"Notre Dame - Großbrand und Wiederaufbau"

"Notre Dame - Großbrand und Wiederaufbau"

Beitragvon augenzeuge » 15. April 2019, 18:39

Kathedrale Notre-Dame steht in Flammen

https://rp-online.de/panorama/ausland/f ... d-38132341

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84720
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Notre Dame brennt

Beitragvon pentium » 15. April 2019, 18:51

augenzeuge hat geschrieben:Kathedrale Notre-Dame steht in Flammen

https://rp-online.de/panorama/ausland/f ... d-38132341

AZ


Sehe es gerade bei CNN...sieht schlimm aus!
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45504
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Notre Dame brennt

Beitragvon Edelknabe » 15. April 2019, 18:54

Gerade im TV gesehen. Was steht da eigentlich zu deren Renovierung, ein Stahlgerüst? Das wird wohl auch ein Opfer dieser Riesenflamme werden. Ehrlich, ich möchte heute kein Pariser Feuerwehrmann sein.

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16722
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Notre Dame brennt

Beitragvon pentium » 15. April 2019, 19:03

Edelknabe hat geschrieben:Gerade im TV gesehen. Was steht da eigentlich zu deren Renovierung, ein Stahlgerüst? Das wird wohl auch ein Opfer dieser Riesenflamme werden. Ehrlich, ich möchte heute kein Pariser Feuerwehrmann sein.

Rainer-Maria


Holzgerüste....
https://twitter.com/tagesschau/status/1 ... 2507582465
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45504
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Notre Dame brennt

Beitragvon pentium » 15. April 2019, 19:11

Gunter Kluth per Twitter
‏ @tagesschau äußerst befremdliche Prioritäten setzt die Redaktion der heutigen 20:00 Sendung. In Paris brennt #NotreDame ein weltweit bedeutendes Bauwerk und der Zuschauer darf sich über die mutmaßlichen Missetaten des Herrn Winterkorn informieren lassen.

....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45504
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Notre Dame brennt

Beitragvon pentium » 15. April 2019, 19:28

Es ist zum Heulen. Wir verlieren hier ein Stück Geschichte. Jahrhunderte überdauert und jetzt innerhalb weniger Minuten zerstört.
https://twitter.com/hashtag/NotreDame?src=hash

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45504
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Notre Dame brennt

Beitragvon Ari@D187 » 15. April 2019, 20:22

Edelknabe hat geschrieben:Gerade im TV gesehen. Was steht da eigentlich zu deren Renovierung, ein Stahlgerüst? Das wird wohl auch ein Opfer dieser Riesenflamme werden. Ehrlich, ich möchte heute kein Pariser Feuerwehrmann sein.

Rainer-Maria

Jo, Stahlgerüste.
Das Schiff zwischen eingestürztem Spitzturm und den beiden Haupttürmen steht komplett in Flammen.
Schöne Sch...

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11264
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Notre Dame brennt

Beitragvon pentium » 15. April 2019, 20:36



Eben sagte Einer der wohl mit Feuerwehr Kontakt hatte, dass noch immer jede Menge Holz am Brennen ist im Inneren.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45504
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Notre Dame brennt

Beitragvon Ari@D187 » 15. April 2019, 20:47

Im nördlichen Hauptturm brennt es leider auch. Hoffentlich bekommen die Feuerwehrleute das in den Griff.
Und hoffentlich hält die Steinkonstruktion durch.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11264
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Notre Dame brennt

Beitragvon pentium » 15. April 2019, 20:50

THW-Mensch bei N-TV hat eben gesagt, mit viel Glück, haben sie morgen das Feuer so unter Kontrolle, dass es sich nicht weiter ausbreitet. Bis das letzte Brandnest gelöscht ist wird es zwei, drei Tage dauern. Der sagte auch, dass die Feuerwehr in Paris dafür Pläne hat und das dies eine sehr gut aufgestellte Feuerwehr ist. Und zu dem Löschen aus der Luft hat er das gleiche gesagt: Noch größere Schäden und noch weniger kalkulierbar.

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45504
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Notre Dame brennt

Beitragvon pentium » 15. April 2019, 21:12

https://twitter.com/ArminLaschet
Armin Laschet
Traurig ist, dass es dem @ZDF keine Unterbrechung des Programms wert ist, wenn eine der bedeutendsten christlichen Kirchen der Welt brennt. Gut, dass Deutschland zur Information Privatsender hat.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45504
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Notre Dame brennt

Beitragvon Ari@D187 » 15. April 2019, 21:52

Soweit erkennbar, sind die beiden Haupttürme nun seit ca. 20 Minuten in Sicherheit.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11264
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Notre Dame brennt

Beitragvon Edelknabe » 16. April 2019, 06:10

Wisst ihr Männer was mir in der Arbeitsnacht so einfiel. Das Wort Asyl, gerufen im wunderbaren Film "Der Glöckner von Notre Dame"von 1956 durch Anthony Quinn in der Rolle des Glöckner von Notre Dame. Nun ist das Asyl (und bitte sinngemäß....) abgebrannt. Was für eine Tragödie.

Rainer-Maria

Trotzalledem einen guten Morgen allen ins Forum
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16722
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Notre Dame brennt

Beitragvon Grenzwolf62 » 16. April 2019, 06:20

Ich sehe solche Ereignisse auch aus der Sicht des Bauschaffenden, also wenn das Feuer so entstanden ist wie ich es vermute, dann ist dieses mal ein Bauwerk von unschätzbarem Wert, auch ideell, ganz lapidarer menschlicher Schlamperei zum Opfer gefallen.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Notre Dame brennt

Beitragvon Beethoven » 16. April 2019, 07:38

Ja, großer Mist.

Ich bin schon um dieses einmalige Baudenkmal herum gegangen. Drin war ich leider nicht. Da hätten wir uns ca. zwei Stunden anstellen müssen.

Es war auch so schon sehr beeindruckend.
Ich wünsche den Franzosen viele, viele Spenden damit diese Kathedrale schnell wieder in alter Schönheit erstrahlen kann.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4291
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Notre Dame brennt

Beitragvon pentium » 16. April 2019, 08:43

Grenzwolf62 hat geschrieben:Ich sehe solche Ereignisse auch aus der Sicht des Bauschaffenden, also wenn das Feuer so entstanden ist wie ich es vermute, dann ist dieses mal ein Bauwerk von unschätzbarem Wert, auch ideell, ganz lapidarer menschlicher Schlamperei zum Opfer gefallen.


Mal sehen, was die Ermittlungen ergeben. Die Renovierungsarbeiter dürften ja normalerweise so professionell arbeiten, sodass kein Brand entstehen kann ... ich denke auch, dass es selbst für französische Renovierungsarbeiter nicht normal ist, beim Arbeiten jahrhunderte alte Kirchen in Brand zu stecken.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45504
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Notre Dame brennt

Beitragvon Grenzwolf62 » 16. April 2019, 10:57

pentium hat geschrieben:
Grenzwolf62 hat geschrieben:Ich sehe solche Ereignisse auch aus der Sicht des Bauschaffenden, also wenn das Feuer so entstanden ist wie ich es vermute, dann ist dieses mal ein Bauwerk von unschätzbarem Wert, auch ideell, ganz lapidarer menschlicher Schlamperei zum Opfer gefallen.


Mal sehen, was die Ermittlungen ergeben. Die Renovierungsarbeiter dürften ja normalerweise so professionell arbeiten, sodass kein Brand entstehen kann ... ich denke auch, dass es selbst für französische Renovierungsarbeiter nicht normal ist, beim Arbeiten jahrhunderte alte Kirchen in Brand zu stecken.


Eine Brandwache, die hierzulande üblich ist bei Arbeiten mit offener Flamme in der Nähe von hölzernen Bauteilen, war wohl bei Ausbruch des Feuers nicht am Start.
Ein nicht sichtbarer Schwelbrand kann sich Stunden später erst richtig entzünden.
Drum hab ich mir halt meinen Teil gedacht.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Notre Dame brennt

Beitragvon Edelknabe » 16. April 2019, 11:32

Besser mal den Tag abwarten. Weil, so fiel mir in der Arbeitsnacht noch, wenn heute noch so eine IS Truppe den Brand für sich beansprucht, dann hat Frankreich sinngemäß seinen 9.11. Was mir nicht so recht in den Kopf geht ist die Schnelligkeit des Brandes, dieses Ausmaß innerhalb kurzer Zeit? Da kann irgendetwas nicht stimmen? So wenn also ein Handwerker aus Fahrlässigkeit den Brandschutz nicht beachtet hatte? Aber gut, alles Spekulation, warten wir es ab.

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16722
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Notre Dame brennt

Beitragvon Volker Zottmann » 16. April 2019, 11:48

Wenige Minuten braucht es nur, dass eine offene Flamme ganze Holzhäuser in Vollbrand setzt.
So ein jahrhunderte alter knochentrockener Dachstuhl eines solch großen Kirchenschiffes brennt dann auch wie Zunder.
Es reichen schon die Funken eines Trennschleifers, um einen unsichtbaren Schwelbrand auszulösen, der erst Stunden später das offene Feuer entwickelt.
Bei aller Tragödie wäre es beruhigend, wenn nur menschliches Versagen der Auslöser war.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Notre Dame brennt

Beitragvon Ari@D187 » 16. April 2019, 12:04

So gesehen ein sehr "weiches Ziel".

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11264
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Notre Dame brennt

Beitragvon SkinnyTrucky » 16. April 2019, 12:36

Schönes Osterfeuer.... [super]


[blush] [mundzu]

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Notre Dame brennt

Beitragvon pentium » 16. April 2019, 13:04

SkinnyTrucky hat geschrieben:Schönes Osterfeuer.... [super]


[blush] [mundzu]

Mara


Auf der Facebookseite des französischen Senders France24 herrscht Jubel unter der arabisch sprechenden muslimischen Gemeinschaft: Tausende „Gefällt mir Daumen“ recken sich in die Luft, Tränen lachende Smileys kommentieren die Bilder der brennenden Kathedrale. „Ich bin sehr glücklich über diese Nachricht“, so eine Userin, die sich auf ihrem Profil tiefverschleiert zeigt.

https://www.facebook.com/FRANCE24.Arabic/

Aber es gibt auch !!!! sehr viele !!! , die mit Frankreich trauern und es gibt vor allem auch immer wieder welche, die den feiernden Hornochsen Paroli bieten.Weil hier Kulturgut von Weltrang in Flammen aufgegangen ist...

....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45504
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Notre Dame brennt

Beitragvon karnak » 16. April 2019, 13:24

Ari@D187 hat geschrieben:So gesehen ein sehr "weiches Ziel".

Ari

[grin] Das wäre doch zu schön oder?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25009
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Notre Dame brennt

Beitragvon augenzeuge » 16. April 2019, 15:23

Volker Zottmann hat geschrieben:Es reichen schon die Funken eines Trennschleifers, um einen unsichtbaren Schwelbrand auszulösen

Gruß Volker


So ist es. Schweißarbeiten werden die ja nicht durchgeführt haben..... [blush]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84720
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Notre Dame brennt

Beitragvon Nostalgiker » 16. April 2019, 15:24

SkinnyTrucky hat geschrieben:Schönes Osterfeuer.... [super]


[blush] [mundzu]

Mara


Typisch inhaltlich wertvoller Beitrag wie er hier im Forum so dringend von Einigen gefordert wird.

das ist noch nicht einmal witzig oder so, sondern einfach nur peinlich.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Notre Dame brennt

Beitragvon augenzeuge » 16. April 2019, 15:32

Die derzeitigen Hilferufe nach einer Finanzierung der Schäden sind peinlich. Kein Cent ist notwendig. Mann sollte doch das Geld, den Gewinn, den man in F durch Waffenverkäufe an die Vereinigten Arabischen Emiraten oder Saudi Arabien eingenommen hat, dafür verwenden.

Es wird reichen, 100%ig.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84720
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Notre Dame brennt

Beitragvon Zicke » 16. April 2019, 15:37

Ein paar Antworten auf Fragen zum Brand der Notre Dame.

Ist es ein Anschlag?

Sehr wahrscheinlich nicht. Das Feuer brach dort aus, wo restauriert wurde – im oberen Bereich des Daches. Ohne die Lage in Paris jetzt zu kennen: Normalsterbliche kommen gar nicht an solche Stellen, die sind immer gut gesichert. Und in Dombauhütten kennt jeder jeden. Der Gedanke, dass jemand da hinauf kommt um Feuer zu legen, ist ziemlich abseitig.

Wenn man eine Kirche wirklich verbrennen lassen will, sollte man ausserdem nicht das Feuer oben machen, wo es sich langsam nach unten frisst, sondern unten, wo es schnell nach oben geht. Der Kamineffekt ist da der Freund der Feuerteufels.

Diese kostbarsten Kunstschätze!!!!!!!

Die wurden bei der grossen Säuberung im 18. Jahrhundert vernichtet, wenn es um die mittelalterlichen Glasfenster und Innenausstattung ging. Damals wirkte die Kirche zu dunkel, also wurden die alten Glasfenster entfernt und durch normales Glas ersetzt, während die Kirche weiss getüncht wurde. Weitere schwere Schäden entstanden bei den Revolutionen 1794 und 1830; von der alten Inneneinrichtung ist fast nichts mehr da. Die Figuren von Monstern an der Fassade, die der Normalsterbliche so kennt, stammen wie die meisten Buntgläser, Dachreiter und Teile des Dachstuhls aus dem 19. Jahrhundert. Bedeutend ist Notre Dame wegen der Grundprinzipien der gotischen Architektur, die hier im Chor weitgehend entwickelt wurden - und später im Mittelalter und Rokoko noch einmal deutlich verändert wurden. Um diesen Kunstschatz Notre Dame wirklich zu verstehen, braucht man schon etwas Vorbildung – ich würde vermuten, 99% der Menschheit haben die nicht.

Man kriegt das nie wieder so hin!!!!!!!!!

Was genau bitte? Den Zustand um 1300? 1500? 1850? Damit fängt es schon an, man wird sich überlegen müssen, welchen Zustand man da restaurieren will. Ich hoffe, sie nutzen die Gelegenheit und rasieren ein paar romantisierende Zutaten des 19. Jahrhunderts wie den Dachreiter, und halten sich an den Zustand der letzten gotischen Bauphase – auch wenn das manchen heute gar nicht so toll gefallen wird. Den Dachreiter nennen manche übrigens "Vierungsturm" - das ist nicht wirklich zutreffend, ein Vierungsturm wäre eine genauerte Überhöhung über dem Zusammentreffen von Längs- und Querschiff. Was da eingestürzt ist, ist ein nach oben gezogener Teil der Dachkonstruktion. In der französischen Gotik gibt es die Türme nur in Ausnahmefällen.

Das Dach selbst ist nun wirklich kein Drama – es gibt genug Spezialisten im Denkmalschutz, die das können, zumal das Dach von Notre Dame wegen des schmalen Hauptschiffs jetzt weder sonderlich komplex noch gross war: Der Dachstuhl über dem Hauptschiff der relativ frühen Notre Dame war 100 Meter lang und 13 Meter breit, der Dachstuhl des spätgotischen Ingolstädter Münsters überspannt die gesamte Hallenkirchem und ist 89 Meter lang und 37 Meter breit: Eine fast dreimal so grosse Fläche und ein mehr als sechs mal so grosses Volumen. Es ist sicher eine Frage des Geldes. Aber ein niedergebrannter Dachstuhl ist etwas, mit dem sich Kirchen immer wieder abfinden mussten.

Da liegen Trümmer im Inneren!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ja, das ist die Folge der Schwerkraft, es fallen Steine auch runter. Die bisher bekannten Bilder zeigen aber, dass die Rippen – also die Elemente, über die der Druck auf die Pfeiler abgeleitet werden – gehalten haben. Was eingebrochen ist, sind die Füllung der Gewölbe mit besonders gemagerten Backsteinen. Kurzer Exkurs: Jedes Gewölbe erzeugt Druck nach aussen, und je schwerer es ist, desto grösser ist der Druck, der abgefangen werden muss. Deshalb hat man im Mittelalter spezielle Backsteine verwendet, um Gewölbe zu mauern: Mit sehr viel beim Brand verschwindenden Stroh im Lehm, um das Gewicht der Steine zu reduzieren. Deshalb sind die zwar leicht, aber auch empfindlich für das Eindringen von Wasser. Wenn da etwas draufstürzt und der Stein durch Wasser Gewicht aufnimmt, kann so eine Gewölbeabdeckung schon mal durchbrechen. Aber das alles, ohne dass die tragende Struktur der Streben und Pfeiler beschädigt wird - für moderne Menschen ist das vergleichbar mit dem Unterschied zwischen echtem, belastbaren Mauerwerk und Rigips, mit dem man Räume abtrennt. Das ist auch der Unterschied von Romanik und Gotik: In der Romanik ist das Gewölbe noch Teil der Tragstruktur, in der der Gotik ist es nur noch Füllung. Wenn selbst der Backstein in der Spätphase der Gotik zu teuer wurde, hat man schon mal bemalte Holzplatten hinter die Rippen gesetzt. Das ganze Mittelalter ist weitaus weniger mystisch, als man heute gerne glaubt. Und man kriegt die Steine meistens auch wieder in die Decke, wenn man will.

Ein Wort noch zu den Rosetten:

Die sind kunstgeschichtlich fraglos wichtig, weil der behauene Stein – also der Rahmen – eine Stilstufe der Hochgotik definiert, und mit ein paar anderen Kirchen in Frankreich in Europa grossen Einfluss hatte. Die Glasfenster darin sind, wie schon gesagt, mehrheitlich aus der Zeit der grossen Restaurierung im 19. Jahrhundert. Und die oberen Rosetten, hinter denen es im Querschiff gebrannt hat, sind zwar auch bedeutend, waren aber vom Kirchenschiff aus nie zu sehen, weil sie sich über dem Gewölbe befanden. Da war also nie Glasmalerei.

Zusammengefasst:

Es ist schlimm, und es gibt auch wirklich viel Grund zur Trauer und Bestürzung. Es hätte aber sehr viel schlimmer kommen können, und die Feuerwehr hat in Paris offensichtlich eine gute Strategie des kontrollierten Niederbrennens gehabt. Man darf nicht übersehen: Was sich in Rauch, Feuer und Asche auflöst, kann unten nichts mehr zerschlagen. Wer was tun will, spendet Geld an seine Freiwillige Feuerwehr und verbreitet im Netz keinen bildungsfernen Unsinn oder Verschwörungstheorien.
donalphons, 10:24h

https://rebellmarkt.blogger.de/stories/2720969/
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Notre Dame brennt

Beitragvon augenzeuge » 16. April 2019, 16:57

pentium hat geschrieben:
https://twitter.com/ArminLaschet
Armin Laschet
Traurig ist, dass es dem @ZDF keine Unterbrechung des Programms wert ist, wenn eine der bedeutendsten christlichen Kirchen der Welt brennt. Gut, dass Deutschland zur Information Privatsender hat.


Warum die ARD/ZDF Berichterstattung korrekt war:
Das Unglück war kein Attentat. Es war kein Terroranschlag, keine Naturkatastrophe und es bestand keine akute Gefahrenlage für Menschen. Insofern bedurfte es nicht einer permanenten Berichterstattung zweier öffentlich-rechtlicher Sender. Die hätten zwar den verständlichen Wunsch nach Bildern des brennenden französischen Nationalheiligtums befriedigen können, doch welchen Mehrwert hätten Dauerbilder über mehrere Stunden bieten können? Voyeurismus ist kein Bildungsauftrag.


https://www.stern.de/kultur/tv/tierdoku ... 70542.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84720
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Notre Dame brennt

Beitragvon steffen52 » 16. April 2019, 17:05

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
https://twitter.com/ArminLaschet
Armin Laschet
Traurig ist, dass es dem @ZDF keine Unterbrechung des Programms wert ist, wenn eine der bedeutendsten christlichen Kirchen der Welt brennt. Gut, dass Deutschland zur Information Privatsender hat.


Warum die ARD/ZDF Berichterstattung korrekt war:
Das Unglück war kein Attentat. Es war kein Terroranschlag, keine Naturkatastrophe und es bestand keine akute Gefahrenlage für Menschen. Insofern bedurfte es nicht einer permanenten Berichterstattung zweier öffentlich-rechtlicher Sender. Die hätten zwar den verständlichen Wunsch nach Bildern des brennenden französischen Nationalheiligtums befriedigen können, doch welchen Mehrwert hätten Dauerbilder über mehrere Stunden bieten können? Voyeurismus ist kein Bildungsauftrag.


https://www.stern.de/kultur/tv/tierdoku ... 70542.html

AZ

Dazu kann man geteilter Meinung sein, ich finde bei so einen traurigen Ereignis wäre es schon angebracht gewesen. Man muss natürlich es nicht stundenlang bringen wie ntv. Bei anderen Dingen ist man da aber sofort dabei!!! [blush]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14361
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Notre Dame brennt

Beitragvon Spartacus » 16. April 2019, 17:32

pentium hat geschrieben:Es ist zum Heulen. Wir verlieren hier ein Stück Geschichte. Jahrhunderte überdauert und jetzt innerhalb weniger Minuten zerstört.
https://twitter.com/hashtag/NotreDame?src=hash

...


Das selbe habe ich auch gedacht, als ich die Bilder sah. Ich war erst einmal geschockt, denn was da verloren ging, ist für immer weg.

Ging mir damals beim Brand der Anna-Amalia-Bibliothek genauso.

Um nun Notre Dame wieder aufzubauen, werden sie Jahrzehnte brauchen, schätze ich mal.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25859
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Nächste

Zurück zu Kultur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast