Peter Handke erhält Literaturnobelpreis

Peter Handke erhält Literaturnobelpreis

Beitragvon zonenhasser » 10. Oktober 2019, 13:10

In diesem Jahr sind gleich zwei Literaturnobelpreise vergeben worden, da die Verleihung 2018 wegen eines Vergewaltigungsskandals in der Schwedischen Akademie ausgefallen war.

Die polnische Schriftstellerin Olga Tokarczuk erhält den nachgeholten Literaturnobelpreis für das Jahr 2018. Der Literaturnobelpreis für 2019 geht an den österreichischen Schriftsteller Peter Handke. Damit kürt die Institution in Stockholm nicht nur wie üblich den diesjährigen Preisträger, sondern holt gleichzeitig auch die Vergabe des Vorjahres nach. Die weltweit höchste Auszeichnung für Literatur ist mit jeweils neun Millionen Schwedischen Kronen, etwa 828.000 Euro, dotiert. Zuletzt ging der Preis 2017 an den britischen Romanautor Kazuo Ishiguro.

Die Autorin und studierte Psychologin Olga Tokarczuk gilt als eine der wichtigsten Gegenwartsschriftstellerinnen in Polen. Nach mehreren Romanen wandte sie sich zunehmend essayistischen und kurzen erzählerischen Arbeiten zu. Zuletzt erschien „Unrast“, eine Kollektion von Texten über das Reisen.

Der Österreicher Peter Handke wurde mit „Publikumsbeschimpfung“ und „Die Angst des Tormanns beim Elfmeter“ bekannt und schreibt seit den sechziger Jahren Romane, Dramen und Essays. Im Jahr 2017 erschien der Roman „Die Obstdiebin“. Im Jugoslawienkrieg vertrat er eine kontroverse proserbische Position, daneben beschäftigt er sich vorwiegend mit Sprache, was auch die Jury in ihrer Begründung betonte.

weiter: https://www.faz.net/aktuell/wissen/nobe ... 26233.html


Wieder mal unglaublich, wen das Nobelkomitee ausgewählt hat. Serben-Freund Handke hat praktisch das Massaker von Srebrenica geleugnet.

Peter Handke Versuch über die Dummheit

In der heute erscheinenden Ausgabe des Rezensionsmagazins "Literaturen" zeigt der Schriftsteller Peter Handke abermals sein Herz für den serbischen Großinquisitor Milosevic. Handkes elend langer Text besteht hauptsächlich aus Ressentiments, sein Essay ist welkes Spätwerk eines hauptberuflichen Langweilers. 24.06.2005
https://www.spiegel.de/kultur/literatur ... 61983.html
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Peter Handke erhält Literaturnobelpreis

Beitragvon zonenhasser » 10. Dezember 2019, 23:13

Peter Handke wischt kritische Fragen weg

Ein anonymer Brief auf Toilettenpapier sei ihm lieber als Fragen der "New York Times": Zum Auftakt der Nobelpreiswoche zeigt sich Peter Handke gereizt. Eine Versöhnungsgeste scheint derzeit unmöglich.

Bild

...
Handke berichtete, er habe seit der Verkündung der Nobelpreise zahlreiche dankbare Briefe von Lesern erhalten, aber auch ein anonymes Schreiben auf Toilettenpapier "mit einer Art Kalligrafie von Scheiße. Und ich sage Ihnen: Ich ziehe Toilettenpapier, anonyme Briefe mit Toilettenpapier im Inneren, Ihren leeren Fragen vor."
... https://www.spiegel.de/kultur/literatur ... 00081.html


2018 konnte der Preis nicht vergeben werden, weil infolge eines Skandals um sexuelle Belästigung, von der sogar die Kronprinzessin betroffen gewesen sein soll, zehn von achtzehn Mitgliedern der Akademie zurücktraten. Daraufhin war das Gremium nicht mehr beschlussfähig, bis der König die Satzung änderte und den Mitgliedern den Rücktritt erlaubte. Der Preis für 2018 wurde gleichzeitig mit dem Preis für 2019 vergeben. https://de.wikipedia.org/wiki/Nobelprei ... _Literatur


Musste die Akademie ausgerechnet nach diesem Skandal einem solchen Skandalmenschen den Preis verleihen?
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Peter Handke erhält Literaturnobelpreis

Beitragvon augenzeuge » 11. Dezember 2019, 08:06

Ich denke, die provozieren gerne. Dann spricht man über sie.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84878
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Peter Handke erhält Literaturnobelpreis

Beitragvon HPA » 11. Dezember 2019, 09:43

Dieser Typ ist einfach nur brechreizerzeugend.

Ob er schon mal an einem frisch geöffneten Massengrab auf dem Balkan gestanden hat?

Ich denke, nein
HPA
 

Re: Peter Handke erhält Literaturnobelpreis

Beitragvon zonenhasser » 11. Dezember 2019, 15:36

...
Am 20. Dezember 1996 erreicht die Gruppe, so erzählt es der Germanist Malte Herwig in seiner in Kürze erscheinenden Biografie des Schriftstellers Peter Handke, die "windschiefe, zugige Baracke", in der Karadzic mit seinen Bodyguards inzwischen haust. Man tauscht Geschenke aus. Peter Handke überreicht Karadzic seine "Winterliche Reise", das Buch, das damals gerade die Kontroverse um die proserbische Haltung des Autors losgetreten hat.

Als Gegengabe erhält er einen signierten Band mit Versen des früheren Hobbydichters Karadzic. Anschließend fragt Handke ihn nach dem Schicksal von Verwandten muslimischer Freunde, die bei Srebrenica verschwunden sind. Karadzic verspricht Handke, er werde "sich drum kümmern". Danach sprechen die beiden noch über den Krieg und dessen Hintergründe. Kurze Zeit später taucht Karadzic unter, er wird trotz intensivster Suche erst zwölf Jahre später in Belgrad als Doktor Dabic festgenommen.
...
Veröffentlicht am 31.10.2010 https://www.welt.de/kultur/literarische ... adzic.html
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Peter Handke erhält Literaturnobelpreis

Beitragvon Nostalgiker » 11. Dezember 2019, 16:14

Der Nobelpreis ist ein Fachpreis für außerordentliche Leistungen auf dem Gebiet für den er vergeben wird.
Er ist kein Preis für Moral oder Anstand.

Die hier heuchlerisch moralisieren sollten sich dann auch dafür stark machen das Günter Grass posthum der Nobelpreis wieder aberkannt wird, war er doch Mitglied einer vom Nürnberger Gerichtshof als verbrecherische Organisation eingestuften militärischen Einheit des NS Staates.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Peter Handke erhält Literaturnobelpreis

Beitragvon HPA » 11. Dezember 2019, 16:36

zonenhasser hat geschrieben:
...
Am 20. Dezember 1996 erreicht die Gruppe, so erzählt es der Germanist Malte Herwig in seiner in Kürze erscheinenden Biografie des Schriftstellers Peter Handke, die "windschiefe, zugige Baracke", in der Karadzic mit seinen Bodyguards inzwischen haust. Man tauscht Geschenke aus. Peter Handke überreicht Karadzic seine "Winterliche Reise", das Buch, das damals gerade die Kontroverse um die proserbische Haltung des Autors losgetreten hat.

Als Gegengabe erhält er einen signierten Band mit Versen des früheren Hobbydichters Karadzic. Anschließend fragt Handke ihn nach dem Schicksal von Verwandten muslimischer Freunde, die bei Srebrenica verschwunden sind. Karadzic verspricht Handke, er werde "sich drum kümmern". Danach sprechen die beiden noch über den Krieg und dessen Hintergründe. Kurze Zeit später taucht Karadzic unter, er wird trotz intensivster Suche erst zwölf Jahre später in Belgrad als Doktor Dabic festgenommen.
...
Veröffentlicht am 31.10.2010 https://www.welt.de/kultur/literarische ... adzic.html


Einfach nur ekeleregend. Vor allem ,wenn man Sarajevo zu dieser Zeit mit eigenen Augen gesehen hat, inklusive der mit frischen Gräbern übersäten Hänge von denen die Stadt umgeben ist. Bobbahn, Zetrastadion usw...
HPA
 

Re: Peter Handke erhält Literaturnobelpreis

Beitragvon zonenhasser » 11. Dezember 2019, 17:05

Nostalgiker hat geschrieben:Der Nobelpreis ist ein Fachpreis für außerordentliche Leistungen auf dem Gebiet für den er vergeben wird.
Er ist kein Preis für Moral oder Anstand.

Die hier heuchlerisch moralisieren sollten sich dann auch dafür stark machen das Günter Grass posthum der Nobelpreis wieder aberkannt wird, war er doch Mitglied einer vom Nürnberger Gerichtshof als verbrecherische Organisation eingestuften militärischen Einheit des NS Staates.


Grass werfe ich nicht vor, in jugendlichem Alter Mitglied der SS geworden zu sein, sondern dies so lange verschwiegen zu haben, zumal er sich aktiv politisch für die SPD betätigte.
Die Entscheidungen der schwedischen Akademie betr, Literaturnobelpreis waren schon häufig umstritten. Es gab auch schon ziemlich unbekannte Preisträger.
Wie man liest, hat Handke Bedeutendes geleistet (auch als Übersetzer)

Die Ärztin Christina Doctare, die 1988 als Teil der Uno-Friedenstruppen den Nobelpreis bekommen hatte, nahm in dem Moment, in dem der König Handke die Hand schüttelte, ihren Orden ab und will ihn unter Protest zurückgeben. https://www.spiegel.de/kultur/literatur ... 00702.html
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Peter Handke erhält Literaturnobelpreis

Beitragvon HPA » 11. Dezember 2019, 18:07

Rote Warnschilder an der "sniper alley": "run or r.i.p."

https://nick.ba/exclusive-objavljujemo- ... oliticaru/
HPA
 

Re: Peter Handke erhält Literaturnobelpreis

Beitragvon zonenhasser » 11. Dezember 2019, 22:20

Bild
Peter Handke in Srebrenica, 1996
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Peter Handke erhält Literaturnobelpreis

Beitragvon HPA » 11. Dezember 2019, 23:29

Nobelpreisträger Peter Handke wird Persona non grata in Sarajevo

https://www.nzz.ch/feuilleton/nobelprei ... ld.1527879

Reuters) Die bosnische Hauptstadt Sarajevo hat den Nobelpreisträger Peter Handke zur Persona non grata erklärt. Dies aufgrund seiner Unterstützung für den serbischen Präsidenten Slobodan Milosevic und seiner Haltung zu den Geschehnissen rund um die Auflösung Jugoslawiens. Die Versammlung des Kantons Sarajevo gab am Mittwoch einstimmig eine entsprechende Erklärung ab. Darin bringt der Rat zum Ausdruck, dass Peter Handke nicht willkommen sei; ein Besuch des Landes würde zusätzliche Wut auslösen und eine Beleidigung aller Opfer darstellen. Zudem verurteilte die Erklärung scharf die diesjährige Literaturnobelpreis-Vergabe, die Auszeichnung gehe an einen «Genozid-Leugner».


Ich kann's verstehen und nachvollziehen!
HPA
 


Zurück zu Kultur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast