Hitlers Angst vor dem Kapitalismus

Literaturhinweise

Hitlers Angst vor dem Kapitalismus

Beitragvon zonenhasser » 12. April 2020, 22:55

Angst vor dem Kapitalismus

Historiker mit neuer These: Darum bewunderte Hitler die Briten als "Herrenrasse"

Waren Hitlers Hauptfeinde nicht die Juden oder die Bolschewisten, sondern die Amerikaner und die Briten? Das behauptet jedenfalls Brendan Simms in seinem neuen Buch. Dem britischen Historiker zufolge hatte Hitler vor allem eines: Angst vor dem Kapitalismus.

weiter: focus.de 12. 4. 20
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Hitlers Angst vor dem Kapitalismus

Beitragvon pentium » 13. April 2020, 09:38

Hitler wollte Deutschland als Widerpart zur Weltmacht Amerika etablieren

Hitler habe lange im Sinn gehabt, "nur" eine deutsche Großmacht in Europa zu etablieren, mehr habe er nicht angestrebt. Er habe ein Gegengewicht zur Weltmacht USA gewollt: "Hitlers Ziel war durchweg nicht die Weltherrschaft, sondern das nationale Überleben."

Simms Fazit: "Hitlers gesamte Strategie hatte letztendlich bis zum Ende darin bestanden, die Gefahr des Bolschewismus zu benutzen, um auf Deutschland, Europa und vor allem Anglo-Amerika politisch Einfluss zu nehmen." Das ist eine kühne These. Sie dürfte ab sofort die Historiker beschäftigen. Nicht nur in Deutschland.

Zum Weiterlesen: Brendan Simms: Hitler - Eine globale Biografie, DVA 2020, 1050 Seiten, ISBN 978-3-421-04664-2.
https://www.dw.com/de/brendan-simms-hit ... a-52688653
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45505
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Hitlers Angst vor dem Kapitalismus

Beitragvon zonenhasser » 13. April 2020, 10:28

Wie immer man diese steilen Thesen auch bewerten mag, bekräftigen sie doch nur die ungeheueren Wahnvorstellungen Hitlers.
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig


Zurück zu Bücherecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron