Radio Freies Europa

Radio Freies Europa

Beitragvon Werner Thal » 10. Januar 2022, 16:55

Historisches Lexikon Bayerns - Radio Free Europe/Radio Freies Europa

Nach einer einjährigen Testphase nahm Radio Free Europe (RFE) am 1. Mai 1951 seinen Sendebrtrieb
in München auf. 1976 wurde RFE mit dem ebenfalls in München ansässigen Radio Liberty (RL)
vereinigt. Hinter dem antikommunistisch ausgerichteten Sender stand das US-amerikanische National
Committee for a Free Europe. Die Zielgruppen des Senders waren die Menschen in Osteuropa.
Dort versuchte man die Sendungen von RFE/RL mit Störsendern zu unterbinden, um eine Verbreitung
westlichen Gedankenguts zu verhindern. Immer wieder kam es zu Anschlägen auf den Sender selbst,
aber auch auf dessen Mitarbeiter. Nach dem Ende des Kalten Krieges wurde der Hauptsitz von
RFE/RL 1995 von München nach Prag verlegt. Nach wie vor sendet RFE/RL sein Programm mit über
600 Mitarbeitern in 25 Sprachen und in 20 Länder, in denen es keine freie Presse gibt (Stand: 2018).

https://www.historisches-lexikon-bayern ... ree_Europe

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Zurück zu Radio-Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast