Staatsanwalt bereitet Zeugen auf Aussage gegen Trump vor

Staatsanwalt bereitet Zeugen auf Aussage gegen Trump vor

Beitragvon Interessierter » 27. Mai 2021, 12:07

Die Ermittlungen gegen Donald Trump und sein Unternehmen gehen in die nächste Phase: Laut US-Medienberichten haben die Ermittler mindestens einen Zeugen zur Aussage vor Geschworenen aufgefordert.

Darüber berichten unter anderem die US-Sender ABC und CNN. Wie schon die Zusammenstellung der Geschworenen, deutet auch diese Entwicklung darauf hin, dass die Ermittlungen ein neues Level erreicht haben.

Von Schweigegeld bis zu Bilanzfragen


Manhattans Staatsanwalt Cyrus Vance ermittelt unter anderem wegen der angeblichen Schweigegeldzahlungen, die Trumps früherer persönlicher Anwalt Michael Cohen dem Pornostar Stormy Daniels und dem ehemaligen Playmate Karen McDougal gezahlt haben soll. Beide Frauen geben an, Affären mit Trump gehabt zu haben. Dieser dementiert. Inzwischen gehen aber auch die Ermittlungen von Vance über die Fälle Daniels und McDougal hinaus.

Die Staatsanwaltschaft Manhattan kooperiert mit der Generalstaatsanwältin des Bundesstaates New York, Letitia James. Sie hatte Ermittlungen aufgenommen, nachdem Cohen vor dem US-Kongress ausgesagt hatte, dass in Trumps Jahresabschluss der Wert einiger Vermögenswerte erhöht worden sei, um Geld für Kredite und Versicherungen zu sparen. Zudem seien andere Vermögenswerte zu niedrig angegeben worden, um Immobiliensteuern zu drücken.


https://www.spiegel.de/ausland/ermittlu ... 2a8816a7e9
Interessierter
 

Re: Staatsanwalt bereitet Zeugen auf Aussage gegen Trump vor

Beitragvon Volker Zottmann » 27. Mai 2021, 12:22

Wir beide verfolgen das Geschehen auch mit starkem Interesse.
Teils entscheiden dann aber Geschworene (wie in NY), ob es zu Verhandlungen kommt. Die haben also teils mehr zu sagen, als die Staatsanwaltschaft. Ist schon seltsam, dieses Rechtssystem.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Staatsanwalt bereitet Zeugen auf Aussage gegen Trump vor

Beitragvon Interessierter » 2. Juli 2021, 09:47

Anklage wegen Steuerbetrugs: Trump-Imperium im Visier von Ermittlern

Nach jahrelangen Ermittlungen erhebt die Staatsanwaltschaft in New York erstmals strafrechtliche Anklage gegen die Geschäftspraktiken der Trump-Organisation. In der am Donnerstag veröffentlichten Anklage vor einem New Yorker Gericht wird dem Konzern sowie seinem Finanzchef Allen Weisselberg vorgeworfen, über mindestens 15 Jahre systematisch Steuern hinterzogen zu haben.

Dabei geht es im Falle von Weisselberg um Abgaben auf Leistungen im Wert von mehr als 1,7 Millionen Dollar. Der 73-Jährige und die Trump-Organisation plädierten auf "nicht schuldig". Ex-US-Präsident Donald Trump ist nicht persönlich angeklagt.

Insgesamt gibt es 15 Anklagepunkte


"Der Zweck des Systems bestand darin, Weisselberg und andere Führungskräfte der Trump-Organisation auf eine Art und Weise zu entschädigen, die "nicht in den Büchern" stand", heißt es in der Anklage.

Die Begünstigten hätten demnach erhebliche Teile ihres Einkommens auf indirekte und verschleierte Weise erhalten, die der Steuerbehörde nicht gemeldet worden seien. Bei den nicht besteuerten Leistungen handelte es sich unter anderem um Zahlungen für Apartments, Autos oder die Schulausbildung von Angehörigen.

Zu den insgesamt 15 Anklagepunkten gehören unter anderem schwerer Diebstahl und Steuerbetrug. Die Staatsanwaltschaft hofft, Weisselberg zur Kooperation und Aussage gegen Trump bewegen zu können, um seine eigenen Aussichten in dem Fall zu verbessern. Weisselberg gilt neben Familienangehörigen als Schlüsselfigur des Unternehmens.

https://web.de/magazine/panorama/anklag ... n-35957666
Interessierter
 

Re: Staatsanwalt bereitet Zeugen auf Aussage gegen Trump vor

Beitragvon augenzeuge » 2. Juli 2021, 09:54

Es wäre nicht richtig, wenn man gegen Trumps Organisation ermittelt, aber den Boss außen vor lässt.

Wobei, Trump selbst sieht das ja alles politisch motiviert.....und spricht von "Staatsanwälten der radikalen Linken". [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Staatsanwalt bereitet Zeugen auf Aussage gegen Trump vor

Beitragvon Interessierter » 5. Juli 2021, 08:38

Wohnung und Auto auf Firmenkosten Trump gibt Steuervergehen indirekt zu – und bezweifelt, dass es sich um Verbrechen handelt

In New York wurde gegen Donald Trumps Konzern und dessen Finanzchef Allen Weisselberg Anklage erhoben. Donald Trump gab die Vergehen indirekt zu – nur um sie direkt in Zweifel zu ziehen.

https://www.spiegel.de/ausland/donald-t ... 43d63f9e55
Interessierter
 


Zurück zu Spezial - Der USA - Thread

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste