"Am Strand" ist wieder zu Hause

"Am Strand" ist wieder zu Hause

Beitragvon pentium » 11. April 2022, 12:13

Nach 1990 gelangte der DDR-Liebling „Am Strand“ nach Taiwan – jetzt ist das Bild wieder zu Hause


Nun aber zurück zum bekanntesten Womacka-Werk: Mehr als drei Millionen Mal wurde „Am Strand“ reproduziert, es erschien auf Plakaten, Postkarten und einer Briefmarke in Zwölfmillionen-Auflage. Es hing über ungezählten Sofas in DDR-Wohnzimmern gegenüber der Karat-Schrankwand und stieß auch im Ausland auf Liebe.

Nun kommt ans Licht, dass dieses berühmte Bild ein dreifaches Schicksal hat, denn Womacka hat selber nach dem Original zwei exakte Repliken angefertigt: Eine (unsignierte) befindet sich im Besitz seiner auf Zypern lebenden Tochter. Die andere malte (und signierte) er für sich selber und bewahrte sie in seinem Atelier auf. Nur wenige wussten von deren Existenz – und genau dieses Gemälde ist auf einem Umweg über Taiwan wieder zu Hause angekommen. Am Ostseestrand von Usedom. Was ist da zwischen 1962 und 2021 geschehen?

Walter Womacka hatte die Szene am Strand selbst beobachtet, 50 Jahre lang verbrachte er die Sommer mit seiner Frau Hanni auf Usedom in seinem Haus in Loddin/Kölpinsee. Das Bild malte er 1962 in Berlin; seine Tochter Uta saß Modell, wie auch sein jüngerer Bruder Rüdiger, wenn er Urlaub von seinem NVA-Dienst hatte. Das Politbüro kaufte das Bild 1963 und schenkte es dem damaligen Staats- und Parteichef Walter Ulbricht, einem Womacka-Liebhaber, zum 70. Geburtstag. Der reichte es umgehend als Dauerleihgabe an die Galerie Neue Meister in Dresden weiter, wo es sich bis heute befindet.

Bei der Fünften Deutschen Kunstausstellung 1963 wählten die Besucher „Am Strand“ auf den ersten Platz der beliebtesten Bilder. Nicht anders sah das Resultat 55 Jahre später aus, als das Albertinum in Dresden in der Ausstellung „Ostdeutsche Malerei und Skulptur 1949–1990“ seine DDR-Bestände präsentierte und fragte, welches Gemälde in die Dauerausstellung solle; klarer Sieger: „Am Strand“. Die Echtheit des vermittelten Gefühls, die klare, schlichte Darstellung siegte über das Verächtlichmachen, das davon als „gemaltem Schlager“ und Dümmerem tönte.

1990 stand Walter Womacka plötzlich als verachteter Staatskünstler da und bekam einen gehörigen Teil des Hasses auf DDR-Kunst ab. In dieser Lage vermittelte ein ehemaliger DDR-Außenhändler, Womackas Freund Dietrich Kupfer, einen Kontakt nach Taiwan. Der Einladung nach Taipeh folgte ein Gegenbesuch des Geschäftsmannes und Kunstfreundes Wan Chew und seiner Frau in Berlin. Bald reisten 100 Bilder, die Herr Chew für eine Ausstellung ausgewählt hatte, nach Taipeh und wurden 1992 in drei großen Sälen des Fine Art Museums ausgestellt. Der Erfolg zeigte sich auch in den Einnahmen: Fast alle Bilder wurden verkauft und kamen nicht nach Deutschland zurück. Womacka lebte in den 1990er-Jahren weitgehend von diesen Erlösen.

Wie sich herausstellte, hatte Wan Chew selbst einige der Bilder erworben. Darunter „Am Strand“, das dritte Exemplar. Schon vor Jahren überließ er es dem 2007 gegründeten Freundeskreis Walter Womacka mit Sitz in Kölpinsee. Der Verein konnte mittlerweile etliche Womacka-Bilder zusammentragen und unterhält im Hotel Seerose, unweit von Womackas Sommerhaus in Loddin, eine Dauerausstellung mit dem Titel „Uns bleiben seine Bilder“. Nun hat Herr Chew zur großen Freude der Vereinsmitglieder die Dauerleihgabe in ein Geschenk umgewandelt. Das Liebespaar ist wieder dort, wo alles begann.

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... f88caae0c5
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45522
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Zurück zu Kultur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast