"Notre Dame - Großbrand und Wiederaufbau"

Re: "Notre Dame - Großbrand und Wiederaufbau"

Beitragvon Grenzwolf62 » 26. April 2019, 10:13

Mal was anderes, war Notre Dame überhaupt versichert?
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: "Notre Dame - Großbrand und Wiederaufbau"

Beitragvon pentium » 26. April 2019, 10:25

Grenzwolf62 hat geschrieben:Mal was anderes, war Notre Dame überhaupt versichert?


Ob und in welchem Umfang das französische National-Symbol versichert ist, ist bislang nicht bekannt. Der Schweizer Rückversicherer Swiss Re geht davon aus, dass der französische Staat für den Wiederaufbau verantwortlich ist. "Im Allgemeinen sind Kirchen in Frankreich Eigentum des Staates, und dieser versichert sich selbst", so das Unternehmen. Dennoch muss zunächst geklärt werden, wer oder was das Feuer verursacht hat. Das ist im Moment ebenfalls noch unklar. Die Staatsanwaltschaft ermittelt und geht wie die Feuerwehr derzeit von einem Unfall aus, der im Zusammenhang mit den Renovierungsarbeiten am Dach der Kathedrale passiert ist.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.4412032

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45496
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: "Notre Dame - Großbrand und Wiederaufbau"

Beitragvon Sperrbrecher » 28. April 2019, 08:26

Benjamin Mouton, ehemaliger Chefarchitekt der Kathedrale von Notre Dame, hat in einem Fernsehinterview im US-Fernsehen (Quelle) gesagt, dass der Brand von Notre Dame kein Unfall gewesen sein kann. Das Feuer sei entgegen der Behauptungen der Mainstream-Medien nicht dort ausgebrochen, wo die Renovierungsarbeiten beginnen sollten.

Zudem hatten die Renovierungsarbeiten noch gar nicht begonnen, bestätigte ebenfalls der aktuelle Chefarchitekt von Notre Dame und Architekt der Historischen Monumente in Frankreich, Francois Chatillon. Deswegen hätten auch keine Schweißarbeiten oder andere Arbeiten stattgefunden, die ein Feuer hätten auslösen können. Lediglich das Gerüst sei aufgebaut worden. Die Arbeiter, die sich in der Kathedrale befunden hätten, seien zudem bereits vor Ausbruch des Feuers nicht mehr in dem Gebäude gewesen.

https://www.neopresse.com/allgemein/ex- ... in-unfall/
In der DDR wussten 90% der Bevölkerung, dass sie verarscht werden.
In der Bundesrepublik haben es 90% der Wähler immer noch nicht gemerkt.
Benutzeravatar
Sperrbrecher
 
Beiträge: 1602
Registriert: 13. Dezember 2018, 20:34

Re: "Notre Dame - Großbrand und Wiederaufbau"

Beitragvon augenzeuge » 28. April 2019, 11:38

Sperrbrecher hat geschrieben:Benjamin Mouton, ehemaliger Chefarchitekt der Kathedrale von Notre Dame, hat in einem Fernsehinterview im US-Fernsehen (Quelle) gesagt, dass der Brand von Notre Dame kein Unfall gewesen sein kann. Das Feuer sei entgegen der Behauptungen der Mainstream-Medien nicht dort ausgebrochen, wo die Renovierungsarbeiten beginnen sollten.

Zudem hatten die Renovierungsarbeiten noch gar nicht begonnen, bestätigte ebenfalls der aktuelle Chefarchitekt von Notre Dame und Architekt der Historischen Monumente in Frankreich, Francois Chatillon. Deswegen hätten auch keine Schweißarbeiten oder andere Arbeiten stattgefunden, die ein Feuer hätten auslösen können. Lediglich das Gerüst sei aufgebaut worden. Die Arbeiter, die sich in der Kathedrale befunden hätten, seien zudem bereits vor Ausbruch des Feuers nicht mehr in dem Gebäude gewesen.

https://www.neopresse.com/allgemein/ex- ... in-unfall/


Ursache war Kuzschluss!! Da brauchts keine Arbeiter.....
Ein Kurzschluss soll nach den bisherigen Ermittlungen für das Feuer in der Kathedrale Notre-Dame ursächlich gewesen sein, wie ein Polizeibeamter der Nachrichtenagentur AP sagte.


AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: "Notre Dame - Großbrand und Wiederaufbau"

Beitragvon Zicke » 28. April 2019, 12:07

Schwere Brandschutzverstöße vor Feuer in Notre-Dame: Arbeiter haben wohl geraucht
Nach dem Brand in Notre-Dame läuft die Ursachensuche weiter. Recherchen französischer Medien legen nahe, dass gegen Brandschutzauflagen verstoßen wurde.

Die Enthüllungen des Canard sind erschütternd. So hat der Klerus unter Verstoß gegen alle Sicherheitsauflagen bereits vor längerer Zeit elektrische Schlagwerke für mehrere Glocken im Vierungsturm einbauen lassen. In dieser Nadel, die sich über der Querung von Haupt- und Seitenschiff erhob oder in ihrer Nähe war das Feuer im Dachstuhl ausgebrochen. Elektrische Anlagen im staubtrockenen Balkengerüst aus dem 13. Jahrhundert waren wegen der Gefahr eines möglichen Kurzschlusses strikt untersagt.
Doch weil der Klerus zur akustischen Begleitung der Messen die Glocken im Vierungsturm bespielen wollte, was auch am Tag des Brandes mehrfach geschah, setzte er sich kurzerhand über die Auflagen hinweg. In der laufenden Untersuchung wird der Hypothese mittlerweile nachgegangen, dass ein Kurzschluss oder Kabelbrand im elektrischen Schlagwerk die Brandursache war. Ursprünglich war lediglich von der Möglichkeit eines Kurzschlusses in den Bauaufzügen des Gerüstes die Rede, das zur Renovierung des Vierungsturms angebracht worden war.

https://www.handelsblatt.com/politik/in ... 52746.html
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: "Notre Dame - Großbrand und Wiederaufbau"

Beitragvon pentium » 28. April 2019, 14:34

Interview mit dem Wiener Dombaumeister über den Wiederaufbau:
https://www.spiegel.de/panorama/notre-d ... 63349.html

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45496
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: "Notre Dame - Großbrand und Wiederaufbau"

Beitragvon pentium » 29. April 2019, 09:05

Kathedrale des Hybriden

Die klügsten Kommentare zum Brand von Notre-Dame in Paris findet man nicht in den News, sondern bei Victor Hugo. Bleibt zu hoffen, dass sein Bestseller von 1831 jetzt nicht nur im Affekt gekauft, sondern auch in Ruhe gelesen wird.
https://www.woz.ch/1917/notre-dame/kath ... s-hybriden

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45496
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: "Notre Dame - Großbrand und Wiederaufbau"

Beitragvon Ari@D187 » 29. April 2019, 09:49

augenzeuge hat geschrieben:
Sperrbrecher hat geschrieben:Benjamin Mouton, ehemaliger Chefarchitekt der Kathedrale von Notre Dame, hat in einem Fernsehinterview im US-Fernsehen (Quelle) gesagt, dass der Brand von Notre Dame kein Unfall gewesen sein kann. Das Feuer sei entgegen der Behauptungen der Mainstream-Medien nicht dort ausgebrochen, wo die Renovierungsarbeiten beginnen sollten.

Zudem hatten die Renovierungsarbeiten noch gar nicht begonnen, bestätigte ebenfalls der aktuelle Chefarchitekt von Notre Dame und Architekt der Historischen Monumente in Frankreich, Francois Chatillon. Deswegen hätten auch keine Schweißarbeiten oder andere Arbeiten stattgefunden, die ein Feuer hätten auslösen können. Lediglich das Gerüst sei aufgebaut worden. Die Arbeiter, die sich in der Kathedrale befunden hätten, seien zudem bereits vor Ausbruch des Feuers nicht mehr in dem Gebäude gewesen.

https://www.neopresse.com/allgemein/ex- ... in-unfall/


Ursache war Kuzschluss!! Da brauchts keine Arbeiter.....
Ein Kurzschluss soll nach den bisherigen Ermittlungen für das Feuer in der Kathedrale Notre-Dame ursächlich gewesen sein, wie ein Polizeibeamter der Nachrichtenagentur AP sagte.


AZ

Die Aussage mit dem Kurzschluss stammt vom 19. April.

Speziell ausgebildete Untersuchungseinheiten der Polizei sind erst seit vergangenem Donnerstag (25. April) im Einsatz:
-> Link

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11261
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: "Notre Dame - Großbrand und Wiederaufbau"

Beitragvon augenzeuge » 29. April 2019, 10:16

Für deine Links bekommst du bald die Goldene Himbeere. Was glaubst du, wer den hier lesen kann? 2 oder doch 3 user?
Du könntest es wenigstens übersetzen lassen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: "Notre Dame - Großbrand und Wiederaufbau"

Beitragvon Ari@D187 » 29. April 2019, 11:29

augenzeuge hat geschrieben:Für deine Links bekommst du bald die Goldene Himbeere. Was glaubst du, wer den hier lesen kann? 2 oder doch 3 user?
Du könntest es wenigstens übersetzen lassen.

AZ


Was dort zusammenfassend drinsteht, habe ich erwähnt:
Speziell ausgebildete Untersuchungseinheiten der Polizei sind erst seit vergangenem Donnerstag (25. April) im Einsatz


Wen Details interessieren, kann sich den Text gern selbst übersetzen.

Lasse ich künftig einfach den Link zur fremdsprachigen Quelle weg, ist es sicher auch nicht genehm.

Und nun wieder weiter im Thema...

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11261
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: "Notre Dame - Großbrand und Wiederaufbau"

Beitragvon augenzeuge » 29. April 2019, 12:08

Ari@D187 hat geschrieben:Lasse ich künftig einfach den Link zur fremdsprachigen Quelle weg, ist es sicher auch nicht genehm.

Ari


Stell einfach eine Übersetzung dazu, und gut ist. Geht doch fast automatisch, mit der richtigen Erweiterung. Mach ich doch auch. [denken]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: "Notre Dame - Großbrand und Wiederaufbau"

Beitragvon Ari@D187 » 29. April 2019, 12:41

augenzeuge hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:Lasse ich künftig einfach den Link zur fremdsprachigen Quelle weg, ist es sicher auch nicht genehm.

Ari


Stell einfach eine Übersetzung dazu, und gut ist. Geht doch fast automatisch, mit der richtigen Erweiterung. Mach ich doch auch. [denken]
AZ

Im Rahmen des Copyright werde ich hier keine längeren Übersetzungen einstellen.
Lass mich einfach in Ruhe und gut ist.

Und nun hoffentlich endlich weiter im Thema.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11261
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: "Notre Dame - Großbrand und Wiederaufbau"

Beitragvon augenzeuge » 29. April 2019, 12:53

Ari@D187 hat geschrieben:Im Rahmen des Copyright werde ich hier keine längeren Übersetzungen einstellen.
Ari

[laugh]

Ari, du bist doch nicht zum Spaß hier. Du hast ne klare Aufgabe. [grin]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: "Notre Dame - Großbrand und Wiederaufbau"

Beitragvon Ari@D187 » 29. April 2019, 14:59

augenzeuge hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:Im Rahmen des Copyright werde ich hier keine längeren Übersetzungen einstellen.
Ari

[laugh]

Ari, du bist doch nicht zum Spaß hier. Du hast ne klare Aufgabe. [grin]
AZ

Komm du erstmal deinen Moderatoren-Aufgaben nach...

Und nun vielleicht doch zurück zum Thema.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11261
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: "Notre Dame - Großbrand und Wiederaufbau"

Beitragvon augenzeuge » 29. April 2019, 15:16

Bauzeit Jahre? Zumindest das Dach könnte bald fertig sein.

....zum Winter könnte die Kathedrale also sicher vor den Witterungseinflüssen geschützt sein.“


Der renommierte und umtriebige Vorarlberger Bauunternehmer hat einen Plan entwickelt, mit dem das Dach der Kathedrale von lokalen Betrieben innerhalb von drei Monaten instandgesetzt werden können soll.


Wie es gehen kann:
-> Link


AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: "Notre Dame - Großbrand und Wiederaufbau"

Beitragvon Spartacus » 29. April 2019, 17:26

augenzeuge hat geschrieben:Für deine Links bekommst du bald die Goldene Himbeere. Was glaubst du, wer den hier lesen kann? 2 oder doch 3 user?
Du könntest es wenigstens übersetzen lassen.

AZ


Ari denkt halt ab und zu mal auch an mich. [grins]

Alles gut. [hallo]

Rebellion gegen Notre-Dame-Plan: Mehr als 1000 Experten richten Appell an Macron


https://www.focus.de/panorama/welt/verz ... 46491.html

Genau das hatte ich ja vorhergesagt. Mal sehen, ob es " Jupiter" kapiert.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25843
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: "Notre Dame - Großbrand und Wiederaufbau"

Beitragvon pentium » 29. April 2019, 17:38

Großbrand von Notre-Dame: Droht den Anwohnern eine Bleivergiftung?
https://www.merkur.de/welt/paris-notre- ... 6.amp.html

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45496
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: "Notre Dame - Großbrand und Wiederaufbau"

Beitragvon Spartacus » 30. April 2019, 17:17

Anwohnern droht niemals irgendwo etwas, was auch immer. Siehe Deutschland, denn da kann brennen was will, es gibt niemals nicht irgend etwas gefährliches.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25843
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: "Notre Dame - Großbrand und Wiederaufbau"

Beitragvon augenzeuge » 30. April 2019, 18:16

Ich habe heute einen Brand eines HP Notebooks verfolgen können. Es war aus, plötzlich schlug aus der Tastatur eine Flamme nach oben, das Ding war nicht zu löschen. Feuerlöscher leer geblasen, das Ding brannte weiter....Unglaublich. Sollte das der Akku gewesen sein, dann weiß ich nicht, was uns da von Geräten drohen könnte, wo die verbaut sind.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: "Notre Dame - Großbrand und Wiederaufbau"

Beitragvon pentium » 12. Mai 2019, 10:28

Notre-Dame: Kuriose Vorschläge für ein neues Dach der Kathedrale -
Vor fast einem Monat ist das Dach der Kathedrale in Paris in Flammen aufgegangen. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron versprach einen Wiederaufbau binnen fünf Jahren. Architekten posten auf Instagram eifrig – ausgefallene bis kuriose – Gestaltungsvorschläge

https://derstandard.at/2000102814488/No ... e?_slide=1

Leserzuschrift:
Bei Notre-Dame verhält sich die Sache ganz anders. Sie ist ein Gotteshaus und die Gotik ist der steingewordene Ausdruck einer großen Gläubigkeit. Das Innere der Kathedrale ist sehr mystisch. Da kann man nicht einfach ein "Spaßgadget" auf's Dach knallen. Das würde ganz viel von der religiösen Mystik dieses Gotteshauses unwiderbringlich zerstören.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45496
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: "Notre Dame - Großbrand und Wiederaufbau"

Beitragvon Grenzwolf62 » 9. Juni 2019, 20:15

Schon interessant wie schnell ein kurzzeitig weltbewegendes Thema aus den Gedanken der Menschen entfleucht, auch medial, Notre-Dame ist nun auch nur noch eine Kirche die mal gebrannt hat.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: "Notre Dame - Großbrand und Wiederaufbau"

Beitragvon Nostalgiker » 10. Juni 2019, 08:20

Die Aufregung und Anteilnahme war schnell durch.

Zur Erinnerung an das Ereignis ein Gastbeitrag von Lisa Eckhart:
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: "Notre Dame - Großbrand und Wiederaufbau"

Beitragvon augenzeuge » 10. Juni 2019, 08:38

Die ist ja außergewöhnlich.... [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: "Notre Dame - Großbrand und Wiederaufbau"

Beitragvon Spartacus » 10. Juni 2019, 14:22

augenzeuge hat geschrieben:Die ist ja außergewöhnlich.... [flash]

AZ


Kanntest du die nicht? Ein bisserl dürr, aber ja, sie ist ein sprachliches Feuerwerk. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25843
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: "Notre Dame - Großbrand und Wiederaufbau"

Beitragvon pentium » 16. November 2019, 12:36

"Klappe halten": Streit um Wiederaufbau von Notre-Dame

Macron-Beauftragter Georgelin wütet gegen Chef-Architekten

Georgelin hatte zuvor Frankreichs Chef-Architekten für historische Bauwerke, Philippe Villeneuve, aufgefordert, "seine Klappe zu halten". Hintergrund der Auseinandersetzung ist die Frage, wie der bei dem Feuer zerstörte Spitzturm wiederaufgebaut werden soll.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hatte sich nach dem Brand im April für einen zeitgenössischen Wiederaufbau ausgesprochen und General Georgelin zu seinem Sonderbeauftragten gemacht. Ein internationaler Architekturwettbewerb wurde ausgeschrieben. Chefarchitekt Villeneuve hatte immer wieder betont, dass er für einen originalgetreuen Wiederaufbau des Spitzturms sei. "Für mich muss man nicht einfach nur einen Spitzturm bauen, sondern einen identischen, damit er zeitlos ist", hatte er im Sommer der Zeitung "Le Figaro" gesagt.
https://www.nordbayern.de/panorama/klap ... -1.9534040

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45496
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: "Notre Dame - Großbrand und Wiederaufbau"

Beitragvon Ari@D187 » 16. November 2019, 12:49

pentium hat geschrieben:[...]Hintergrund der Auseinandersetzung ist die Frage, wie der bei dem Feuer zerstörte Spitzturm wiederaufgebaut werden soll.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hatte sich nach dem Brand im April für einen zeitgenössischen Wiederaufbau ausgesprochen und General Georgelin zu seinem Sonderbeauftragten gemacht. Ein internationaler Architekturwettbewerb wurde ausgeschrieben.[...]

Alles andere als ein Windrad wäre, aus zeitgenössischer Sicht, unverantwortlich.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11261
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: "Notre Dame - Großbrand und Wiederaufbau"

Beitragvon pentium » 8. Dezember 2023, 15:09

Endspurt für den Wiederaufbau

Dem von Präsident Emmanuel Macron gesetzten Ziel entsprechend, soll Notre-Dame nach dem schweren Brand im Frühjahr 2019 nur fünf Jahre später wieder eröffnen – Stichtag ist der 8. Dezember 2024. Doch es gibt Proteste gegen das Bleidach. Hält der Zeitplan?

Von Birgit Holzer

Paris - Als aus der brennenden Kathedrale Notre-Dame Rauchschwaden aufstiegen und ihr charismatischer Spitzturm schließlich zu Boden stürzte, hielten Zigtausende Menschen vor ihren Fernsehern oder vor Ort in Paris entsetzt den Atem an. Unklar schien damals am Abend des 15. April 2019, ob das mehr als 850 Jahre alte Bauwerk überhaupt standhalten würde. Das tat es, wenn auch schwer beschädigt.

Der Schock über die teilweise Zerstörung eines der bedeutendsten Wahrzeichen der französischen Hauptstadt war so groß, dass Präsident Emmanuel Macron noch am Folgetag ein kühnes Versprechen abgab: In nur fünf Jahren, versicherte er, werde das Monument wieder errichtet, „schöner als zuvor“. Die Franzosen seien „ein Volk der Erbauer“, schwärmte Macron, dem sofort scharfer Wind der Kritik entgegenblies. Ein solches Versprechen abzugeben, ohne sich Zeit für die Diagnose des Schadens zu nehmen, zeuge vor allem von ziemlich wenig Ahnung, hieß es von Fachleuten.

Aber der Staatschef wollte Hoffnung schaffen – und setzte sich durch: In genau einem Jahr, am 8. Dezember 2024, soll die Kathedrale den Gläubigen und Besuchern wieder offen stehen. Am diesem Freitag besucht Macron die Baustelle, zu der er in diesem Jahr mit dem japanischen Ministerpräsidenten Fumio Kishida und König Charles III. bereits prominente Gäste führte. Er sei „sehr zufrieden“ über den raschen Fortgang der Bauarbeiten trotz der Coronapandemie und „der extremen Schwierigkeit der Operation“, ließ der Élysée-Palast wissen.

Seit einigen Tagen ragt ein identischer Nachbau des Spitzturms, den der Architekt Eugène Viollet-le-Duc im 18. Jahrhundert dort anbringen ließ, wieder 96 Meter hoch in die Luft. Hergestellt aus verschiedenen Holzarten, mit einem Bleimantel umgeben, befinden sich an der Spitze eine Krone, ein Hahn und ein Kreuz. Der Original-Hahn, der in den Trümmern gefunden wurde, soll wie andere Objekte aus dem Inneren später in einem Museum über Notre-Dame, das dann eröffnet werden soll, ausgestellt werden. Wann und an welchem Ort, auch das entscheidet der Präsident höchstpersönlich.

Dasselbe gilt für den Vorschlag des Pariser Erzbischofs Laurent Ulrich, einige der neu einzusetzenden Kirchenfenster der Seitenkapelle zeitgenössisch zu gestalten. Auch Macron hatte sich ursprünglich für einen „modernen Touch“ ausgesprochen, um eine Spur der Brandkatastrophe und des Wiederaufbaus zu hinterlassen. Er ging dann von der Idee ab, denn die Vertreter der Kirche, der Chefarchitekt sowie die öffentliche Meinung wollten exakt dieselbe Kathedrale wie vorher im Herzen von Paris stehen sehen. Und zwar möglichst schnell, fast so, als sei nichts geschehen.

Nun steht der Endspurt an. Bis Juni 2024 wird das neue Balkenwerk aus 2000 Eichen sowie das neue Dach fertiggestellt. Es folgen die In-stallation der Elektrizität, des Brandschutzes und der Heizung, bis ab Ende des Sommers das Mobiliar einziehen kann. Dazu gehört auch die Kirchenorgel, die neu gestimmt wird. Bislang wurden rund 700 der 840 Millionen Euro ausgegeben. Der Brand hatte zu einer beispiellosen Welle an Spenden aus der ganzen Welt, von Privatpersonen wie von Unternehmen oder Gemeinden, geführt.

Auch über Ende 2024 hinaus gehen bestimmte Arbeiten noch weiter, sodass diese erst gegen 2029 oder 2030 als beendet angesehen werden. So stehen die Renovierungen der Strebebögen im Kirchenschiff und im Chorbereich noch an. „Große Kathedralen sind ab dem Moment ihrer Errichtung permanente Baustellen“, erklärte dazu der Élysée-Palast.

Doch es wäre auch zu schön, um wahr zu sein, würde alles weiter so reibungslos verlaufen. Ein Jahr vor der geplanten Wiedereröffnung gibt es Forderungen nach einer Unterbrechung der Bauarbeiten. Der Grund: die Wiederherstellung des bei dem Inferno völlig zerstörten Daches mit Blei, das als gesundheitsschädlich gilt. In den ersten Monaten des kommenden Jahres soll mit der Bleiabdeckung des bis dahin ganz fertiggestellten Dachstuhls begonnen werden.

Mitten in Paris Blei zu installieren, das für den Tod von fünf Millionen Menschen weltweit verantwortlich sei, bedeute, die Verantwortung für die Vergiftung der Bevölkerung zu übernehmen, warnte die Umweltsenatorin Anne Souyris auf X (früher Twitter). In ihrem Tweet behauptet die ehemalige, für Gesundheit zuständige stellvertretende Bürgermeisterin von Paris, dass keine Studie zu Gesundheitsrisiken über die Verwendung von mehr als 500 Tonnen Blei in Notre-Dame durchgeführt worden sei. Ende November rief sie deshalb zusammen mit Umweltschutz- und Gesundheitsorganisationen zu einer Protestveranstaltung auf dem Vorplatz des Pariser Wahrzeichens auf: Sie fordern die Unterbrechung der Bauarbeiten.

Bereits kurz nach dem Brand wurde die Bleibelastung debattiert. Damals gelangten mehr als 400 Tonnen des Schwermetalls aus dem Dach und dem Spitzturm in die Atmosphäre – auf die Straßen, Gehwege und Brücken, in Schulhöfe und auf die Fensterbänke der Anwohner. Auch die Gefahr der Bleibelastung für die Arbeiter galt zeitweise als so groß, dass die Baustelle gestoppt und gereinigt werden musste. Auf die Klage mehrerer Familien und Zusammenschlüsse hin nahm die Staatsanwaltschaft Ermittlungen wegen Fremdgefährdung auf.

„Eine der Charakteristiken des für das Dach verwendeten Walzbleis besteht in der Freisetzung von Feinstaub im Laufe der Zeit“, erklärte Annie Thébaud-Mony, Wissenschaftlerin am Nationalen Institut für Gesundheit und medizinische Forschung. Die Gegner verweisen darauf, dass die Verschmutzung vor allem vom Herunterrieseln von Regen rühre. Einer Berechnung des Hohen Rates für die öffentliche Gesundheit zufolge befinden sich allein in diesem Regenwasser pro Jahr 21 Kilogramm Blei.

Aus dem Élysée-Palast hieß es nun, das Regenwasser werde aufgefangen. Präsident Macron werde das Thema „sicherlich nicht umgehen“. Der Akzent freilich liegt darauf, die Erfolgsgeschichte eines „Volkes der Erbauer“ weiterzuschreiben. |bhol

Freie Presse
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45496
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: "Notre Dame - Großbrand und Wiederaufbau"

Beitragvon Ari@D187 » 8. Dezember 2023, 17:15

Das NDDP-Regenwasser soll wohl vorbehandelt werden.
Inwiefern Notre-Dame schädlich(er) für die Anwohner ist, sollte sich doch recht einfach aus den Daten der vergangenen Jahrzehnte/Jahrhunderte statistisch ermitteln lassen.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11261
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: "Notre Dame - Großbrand und Wiederaufbau"

Beitragvon Spartacus » 8. Dezember 2023, 18:52

Ari@D187 hat geschrieben:Das NDDP-Regenwasser soll wohl vorbehandelt werden.
Inwiefern Notre-Dame schädlich(er) für die Anwohner ist, sollte sich doch recht einfach aus den Daten der vergangenen Jahrzehnte/Jahrhunderte statistisch ermitteln lassen.

Ari


Ich frage mich schon lange, wie wir eigentlich die total verseuchte DDR überlebt haben?

Aber gut, die linksgrünen Dach Gegner werden wohl genau wissen, wie viele Pariser im Laufe der Jahrhunderte neben Notre Dame mausetot umgefallen sind. Gibt es bestimmt Listen. [flash]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25843
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: "Notre Dame - Großbrand und Wiederaufbau"

Beitragvon pentium » 15. April 2024, 16:21

Am 15. April jährt sich der Brand in der Kathedrale von Notre Dame zum 5. Mal. Nun steht fest: Am 8. Dezember sollen sich die Türen des Wahrzeichens in Paris wieder öffnen. Ein Ortsbesuch.

Ganz nach Wunsch des Präsidenten. Exakt ein Jahr vor der Wiedereröffnung hatte Emmanuel Macron auf der Baustelle erklärt: "Seit April 2019 wirkt die ganze Nation am Wiederaufbau mit. Und jeden 15. April waren wir hier und sahen, wie fortschreitet, was unmöglich erschien. Außergewöhnlich! Und wir halten den Zeitplan ein. Es ist ein großartiges Bild von Hoffnung, von einem Frankreich, das wiederaufbauen kann." Über 2.000 Menschen wirken mit: Steinmetze, Gemälderestauratoren, Dachdecker, Brandschutztechniker, Heizungsmonteure, Elektriker, Tischler. Über 250 Firmen sind dabei: Darunter 45 Sägewerke, drei Orgelbaumanufakturen, Konkurrenten, die nun zusammen arbeiten.

Es gab über 130 öffentliche Ausschreibungen. Auch einige Firmen aus Deutschland oder Großbritannien wirken mit. Eine Jahrhundert-Baustelle, bestätigt Chefarchitekt Philippe Villeneuve im französischen Fernsehen: "Es ist das erste Mal, dass wir eine Kathedrale außerhalb eines Krieges restaurieren. Es ist eine pharaonische Baustelle, weil alle Teile des Bauwerks betroffen sind. Und wir haben nur einen sehr kurzen Zeitrahmen." Heißt auch: Die Archäologen hätten vielleicht lieber länger gegraben, Umweltschützer lieber länger über den Bleibelag debattiert und Kunsthistoriker länger über die Auswechslung von sechs Fenstern durch moderne. Doch es musste voran gehen.
https://www.ndr.de/kultur/kunst/Notre-D ... me188.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45496
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Vorherige

Zurück zu Kultur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast