Stadttor Porta Nigra in Trier

Stadttor Porta Nigra in Trier

Beitragvon Spartacus » 12. Januar 2018, 20:45

Das Rätsel ist gelöst: Wissenschaftler haben herausgefunden, wie alt das römische Stadttor Porta Nigra in Trier ist. Ein Stück Eichenholz brachte bei den Untersuchungen den Durchbruch.
Das Stück Holz lag sechs Meter tief gut konserviert im aufgeweichten Boden zwischen Steinquadern an der römischen Stadtmauer nahe der Porta Nigra in Trier. Anhand seiner Jahresringe konnte es genau auf den Winter 169/170 nach Christus datiert werden und Wissenschaftlern das Datum liefern, nach dem sie schon lange gesucht haben. "Jetzt wissen wir endlich, dass der Bau der Porta Nigra im Frühjahr 170 begonnen hat", sagte der Direktor des Rheinischen Landesmuseums Trier, Marcus Reuter, am Freitag. "Das ist ein Meilenstein für die Trierer Stadtgeschichte."


http://www.rp-online.de/panorama/geheim ... -1.7318073

Klasse. Aber sie wissen immer noch nicht, warum das Tor schwarz ist. [flash]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25860
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Stadttor Porta Nigra in Trier

Beitragvon augenzeuge » 12. Januar 2018, 22:40

Spartacus hat geschrieben: Aber sie wissen immer noch nicht, warum das Tor schwarz ist. [flash]

Sparta


Der seit dem Mittelalter bezeugte Name Porta Nigra ist wohl von der dunklen Färbung abgeleitet, die durch die Verwitterung des Kordeler Sandsteins entstand.


(gleiche Quelle)

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84727
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Stadttor Porta Nigra in Trier

Beitragvon Volker Zottmann » 12. Januar 2018, 22:43

Jörg, hast Du Spartas Smylie nicht gesehen? [ich auch]
Volker Zottmann
 

Re: Stadttor Porta Nigra in Trier

Beitragvon augenzeuge » 12. Januar 2018, 22:51

Volker Zottmann hat geschrieben:Jörg, hast Du Spartas Smylie nicht gesehen? [ich auch]


Nee, hab ich nicht. [blush] Aber wusstest du, dass auf der anderen Seite das weiße Tor stand? [shocked]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84727
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Stadttor Porta Nigra in Trier

Beitragvon Volker Zottmann » 12. Januar 2018, 22:59

augenzeuge hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Jörg, hast Du Spartas Smylie nicht gesehen? [ich auch]


Nee, hab ich nicht. [blush] Aber wusstest du, dass auf der anderen Seite das weiße Tor stand? [shocked]

AZ

Nein, aber um 1998 rum war ich im Saarland bei Firma Hörmann, mit Besuch in Trier. Die hatten da noch eine Sehenswürdigkeit, auf dem Marktplatz. Ein ganzes Haus hatte Alufenster (schon ältere) verkehrt herum eingebaut bekommen. Alle Schnappdeckleisten und teilweise Beschläge außen.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 


Zurück zu Landesschau Rheinland-Pfalz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste