Kumpel hat geschrieben:Hm , kapier ich nicht so ganz , wenn GB aus der EU austritt ist es Drittland wie Liechtenstein eben auch.
Was hat das mit der kostenfreien Kontoführung zu tun und seit wann gibt's in Liechtenstein was kostenlos?
pentium hat geschrieben:Liechtenstein hat seit 1868 keine Armee mehr....Deshalb ist das Fürstentum bestimmt nicht reich geworden...Achtzig Mann hatte diese Truppe damals 1866
augenzeuge hat geschrieben:Hat Liechtenstein eine Königsfamilie?
Der 73-jährige Hans-Adam II. ist nach wie vor der starke Mann in Familie und Staat - auch wenn sein ältester Sohn Alois seit 2004 Staatsoberhaupt ist. Eine weibliche Thronfolge schließt das Hausgesetz aus. Dem Erbprinzen, der mit einer Ururgroßenkelin des letzten bayerischen Königs Ludwig III.
AZ
augenzeuge hat geschrieben:Das sagt KI. Du musst das wohl akzeptieren, auch wenn es schwerfällt.
"Liechtenstein hat eine Königsfamilie, weil es eine Erbmonarchie ist, deren Fürstenhaus eine über 300-jährige Geschichte hat und ursprünglich aus dem österreichischen Uradel stammt. Die Familie erwarb die Gebiete, die heute das Fürstentum bilden, und wurde 1719 als reichsunmittelbares Fürstentum erhoben. Die Monarchie ist auf demokratischer und parlamentarischer Grundlage etabliert, wobei der Fürst als Staatsoberhaupt fungiert und das Volk über Volksabstimmungen das Recht hat, den Monarchen abzusetzen.
Historischer Ursprung: Das Fürstenhaus Liechtenstein hat seine Wurzeln im österreichischen Uradel. Die Familie erwarb die Ländereien Schellenberg und Vaduz, aus denen das heutige Fürstentum 1719 hervorging.
Erbmonarchie: Das Fürstentum ist eine konstitutionelle Erbmonarchie, bei der die Nachfolge nach klaren Regeln im Hausgesetz geregelt ist. Der Fürst ist das Staatsoberhaupt und hat eine politische Rolle, die in den letzten Jahrzehnten durch die demokratische Verfassung Liechtensteins weiterentwickelt wurde."
augenzeuge hat geschrieben:Mein Tipp. Fahr mal nach Liechtenstein und frage, ob es so gesehen wird, wie ich geschrieben habe.
Eine königliche Familie braucht keinen gegenwärtigen König.
Mir ist es egal, wer was glaubt![]()
AZ
Zurück zu Österreich - Schweiz - Liechtenstein
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast