Der Kinderchor und die Reaktionen

Re: Der Kinderchor und die Reaktionen

Beitragvon pentium » 5. Januar 2020, 19:03

Nur mal so, die letzten Beiträge tragen auch nicht gerade zu einer sachlichen Diskussion bei...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45964
Bilder: 138
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Kinderchor und die Reaktionen

Beitragvon augenzeuge » 5. Januar 2020, 19:06

Übrigens, der WDR wird laut Mediaanalyse von über 50% der Bevölkerung gehört. Das schafft keine Partei. Muss also interessant sein. [hallo]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85423
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Kinderchor und die Reaktionen

Beitragvon pentium » 5. Januar 2020, 19:08

augenzeuge hat geschrieben:Übrigens, der WDR wird laut Mediaanalyse von über 50% der Bevölkerung gehört. Das schafft keine Partei. Muss also interessant sein. [hallo]

AZ


Was kann man den im WDR Land noch so hören....?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45964
Bilder: 138
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Kinderchor und die Reaktionen

Beitragvon augenzeuge » 5. Januar 2020, 19:13

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Übrigens, der WDR wird laut Mediaanalyse von über 50% der Bevölkerung gehört. Das schafft keine Partei. Muss also interessant sein. [hallo]

AZ


Was kann man den im WDR Land noch so hören....?


Kommt drauf an, wo in NRW. Ich höre SWR und HR komplett. Wohnst du am Niederrhein oder Ostwestfalen, gibts den NDR.

Unter den Top 7 der am meisten in D gehörten Radiosendern tauchen 3 WDR-Sender auf. Allerhand.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85423
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Kinderchor und die Reaktionen

Beitragvon Interessierter » 8. Januar 2020, 09:51

Die Oma ist viel cooler

Ein Kinderlied und eine Entschuldigung später fragt sich die abgehängte Landbevölkerung, was das nun wieder für ein Blödsinn war.

Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot meiner Eltern ausging, dass ich mich und meine Familie nach Weihnachten doch mal bei ihnen blicken lassen könnte, und so verfolgte ich die Umweltsau-Diskussion von der fernen nordfriesischen Tiefebene aus. Der Blick geht hier weit, die Windräder ragen majestätisch aus der Marsch, und da ward mir bewusst: 1.) Was da bei Twitter passiert, kriegt hier kein Schwein mit. 2.) Es interessiert die meisten auch nur so mittel (Merke: Shitstorms wegatmen). 3.) Meine Oma ist viel cooler als Tom Buhrow, Tom Buhrow, Tom Buhrow. Meine Oma ist 'ne alte Umweltsau!

Gut, meine Oma ist vielleicht nicht cooler als Tom Buhrow. Meine Omas sind ja beide nicht mehr. Aber die Oma meiner Kinder, also meine Mutter, die saß mit am Frühstückstisch, als ich mich darüber ärgerte, dass ich in der vorangegangenen Nacht mindestens eine Stunde meines Lebens an Twitter und diese Umweltsau-Diskussion vergeudet hätte, anstatt sie sinnvoll zu verbringen: schlafend.

Frage meiner Mutter: „Was für eine Umweltsau-Diskussion?“ Ich fasse den Inhalt kurz zusammen. „Ja, stimmt doch alles“, sagt sie.

„Ob das inhaltlich stimmt oder nicht, ist gar nicht das Thema“, sage ich, „es geht darum, dass der Intendant sich für das Lied entschuldigt hat.“ „Bei wem?“„Na ja, den Omas. Und wohl auch den Opas.“ „Und warum?“ „Weil er wohl denkt, dass das Lied die Gefühle von Omas und Opas verletzt. Oder so.“

Reaktion meiner Mutter: Hahahahaha.


Für wie uncool, blöd und verkalkt hält Tom Buhrow die Omas in Deutschland eigentlich? Glaubt er tatsächlich, dass diese Frauen, die durch Kinder sowie deren Erziehung, Pubertät, Ausraster, Trauer, Glück, Emanzipation und Rebellion gestählt wurden, sich von singenden Grundschüler*innen gekränkt fühlten?!?

Ja, ich weiß, man soll nicht vom eigenen Umfeld auf die Allgemeinheit schließen, aber ich habe bisher noch keine Oma gefunden, die dieses Liedchen tatsächlich als beleidigend empfand; die nicht abstrahieren konnte, wofür die hier besungene Oma steht. Um einen anderen Twitter-Diskurs einzubringen: Den Omas, die ich kenne, ist eine 16-Jährige in einer Punk-Band weniger suspekt als ein 16-Jähriger in der Jungen Union. Die Omas, die ich kenne, sind tatsächlich viel cooler als Tom Buhrow. Das ist beruhigend. Und erschreckend.

https://taz.de/Die-Umweltsau-durchs-Dor ... /!5650367/

Wie man sehen kann, erreicht das angebliche Beleidigtsein oftmals nicht seinen Zweck... [super]
Interessierter
 

Re: Der Kinderchor und die Reaktionen

Beitragvon Nostalgiker » 8. Januar 2020, 10:00

Wer findet das Windräder majestätisch aufragen muß eine sehr eigenartige Sicht auf die Welt haben.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13740
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Der Kinderchor und die Reaktionen

Beitragvon HPA » 8. Januar 2020, 10:17

na klar. Tagebaulöcher, Abraumkippen und umgepflügte Landschaften inklusive verschwundener Ortschaften sind natürlich eine reine Augenweide!
HPA
 

Re: Der Kinderchor und die Reaktionen

Beitragvon Interessierter » 15. Januar 2020, 10:49

Der rechte Shitstorm, der keiner wurde

Hast du von der Kontroverse um OTTO gehört? Vermutlich nicht. Wir erinnern uns alle noch an die Debatte um Umweltsau. Auch wenn es im Nachhinein viele nicht wahrhaben wollten, wurden sie Opfer einer absichtlichen Falschdarstellung durch rechtsextreme Accounts und wurden dazu manipuliert, einen orchestrierten Shitstorm mitzumachen. Denn: Die Aussage des Liedes wurde von Rechten gezielt verzerrt und es wurden niedere Motive unterstellt, die nie existierten, wie man beweisen kann. Was das Video wirklich bedeutet hatte und wie die nicht-rechtsextreme Öffentlichkeit auch wegen der denkbar schlechtesten Reaktion des WDR darauf herein fiel haben wir hier schon einmal erklärt.

Die Logik hinter dem Shitstorm-Versuch

Ein anderer Fall kam gestern und vorgestern von OTTO. Ganz kurz tauchte #Otto in den Twitter-Trends auf – war dann jedoch gleich wieder verschwunden. Ein rechter Account versuchte – getarnt als einfache Kundenbeschwerde – einen Shitstorm und einen Boykott vom Versandhändler zu starten.

Zum Glück hat sich dieser Account dabei ziemlich unglücklich angestellt. Denn um zu vermeiden, zu deutlich den Rassismus zu zeigen und zu sagen, dass angeblich keine weißen Menschen im Katalog abgebildet sind, hat er “wir” gesagt, was natürlich lustig ist – denn keiner von uns kommt in einem Katalog vor. Es sei denn, wir sind Models. Doch die Intention war klar: Man hat gezielt einige Seiten mit vor allem vermeintlich “nicht-weißen” Models herausgesucht, um typisch rechtsextreme Narrative zu bedienen: Durch “Political Correctness” würden “Weiße verdrängt”, Linke und Grüne hassen Deutsche und blabla, dieser ganze Blödsinn.

Doch diese rechtsextreme Ideologie, die eigentlich nichts anderes ist als Rassismus, sollte nur durch die Hintertür eingeschleust werden, indem man so tut, als müsse OTTO immer einen realitätsnahen Durchschnitt der Bevölkerung in seinen Katalogen abbilden. Und als wäre das nicht schon der Fall (und nein, willkürlich ausgewählte Beispiele belegen das nicht). Dabei bilden derartige Kataloge selbstverständlich niemals die Bevölkerung realistisch ab. So ist es natürlich nur der Versuch, Empörung zu simulieren, um OTTO dazu zu mobben, weniger nicht-weiße Models (oder wen die Rechten dafür halten) abzubilden. Und dass diese damit von der medialen Bildfläche verschwinden. Damit immer weniger “nicht-weiße” in der Öffentlichkeit vorkommen. Denn wer Menschen mit “fremdem” Aussehen für normal hält, ist weniger anfällig für Rassismus. Das wollen sie verhindern.

Ja, wirklich. Getarnt als normale Empörung (oder vermeintlich berechtigte Kritik an einem Scherz-Lied) versuchen Rechte täglich, ihre rassistische Ideologie unter die Bevölkerung zu bringen. Denn wer aus nicht-rechten Gründen anfängt, diese Dinge zu kritisieren, der verbreitet deren Feindbilder und trägt sie hinaus aus der abgeschlossenen rechten Blase. Doch zum Glück fiel dieser Unsinn nicht auf fruchtbaren Boden. Auch dank OTTO, die (im Gegensatz zum WDR) die Pseudo-Kritik nicht ernst nahmen. Und auf den Original-Beitrag gar nicht erst reagierten.

OTTO erklärte den Original-Tweet für “absurd” und “realitätsfern” – und hat damit natürlich vollkommen Recht. Zu einem anderen Tweet, der auf die rechte Strategie dahinter aufmerksam machte, schrieb OTTO auch noch einmal: “Das halten wir aus” und sie “Freuen uns immer über neue (vielfältige) Kund*innen”.

Was OTTO richtig gemacht hat

Der WDR brockte sich die Empörung quasi selbst ein, weil er sofort auf die Pseudo-Kritik von rechts reagierte, sich dafür entschuldigte und das Video sofort löschte. Dadurch signalisierte er nicht nur, dass die Kritik offenbar gerechtfertigt gewesen sei, sie nahmen anderen Leuten auch die Möglichkeit, sich selbst ein Bild vom Umweltsau-Lied zu machen – und sie somit anfälliger für falsche, rechte Interpretationen. Deshalb der Rat an jedes Social Media Team: Immer erst einmal überlegen, woher ein Shitstorm kommt und ob die Kritik daran wirklich Sinn macht, bevor man überhaupt reagiert.

OTTO hat es hier ganz richtig gemacht. Denn die rechte Twitter-Blase ist klein und wird auch durch viele Fake- und Bot-Accounts noch künstlich aufgeblasen, wie man schon oft gesehen hat. Wer diese Manipulationsversuche ernst nimmt, der adelt die Versuche von Rechtsextremen, den öffentlichen Diskurs zu manipulieren und ihre rassistischen Welt- und Feindbilder zu übernehmen und zu verbreiten. Sie versuchen es täglich. Am schlauesten ist es, gar nicht zu reagieren und ihnen keine Aufmerksamkeit zu schenken. Oder so darüber berichten, dass keinen Zweifel über ihre wahren Absichten aufkommt. Also danke OTTO!


https://www.volksverpetzer.de/social-me ... shitstorm/
Interessierter
 

Re: Der Kinderchor und die Reaktionen

Beitragvon Nostalgiker » 15. Januar 2020, 11:34

in der sehr eingeschränkten Wahrnehmung einiger Durchgeknallter gibt es selbstverständlich nur Narrative die rechtsextrem sind.
Alles was den vom Gender-, Klima-, Queer-, Grün-, Bunt-[außer Braun],Wahnsinn befallenen befremdlich vorkommt wird in die rechte Ecke als 'rechtsextrem' verordnet.
So einfach kann Ideologie und die daraus entstehende Indoktrinierung sein.
Wer will sich schon gerne als Rassist, Antisemit, Islamhasser, Nationalist, Patriot, Klimaleugner usw. beschimpfen lassen.
Da heult er doch lieber gleich mit den Wölfen der Gedankenpolizei im Namen des politischen Korrekten Denkens.

Wer nicht für uns; mit uns ist,der ist nicht nur gegen Uns, nein der kann nur ein Rechtsextremer sein der mit allen Mitteln bekämpft werden muß

Vielleicht sollten die Ideologen der grün-links Extremisten mal bei den noch lebenden Mitarbeitern des MfS nachfragen um dann deren Methoden der Zersetzung und psychischen Vernichtung zu übernehmen.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13740
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Der Kinderchor und die Reaktionen

Beitragvon zonenhasser » 15. Januar 2020, 12:02

denn keiner von uns kommt in einem Katalog vor. Es sei denn, wir sind Models.
Der Grund ist ein anderer:

Otto-Katalog wird heute letztes Mal gedruckt
22.11.18 https://www.hna.de/welt/otto-katalog-wi ... 21543.html
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Der Kinderchor und die Reaktionen

Beitragvon zonenhasser » 25. Januar 2020, 21:46

Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Der Kinderchor und die Reaktionen

Beitragvon Ari@D187 » 25. Januar 2020, 22:39

zonenhasser hat geschrieben:

Herr Meyer scheint hier im Forum mitzulesen. Interessanter Blick von außen auf die deutsche "Kulturszene".

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11544
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Der Kinderchor und die Reaktionen

Beitragvon augenzeuge » 25. Januar 2020, 22:43

"Ja im Bereich der Satire scheint es so zu sein, dass es vulgärer wird."

Ist so. Generell.

Herr Meyer scheint hier im Forum mitzulesen.


Wieso?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85423
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Vorherige

Zurück zu Kultur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron