Montanregion Erzgebirge ist Weltkulturerbe

Montanregion Erzgebirge ist Weltkulturerbe

Beitragvon pentium » 6. Juli 2019, 17:02

Unesco erkennt Montanregion Erzgebirge als Weltkulturerbe an

Die Unesco hat die Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří als Weltkulturerbe anerkannt. Das Komitee nahm das historische Bergbaugebiet in Sachsen und Böhmen in Tschechien am Sonnabend auf seiner Sitzung in Aserbaidschan in die Liste schützenswerten Erbes der Welt auf. Diese von den beiden Ländern nominierte Stätte sei von universellem Wert. Delegierte sprachen von einem "Meisterwerk menschlicher Kreativität". Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer dankte für die Anerkennung. Das Projekt sei ein Beispiel für internationale Zusammenarbeit. "Glück auf!", sagte er und fügte an:

Ich glaube, das ist ein Zukunftsschub für die gesamte Region. Gleichzeitig ist es auch ein Signal an die junge Generation: Hier ist unsere Zukunft, hier wollen wir bleiben, hier können wir gut leben.


https://www.mdr.de/sachsen/chemnitz/ann ... n-100.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45489
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Zurück zu UNESCO-Weltkulturerbe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste