Der Kampf um Grönland

Re: Der Kampf um Grönland

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 17. Januar 2026, 15:47

Drei Länder erwähnt: Strack-Zimmermann befürchtet weiteren Territorialhunger Trumps - 15.01.2026, 20:22 Uhr
Dass europäische Soldaten nach Grönland geschickt werden, bewertet die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im EU-Parlament positiv. In Hinsicht auf Trump warnt sie vor weiteren Szenarien. Bundesverteidigungsminister Pistorius rät indes von Gedankenspielen ab.

https://www.n-tv.de/politik/Strack-Zimmermann-befuerchtet-weiteren-Territorialhunger-Trumps-id30246713.html
naja. Ihre Befürchtungen sind nicht ganz unbegründet ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon Icke46 » 17. Januar 2026, 17:52

Das größte Genie, das jemals über die Erde gewandelt ist, hat einen supersensationellen und nie dagewesenen Einfall verkündet: Strafzölle gegen Deutschland und andere Länder wegen Grönland. Der große Friedrich wird vermutlich wieder von einem „komplexen“ Problem sprechen [grins] .
Icke46

Bilder: 0

Neuer Beitragvon pentium » 17. Januar 2026, 19:08

So machen es imperialistische Despoten … dass es ein US-Präsidenten macht, ist ungeheuerlich. Trump zerstört das transatlantische Bündnis. Für uns kann das nur heißen: mehr Armee, mehr eigene Waffen, mehr europ. Sicherheit. Die USA nehmen sich selbst aus dem Spiel. Zum Heulen.
https://x.com/JulianRoepcke/status/2012 ... 55269?s=20
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon augenzeuge » 17. Januar 2026, 19:20

US-Präsident Donald Trump kündigt Zölle gegen Dänemark, Deutschland, Norwegen, Schweden, Frankreich, Großbritannien, die Niederlande und Finnland wegen der Grönland-Frage an.

Dazu schrieb er: „Wir haben Dänemark, alle Länder der Europäischen Union und andere Länder viele Jahre lang subventioniert, indem wir ihnen keine Zölle oder andere Formen der Vergütung berechnet haben.“ Nach Jahrhunderten sei es an der Zeit, dass Dänemark etwas zurückgebe. Und dann: „Der Weltfrieden steht auf dem Spiel!“

Diese würden zunächst ab dem 1. Februar zehn Prozent betragen, erklärte Trump am Samstag. Ab dem 1. Juni sollen sie auf 25 Prozent steigen, wenn kein Abkommen für einen US-Kauf der Insel erzielt werde. Trump betont, dass die Zölle auf alle Waren erhoben werden sollen.

Aktuell sind die US-Zölle sehr komplex und variieren je nach Produkt und Herkunftsland. Ein wichtiger allgemeiner Satz für viele EU-Importe ist 15 Prozent. Die zehn Prozent werden zusätzlich erhoben.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 17. Januar 2026, 21:07

Es läuft immer wieder auf das Gleiche hinaus: Europa muss erwachsen und eigenständig werden.
Die Weltrettung kann dann anschließend erfolgen.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Icke46 » 17. Januar 2026, 21:52

Das Problem mit Europa bzw. der EU im Vegleich zu Trump oder Putin ist, dass die letztgenannten autonome Potentaten sind, während die EU im Extremfall aus 27 Möchtegern-Potentaten besteht. Das ist vermutlich die größte Schwäche.
Icke46

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 18. Januar 2026, 12:19

Icke46 hat geschrieben:Das Problem mit Europa bzw. der EU im Vegleich zu Trump oder Putin ist, dass die letztgenannten autonome Potentaten sind, während die EU im Extremfall aus 27 Möchtegern-Potentaten besteht. Das ist vermutlich die größte Schwäche.

genau, wie sagt es ein uraltes deutsches Sprichwort ? viele Köche verderben den Brei ... [grins]
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon karnak » 18. Januar 2026, 12:27

Was will Europa denn die nächsten 10 Jahre machen? Ohne die amerikanischen Tec Konzerne existiert unser ganzes Finanz und Internet System nicht mehr. Neben dem militärischen Bereich würde unser gesamtes Finanz- und Wirtschaftssystem von jetzt auf gleich zusammenbrechen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 18. Januar 2026, 12:39

karnak hat geschrieben:Was will Europa denn die nächsten 10 Jahre machen? Ohne die amerikanischen Tec Konzerne existiert unser ganzes Finanz und Internet System nicht mehr. Neben dem militärischen Bereich würde unser gesamtes Finanz- und Wirtschaftssystem von jetzt auf gleich zusammenbrechen.

Tschaaaa ... das ist eben das Ergebnis der Entwicklung in den letzten etwa 80 Jahren, siehe auch beim Thema Venezuela
laut ntv:
Jäger über Lehren aus Venezuela, Bündnisse der USA "lösen sich nach und nach auf"
Politologe Thomas Jäger sieht im Angriff der USA auf Venezuela auch eine Signalwirkung für andere Staaten. Die Partner der USA würden derzeit den Zerfall einer Welt erleben, "in die man sich 80 Jahre lang hineinsozialisiert hat."

wenn es selbst der Jäger von der Uni Köln erkannt hat, ist wohl etwas dran ... meiner Meinung nach ist es eine Frage der Zeit, bis das gegenwärtige System aus sich selbst heraus kollabiert [denken]
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon Danny_1000 » 18. Januar 2026, 15:27

pentium hat geschrieben:So machen es imperialistische Despoten … dass es ein US-Präsidenten macht, ist ungeheuerlich. Trump zerstört das transatlantische Bündnis. Für uns kann das nur heißen: mehr Armee, mehr eigene Waffen, mehr europ. Sicherheit. Die USA nehmen sich selbst aus dem Spiel. Zum Heulen.
https://x.com/JulianRoepcke/status/2012 ... 55269?s=20

Da stürzt gerade ein ganzes Weltbild in sich zusammen. Und ein neues will er uns gerad3 anempfehlen.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Danny_1000 » 18. Januar 2026, 15:34

Gerd Böhmer hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Was will Europa denn die nächsten 10 Jahre machen? Ohne die amerikanischen Tec Konzerne existiert unser ganzes Finanz und Internet System nicht mehr. Neben dem militärischen Bereich würde unser gesamtes Finanz- und Wirtschaftssystem von jetzt auf gleich zusammenbrechen.

Tschaaaa ... das ist eben das Ergebnis der Entwicklung in den letzten etwa 80 Jahren, siehe auch beim Thema Venezuela
laut ntv:
Jäger über Lehren aus Venezuela, Bündnisse der USA "lösen sich nach und nach auf"
Politologe Thomas Jäger sieht im Angriff der USA auf Venezuela auch eine Signalwirkung für andere Staaten. Die Partner der USA würden derzeit den Zerfall einer Welt erleben, "in die man sich 80 Jahre lang hineinsozialisiert hat."

wenn es selbst der Jäger von der Uni Köln erkannt hat, ist wohl etwas dran ... meiner Meinung nach ist es eine Frage der Zeit, bis das gegenwärtige System aus sich selbst heraus kollabiert [denken]

Na ja, die Folgen für uns hier sind noch gar nicht absehbar. Waffen,Waffen und noch mehr Waffen, gepaart mit dem Schrei nach einer europäischen Armee sind nicht die Lösung. Von ersteren haben wir schon genug. Und die Armee ? Kostet immense Summen, macht Rheinmetall und Co reich und trägt nicht zum Wohlstand der breiten Volksmassen bei.
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 18. Januar 2026, 15:59

Danny_1000 hat geschrieben:...
Na ja, die Folgen für uns hier sind noch gar nicht absehbar. Waffen,Waffen und noch mehr Waffen, gepaart mit dem Schrei nach einer europäischen Armee sind nicht die Lösung. Von ersteren haben wir schon genug. Und die Armee ? Kostet immense Summen, macht Rheinmetall und Co reich und trägt nicht zum Wohlstand der breiten Volksmassen bei.

Genau, darin sind wir uns ohne wenn und aber einig [super]
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon pentium » 18. Januar 2026, 17:17

Gerd Böhmer hat geschrieben:
Danny_1000 hat geschrieben:...

Genau, darin sind wir uns ohne wenn und aber einig [super]

Klar so wie damals in der DDR...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 18. Januar 2026, 18:20

Eine europäische Armee gehört natürlich auch dazu. Aber zunächst einmal müßte ein völliger Wandel hin zu einem strategischen Denken und Handeln erfolgen.
Europa versucht fehlende Macht durch Regeln zu kompensieren. Das verschärft genau das Problem, das man lösen muss.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon karnak » 18. Januar 2026, 18:28

Ein Konflikt militärischer Art zwischen den USA und Westeuropa bedeutet das Ende. Eigentlich bleibt nur noch eine Hoffnung, die Amis sperren ihn weg oder knipsen ihn ab. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Danny_1000 » 19. Januar 2026, 08:50

Ari@D187 hat geschrieben:Eine europäische Armee gehört natürlich auch dazu. Aber zunächst einmal müßte ein völliger Wandel hin zu einem strategischen Denken und Handeln erfolgen.
Europa versucht fehlende Macht durch Regeln zu kompensieren. Das verschärft genau das Problem, das man lösen muss.

Ari

Also sollten wir uns jetzt wie Putin im Kreml und Trump im White House zum Raubritter machen ? Das kann nicht die Lösung sein. Zustimmen würde ich aber: Wir haben keinen wirklichen Plan, welche Rolle Europa bei der Neuaufteilung der Welt einnehmen sollte.
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Danny_1000 » 19. Januar 2026, 08:52

Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 19. Januar 2026, 11:35

@ pentium - Deine Einlassung "Klar so wie damals in der DDR ..." geht aber voll daneben, so wollte ich meine Zustimmung zum Beitrag von @ Danny_1000 nicht verstanden wissen (!)
Gestern Abend erreichte mich eine Bildanimation, die einen Eisbären zeigte, der den Trump gefressen hat. Meine Reaktion "und der Eisbär ist vergiftet, wenn das die Fetischisten vom Tierschutz sehen, ahauhaahauhaha ..."
Heutige nicht repräsentative Telefonumfrage auf ntv "Soll Europa Trump die Stirn bieten ?" 96 % ja, 4 % nein.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon Danny_1000 » 19. Januar 2026, 15:01

Gerd Böhmer hat geschrieben:@ pentium - Deine Einlassung "Klar so wie damals in der DDR ..." geht aber voll daneben, so wollte ich meine Zustimmung zum Beitrag von @ Danny_1000 nicht verstanden wissen (!)
Gestern Abend erreichte mich eine Bildanimation, die einen Eisbären zeigte, der den Trump gefressen hat. Meine Reaktion "und der Eisbär ist vergiftet, wenn das die Fetischisten vom Tierschutz sehen, ahauhaahauhaha ..."
Heutige nicht repräsentative Telefonumfrage auf ntv "Soll Europa Trump die Stirn bieten ?" 96 % ja, 4 % nein.

Umfragen sind das Eine. Und Muskelspielchen mit kleinen Muskeln das Andere.

Warten wir mal ab, was unsere Führer da in Brüssel beschließen. Hoffentlich sagt denen jemand,, dass wir im IT- Bereich nahezu vollständig von den USA abhängig sind. Klar, die von uns als grossen Markt natürlich auch. Wenn der Trump da aber an den richtigen Knöpfen dreht, wirken dessen Sanktionen für Europa wirklich.

Viel Vertrauen habe ich in unsere Führer - zumindest die Deutschen - da leider nicht. Es ist spannend !
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 19. Januar 2026, 15:41

Danny_1000 hat geschrieben:
Gerd Böhmer hat geschrieben:@ pentium - Deine Einlassung "Klar so wie damals in der DDR ..." geht aber voll daneben, so wollte ich meine Zustimmung zum Beitrag von @ Danny_1000 nicht verstanden wissen (!)

Umfragen sind das Eine. Und Muskelspielchen mit kleinen Muskeln das Andere.
Warten wir mal ab, was unsere Führer da in Brüssel beschließen. Hoffentlich sagt denen jemand,, dass wir im IT- Bereich nahezu vollständig von den USA abhängig sind. Klar, die von uns als grossen Markt natürlich auch. Wenn der Trump da aber an den richtigen Knöpfen dreht, wirken dessen Sanktionen für Europa wirklich.
Viel Vertrauen habe ich in unsere Führer - zumindest die Deutschen - da leider nicht. Es ist spannend !

Genau das ist ja das Hauptproblem, die viel zu hohe Abhängigkeit von globalen Technologiekonzernen, somit externen Dienstleistern, zu Denen ich erst Recht kein Vertrauen mehr habe ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon Icke46 » 19. Januar 2026, 16:00

Nur mal kurz zu den Umfragen: Das Problem bei Umfragen ist, dass man das Ergebnis mit der Fragestellung steuern kann. Bei der zitierten Frage ist das Ergebnis 96:4, dass Europa den USA die Stirn bietet. Interessant wäre eine Zahl, wenn die Frage lautet: Wären sie bereit, auf 10% ihres Jahreseinkommens zu verzichten, damit Europa den USA die Stirn bietet? Ich bin überzeugt, dass die Zahlen wundersamer Weise ganz anders ausfallen würden.

Das erste Mal ist mir das bei einer Umfrage zur Bezahlung in Pflegeberufen. Da war die Zustimmung , dass die Pflegekräfte besser bezahlt werden, noch höher wie in dieser. Wäre die Fragestellung gewesen: Würden sie für einen familiären Pflegefall 2.400€ im Jahr zusätzlich bezahlen, damit die Pflegekräfte besser entlohnt werden? Wäre das Ergebnis womöglich umgedreht. Ergo, der normale Umfrageteilnehmer wird fast allem zustimmen - es darf nur nichts kosten.
Icke46

Neuer Beitragvon augenzeuge » 19. Januar 2026, 17:34

Dänemark wehrt sich

US-Präsident Trump hält an seinen Grönland-Plänen fest. Dänemark will die Arktisinsel aber nicht einfach so aufgeben. Das Land schickt jetzt weitere Soldaten an die Westküste Grönlands. Auch der Armeechef ist auf dem Weg.

Dänemark schickt eine größere Anzahl an Kampfsoldaten nach Grönland. Das berichtete der Fernsehsender TV2 unter Berufung auf das dänische Verteidigungsministerium. Die genaue Anzahl der Soldaten war demnach nicht bekannt, es solle sich jedoch um einen "wesentlichen Beitrag" handeln. Sie sollen TV2 zufolge noch heute in Kangerlussuaq, etwa 300 Kilometer nördlich von der grönländischen Hauptstadt Nuuk, ankommen. Begleitet werden sie demnach von dem dänischen Heereschef Peter Boysen.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Icke46 » 19. Januar 2026, 17:43

augenzeuge hat geschrieben:Dänemark wehrt sich

US-Präsident Trump hält an seinen Grönland-Plänen fest. Dänemark will die Arktisinsel aber nicht einfach so aufgeben. Das Land schickt jetzt weitere Soldaten an die Westküste Grönlands. Auch der Armeechef ist auf dem Weg.

Dänemark schickt eine größere Anzahl an Kampfsoldaten nach Grönland. Das berichtete der Fernsehsender TV2 unter Berufung auf das dänische Verteidigungsministerium. Die genaue Anzahl der Soldaten war demnach nicht bekannt, es solle sich jedoch um einen "wesentlichen Beitrag" handeln. Sie sollen TV2 zufolge noch heute in Kangerlussuaq, etwa 300 Kilometer nördlich von der grönländischen Hauptstadt Nuuk, ankommen. Begleitet werden sie demnach von dem dänischen Heereschef Peter Boysen.

AZ

Nun habe ich gerade mal nachgesehen: In Guantánamo waren ursprünglich 779 Gefangene interniert im Zusammenhang mit 9/11, davon sind noch 15 übrig - es gibt also Platz für die Dänen, und wärmer als auf Grönland ist es dort auch……
Icke46

Neuer Beitragvon augenzeuge » 21. Januar 2026, 16:29

Trump in Davos:
Das ist wohl mein größtes Versprechen, das ich mache. Ich werde keine Gewalt anwenden. Alles, was die USA wollen, ist ein Ort, der sich Grönland nennt und den wir wieder abgegeben haben, nachdem wir Deutschland und Japan im Zweiten Weltkrieg besiegt haben.“

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 21. Januar 2026, 16:34

Harvard-Ökonom: In 100 Jahren gehört Grönland zu den USA - 21.01.2026, 11:51 Uhr
https://www.n-tv.de/der_tag/Harvard-Oek ... 65982.html

naja ... akademisch und wir werden es in unserem Leben wohl nicht mehr erleben [flash]
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon pentium » 21. Januar 2026, 16:43

Auf dem jetzigen Weg funktioniert das noch maximal 20 Jahre, dann haben die USA auch den letzten Freund verloren und die Chinesen übernehmen den Planeten. Deren Strategien greifen viel subtiler und langfristiger.

Russland ist und bleibt im Kontext "Weltmacht" unbedeutend.
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon pentium » 21. Januar 2026, 17:12

Die begehrte Arktisinsel – eine Chronologie

Donald Trump ist nicht der erste US-Präsident, der Grönland gerne unter amerikanischer Flagge sehen würde. Das Begehren der USA nach der Arktisinsel geht weit zurück bis ins 19. Jahrhundert. Das sind die wichtigsten Etappen.

Im Zweiten Weltkrieg wird Dänemark von Deutschland besetzt. Grönland beschliesst 1940, die unter deutscher Macht stehende dänische Regierung nicht mehr anzuerkennen. Von da an verwaltet sich Grönland de facto selbst und bittet die USA um Hilfe. Die Amerikaner senden Versorgungsschiffe, was die Grönländer vor dem Verhungern bewahrt. Im Gegenzug dürfen die USA Wetterstationen und Luftstützpunkte auf der Insel errichten. Auch einen Flughafen lassen die Amerikaner bauen, von dem aus die Bomberflotten Richtung Europa aufbrechen.
https://www.srf.ch/news/international/u ... hronologie
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon augenzeuge » 22. Januar 2026, 17:39

Der Deal

-Der Vertrag über die Stationierung von US-Truppen auf Grönland aus dem Jahr 1951 soll modernisiert werden. Künftig soll unter anderem die Stationierung von Raketen und Raketenabwehr erlaubt sein. Das ist Trump wichtig, weil er dort einen "Golden Dome"-Abwehrschirm aufbauen will. Außerdem soll das neue Abkommen die Zusicherung enthalten, dass die USA die Stationierungsrechte nicht verlieren, sollte Grönland einmal unabhängig von Dänemark werden. Sprich: Sie sollen "für immer" gelten. Dafür wollen die Amerikaner, dass ihre Militärbasen souverän sind, ähnlich wie die Basen der Briten auf Zypern, die als britisches Staatsgebiet gelten.

-Die USA sollen Einfluss auf die Ausbeutung der Rohstoffe Grönlands bekommen. Gesprochen wird über Explorationsrechte, genauso wie über Investitionskontrolle. Praktisch könnten die USA ein Veto bekommen, um etwa chinesische Investoren zu verhindern.

-Die Europäer und Kanadier sollen sich stärker am Schutz der Nato in der Arktis engagieren. Wie das genau aussehen soll und wer was beiträgt, ist noch nicht klar.

-Die Zollsanktionen, mit denen Trump im Grönland-Streit Deutschland und anderen Europäern gedroht hat, sollen nicht in Kraft treten.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 30. Januar 2026, 19:03

Schafroth (NDR): „In Deutschland sind wir nicht stolz auf unsere Fahne“

Der Möchtegern-„Comedian“ gab sich als Amerikaner aus und versuchte eine US-Flagge in der grönländischen Hauptstadt Nuuk zu hissen – und löste einen Anti-US-Shitstorm aus.

Seine Entschuldigung: „Ja, ich habe die Bedeutung der Flagge für die Grönländer unterschätzt. In Deutschland sind wir nicht stolz auf unsere Fahne. Wir lassen sie nicht in unserem Garten wehen.”

Was für ein …

Die Kosten für den Grönland-Ausflug und das Bussgeld dürfen wir, die Zwangsgebührenzahler berappen.
https://x.com/Georg_Pazderski/status/20 ... 96021?s=20
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon pentium » 30. Januar 2026, 19:19

Anton Günther

pentium

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Der USA - Thread