Van Goghs „Frühlingsgarten“ gestohlen

Van Goghs „Frühlingsgarten“ gestohlen

Beitragvon zonenhasser » 1. April 2020, 10:09

Diebstahl im Museum in Laren : Van Goghs Frühlingserwachen fällt aus

Aus dem Museum Singer Laren östlich von Amsterdam ist ein Bild gestohlen worden, dessen materieller Wert schon hoch ist. Der kunsthistorische Wert aber ist immens.

Bild

Alle Bereiche des Lebens sind inzwischen mit dem Corona-Virus verknüpft, selbst der Diebstahl eines Gemäldes von Vincent van Gogh in der Nacht zu Montag: Gnadenlos nutzten die Täter die krankheitsbedingte Schließung des Museums Singer im niederländischen Laren aus, in dessen Sonderschau „Spiegel der Seele“ sich van Goghs „Frühlingsgarten“ von 1884 befand, der aus dem besser gesicherten Museum von Groningen ausgeliehen wurde. Dessen Direktor Andreas Blüm, der eigentlich Bestohlene, stieß denn auch sichtlich bewegt auf einer Videokonferenz den Satz „Das ist ein Diebstahl an uns allen“ aus.

In Laren, einem 1956 eröffneten Stiftungsmuseum des amerikanischen Moderne- und-Expressionismus-Sammlerpaars William und Anna Singer, war lediglich das Nötigste an Wachpersonal eingesetzt. Die Diebe konnten wohl ohne großen Aufwand etwaige nächtliche Rundgänge ausbaldowern. Sie kamen um 3.15 Uhr durch den gläsernen Haupteingang und entwendeten vor dem Eintreffen der Polizei gezielt nur den „Frühlingsgarten“; vergleichsweise ein Spaziergang, wenn man an die stark gesicherten großen Van-Gogh-Schauen wie die jüngst im Frankfurter Städel zu Ende gegangene denkt. Man müsste für die vielen coronabedingt freigesetzten, weil stundenweise bezahlten Museumswärter und Kräfte fordern, dass sie als Wachpersonal eingesetzt werden. Das aber ist unrealistisch, weil durch das fortgeschrittene Outsourcing der Museen die Nachtwächter meist privaten Securityfirmen angehören und nichts mit den übrigen Museumsangestellten zu tun haben.

Den Versicherungswert des gestohlenen Bildes will derzeit noch niemand beziffern, der kunsthistorische Wert ist indes beträchtlich. Den Anblick des frisch ergrünenden „Frühlingsgartens“, holländisch „Lentetuin“ (worin das Wort „Lenz“ steckt), hatte van Gogh 1884 festgehalten. Es handelt sich somit um ein Frühwerk, das auf dem Kunstmarkt nicht zu den teuersten Gemälden des hochpreisigen Malers zählt, dennoch für seinen künstlerischen Werdegang wichtig ist. Der Direktor des Museums Singer sprach zu Recht von einem „bewegenden“ Gemälde, das „der Gemeinschaft entzogen“ worden sei, handelt es sich doch um den Pfarrgarten von van Goghs Eltern im Städtchen Nuenen, in dem Vincent nach Aufgabe seiner erfolglosen Arbeit als Wanderprediger zwei Jahre, von 1883 bis 1885, lebte und mehr als 180 Bilder malte.

Immerhin ein Weg durchs Dunkel

Sein Nuenener „Frühlingsgarten“ fixiert ein Momentum: Exakt in der Mittelachse bewegt sich die schwarzgewandete Pfarrersfrau – Vincents Mutter – in Richtung Bildmitte. Ihr sonnenbeschienenes Gesicht mit dem zum Sprechen geöffneten Mund dreht sie zurück in Richtung des Malers, als wolle sie ihn auffordern, ihr zu folgen – wie bei Munchs „Schrei“ besitzt die grob eingezeichnete Mimik stark appellativen Charakter. Dennoch liegt über dem auffällig panoramatischen Querformat mit seinen durch sandbestreute helle Wege klar geordneten Beeten aus schwarzer, schwerer Erde eine meditative Ruhe.

© faz.net 31.03.2020
__________________________________________________________________________________________________

Man wird noch von vielen Verbrechen erfahren, die im Zug der Corona-Krise begangen wurden. Schon jetzt wurde alte Menschen in ihrer Wohnung von Gaunern bestohlen, die sich in Schutzkleidung als Mitarbeiter des Gesundheitsamts ausgaben.
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Zurück zu Kultur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast