Die Lage in der Ukraine Teil 6

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 6

Beitragvon augenzeuge » 13. Dezember 2025, 10:35

Kein Fake. Wie die ARD 2014 über die Ukraine berichtete.....

https://x.com/antiantifa73698/status/19 ... 53779?s=20

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Gerd Böhmer » 13. Dezember 2025, 16:38

Internationale Krisendiplomatie: Ukraine-Beratungen beginnen schon am Sonntag in Berlin - 13.12.2025, 12:49 Uhr
Kanzler Merz will den ukrainischen Präsidenten Selenskyj am Montag in Berlin empfangen. Schon am Vortag soll es Beratungen über einen möglichen Waffenstillstand geben. Doch viele Details sind offen.

https://www.n-tv.de/politik/Ukraine-Beratungen-beginnen-schon-am-Sonntag-in-Berlin-id30139228.html,
in diesem Zusammenhang ein Analyse:
"Die Russen sind gereift: "Steuert die Ukraine auf die Niederlage zu ? 12.12.2025, 19:23 Uhr
Langsam, aber stetig rückt Russland in der Ukraine vor. Kiew hat Probleme, so viel ist sicher. Aber wie groß sind sie wirklich? Steht das angegriffene Land kurz vor einer Niederlage ?

https://www.n-tv.de/politik/Steuert-die-Ukraine-auf-die-Niederlage-zu-id30138075.html;
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon karnak » 13. Dezember 2025, 18:59

Wenn ich die regelrecht depressive Stimmung in allen Diskussionen zum Thema ins Kalkül ziehe sieht es für die Ukraine mittlerweile richtig bitter aus. Wie die Ostlandreiter jetzt von dem Baum kommen auf den sie sich begeben haben,ich bin da wirklich gespannt.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon pentium » 13. Dezember 2025, 19:22

karnak hat geschrieben:Wenn ich die regelrecht depressive Stimmung in allen Diskussionen zum Thema ins Kalkül ziehe sieht es für die Ukraine mittlerweile richtig bitter aus. Wie die Ostlandreiter jetzt von dem Baum kommen auf den sie sich begeben haben,ich bin da wirklich gespannt.

Glaubst du den Schwachsinn mit den Ostlandreitern eigentlich selber? Ansonsten die übliche Propaganda...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon pentium » 13. Dezember 2025, 19:38

Apropos Kupjansk …

Perpetua meldet jetzt die ukrainische Rückeroberung mehrerer Ortschaften nordöstlich der Stadt. Die Ukrainer sind demnach bis Kindraschiwka gelangt, und haben insbesondere die Regionalstraße 79 unter ihre Kontrolle gebracht. Infolgedessen ist das 1. Bataillon der russischen 27. Garde-Rotbanner-Mot.-Schützenbrigade im Stadtkern an der Dzerzhinsky-Straße (hier) eingekesselt.
https://www.google.com/maps/place/Kindr ... FQAw%3D%3D
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon pentium » 13. Dezember 2025, 19:40

Es kursieren übrigens Nachrichten, dass eine russische Drohne bei einem Angriff auf Odessa ein dort ankerndes türkisches Schiff getroffen und beschädigt haben soll.
Man darf, wenn sich das bewahrheitet gespannt sein, wie Ankara darauf reagiert, den Russischen Export aus den Schwarzmeerhäfen dürfte es nicht unbedingt erleichtern.
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 13. Dezember 2025, 20:31

Der Erdogan sagt, wir sind dem Frieden sehr nahe, der Putin sagt, "wir haben nicht vor Europa anzugreifen, dass habe ich schon hundertmal gesagt", wir sagen dem kann man nicht glauben, Selenskyj wirkt als habe er jede Hoffnung verloren und formuliert nur noch Durchhalteparolen. Es wird sich wohl sehr bald zeigen was von dem Ganzen zu halten ist.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Icke46 » 13. Dezember 2025, 21:11

Dabei fällt mir ein: Wie weit ist denn der Bunkerbau im Raum Celle fortgeschritten? Immerhin steht der russische Angriff kurz bevor, als Vorhut haben sie ja schon 25 Drohnen zur Weihnachtsfeier in der Celler Kaserne geschickt.

Es kann sich nur noch um Stunden handeln [angst] .
Icke46

Beitragvon karnak » 13. Dezember 2025, 21:32

Schon vor Monaten hat die WhatsApp Gruppe Drohnenflüge über dem Dorf gemeldet, ist sogar der Polizei gemeldet worden, ohne irgendein Aufklärungsergebniss. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Gerd Böhmer » 14. Dezember 2025, 15:31

aktuell aus der Krisendiplomatie in Berlin:
Zahlreiche Gespräche in Berlin: Selenskyj beerdigt Nato-Ambitionen offiziell - 14.12.2025, 15:04 Uhr
Das Ziel, der Nato beizutreten, steht sogar in der Verfassung der Ukraine. Doch nicht alle westlichen Partner unterstützen das Land dabei. Der Präsident lenkt nun ein. Der Zeitpunkt dürfte kein Zufall sein.

https://www.n-tv.de/politik/Selenskyj-beerdigt-Nato-Ambitionen-offiziell-id30141667.html,
na, auf die Reaktionen aus Moskau bin ich gespannt ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon Ari@D187 » 14. Dezember 2025, 19:07

Gerd Böhmer hat geschrieben:aktuell aus der Krisendiplomatie in Berlin:
[...]

Ich höre lautes Feiern aus Richtung Moskau.
Das ist auf lange Zeit dann der Freibrief für den Russen, in der Ukraine weiterhin machen zu können was sie wollen. Irgendwelche sog. Sicherheitsgarantien dürften das Papier nicht wert sein, auf denen sie ggf. einmal geschrieben werden.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 14. Dezember 2025, 19:11

Ari@D187 hat geschrieben:
Gerd Böhmer hat geschrieben:aktuell aus der Krisendiplomatie in Berlin:
[...]

Ich höre lautes Feiern aus Richtung Moskau.
Das ist auf lange Zeit dann der Freibrief für den Russen, in der Ukraine weiterhin machen zu können was sie wollen. Irgendwelche sog. Sicherheitsgarantien dürften das Papier nicht wert sein, auf denen sie ggf. einmal geschrieben werden.

Ari

Was kann die Maus mit dem Elephanten machen, wenn sie mit dessen Tun nicht einverstanden ist?

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Icke46 » 14. Dezember 2025, 22:19

Ich frage mich gerade, ob der Pistorius auf der Weihnachtsfeier in der Celler Kaserne war, die einem russischen Drohnen-Großangriff ausgesetzt war, oder wie soll man diese Aussage von heute verstehen?

IMG_1042.jpeg

Eigentlich dachte ich bisher, das sowohl die baltischen Staaten als auch Polen sowohl in der NATO sind als auch Grenzen zu Russland haben. Heißt das nun also, dass da auf der russischen Seite nirgendwo Militär unterwegs ist?

Aber irgendwie habe ich es schon lange aufgegeben, genialen Gedankengängen unserer Politiker zu folgen…..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Icke46

Beitragvon karnak » 14. Dezember 2025, 22:30

Ich glaube diesen Drohnensichtern kein Wort. Der Herr General hätte auf seiner Weihnachtsfeier nicht so viel Krimsekt saufen sollen, dann hätte er auch keine Drohnen gesehen [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Ari@D187 » 14. Dezember 2025, 22:55

Icke46 hat geschrieben:Ich frage mich gerade, ob der Pistorius auf der Weihnachtsfeier in der Celler Kaserne war, die einem russischen Drohnen-Großangriff ausgesetzt war, oder wie soll man diese Aussage von heute verstehen?

[...]

Eigentlich dachte ich bisher, das sowohl die baltischen Staaten als auch Polen sowohl in der NATO sind als auch Grenzen zu Russland haben. Heißt das nun also, dass da auf der russischen Seite nirgendwo Militär unterwegs ist?

Aber irgendwie habe ich es schon lange aufgegeben, genialen Gedankengängen unserer Politiker zu folgen…..

Kaliningrad mal aussen vor, lese ich das so, dass Pistorius russische Streitkräfte, auf dem Gebiet der Ukraine, bis zur NATO-Grenze meint.
Wer sollte den Russen (jetzt noch) daran hindern, wenn er das erreichen will?

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 15. Dezember 2025, 07:43

Ari hat es begriffen.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Edelknabe » 15. Dezember 2025, 09:34

Mal so zwischendurch. Der Rainer in letzter Zeit öfters einmal auf You Tube unterwegs. Also was da so in deren russischer Armee Videos vom Frontgebiet gezeigt wird, das zeugt von Organisation, Ordnung und sogar Sauberkeit in deren "unter der Erde" Unterkünften, recht imposanter Technik bis hin zum Werfer und ansonsten recht geordnete Abläufe im Gefechtsfeld. Und nee, das ist ja schon bei olle Swetlana Alexijewitsch über ihre Bücher kritisiert worden, das der Russe das zeigen von Tod und....weniger mag, eher das Heldenhafte, eben das was weniger die Moral untergraben könnte. Und trotzdem kommen mir diese Videos recht authentisch vor. Und ja, ein Verbandsplatz unter freiem Himmel wird einmal, wenn auch nur ganz kurz gezeigt.

Man sieht oder besser liest aber daraus, die Jungs sind irgend wie stolz auf ihren militärischen Kram was da alles am Mann und Technik vorhanden ist. Erinnert mich bissel an an die Filme der Wochenschauen über die damalige Wehrmacht, zumindest solange diese Truppe noch in der UdSSR auf dem Vormarsch war.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Edelknabe » 15. Dezember 2025, 11:47

Um das einmal fortzusetzen, das gezeigte erinnert mich etwas an den Weltkrieg II beim Überfall auf die UdSSR. Erst flutete alles zurück bzw. der Sowjet verlor X Armeen in Kesselschlachten, dann dieser unsägliche Befehl vom Stalin "Kein Schritt zurück" und dazu "der General russischer Winter" ähnlich 1812 unter dem Napoleon und seinem Gegenspieler, dem Schlitzohr Kutusow. Aber obwohl das Beides hier nicht so die Rolle spielt, deren russische Armee scheint sich jetzt doch gefangen zu haben....und geht zumindest, wenn auch nur in kleinen Schritten vorwärts.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Edelknabe » 15. Dezember 2025, 12:27

Frage, gerade weil ich ein militärischer Laie bin.

Im Weltkrieg II hatte die Wehrmacht eine Organisation Todt, die nach dem Tod ihres Gründers 1942 durch Albert Speer fortgeführt wurde. Das zu deren "Baupionieren" Ich sehe also in den russischen Videos Unterkünfte (Mannschaften und Gefechtsstände) die wohl mindestens mit schwerer Technik errichtet worden sind. Bestimmt mehrere Meter unter der Erde, sehr solide gebaut, auch mit Stellplätzen für deren Technik. Das Alles kann aber nun nicht hunderte Kilometer hinter der aktuellen Frontlinie liegen....also wer errichtet so etwas, gerade weil doch die heutige Situation(Satteliten, Drohnen) ständig die Gefahr beinhaltet, das aber auch jegliche Aktivität vom Gegner eingesehen werden kann?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Gerd Böhmer » 15. Dezember 2025, 12:50

Edelknabe hat geschrieben:Frage, gerade weil ich ein militärischer Laie bin.
Im Weltkrieg II hatte die Wehrmacht eine Organisation Todt, die nach dem Tod ihres Gründers 1942 durch Albert Speer fortgeführt wurde. Das zu deren "Baupionieren" Ich sehe also in den russischen Videos Unterkünfte (Mannschaften und Gefechtsstände) die wohl mindestens mit schwerer Technik errichtet worden sind. Bestimmt mehrere Meter unter der Erde, sehr solide gebaut, auch mit Stellplätzen für deren Technik. Das Alles kann aber nun nicht hunderte Kilometer hinter der aktuellen Frontlinie liegen....also wer errichtet so etwas, gerade weil doch die heutige Situation (Satelliten, Drohnen) ständig die Gefahr beinhaltet, das aber auch jegliche Aktivität vom Gegner eingesehen werden kann ?
Rainer Maria

Deine Fragen diesbezüglich werden im Forum Deutsche Wehrmacht, so unter Anderem im Thema "der Krieg gegen die Sowjetunion unter https://www.forum-der-wehrmacht.de/index.php?thread/50968-der-krieg-gegen-die-sowjetunion-1941-45-aus-sicht-der-eisenbahn/ beantwortet. Der Generalplan Ost in bekannt ? Allerdings hatte ich das Thema aus dem Forum Deutsche Wehrmacht schon einmal in einem anderen Zusammenhang verlinkt. Im Übrigen gab es auch damals schon eine Luftaufklärung, wird sehr gut im Buch "Augen am Himmel" abgehandelt.

zum Thema - auf Grund der Besuche von Diplomaten und anderen Akteuren befindet sich das Berliner Stadtzentrum wie bei derartigen Ereignissen üblich im Ausnahmezustand ...
Zuletzt geändert von Gerd Böhmer am 15. Dezember 2025, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon pentium » 15. Dezember 2025, 12:58

Edelknabe hat geschrieben:Frage, gerade weil ich ein militärischer Laie bin.

Im Weltkrieg II hatte die Wehrmacht eine Organisation Todt, die nach dem Tod ihres Gründers 1942 durch Albert Speer fortgeführt wurde. Das zu deren "Baupionieren" Ich sehe also in den russischen Videos Unterkünfte (Mannschaften und Gefechtsstände) die wohl mindestens mit schwerer Technik errichtet worden sind. Bestimmt mehrere Meter unter der Erde, sehr solide gebaut, auch mit Stellplätzen für deren Technik. Das Alles kann aber nun nicht hunderte Kilometer hinter der aktuellen Frontlinie liegen....also wer errichtet so etwas, gerade weil doch die heutige Situation(Satteliten, Drohnen) ständig die Gefahr beinhaltet, das aber auch jegliche Aktivität vom Gegner eingesehen werden kann?

Rainer Maria

Frage doch einfach mal in den Kommentaren unter deinen Videos....
Anton Günther

pentium

Beitragvon Gerd Böhmer » 15. Dezember 2025, 16:36

auch das noch ...
ntv; Internet-Störung im Bundestag während Selenskyj-Besuch - 15.12.2025, 16:23 Uhr
Große Internet-Störung im Bundestag während des Besuches des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in Berlin. Ein Sprecher der Bundestag-Verwaltung bestätigt gegenüber "Stern" einen "größeren Ausfall" der IT-Infrastruktur. Derzeit werde geprüft, ob dahinter ein Angriff von außen stecke und ob der Ausfall sicherheitsrelevant sei. Betroffen seien verschiedene Fraktionen und Bundestagsabgeordnete.

gerade läuft wohl eine Pressekonferenz bezüglich wirtschaftlicher Themen im Zusammenhang mit dem Konflikt in der Ukraine.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon Edelknabe » 15. Dezember 2025, 17:47

Die Wehrmacht Pentium hatte ich nur erwähnt, das nur nebenbei den von deren Baupionieren wollte ich nix wissen. Und na klar, der Russe sagt mir im Kommentar frei heraus, wie die diese Ukrainer überlistet haben, eben um ihre Unterkünfte da unter die Erde zu bringen? " Ich glaube fast, der olle Kutusow lässt grüßen" Aber mal etwas anderes was mir da in deren gemischten Videos ob von Russe oder Ukrainer so auffiel? Wie erkennt so eine Drohne eigentlich, wer sich da unten gerade sinngemäß gerade in die Erde gräbt, In Deckung im Erdloch verschwindet, eventuell als vielleicht 3 Mann Spähtrupp unterwegs ist oder sonst wie da durchs Gelände rennt?

Da bist du ja schneller tot durch Verwechslung, wenn du dazu noch vom Drohnenpiloten dummerweise verwechselt wirst.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon pentium » 15. Dezember 2025, 17:52

Edelknabe hat geschrieben:Die Wehrmacht Pentium hatte ich nur erwähnt, das nur nebenbei den von deren Baupionieren wollte ich nix wissen. Und na klar, der Russe sagt mir im Kommentar frei heraus, wie die diese Ukrainer überlistet haben, eben um ihre Unterkünfte da unter die Erde zu bringen? " Ich glaube fast, der olle Kutusow lässt grüßen" Aber mal etwas anderes was mir da in deren gemischten Videos ob von Russe oder Ukrainer so auffiel? Wie erkennt so eine Drohne eigentlich, wer sich da unten gerade sinngemäß gerade in die Erde gräbt, In Deckung im Erdloch verschwindet, eventuell als vielleicht 3 Mann Spähtrupp unterwegs ist oder sonst wie da durchs Gelände rennt?

Da bist du ja schneller tot durch Verwechslung, wenn du dazu noch vom Drohnenpiloten dummerweise verwechselt wirst.

Rainer Maria

Was willst du eigentlich immer mit dem Fürsten Kutusow? Die Drohnen werden gesteuert....das hast du schon richtig erkannt.
Anton Günther

pentium

Beitragvon Edelknabe » 15. Dezember 2025, 18:04

Kutusow? Der alte Kerl war schlau aber auch menschlich ganz gut drauf. Ich weiß das aus Erzählungen von Veteranen unterm Napoleon, so zum Bsp von einem das muss ein schwäbischer Offizier gewesen sein?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Edelknabe » 16. Dezember 2025, 09:15

Nein war der nicht, ein Schwäbischer Offizier. Also Ehre wem Ehre gebührt, der Mann hieß Förster Fleck und war aus dem damaligen Königreich Westfalen." Er war Angehöriger einer Eliteeinheit, des sogenannten Modellstaates des französischen Kaisers und wurde nur all zu schnell in den Strudel des Rückzuges gezogen, der ihn, kurz vor der rettenden Überquerung des Flusses Beresina noch in russische Gefangenschaft brachte und somit der Willkür des Siegers auf Gedeih und Verderb aussetzte." Textauszug ende

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Edelknabe » 16. Dezember 2025, 14:35

Und nun weiter im Thema.

Was mir einmal so einfiel zum Thema, gerade weil ich mir in den letzten Tagen diese unzähligen Videos, ob vom Ukrainer oder Russen herein gezogen habe. Der Russe so meine Denke braucht eigentlich diesen Waffenstillstand, die Friedensverhandlungen gar nicht. Gerade, weil der momentan auf dem Vormarsch ist. Ganz langsam zwar "aber Kleinvieh macht auch Mist," sinngemäß ausgedrückt. Also wird der Russe auf seine Forderungen bestehen und wen Ukraine ablehnt und so sieht das aus, dann geht das...siehe Vortext wie bisher schon weiter. Das ist schade für den Einzelnen, ob Zivilist oder Soldat, ob Ukrainer oder Russe aber so ist das Leben, und es ist bestimmt nicht fair.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Ari@D187 » 16. Dezember 2025, 14:42

Edelknabe hat geschrieben:Und nun weiter im Thema.

Was mir einmal so einfiel zum Thema, gerade weil ich mir in den letzten Tagen diese unzähligen Videos, ob vom Ukrainer oder Russen herein gezogen habe. Der Russe so meine Denke braucht eigentlich diesen Waffenstillstand, die Friedensverhandlungen gar nicht. Gerade, weil der momentan auf dem Vormarsch ist. Ganz langsam zwar "aber Kleinvieh macht auch Mist," sinngemäß ausgedrückt. Also wird der Russe auf seine Forderungen bestehen und wen Ukraine ablehnt und so sieht das aus, dann geht das...siehe Vortext wie bisher schon weiter. Das ist schade für den Einzelnen, ob Zivilist oder Soldat, ob Ukrainer oder Russe aber so ist das Leben, und es ist bestimmt nicht fair.

Rainer Maria

So sieht das aktuell aus. Viele Ukrainer kämpfen um ihr Land, viele kampffähige sitzen in z.B. Deutschland. Dem Deutschland, was jetzt wieder so eine Art Wehrpflicht einführt und natürlich bedingungslos und bei Strafe erwartet, dass im Kriegsfall kein einziger abhaut. Völlig gaga. So kann das nicht funktionieren, außer für den Russen, der von Anfang an sein Ding macht und sich um den Rest der Welt einen Dreck schert.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon pentium » 16. Dezember 2025, 14:45

Von wegen Frieden: Kreml lehnt Waffenruhe zu Weihnachten ab!

Wie jedes Jahr halt.
Obwohl man angeblich mal wieder auf der Siegerstraße ist, keine Weihnachtsruhe, nicht mal für armselige drei Tage.
https://www.bild.de/politik/ausland-und ... 3e3193ae81
Anton Günther

pentium

Beitragvon Edelknabe » 16. Dezember 2025, 14:49

Was mir noch dazu einfiel. Wollte der Selensky nicht sein Volk befragen, eben was diese von des Russen Forderung und seiner Ablehnung halten?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt