Die Lage in der Ukraine Teil 3

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 3

Beitragvon Spartacus » 26. Januar 2023, 19:18

Le ministre des Armées et son homologue ukrainien ont convenu que la livraison des chars de combat légers de fabrication française AMX 10-RC aurait lieu « dans les deux mois ».

Soll heißen, der AMX 10 RC wird bis März in der Ukraine sein. Und die Franzosen schicken auch eine kampfwertgesteigerte Version.

amx .jpg

Die starke Zusatzpanzerung ist gut zu sehen. Leider büßt der AMX durch die schwere Panzerung seine Schwimmfähigkeit ein, da er dann zu schwer ist. Aber im Verbund mit den schweren Kampfpanzern
und SPWs wird er Gold wert sein. [hallo]

Sparta
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Beitragvon pentium » 26. Januar 2023, 19:19

augenzeuge hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:Im russischen Fernsehen laufen schon Berichte, wie schwach der Leopard 2 ist und wie leicht ihn die russischen Superwaffen vernichten können. Selten so gelacht. [flash]

Sparta

Wieso?
Erstmals in der Geschichte des Panzers gingen bei Kämpfen türkischer Streitkräfte in der Stadt al-Bab in Syrien mehrere Leopard 2 verloren – weil die Kämpfer der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) eine Schwachstelle nutzten.

Angeblich zerstörten die IS-Kämpfer bis zu zehn türkische Leopard 2A4. In Twitter-Botschaften werden die Modelle samt Kennungen aufgelistet, und es kursieren Bilder.

Zwar gibt es für zehn Zerstörungen keine offizielle Bestätigung – aber Experten zweifeln nicht an Verlusten. Der deutsche Hersteller und Generalunternehmer Krauss-Maffei Wegmann (KMW) will sich dazu nicht äußern.

https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... ythos.html

AZ

Das ist doch ein alter Hut und schon mehrfach auch hier im Forum abgehandelt. Die Osmanen haben den Panzer falsch eingesetzt....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon augenzeuge » 26. Januar 2023, 19:31

Dann bin ich jetzt beruhigt. Für mich war das nicht neu. [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Spartacus » 26. Januar 2023, 19:33

pentium hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:Im russischen Fernsehen laufen schon Berichte, wie schwach der Leopard 2 ist und wie leicht ihn die russischen Superwaffen vernichten können. Selten so gelacht. [flash]

Sparta

Wieso?
Erstmals in der Geschichte des Panzers gingen bei Kämpfen türkischer Streitkräfte in der Stadt al-Bab in Syrien mehrere Leopard 2 verloren – weil die Kämpfer der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) eine Schwachstelle nutzten.

Angeblich zerstörten die IS-Kämpfer bis zu zehn türkische Leopard 2A4. In Twitter-Botschaften werden die Modelle samt Kennungen aufgelistet, und es kursieren Bilder.

Zwar gibt es für zehn Zerstörungen keine offizielle Bestätigung – aber Experten zweifeln nicht an Verlusten. Der deutsche Hersteller und Generalunternehmer Krauss-Maffei Wegmann (KMW) will sich dazu nicht äußern.

https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... ythos.html

AZ

Das ist doch ein alter Hut und schon mehrfach auch hier im Forum abgehandelt. Die Osmanen haben den Panzer falsch eingesetzt....

Erstens das, zweitens handelte es sich um den A4. Die Ukrainer bekommen den A6 und das ist ne ganz andere Hausnummer.

Seit August 2007 nutzte Kanada 20 Leopard 2A6M-CAN beim ISAF-Einsatz in Afghanistan. Bei einem Anschlag mit einer großen Sprengfalle auf einen kanadischen Leopard am 2. November 2007 überlebte die gesamte Besatzung: „Meine Crew stieß auf ein IED und ging in die Geschichte als erste Besatzung ein, die das M-Paket getestet hat. Es funktionierte so, wie es sollte“, schrieb ein kanadischer Offizier an das deutsche Verteidigungsministerium und sagte, dass es in einem anderen Fahrzeug wohl keine Überlebenden gegeben hätte. Lediglich der Fahrer des Panzers erlitt einen Bruch der Hüfte, die restliche Besatzung kam mit Prellungen davon.

Der Chef des kanadischen Generalstabes, General Rick Hillier, reagierte auf Presseberichte und dementierte, dass der durch die Explosion beschädigte Leopard 2 zerstört sei. Stattdessen sei der Panzer repariert worden und inzwischen wieder im Einsatz. „Die Taliban haben in mehreren Hinterhalten die neuen Leopard-2-Panzer angegriffen“, und als Ergebnis hätten die Taliban „einige sehr harte Lektionen gelernt“ und „den Kampf sehr schnell und sehr gewaltsam verloren“.

Auch wenn ich den Scholz immer gescholten habe, hier hat er alles richtig gemacht, denn er liefert die Kronjuwelen und nicht das Tafelsilber. [hallo]

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon Spartacus » 26. Januar 2023, 19:39

Spartacus hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben: da sie die 1500 Meter entfernten russischen SPw erledigen, oder die russischen Panzer, oder, oder, oder...

Eben. Erstmal vernichten sie Leben. Und dann ist es noch die Frage, wie das beantwortet wird.

AZ

Das soll wohl in einem Krieg passieren. [shocked]

Sparta

Für mich die einzige lebensrettende Folge wäre, wenn die erkannte Panzerallianz endlich zu Verhandlungen führen würde, sprich, der Russe einlenken würde.

AZ

Es geht darum diesen Krieg zu gewinnen, alles andere ist keine Option, da nicht erwünscht. Schon hundertmal geschrieben. [hallo]

Sparta

Spartacus

Beitragvon Hellersdorfer » 26. Januar 2023, 19:41

Hoffentlich haben die Russen die Ukraine noch nicht überrannt , bevor die ersten Leopards und Abrams eintreffen ! Wenn die scheinbaren (späten) Liefertermine stimmen, kann sich noch eine Menge ereignen.
Vielleicht auch nur ne Finte und man ist schon früher bereit. [denken]
Nichts ist unendlich, so sieh das doch ein.

.
Hellersdorfer

Beitragvon Spartacus » 26. Januar 2023, 19:44

Hellersdorfer hat geschrieben:Hoffentlich haben die Russen die Ukraine noch nicht überrannt , bevor die ersten Leopards und Abrams eintreffen ! Wenn die scheinbaren (späten) Liefertermine stimmen, kann sich noch eine Menge ereignen.
Vielleicht auch nur ne Finte und man ist schon früher bereit. [denken]

Am 24.02 hatten die Ukrainer bei weitem nicht, was sie heute haben und die Russen konnten Kiew nicht nehmen. Ein bisschen Zeit ist schon noch, aber ja, ich hoffe auch insgeheim, dass die Panzer
schneller da sind.

Wir werden sehen. [hallo]

Sparta

Spartacus

Beitragvon Spartacus » 26. Januar 2023, 19:54

Ach ja, ist das eigentlich jemandem aufgefallen.

Am 24. Februar 1991, 04:00 Uhr Ortszeit starteten wir die Motoren unserer AMX 10 RC und griffen zusammen mit Einheiten der 82. US-Luftlandedivision den Irak an.

Jährt sich nun auch bald wieder und ist dann 32 Jahre her. Zufälle gibt es. [shocked]

Sparta

Spartacus

Beitragvon Ari@D187 » 26. Januar 2023, 19:54

augenzeuge hat geschrieben:Für mich die einzige lebensrettende Folge wäre, wenn die erkannte Panzerallianz endlich zu Verhandlungen führen würde, sprich, der Russe einlenken würde.

AZ

Wozu und was verhandeln, wenn die Russen sich doch auch einfach aus der Ukraine zurückziehen können?

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 26. Januar 2023, 19:58

Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Für mich die einzige lebensrettende Folge wäre, wenn die erkannte Panzerallianz endlich zu Verhandlungen führen würde, sprich, der Russe einlenken würde.

AZ

Wozu und was verhandeln, wenn die Russen sich doch auch einfach aus der Ukraine zurückziehen können?

Ari

Die Panzer erzeugen doch einen Druck. Sie sollten vielleicht erkennen, dass sie gegen diese Allianz nicht gewinnen werden. [denken]

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 27. Januar 2023, 10:44

Ex-Bundeswehrgeneral Klaus Naumann erklärt gegenüber Merkur.de, warum er Panzerlieferungen an die Ukraine für überfällig hält und wie er die Chancen auf ein Kriegsende sieht.

Deutschland liefert nun nach langem Hin und Her 14 deutsche Leopard-2-Panzer an die Ukraine. Die richtige Entscheidung?

Klaus Naumann: Es ist die richtige, notwendige und berechtigte Entscheidung, verlangt aber auch, dass umgehend Ersatz für die aus dem Bestand der Bundeswehr abzugebenden Panzer bestellt wird. Der Abnutzungskrieg im Donbass befindet sich aktuell in einer Pattsituation. Die Möglichkeit für die Ukraine, diese Panzer im Verbund mit Schützenpanzern und Artillerie einzusetzen, ist die einzige Chance, die Initiative zu übernehmen, das Patt zu durchbrechen, örtlich Überraschung zu erzielen und die Initiative zurückzugewinnen. So werden unnötige Verluste verringert und widerrechtlich besetztes Gebiet zurückerobert.

https://www.merkur.de/politik/ukraine-k ... 52171.html

Genau meine Meinung. [hallo]

Sparta

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 27. Januar 2023, 11:10

Ex-Bundeswehrgeneral Klaus Naumann erklärt gegenüber Merkur.de, warum er Panzerlieferungen an die Ukraine für überfällig hält und wie er die Chancen auf ein Kriegsende sieht.

Deutschland liefert nun nach langem Hin und Her 14 deutsche Leopard-2-Panzer an die Ukraine. Die richtige Entscheidung?

Klaus Naumann: Es ist die richtige, notwendige und berechtigte Entscheidung, verlangt aber auch, dass umgehend Ersatz für die aus dem Bestand der Bundeswehr abzugebenden Panzer bestellt wird. Der Abnutzungskrieg im Donbass befindet sich aktuell in einer Pattsituation. Die Möglichkeit für die Ukraine, diese Panzer im Verbund mit Schützenpanzern und Artillerie einzusetzen, ist die einzige Chance, die Initiative zu übernehmen, das Patt zu durchbrechen, örtlich Überraschung zu erzielen und die Initiative zurückzugewinnen. So werden unnötige Verluste verringert und widerrechtlich besetztes Gebiet zurückerobert.

https://www.merkur.de/politik/ukraine-k ... 52171.html

Genau meine Meinung. [hallo]

Sparta

Wenn er sich so sicher ist, müssen wir ja über weitere Forderungen nicht mehr diskutieren. [blush]
Oder?
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... s-101.html

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 27. Januar 2023, 11:20

augenzeuge hat geschrieben:Wenn er sich so sicher ist, müssen wir ja über weitere Forderungen nicht mehr diskutieren. [blush]
Oder?

AZ

Habe schon geschrieben, dass in meinen Augen die Lieferung von Kampfjets keinen Sinn macht, da sich die russischen Kampfjets schon seit einiger Zeit nicht mehr in den ukr. Luftraum trauen.

Luftabwehr ist viel wichtiger. [hallo]

Sparta

Spartacus

Beitragvon Danny_1000 » 27. Januar 2023, 11:33

augenzeuge hat geschrieben:......

Wenn er sich so sicher ist, müssen wir ja über weitere Forderungen nicht mehr diskutieren. [blush]
Oder?

AZ

Dahinter ist ja schon eine Strategie zu erkennen: Man bereitet das deutsche Publikum so langsam darauf vor, für den Sieg der Ukraine alles aufzubieten was NATO und Co so im Arsenal haben. Am Ende marschieren wir dort vermutlich noch mit Truppen ein. Das ist es ja, was Selensky und seine Mannen eigentlich wollen.

US- General a.D. Ben Hodges (ehemaliger Chef der US- Landstreitkräfte für Europa) hat ja bei der Illner gestern Abend schon mal erklärt, auch die Krim müsse die Ukraine zurück erobern können !

Ist einfach nur irre zu glauben, man könnte die größte Atommacht der Welt konventionell besiegen.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Spartacus » 27. Januar 2023, 18:22

Danny_1000 hat geschrieben:
Ist einfach nur irre zu glauben, man könnte die größte Atommacht der Welt konventionell besiegen.

Ein paar zerlumpte Afghanen hochgerüstet mit Kalaschnikow, Stinger und Badelatschen haben das schon mal geschafft. [super]

Sparta

Spartacus

Beitragvon karnak » 27. Januar 2023, 18:26

Nach der Unverschämtheit faktisch Stunden nach der Ankündigung des Westens Kampfpanzer bereitzustellen, Kampfjets und Langstreckenraketen zu fordern wird sich die Stimmung in der Bevölkerung dramatisch verändern, ähnlich wie die Haltung zu den schon mal fast heilig gesprochenen Karl Lauterbach, zwar Experte, aber eben Eiferer.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon steffen52 » 27. Januar 2023, 18:33

karnak hat geschrieben:Nach der Unverschämtheit faktisch Stunden nach der Ankündigung des Westens Kampfpanzer bereitzustellen, Kampfjets und Langstreckenraketen zu fordern wird sich die Stimmung in der Bevölkerung dramatisch verändern, ähnlich wie die Haltung zu den schon mal fast heilig gesprochenen Karl Lauterbach, zwar Experte, aber eben Eiferer.

Aber dafür ist ja der Ukrainer bekannt, nur fordern und fordern. Möchte mal wissen wie er das bezahlen will? Oder bekommt er alles geschenkt!!! [denken]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Ari@D187 » 27. Januar 2023, 18:33

Ein paar zerlumpte Afghanen hochgerüstet mit Kalaschnikow, Stinger und Badelatschen haben das schon mal geschafft. [super]

Sparta

Hier eine Waffenschmiede, bzw. Ischmasch-Ableger, am Khyber Pass:
-> Link

Die Sicherheitsschuhe sind etwas merkwürdig, aber ansonsten Hut ab.

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Spartacus » 27. Januar 2023, 18:37

Ari@D187 hat geschrieben:

Sparta

Hier eine Waffenschmiede, bzw. Ischmasch-Ableger, am Khyber Pass:
-> Link

Die Sicherheitsschuhe sind etwas merkwürdig, aber ansonsten Hut ab.

Ari

Und keine Gasmangellage erkennbar. [flash]

Sparta

Spartacus

Beitragvon Spartacus » 27. Januar 2023, 18:49

karnak hat geschrieben:Nach der Unverschämtheit faktisch Stunden nach der Ankündigung des Westens Kampfpanzer bereitzustellen, Kampfjets und Langstreckenraketen zu fordern wird sich die Stimmung in der Bevölkerung dramatisch verändern, ähnlich wie die Haltung zu den schon mal fast heilig gesprochenen Karl Lauterbach, zwar Experte, aber eben Eiferer.

Die üben schon mal, denn gesetzt die Ukrainer gewinnen diesen Krieg, werden sie Billionen für den Wiederaufbau fordern. Da die Russen nichts geben werden, wirst du wohl ein paar Schnitzel weniger essen müssen
und ich verkaufe ein bisschen Gold. [hallo]

Sparta

Spartacus

Beitragvon steffen52 » 27. Januar 2023, 18:53

Die üben schon mal, denn gesetzt die Ukrainer gewinnen diesen Krieg, werden sie Billionen für den Wiederaufbau fordern. Da die Russen nichts geben werden, wirst du wohl ein paar Schnitzel weniger essen müssen
und ich verkaufe ein bisschen Gold. [hallo]

Sparta

Bis das soweit ist können sie von Deutschland nichts mehr erwarten, dieses Land ist dann mehr als bratfertig.....
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon augenzeuge » 27. Januar 2023, 18:55

Spartacus hat geschrieben:und ich verkaufe ein bisschen Gold. [hallo]

Sparta

Verkaufen? Das ist der Ukraine-Soli! [grins]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 27. Januar 2023, 18:56

steffen52 hat geschrieben:dieses Land ist dann mehr als bratfertig.....
Gruß steffen52

Was gibts denn dann dazu, ukrainisches Gemüse? [blush]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 27. Januar 2023, 18:56

Auch das wird auf einen längeren Zeitpunkt nicht mitgetragen werden. Ich gehe davon aus die Ukrainer werden das über Jahrzehnte an uns abstottern müssen, mit billigen Getreide von den Schwarzerdeböden z.B. Da wollte der Führer schon ran, und jetzt bekommen wir es ohne Kriegseinsatz. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Ari@D187 » 27. Januar 2023, 18:58

steffen52 hat geschrieben:dieses Land ist dann mehr als bratfertig.....
Gruß steffen52

Was gibts denn dann dazu, ukrainisches Gemüse? [blush]
AZ

Äh, Kartoffeln, so nennt man "uns" doch... [grins]

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Spartacus » 27. Januar 2023, 18:59

Spartacus hat geschrieben:und ich verkaufe ein bisschen Gold. [hallo]

Sparta

Verkaufen? Das ist der Ukraine-Soli! [grins]
AZ

Uhhh ja, einen Ukraine - Soli. Das wäre besser, ist der deutsche Michel gewohnt und mit beschränkter Laufzeit über 100 Jahre sicherlich auch machbar. Wird dann im grünen Buntentag abgenickt. [grins]

Sparta

Spartacus

Beitragvon marder » 27. Januar 2023, 19:09

Langsam überlege ich mich aus dieser Kasperei zu verabschieden.
HIer findet ein Krieg statt mit tausenden von Toten!!!
Mir gefällt das nicht und ich hatte gehofft so etwas mit den "paar" Toten im Gefecht in meinem Bereich nicht in diesen Dimensionen erleben zu müssen.
Wenn ich heute oder auch dauernd über Kriege lese wird der Generalität oder ihrem Zirkel immer Kriegslust unterstellt.
Dies ist mitnichten so!!!!!!!!
Krieg ist ein schmutziges Geschäft!!!!
Das möchte keiner aber leider manchmal notwendig.
Vielleicht sollten die hier Schreibenden mal ein Gefecht mit daraus resultierenden Toten, egal auf welcher Seite direkt kennenlernen.
So etwas mag niemand.
Ich bin auf der Westseite der Grenze in ca. 3 km Entfernung gross geworden.
Ab 1976 als Offiziersanwärter bei den Panzergrenadieren.
1976 1. Pz.Div. Pz.Brig2 Pz.GrenBtl21
1989 11.Pz.GrenDiv. Pz.Brig33 Pz.GrenBtl332
1994 1.Pz.Div. Pz.Gren.Brig1 usw.
Seit 2019 Außer Dienst
marder

Beitragvon augenzeuge » 27. Januar 2023, 19:16

marder hat geschrieben:HIer findet ein Krieg statt mit tausenden von Toten!!!

Ist ja richtig. Aber du musst verstehen, wenn wir täglich in den News vermittelt bekommen, wie wichtig 14 Panzer sind,- haben wir das vor einem Jahr nicht gewusst?- und jetzt gibts schon wieder ne neue Debatte über Kampfjets, sorry, dann machts sich sowas wie Galgenhumor breit. Wieso haben wir im Sommer letzten Jahres das ganze Zeug nicht geliefert?! Dann hätte wir vielleicht den Krieg beenden können.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 27. Januar 2023, 19:23

marder hat geschrieben:Langsam überlege ich mich aus dieser Kasperei zu verabschieden.
HIer findet ein Krieg statt mit tausenden von Toten!!!
Mir gefällt das nicht und ich hatte gehofft so etwas mit den "paar" Toten im Gefecht in meinem Bereich nicht in diesen Dimensionen erleben zu müssen.
Wenn ich heute oder auch dauernd über Kriege lese wird der Generalität oder ihrem Zirkel immer Kriegslust unterstellt.
Dies ist mitnichten so!!!!!!!!
Krieg ist ein schmutziges Geschäft!!!!
Vielleicht sollten die hier Schreibenden mal ein Gefecht mit daraus resultierenden Toten, egal auf welcher Seite direkt kennenlernen.
So etwas mag niemand.

Wenn man die Postings weiter oben liest. Volle Zustimmung.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon Spartacus » 27. Januar 2023, 19:29

marder hat geschrieben:HIer findet ein Krieg statt mit tausenden von Toten!!!

Ist ja richtig. Aber du musst verstehen, wenn wir täglich in den News vermittelt bekommen, wie wichtig 14 Panzer sind,- haben wir das vor einem Jahr nicht gewusst?- und jetzt gibts schon wieder ne neue Debatte über Kampfjets, sorry, dann machts sich sowas wie Galgenhumor breit. Wieso haben wir im Sommer letzten Jahres das ganze Zeug nicht geliefert?! Dann hätte wir vielleicht den Krieg beenden können.

AZ

Weil Leute wie du permanent dagegen waren. [shocked]

marder hat geschrieben:Krieg ist ein schmutziges Geschäft!!!!

Nun ja Marder, wir wissen das, sind da aber eine ganz kleine Minderheit. [hallo]

Sparta

Spartacus

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt