Zweithöchste Brücke Deutschlands, die Hochmosel-Brücke, ist fertig

Zweithöchste Brücke Deutschlands, die Hochmosel-Brücke, ist fertig

Beitragvon augenzeuge » 16. November 2019, 15:00

Europas derzeit größtes Brücken-Projekt ist nach acht Jahren fertig: die Hochmoselbrücke im Kreis Bernkastel-Wittlich.

„Es fehlt nur noch ein Teil der weißen Fahrbahn-Markierung“, sagt Bauaufseher Christoph Schinhofen.

Mit bis zu 160 Metern ist sie die zweithöchste Brücke Deutschlands nach der baden-württembergischen Kochertalbrücke mit bis zu 185 Metern. Das 1,7 Kilometer lange Bauwerk galt in Europa bis dato als größtes Brückenprojekt. Es ist Teil einer insgesamt 25 Kilometer langen Strecke der Bundesstraße 50 und schafft eine direkte Straßenverbindung zwischen den Benelux-Staaten und dem Rhein-Main-Gebiet. Die Kosten belaufen sich auf mindestens 483 Millionen Euro, auf die Brücke allein entfallen rund 175 Millionen Euro.

Bild

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Zweithöchste Brücke Deutschlands, die Hochmosel-Brücke, ist fertig

Beitragvon pentium » 17. November 2019, 17:00

Und die Brücke hat natürlich einen Wiki Eintrag:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hochmoselbr%C3%BCcke

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Zweithöchste Brücke Deutschlands, die Hochmosel-Brücke, ist fertig

Beitragvon Volker Zottmann » 17. November 2019, 17:35

Gigantisch!
Wir sind während des Baus da mal nach Luxemburg unten lang. Aber wehe, es kommt da Nebel auf, dichter Nebel. Mag ich mir gar nicht vorstellen....

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Zweithöchste Brücke Deutschlands, die Hochmosel-Brücke, ist fertig

Beitragvon augenzeuge » 17. November 2019, 17:50

Volker Zottmann hat geschrieben:Gigantisch!
Wir sind während des Baus da mal nach Luxemburg unten lang. Aber wehe, es kommt da Nebel auf, dichter Nebel. Mag ich mir gar nicht vorstellen....

Gruß Volker

Und dort ist oft Nebel....

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


Zurück zu Landesschau Rheinland-Pfalz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast