Die Lage in der Ukraine Teil 3

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 3

Neuer Beitragvon pentium » 17. Januar 2023, 19:23

augenzeuge hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:Alleine Moskau hat 195 Radiosender. Welchen hört der Karnak denn?

Sparta

Früher wars der.. [super]
https://www.youtube.com/watch?v=IZA9HqnvWnQ

AZ

Da gibt es aber bessere Mitschnitte von Radio Moskau....Kurzwelle, da werden Erinnerungen wach.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon Edelknabe » 17. Januar 2023, 19:26

Danke Jörg und nee, ich bin irgendwie immer Biografie interessiert. Denn nur über diese(der Leute) erschließt sich dann das jeweilige Zeitalter, so meine Denke.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Neuer Beitragvon augenzeuge » 17. Januar 2023, 19:33

Edelknabe hat geschrieben:Danke Jörg und nee, ich bin irgendwie immer Biografie interessiert. Denn nur über diese(der Leute) erschließt sich dann das jeweilige Zeitalter, so meine Denke.

Rainer Maria

Oh, ja, wer diese Systeme alle erlebt hatte, war anderen voraus. Er sagte mir im Februar '89, die DDR wird bald erledigt sein und die Wiedervereinigung kommt.
Damals glaubte ich ihm nicht und lachte drüber.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon Spartacus » 17. Januar 2023, 19:35

Die ranghöchsten Militäroffiziere der amerikanischen und ukrainischen Streitkräfte sind erstmals zu einem persönlichen Gespräch zusammengekommen. US-Generalstabschef Mark Milley sprach auf einem Militärstützpunkt in Südpolen mehrere Stunden lang mit seinem ukrainischen Kollegen Walerij Saluschnyj, wie vom US-Militär mitgeteilt wurde. Beide kennen sich aus früheren Gesprächen, trafen sich aber noch nie. Milleys Sprecher Dave Butler sagte, die Generäle hielten ein persönliches Treffen für wichtig. Er äußerte sich im Gespräch mit zwei Reportern, die Milley nicht zu dem Treffen begleiteten. Sie durften den Namen des Militärstützpunktes im Südosten von Polen nicht nennen. Butler sagte, man habe gehofft, dass Saluschnyj in dieser Woche zu einem Treffen der NATO-Verteidigungsminister nach Brüssel reisen würde. Als am Montag aber klar geworden sei, dass dies nicht der Fall sein würde, sei kurzerhand beschlossen worden, sich in Polen nahe der Grenze zur Ukraine zu treffen.

Da wäre ich gerne mal ein Mäuslein gewesen. [hallo]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Neuer Beitragvon Werner Thal » 18. Januar 2023, 08:58

Selenskyi entging mindestens zwölf Attentaten - auch mithilfe der CIA

https://www.rnd.de/politik/attentate-au ... A4XEQ.html

W. T.
Werner Thal

Neuer Beitragvon Werner Thal » 18. Januar 2023, 09:30

WAFFEN FÜR DIE UKRAINE

Den Frosch kochen

https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 09263.html

W. T.
Werner Thal

Neuer Beitragvon Spartacus » 18. Januar 2023, 10:56

Bei einem Hubschrauberabsturz nahe der Hauptstadt Kiew ist nach Polizeiangaben der ukrainische Innenminister Denys Monastyrskyj ums Leben gekommen. Bei dem Absturz in der Kleinstadt Browary habe es mindestens 16 Tote gegeben, teilte Polizeichef Ihor Klymenko bei Facebook mit. Unter den Toten seien auch der Vize-Innenminister Jehwhenij Jenin und ein Staatssekretär. Der Helikopter war nach Angaben des Gouverneurs des Gebietes Kiew, Olexij Kuleba, in einem Wohngebiet bei einem Kindergarten abgestürzt. Nach Angaben des Innenministeriums starben auch drei Kinder. Die Absturzursache ist noch unklar.

Ups [shocked]

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon Edelknabe » 18. Januar 2023, 11:19

Wie stellt man sich das als Zivilist eigentlich vor? Eben diese erhoffte Wende durch die erhoffte Lieferung von Massen an Kampfpanzern? Heißt das dann Ukrainer "Aufgesessen" und losgebrettert in Masse und Breite und dann nach X Kilometern "Abgesessen" und breit gemacht? Vielleicht haben die Russen schon den Panzergraben ausgehoben, richtig schön breit und tief, womöglich danach abgedeckt und gut getarnt wo die modernen Dinger dann alle hereinfallen? Die Vietnamesen hatten doch damals auch solche Fallen, allerdings für den einfachen GI und das mit schön angespitztem Bambuszeugs?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Spartacus » 18. Januar 2023, 11:27

Edelknabe hat geschrieben:Wie stellt man sich das als Zivilist eigentlich vor? Eben diese erhoffte Wende durch die erhoffte Lieferung von Massen an Kampfpanzern? Heißt das dann Ukrainer "Aufgesessen" und losgebrettert in Masse und Breite und dann nach X Kilometern "Abgesessen" und breit gemacht? Vielleicht haben die Russen schon den Panzergraben ausgehoben, richtig schön breit und tief, womöglich danach abgedeckt und gut getarnt wo die modernen Dinger dann alle hereinfallen? Die Vietnamesen hatten doch damals auch solche Fallen, allerdings für den einfachen GI und das mit schön angespitztem Bambuszeugs?

Rainer Maria

Der Vietnamkrieg wurde von etwa 1955 bis 1975 geführt. [hallo]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon karnak » 18. Januar 2023, 11:28

Also die Militärexperten berichten mittlerweile ziemlich übereinstimmend, dass mit den Panzern keine entscheidende Wende in diesem Krieg herbeiführen sein wird. Als nächstes steht die Lieferung von Kampfhubschraubern an. Ich gehe bei den Panzern ansonsten davon aus,dass bei dieser Frontlänge von über 1000 Km tausende davon gebraucht werden. Dann sollte der Pistorius wohl gut zu tun haben. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Spartacus » 18. Januar 2023, 11:37

karnak hat geschrieben:Also die Militärexperten berichten mittlerweile ziemlich übereinstimmend, dass mit den Panzern keine entscheidende Wende in diesem Krieg herbeiführen sein wird.

Nun anscheinend sieht man das anders, denn die Panzer werden geliefert, früher oder später. Gerade bei so einer langen Front, kann man mit gepanzerten Truppen ein tiefen Durchbruch erzielen
und die Russen dann einkesseln. Noch besser wenn man an mehreren weit voneinander entfernten Abschnitten gleichzeitig so einen Angriff startet. Dann wissen die Russen vor lauter Schreck nicht,
wo sie zuerst hin sollen um schlimmeres zu vermeiden.

Warte Ramstein ab, dann sind wir schlauer. Oder der Scholz springt heute in Davos über seinen Schatten.

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Edelknabe » 18. Januar 2023, 11:42

Das weiß ich doch Sparta. Trotzdem Danke. Und war das nicht 1954 wo deine Legionärs-Kumpels da ihre vielen Bunker mit den schönen Frauennamen aufgeben mussten? Aber da warst du ja noch nicht bei der Truppe. Sonst.......

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon augenzeuge » 18. Januar 2023, 16:29

Russlands Präsident Wladimir Putin ist nach eigenen Worten fest von einem Sieg in der Ukraine überzeugt. "Der Sieg ist sicher, daran habe ich keinen Zweifel", sagte Putin in einer im Fernsehen übertragenen Rede vor Arbeitern bei einem Besuch in einer Waffenfabrik in seiner Heimatstadt Sankt Petersburg. Der Sieg sei "unvermeidlich". Der Kremlchef sagte, dass Russlands mächtiger militärisch-industrieller Komplex derzeit die Rüstungsproduktion hochfahre. Das sei einer der Hauptgründe dafür, dass Russland sich in der Ukraine durchsetzen werde.

Gegenüber Arbeitern einer Fabrik für Luftverteidigungssysteme lobte Putin, dass die Gesamtproduktion an militärischer Ausrüstung steige, obwohl die Nachfrage danach wegen der "militärischen Spezialoperation" Russlands in der Ukraine wachse. "Der Sieg ist sicher, daran habe ich keinen Zweifel", sagte Putin und fügte hinzu, russische Rüstungsunternehmen stellten ungefähr die gleiche Anzahl von Flugabwehrraketen her wie der Rest der Welt zusammen und dreimal mehr als die Vereinigten Staaten.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Werner Thal » 18. Januar 2023, 18:31

Da geht aber nicht draus hervor, welcher Seite der Sieg sicher ist! [denken]

W. T.
Werner Thal

Neuer Beitragvon Spartacus » 18. Januar 2023, 18:42

Was ist nur mit dem Scholz los? Er hätte in Davos klar Schiff machen können, stattdessen stößt er wieder alle NATO - Mitglieder vor den Kopf und sagt wieder mal nichts zu den Leopard 2.

Will er das etwa dem neuen Verteidigungsminister überlassen, da er so dermaßen Schiss vor den Russen hat? Oder was geht in dem Hirn eigentlich vor? [bloed]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Edelknabe » 18. Januar 2023, 19:06

War der junge Scholz in der BRD nicht Kriegsdienstverweigerer? Ähnlich der Bausoldaten in der DDR? Das sagt doch eigentlich fast alles Sparta.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon pentium » 18. Januar 2023, 19:13

Edelknabe hat geschrieben:War der junge Scholz in der BRD nicht Kriegsdienstverweigerer? Ähnlich der Bausoldaten in der DDR? Das sagt doch eigentlich fast alles Sparta.

Rainer Maria

Zivildienst in einem Pflegeheim und Wehrdienstverweigerer nicht Kriegsdienst....Der Zivildienst ist die häufigste Form des Wehrersatzdienstes. Was soll das sagen...?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Edelknabe » 18. Januar 2023, 19:19

Was das aussagen soll? Der Mann hatte, hat eine Abneigung gegen das Militär. Ganz einfach formuliert, er hält an seinen damaligen Vorstellungen, Idealen weiterhin fest.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon augenzeuge » 18. Januar 2023, 19:23

Edelknabe hat geschrieben:Was das aussagen soll? Der Mann hatte, hat eine Abneigung gegen das Militär. Ganz einfach formuliert, er hält an seinen damaligen Vorstellungen, Idealen weiterhin fest.

Rainer Maria

Und was ist daran schlecht? Mittlerweile muss man ihm ja Hochachtung zollen, bei dem Druck durch die USA etc.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 18. Januar 2023, 19:26

Edelknabe hat geschrieben:Was das aussagen soll? Der Mann hatte, hat eine Abneigung gegen das Militär. Ganz einfach formuliert, er hält an seinen damaligen Vorstellungen, Idealen weiterhin fest.

Rainer Maria

Wenn man aus Gewissensgründen den Dienst an der Waffe ablehnt muss das keine Abneigung gegen das Militär bedeuten....nur weil der Panzermann unbedingt deutsche Panzer in die Ukraine schicken will
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Spartacus » 18. Januar 2023, 19:30

pentium hat geschrieben:

Rainer Maria

Wenn man aus Gewissensgründen den Dienst an der Waffe ablehnt muss das keine Abneigung gegen das Militär bedeuten....nur weil der Panzermann unbedingt deutsche Panzer in die Ukraine schicken will

Wenn ich was zu sagen hätte, wären die auch schon dort. [grins]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Spartacus » 19. Januar 2023, 10:25

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat Deutschlands Zögern bei der Lieferung von "Leopard"-Kampfpanzern kritisiert. "Es gibt Zeiten, in denen man nicht zögern und vergleichen sollte", sagte Selenskyj am Rande des Weltwirtschaftsforums in Davos, wo er zu einer Debatte zugeschaltet war. Er halte es nicht für die richtige Strategie, "wenn jemand sagt: 'Ich werde Panzer geben, wenn jemand anderes auch Panzer gibt'". Er bezog sich auf Berichte, wonach Berlin nur zur Lieferung von "Leopard"-Panzern bereit ist, wenn die USA Kampfpanzer vom Typ "Abrams" liefern.

Jetzt will der Scholz den Amis den schwarzen Peter zuschieben? Wir verärgern also lieber die USA als die Russen?

Wie blöde ist der Typ eigentlich? Und so was will uns regieren? Das kann ja noch was werden.

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon augenzeuge » 19. Januar 2023, 10:30

Spartacus hat geschrieben:
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat Deutschlands Zögern bei der Lieferung von "Leopard"-Kampfpanzern kritisiert. "Es gibt Zeiten, in denen man nicht zögern und vergleichen sollte", sagte Selenskyj am Rande des Weltwirtschaftsforums in Davos, wo er zu einer Debatte zugeschaltet war. Er halte es nicht für die richtige Strategie, "wenn jemand sagt: 'Ich werde Panzer geben, wenn jemand anderes auch Panzer gibt'". Er bezog sich auf Berichte, wonach Berlin nur zur Lieferung von "Leopard"-Panzern bereit ist, wenn die USA Kampfpanzer vom Typ "Abrams" liefern.

Jetzt will der Scholz den Amis den schwarzen Peter zuschieben? Wir verärgern also lieber die USA als die Russen?

Wie blöde ist der Typ eigentlich? Und so was will uns regieren? Das kann ja noch was werden.

Sparta

Naja, was sollen denn die paar Panzer eigentlich ausrichten können? [denken]
Wenn Hofreiter was zu sagen hätte, wäre die gesamte BW-Ausstattung mit allen Waffen bereits in der Ukraine. Nur gut, dass er nichts zu sagen hat.... [blush]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 19. Januar 2023, 10:35

Scholz hat übrigens ein neues Wort für sein Zögern und Zaudern:
[...] Er pries Deutschlands Energiewende, sprach über neue Flüssiggas-Terminals, volle Speicher und lobte sich für das Tempo, mit der seine Regierung die Dinge voranbringe. Er habe dafür sogar einen neuen Begriff gefunden, sagte Scholz: die Deutschland-Geschwindigkeit. [...]

Polen will deutsche Panzer nun offenbar unabhängig von deutscher Genehmigung liefern.
Die Regierung Scholz zerstört durch ihr zögerlich Handeln sowieso gerade die deutsche Rüstungsindustrie. In Zukunft werden immer weniger Länder deutsche Waffen kaufen, nicht weil die deutschen Waffen schlecht sind, sondern weil man sich einfach nicht mehr auf Zusagen und Lieferungen aus Deutschland verlassen kann.
Polen ist ja sowieso schon dabei, seine Leopard 2 durch südkoreanische Panzer zu ersetzen.
Und sollte Deutschland morgen mauern und sich gegen eine Leopard Lieferung stellen, wird es sich immer mehr isolieren.
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Spartacus » 19. Januar 2023, 10:39

Spartacus hat geschrieben:

Sparta

Naja, was sollen denn die paar Panzer eigentlich ausrichten können? [denken]
Wenn Hofreiter was zu sagen hätte, wäre die gesamte BW-Ausstattung mit allen Waffen bereits in der Ukraine. Nur gut, dass er nichts zu sagen hat.... [blush]

AZ

Es geht um das "grüne" Licht aus Deutschland. Wenn Deutschland liefert, stehen in der EU in vielen Ländern 2.000 Leopard 2 zur Lieferung zur Verfügung. Niemand verlangt von Deutschland, dass wir uns in der
Landesverteidigung "nackig" machen, aber man will den guten Willen sehen.

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon augenzeuge » 19. Januar 2023, 10:41

Das grüne Licht wird noch diese Woche kommen.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 19. Januar 2023, 10:47

augenzeuge hat geschrieben:Das grüne Licht wird noch diese Woche kommen.

AZ

Im BT wird gerade über die Panzer diskutiert....
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon augenzeuge » 19. Januar 2023, 15:11

In seiner ersten Amtshandlung trifft Verteidigungsminister Boris Pistorius auf seinen US-Kollegen Lloyd Austin. In einer anschließenden Pressekonferenz betonen beide die Geschlossenheit der USA und Deutschland. Über Kampfpanzer verlor keiner der beiden ein Wort.

Na sowas. [flash]
Aber P. kam viel glaubwürdiger rüber als seine Vorgängerin.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Hellersdorfer » 19. Januar 2023, 17:33

Na sowas. [flash]
Aber P. kam viel glaubwürdiger rüber als seine Vorgängerin.

AZ

Dürfte aber eine Weile dauern, bis der die Karre "Bundeswehr" aus dem Dreck gezogen hat, ob glaubwürdiger oder nicht.
Jahrelang versaut bzw. vernachlässigt den Laden, dass kann man nicht von heute auf morgen wieder alles auf "Optimum" umstellen.
Nichts ist unendlich, so sieh das doch ein.

.
Hellersdorfer

Neuer Beitragvon Edelknabe » 19. Januar 2023, 18:02

Die Polen. Die haben wohl ein noch größeres Abneigungsproblem mit dem Russen, als diese Ukrainer....als ehemalige Kampfgefährten im Weltkrieg II. Ist wohl geschichtlich bedingt. Deswegen erwähnen die Polen auch diesen Stephan Bandera und seine Progrome, und was dessen Truppe ua. damals den Polen angetan hatte heute nicht unbedingt. Und nee die Amis und ihre Angst der Russe könnte so ein Neuteil von A. erbeuten köstlich nee. Ich sehe schon den Russen mit der Liste und wie der in dem erbeuteten A. herumsucht, was die da alles ähnlich der Chinesen kopieren könnten.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt