Jens Söring kommt frei!

Jens Söring kommt frei!

Beitragvon zonenhasser » 26. November 2019, 22:19

Deutscher seit Jahrzehnten in US-Haft - Der Fall Jens Söring

Die Nachricht kam völlig überraschend: Nach mehr als 30 Jahren in einem US-Gefängnis kommt der Deutsche Jens Söring frei. Er wurde für zwei Morde verurteilt. Bis heute beteuert der Diplomatensohn seine Unschuld.

Es ist einer der längsten und aufsehenerregendsten Justizfälle der vergangenen Jahrzehnte: Seit 1986 sitzt der Deutsche Jens Söring wegen Doppelmordes in einem US-Gefängnis. Der Diplomatensohn beteuert bis heute seine Unschuld, er hat sich stets um Freilassung bemüht. Vergeblich. Bis zu dieser Woche.

Die Geschichte beginnt im August 1984.

Söring ist damals 18 Jahre alt. Sein Vater arbeitet als deutscher Vizekonsul in Detroit, Jens Söring studiert an der University of Virginia. Dort verliebt sich der junge Deutsche in die gebürtige Kanadierin Liz Haysom, Tochter des Unternehmerpaares Derek und Nancy Haysom.

Am 30. März 1985 ändert sich alles. Die Eltern von Liz Haysom werden in ihrer Villa brutal ermordet. Was damals genau geschah, ist bis heute unklar. Es gibt mindestens zwei Darstellungen.

Zum einen die Version der Ermittler. Nach Erkenntnissen der Polizei, denen das Gericht und die Geschworenen später folgten, verübte Söring die Morde, weil die Eltern seiner Freundin die Beziehung missbilligten. Liz Haysom war demzufolge seine Komplizin.

Söring beschreibt Haysom als "eiskalte Lügnerin"

Und dann gibt es die Version von Jens Söring. Er selbst stellt den Hergang bis heute ganz anders dar. Er gestand die Morde zunächst - aber nur, wie er später beteuerte, um die wahre Täterin zu schützen: Liz Haysom.

Im Gefängnis hat er 2012 ein Buch verfasst, es trägt den Titel "Nicht schuldig!". Darin beschreibt Söring seine damalige Freundin als eiskalte Lügnerin, deren "Rattenfängerflöte" er verfallen sei. Er habe die Schuld für die Morde auf sich genommen, um Haysom vor dem elektrischen Stuhl zu bewahren. Er habe fälschlicherweise angenommen, als Sohn eines Diplomaten nach seinem Geständnis ausgeliefert zu werden und in Deutschland mit einer milderen Strafe davonzukommen.

Am Ende mussten sich Söring und Haysom vor einem amerikanischen Gericht verantworten. Sie waren nach Großbritannien geflüchtet und 1986 dort festgenommen worden. Nach einem langen Rechtsstreit, der auch den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte beschäftigte, wurden die beiden an die USA ausgeliefert. Der Sensationsprozess wurde damals im Fernsehen übertragen und wühlte die Zuschauer in den USA auf. Die amerikanische Presse ergötzte sich an den "Voodoo-Morden" - und Jens Söring war fortan das "Monster".

Im Jahr 1990 wurde Söring schließlich schuldig gesprochen. Liz Haysom hatte zuvor in einem separaten Verfahren als seine Komplizin 90 Jahre Haft bekommen. Die Urteile sollten der Beginn eines jahrzehntelangen Justizdramas werden.
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

weiter: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... 98308.html

Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Jens Söring kommt frei!

Beitragvon augenzeuge » 27. November 2019, 17:46

Warum ist er damals eigentlich nach GB geflogen, und nicht nach D?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84824
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Jens Söring kommt frei!

Beitragvon HPA » 27. November 2019, 18:00

Er war wohl der irrigen Meinung, diplomatische Immunität zu genießen
HPA
 

Re: Jens Söring kommt frei!

Beitragvon augenzeuge » 27. November 2019, 19:39

HPA hat geschrieben:Er war wohl der irrigen Meinung, diplomatische Immunität zu genießen


Normal ist es doch auch so, oder? [denken]

Auch mitreisenden Familienangehörigen von Diplomaten wird vom Empfangsstaat Immunität gewährt.

sagt wiki.

Warum war das bei ihm anders?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84824
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Jens Söring kommt frei!

Beitragvon HPA » 27. November 2019, 20:53

Warum war das bei ihm anders?


Sein Vater war Vizekonsul.
HPA
 

Re: Jens Söring kommt frei!

Beitragvon zonenhasser » 27. November 2019, 21:07

augenzeuge hat geschrieben:
HPA hat geschrieben:Er war wohl der irrigen Meinung, diplomatische Immunität zu genießen


Normal ist es doch auch so, oder? [denken]

Auch mitreisenden Familienangehörigen von Diplomaten wird vom Empfangsstaat Immunität gewährt.

sagt wiki.

Warum war das bei ihm anders?




Nicht mitreisende Familienangehörigre, sondern im Haushalt lebende. Die Eltern wohnten in Detroit, der Sohn in Virginia..
Warum sie nach GB flüchteten, weiß ich nicht. Sich dann auch noch wegen Scheckbetrugs erwischen zu lassen ist natürlich dumm.
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Jens Söring kommt frei!

Beitragvon augenzeuge » 27. November 2019, 22:45

Ok, alles klar. Dennoch ist mir sein Verhalten damals etwas unklar.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84824
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Jens Söring kommt frei!

Beitragvon zonenhasser » 17. Dezember 2019, 15:05

Kurzes Statement des "Doppelmörders" (BILD) bei seiner Ankunft in Deutschland: https://www.bild.de/news/ausland/news-a ... .bild.html
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Jens Söring kommt frei!

Beitragvon augenzeuge » 17. Dezember 2019, 17:05

Es muss irre sein. Er kannte das vereinigte D nicht, kennt kein Smartphone.... [denken]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84824
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Jens Söring kommt frei!

Beitragvon zonenhasser » 17. Dezember 2019, 23:17

augenzeuge hat geschrieben:kennt kein Smartphone.... [denken]
Kann man so existieren? Er erwähnte gar nicht seine Familie, man sah sie auch nicht.
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Jens Söring kommt frei!

Beitragvon Grenzbeobachter » 16. April 2020, 22:04

Lohnt sich reinzuhören, ich hatte es mir bei einer längeren Autofahrt reingezogen und später den Dokumentarfilm angeschaut.
Nach über 30 Jahren gilt der Mord an den Haysoms als eines der grausamsten Verbrechen in der Geschichte Virginias.



Das Versprechen
Der Fall Jens Söring
Feature von Karin Steinberger und Marcus Vetter
Regie: Iris Drögekamp
Mit: Lilith Stangenberg, Julian Greis, Maja Schöne, Peter Franke, Markus John, Christian Redl, Sebastian Rudolph, Stephan Schad, Wolf-Dietrich Sprenger, Tilo Werner
Musik: Jens-Ole Huerkamp
Ton: Manuel Glowczewski und Sebastian Ohm
Produktion: NDR/SWR 2018


Jens ist 18 Jahre alt und kein Frauenheld, als er Elizabeth an der Universität in Virginia trifft. Sie, Anfang 20, ist welterfahren und „verdammt gut aussehend“. Dass sie ein Paar werden, ist für ihn ein Wunder. Drei Monate später werden Elizabeths Eltern brutal ermordet und das Paar gerät unter Verdacht. Sie fliehen nach England und werden dort gefasst. Um Elizabeth zu schützen, gesteht er die Tat und wird 1990 zu zweimal lebenslang verurteilt. Seitdem beteuert er, unschuldig zu sein.





Vielleicht wurde Söring von seiner damaligen Freundin gezielt benutzt oder er beherrscht perfekt die Kunst, die Lüge zur alternativen Wahrheit hochzustilisieren.
Selbst die beiden damaligen Ermittler des Mordfalls sind unterschiedlicher Meinung.
Benutzeravatar
Grenzbeobachter
 
Beiträge: 503
Registriert: 11. Dezember 2018, 18:01


Zurück zu Spezial - Der USA - Thread

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste