putin zurücksehnen…..
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon pentium » 16. August 2025, 18:21

Icke46 hat geschrieben:
Dille hat geschrieben:
(….)

Dille

Das Problem in meinen Augen ist, dass, wenn man den Krieg beenden will, notgedrungen auch mit Putin reden muss. Ob erfolgreich oder nicht, stellt sich so oder so nicht beim ersten Gespräch heraus. Nur zur Erinnerung: In London haben sie tatsächlich ein Friedensabkommen geschlossen, beteiligt waren daran Selenskyj, Macron, Starmer und Friedrich Scholz oder Olaf Merz, das weiß ich nicht so genau. Seit dem herrscht per order de mufti in der Ukraine Frieden, nur der Putin hat es noch nicht gemerkt.

Und was nun den neuen Gorbatschow angeht: Der alte Gorbatschow ist ein bisschen ein Ursprung des Problems. Das wir ihn feiern, ist natürlich nachvollziehbar, allerdings, die Russen verfluchen ihn eher, was dann eben zu einem Putin geführt hat. Ein neuer Gorbatschow könnte durchaus eine Situation herbeiführen, in der wir uns dann nach einem „harmlosen“ Putin zurücksehnen…..

Der Krieg endet wenn Putin alle ehemalige Sowjetrepubliken vollständig erobert hat, Putin stirbt oder die Wirtschaft kollabiert und der Krieg nicht mehr weiter geführt werden kann.

Putin kann den Krieg nicht beenden da dann die Kriegswirtschaft kollabiert und Hunderttausende bewaffnete, arbeitslose Soldaten in instabile Regionen wie Dagestan zurückkehren.

Wer russische Wirtschaftsnachrichten aus russland verfolgt und die Meldungen im Kontext verstehen kann weiß das selbst die offiziellen Daten katastrophal sind. z.B. 20% Lohnkürzung & vier Tage Woche in sehr vielen Betrieben abseits der Kriegswirtschaft.

Entweder vollständiger Sieg für Russland oder Zusammenbruch.
Anton Günther

pentium

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt