Die Lage in der Ukraine Teil 6

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 6

Beitragvon Dille » 22. Januar 2026, 18:46

Edelknabe hat geschrieben:Da stecken zu viele Milliarden drin als das Jemand ernsthaft den Kerl (Selensky selber) in Frage stellt. Denn dann stellt man sich selber in Frage, würde unglaubwürdig. Man hat sich so speziell genannt die EU eingeschossen und jetzt sinngemäß das ukrainische das Geschütz still zu legen, das würde Russland begünstigen. Und das geht gar nicht. Ähnlich der Gedanke, die 2 Oelröhren wieder zu beleben, das verbietet man sich selber, ums verrecken selber. Ursula scheint den jungen Kerl zu lieben, denn das siehst du schon bei deren Zusammentreffen....Frauen eben.

Rainer Maria

Deine pro- russische Propaganda ist widerlich, es geht hier um einen Überfall eines imperialistischen Staates auf einen
Nachbarn !! Und es geht auch nicht um die "Wiederbelebung" der 2 Ölröhren, sondern um das ÖL, das durch diese Röh-
ren fließen würde und mit dem Erlös den Krieg des Aggressors weiter finanzieren würde !!

Widerlich diese Krämerseelen !!

Dille
Dille

Beitragvon pentium » 22. Januar 2026, 18:50

pentium hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:Da stecken zu viele Milliarden drin als das Jemand ernsthaft den Kerl (Selensky selber) in Frage stellt. Denn dann stellt man sich selber in Frage, würde unglaubwürdig. Man hat sich so speziell genannt die EU eingeschossen und jetzt sinngemäß das ukrainische das Geschütz still zu legen, das würde Russland begünstigen. Und das geht gar nicht. Ähnlich der Gedanke, die 2 Oelröhren wieder zu beleben, das verbietet man sich selber, ums verrecken selber. Ursula scheint den jungen Kerl zu lieben, denn das siehst du schon bei deren Zusammentreffen....Frauen eben.

Rainer Maria

Was hälst du davon das russische Geschütz still zu legen? Putler kann das binnen Stunden beenden!

Nord Stream ist eine Erdgaspipeline....Erdgas kein ÖL....!!!
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 160

Beitragvon augenzeuge » 22. Januar 2026, 19:04

Ukraine-Präsident Wolodymyr Selenskyj hat verkündet, dass er eine Einigung mit US-Präsident Donald Trump über Sicherheitsgarantien für die Ukraine erzielt hat. Das Thema Sicherheitsgarantien sei „erledigt“, sagte Selenskyj am Donnerstag vor Journalisten in der Schweiz: „Das Dokument muss von den Seiten, von den Präsidenten unterzeichnet werden und geht dann an die nationalen Parlamente.“

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Icke46 » 22. Januar 2026, 19:11

Naja, laut Donald Trump hat er doch den Krieg schon vor einem Jahr beendet. Also kann man durchaus seine Schlüsse hinsichtlich dieser Einigung ziehen…
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon Gerd Böhmer » 22. Januar 2026, 19:24

Dille hat geschrieben:
Rainer Maria

Deine pro-russische Propaganda ist widerlich, es geht hier um einen Überfall eines imperialistischen Staates auf einen Nachbarn !! Und es geht auch nicht um die "Wiederbelebung" der 2 Ölröhren, sondern um das Öl und Gas, das durch diese Röhren fließen würde und mit dem Erlös den Krieg des Aggressors weiter finanzieren würde !!
Widerlich diese Krämerseelen !!
Dille

Deinem letztem Satz stimme ich auf Grund der aktuellen Ereignisse und den globalen Aktivitäten sogar zu. Auch die USA sind immer noch ein aggressiver imperialistischer Staat, der ohne Rücksicht auf Andere seine Interessen durchsetzen will, siehe auch in den Themen "die Kriege der USA" oder "Weltwirtschaftsforum in Davos".
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon augenzeuge » 22. Januar 2026, 19:31

Da schau an. Kaum einer nimmt Notiz davon. [denken]

Vertreter der Ukraine und Russlands sollen nach Angaben des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj am Wochenende erstmals zu einem trilateralen Treffen mit einer US-Delegation zusammenkommen. Die Gespräche sollen am Freitag und Samstag in den Vereinigten Arabischen Emiraten auf Expertenebene stattfinden, sagte Selenskyj.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Dille » 22. Januar 2026, 19:33

Kannst nicht aus deiner Haut, oder ?? Thema sind/ waren hier nicht die imperialistischen USA,
sondern Rußland, der Aggressor, alles andere versucht nur eine Aggression mit einer anderen zu
relativieren und damit zu entschuldigen !!

Dille
Dille

Beitragvon Icke46 » 22. Januar 2026, 19:40

Ja gut, es gibt aber in meinen Augen ein ganz generelles Problem: Hast Du Dich schon mal gefragt, wie viel du persönlich zur Finanzierung des russischen Angriffskriegs beiträgst?

Zumindest, wenn Du ein Auto fährst, hast Du durchaus einen Anteil an der Finanzierung, wenn auch auf Umwegen - denn jedes Bauteil chinesischer Herkunft trägt mittelbar zu der Finanzierung bei….
Icke46

Beitragvon Gerd Böhmer » 22. Januar 2026, 19:45

Dille hat geschrieben:Kannst nicht aus deiner Haut, oder ?? Thema sind / waren hier nicht die imperialistischen USA, sondern Russland, der Aggressor, alles andere versucht nur eine Aggression mit einer anderen zu relativieren und damit zu entschuldigen !!
Dille

Nein, da kann ich schon auf Grund meines Sinnes für Gerechtigkeit nicht aus meiner Haut, die Aktivitäten weder von Russland oder den USA sind zu entschuldigen. Noch zumal die Ursache des Krieges in Osteuropa die Aktivitäten der EU in den 2010-er Jahren waren. Das hat auch nichts mit relativieren zu tun, das ist an der Stelle nicht in meinem Sinne.
Leider betrachtest auch Du es immer nur einseitig [muede]
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon augenzeuge » 22. Januar 2026, 19:49

Icke46 hat geschrieben:Ja gut, es gibt aber in meinen Augen ein ganz generelles Problem: Hast Du Dich schon mal gefragt, wie viel du persönlich zur Finanzierung des russischen Angriffskriegs beiträgst?

Zumindest, wenn Du ein Auto fährst, hast Du durchaus einen Anteil an der Finanzierung, wenn auch auf Umwegen - denn jedes Bauteil chinesischer Herkunft trägt mittelbar zu der Finanzierung bei….

Warum solche Umwege? Deutsche Bauteile findest du in modernen russischen Drohnen.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Icke46 » 22. Januar 2026, 20:37

augenzeuge hat geschrieben:
Icke46 hat geschrieben:Ja gut, es gibt aber in meinen Augen ein ganz generelles Problem: Hast Du Dich schon mal gefragt, wie viel du persönlich zur Finanzierung des russischen Angriffskriegs beiträgst?

Warum solche Umwege? Deutsche Bauteile findest du in modernen russischen Drohnen.

AZ

Das ist für mich nicht der springende Punkt. Weder Du noch ich produzieren Bauteile für russische Drohnen. Wenn ich aber persönlich etwas kaufe und durch diesen Kauf über die darin enthaltenen Bauteile den Krieg mitfinanziere, trage ich logischerweise eine Mitschuld.

Ganz allgemein wollte ich aber darauf hinaus, dass man gerne mit einem Finger auf andere zeigt, aber dabei gerne übersieht, dass dann vier Finger auf einen selber zeigen….
Icke46

Beitragvon Dille » 22. Januar 2026, 20:52

Gerd Böhmer hat geschrieben:Noch zumal die Ursache des Krieges in Osteuropa die Aktivitäten der EU in den 2010-er Jahren waren. Das hat auch nichts mit relativieren zu tun, das ist an der Stelle nicht in meinem Sinne.

Dieser Schwachfug wird auch durch öftere Wiederholung nicht wahrer ! Es gibt ein Gewaltverbot der UNO und
ein Verbot der gewaltsamen Veränderung von Grenzen in der KSZE- Schlußakte, ob einem das Nachbarregime
paßt oder nicht !! Alles andere (("Nazis" etc.) sind billige Vorwände !!

Dille
Dille

Beitragvon Icke46 » 22. Januar 2026, 21:23

Mit dem Gewaltverbot der UNO zu argumentieren, hat auch was: Wenn man alle, die in den vergangenen 80 Jahren gegen dieses Gewaltverbot verstoßen haben, in Bayern inhaftieren würde, könnte es eng werden - bei ein paar 100 Millionen..

Anders gesprochen: Das Völkerrecht als solches funktioniert nur, wenn sich alle daran halten - und das sind im Laufe der Jahrzehnte immer weniger geworden….
Icke46

Beitragvon Dille » 22. Januar 2026, 21:35

Das ist genau die "Argumentation"der imperialistischen Aggressoren -- und die sollten wir uns nicht
zueigen machen, sondern immer mit dem Finger drauf zeigen !!

Dille
Dille

Beitragvon Gerd Böhmer » 23. Januar 2026, 12:05

Dille hat geschrieben:Das ist genau die "Argumentation"der imperialistischen Aggressoren -- und die sollten wir uns nicht zueigen machen, sondern immer mit dem Finger drauf zeigen !!
Dille

Nur das Deutschland die imperialistischen Aggressoren beider Seiten unterstützt, das fängt doch damit an, das Deutschland seit Jahren ukrainische Flüchtlinge aufgenommen hat, die eben nicht bereit ihr Leben für die heutigen neoliberal-kapitalistischen Ziele zu Markte zu tragen und es endet damit, das heutige Unternehmen Geschäfte mit beiden Seiten des auch hier benannten Konfliktes tätigen. Insofern ist die von Dir erwähnte pro-russische Propaganda nicht besser als die neoliberale pro-westliche Propaganda, die auch von Dir vertreten wird.
Wer oder was sind denn auf Grund der aktuellen Ereignisse noch die UNO, die Nato oder die EU [denken] Die Schlussakte der KSZE von Helsinki wird doch seit Jahrzehnten nicht mehr beachtet.
Noch zumal die Ursache des Krieges in Osteuropa die Aktivitäten der EU in den 2010-er Jahren waren. Das hat auch nichts mit relativieren zu tun, das ist an der Stelle nicht in meinem Sinne.

Diesen von mir geschriebenen Satz solltest Du erst einmal richtig lesen und auch verstehen, bevor Du es als Schwachfug bezeichnest [raus]

edit 1 - heutige nicht repräsentative Umfrage auf ntv "Sind Sie für eine stärkere militärische Unterstützung der Ukraine ?" 61 % ja / 39 % Nein. Ob das Ergebnis auch so ausfallen würde, wenn die Frage dahingehend ergänzt werden würde "... und wären Sie bereit dafür Opfer zu bringen ?"

edit 2 - von @ Icke46 22. Januar 2026, 21:23 Uhr meine volle Zustimmung zu Deinem Beitrag, DACAPO ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon karnak » 23. Januar 2026, 12:27

Dille hat geschrieben:
Dieser Schwachfug wird auch durch öftere Wiederholung nicht wahrer ! Es gibt ein Gewaltverbot der UNO und
ein Verbot der gewaltsamen Veränderung von Grenzen in der KSZE- Schlußakte, ob einem das Nachbarregime
paßt oder nicht !! Alles andere (("Nazis" etc.) sind billige Vorwände !!

Dille

Müsstest aber eigentlich realisiert haben, dass das wohl immer nur eine große Illusion war, ähnlich wie die humanistischen Sehnsüchte der christlichen Religion für die Welt. So ist das Raubtier Homo Sapiens einfach nicht gestrickt. Die einzige Chance die uns noch bleibt, Europa zu einer Großmacht wie USA, Russland und China zu machen. Gelingt das nicht werden wir aufgeteilt, so einfach ist das.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon Dille » 23. Januar 2026, 15:37

Rußland gehört schon mal nicht in diesen illustren Kreis -- es ist bestenfalls eine Regionalmacht,
oder wie es Helmut Schmidt ausdrückte : Burkina Faso mit Atomwaffen ! (BIP wie Spanien glaube
ich !) 'S Maul ist deutlich größer, seine Aggressivität auch !!

Dille
Dille

Beitragvon Dille » 23. Januar 2026, 15:47

Gerd Böhmer hat geschrieben:Diesen von mir geschriebenen Satz solltest Du erst einmal richtig lesen und auch verstehen, bevor Du es als Schwachfug bezeichnest.

Deine schulmeisterliche Art so von oben herab geht mir übel auf den Sack !!
Ich habe eine "Weltanschauung", die von "Welt anschauen" stammt, und keine
Agit- Prop- Bildung !!

Dille
Dille

Beitragvon Gerd Böhmer » 23. Januar 2026, 15:51

@ Dille - Deine letzten Beiträge auf Stammtischniveau haben bei mir dann doch etwas Heiterkeit ausgelöst ... schon in Ordnung.
Mal wieder zum Thema zurück, aktuell auf ntv:
Leben in täglicher Angst: Ukrainer wollen Frontdörfer trotz Angriffen nicht verlassen - 23.01.2026, 13:43 Uhr
Ihre Dörfer haben weder Strom noch Mobilfunknetz, es ist bitterkalt und täglich drohen russische Drohnenangriffe. Trotzdem wollen einige Ukrainer - trotz Verletzungen durch Anschläge - ihre Heimat in Frontnähe nicht verlassen.

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Ukraine-Krieg-Bewohner-der-Frontdoerfer-wollen-ihre-Heimat-nicht-verlassen-id30275665.html;
selbst in den Städten leben viele Bewohner in Notunterkünften, meine Hochachtung, vor diesen Menschen ziehe ich den Hut ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon karnak » 23. Januar 2026, 17:20

Dille hat geschrieben:Rußland gehört schon mal nicht in diesen illustren Kreis -- es ist bestenfalls eine Regionalmacht,
oder wie es Helmut Schmidt ausdrückte : Burkina Faso mit Atomwaffen ! (BIP wie Spanien glaube
ich !) 'S Maul ist deutlich größer, seine Aggressivität auch !!

Dille

Kann schon stimmen mit den Russen und ihrer ökonomischen Leistungsfähigkeit, ändert aber nichts an der Situation vor der man steht. Und die Russen haben halt vieles zu bieten was sie für die Potentaten dieser Welt als ebenbürtig erscheinen lassen. Dieses Russland ist nämlich nicht mehr das was die alte Sowjetunion ausmachte, es betreibt diesen Staatskapitalismus der für diese Form von Ökonomie ganz andere Potentiale entwickeln kann als unser weichgespülter Kapitalismus der sozialen Marktwirtschaft. Das ist das Dilemma und die Zange in der Europa steckt. Der Osten ,einschließlich China, und jetzt der Westen, die USA die von der Fahne geht und zunehmende Bestrebungen entwickelt in die gleiche Richtung zu gehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Dille » 23. Januar 2026, 19:04

Gerd Böhmer hat geschrieben:@ Dille - Deine letzten Beiträge auf Stammtischniveau haben bei mir dann doch etwas Heiterkeit ausgelöst.

Das zeigt nur deinen argumentativen Notstand......
Dille

Beitragvon augenzeuge » 23. Januar 2026, 19:14

Dille hat geschrieben:Rußland gehört schon mal nicht in diesen illustren Kreis -- es ist bestenfalls eine Regionalmacht,
BIP wie Spanien glaube
ich
!)
Dille

Dann vergleichen wir doch mal Russland und Spanien. [wink]

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Gerd Böhmer » 23. Januar 2026, 19:42

Dille hat geschrieben:
Gerd Böhmer hat geschrieben:@ Dille - Deine letzten Beiträge auf Stammtischniveau haben bei mir dann doch etwas Heiterkeit ausgelöst.

Das zeigt nur deinen argumentativen Notstand ...

Du musst nicht von Dir auf Andere Schliessen, es liegt an Deiner Weltanschauung und somit an Dir, dagegen helfen keine Argumente mehr - ENDE der Durchsage (!)

damit zurück zum Thema ...
Zuletzt geändert von Gerd Böhmer am 23. Januar 2026, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon augenzeuge » 23. Januar 2026, 19:44

augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Icke46 » 23. Januar 2026, 19:48

BIP wie Spanien glaube
ich
!)
Dille

AZ

Ich weiß ja nicht, aber in der Aufstellung finde ich ja die Zahlen der Staatsverschuldung weitaus interessanter und dabei führt Spanien nicht mal einen Krieg. Nicht auszudenken, was passiert, wenn Spanien Grönland mit verteidigen müsste.....
Icke46

Beitragvon augenzeuge » 23. Januar 2026, 19:50

Icke46 hat geschrieben:
BIP wie Spanien glaube
ich
!)
Dille

AZ

Ich weiß ja nicht, aber in der Aufstellung finde ich ja die Zahlen der Staatsverschuldung weitaus interessanter .

Das dachte ich mir. [grins]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 29. Januar 2026, 19:51

Kremlchef Wladimir Putin soll nach den Worten von US-Präsident Donald Trump einer einwöchigen Pause der russischen Angriffe auf Kiew und andere ukrainische Städte zugestimmt haben. Der Republikaner führte als Grund für seine Initiative bei Putin die extreme Kälte in der Ukraine an. Er habe deshalb persönlich nach der Angriffspause gefragt.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 30. Januar 2026, 12:12

Russland hat die Ukraine nach Angaben Kiews trotz der von US-Präsident Donald Trump verkündeten Zusage Moskaus für eine Feuerpause in der Nacht auf heute erneut mit mehr als hundert Drohnen angegriffen.
https://orf.at/stories/3418692/
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 160

Beitragvon karnak » 30. Januar 2026, 12:42

Ist schon klar auf was die Russen spekulieren. Die Bevölkerung soll dazu gebracht werden zu sagen, dann gebt den Russen halt den Donbass, und die Verhandlungsbasis der Russen wird gestärkt. Mir würde kein Krieg in der Geschichte einfallen in dem nicht solche Mittel eingesetzt wurden. Letztlich laufen ja auch Sanktionen gegen Staaten auf so ein Szenario hinaus,man will damit in den gegnerischen Staaten Bedingungen schaffen die das Leben der Bevölkerung ständig verschlechtern um es dazu zu bringen gegen ihre Führung aufzubegehren. Denn die Herrscher und Verantwortlichen leiden nie darunter, nirgendwo. Ein Putin wird seinen Lebensstandard nicht runterschrauben müssen und ein Selenskyj nicht frieren.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Icke46 » 30. Januar 2026, 13:18

Was ich immer wieder seltsam finde: Das alle Welt auf Ankündigungen von Donald Trump anspringt. Die Verlässlichkeit seiner Aussagen sind doch eigentlich bekannt, wenn er auch erst im Übungsstadium ist. Ab diesem Jahr dreht er erst richtig auf, zur Freude der Menschheit….

Kurz gesagt: Er hat gesagt, er hat mit Putin telefoniert, und der hat ihm zugestimmt. Putin andererseits sagt weder, dass er mit Trump telefoniert hat, geschweige denn, dass er zu irgendwas zugestimmt hat.

Davon abgesehen ist ja bekannt, wie schwerfällig und primitiv der russische Militär- und Verwaltungsapparat ist - es könnte also sein, dass diese Feuerpause im August oder September in Kraft tritt….
Icke46

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt