AfD-Politiker Paul als Ausschussvorsitzender abgewählt

AfD-Politiker Paul als Ausschussvorsitzender abgewählt

Beitragvon Interessierter » 13. November 2019, 09:38

Wie ihre Kollegen im Bundestag protestierten die Fraktionen im Landtag von Rheinland-Pfalz gegen einen AfD-Politiker als Ausschussvorsitzenden. Jetzt wählten sie Joachim Paul ab - wegen Hinweisen auf rechtsextremes Gedankengut.

Die anderen vier Fraktionen im Landtag hatten seine Abwahl beantragt, weil sie Hinweise zu rechtsextremem Gedankengut bei Paul sehen. Ihm wird unter anderem vorgeworfen, vor Jahren einen Beitrag für eine NPD-nahe Zeitschrift verfasst zu haben. Medienberichten zufolge schrieb er unter dem Pseudonym Karl Ludwig Sand. Zu dieser Autorenschaft soll er dem Medienausschuss die Unwahrheit gesagt haben. Paul hat wiederholt bestritten, für die Zeitschrift geschrieben zu haben.

Brandner droht Abwahl in Bundestagsausschuss

Im Bundestag droht derweil dem AfD-Abgeordneten Stephan Brandner die Abwahl als Vorsitzender des Rechtsausschusses. Der Politiker war mehrfach wegen seiner Äußerungen in die Kritik geraten. Einen Anlass "zurückzurudern" sehe er allerdings nicht. Er sei der Überzeugung, "dass man zu seiner Meinung stehen muss", sagte Brandner.

Sollte er an diesem Mittwoch tatsächlich seinen Posten verlieren, wäre das demnach ein fatales Signal, das langfristig dazu führen werde, dass die Vorsitzenden "handzahm" gemacht würden. Die Fraktion erklärte, sie wolle aus ihren Reihen vorerst keinen alternativen Kandidaten für den Ausschussvorsitz benennen. Die Fraktion stehe hinter Brandner, betonte der Erste Parlamentarische Geschäftsführer Bernd Baumann.

Schon nach den Reaktionen Brandners auf den Terroranschlag in Halle hatte sich der Rechtsausschuss von seinem Vorsitzenden distanziert. Seine Entschuldigung im Plenum wurde von den anderen Fraktionen als halbherzig kritisiert.

Als Brandner dann die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an den AfD-kritischen Sänger Udo Lindenberg als "Judaslohn" bezeichnete, forderten die anderen Parteien erneut seinen Rücktritt. Da der 53-Jährige diesen verweigert, soll er an diesem Mittwoch abgewählt werden.


https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 96053.html
Interessierter
 

Re: AfD-Politiker Paul als Ausschussvorsitzender abgewählt

Beitragvon augenzeuge » 13. November 2019, 11:43

droht derweil dem AfD-Abgeordneten Stephan Brandner die Abwahl als Vorsitzender des Rechtsausschusses. Der Politiker war mehrfach wegen seiner Äußerungen in die Kritik geraten. Einen Anlass "zurückzurudern" sehe er allerdings nicht. Er sei der Überzeugung, "dass man zu seiner Meinung stehen muss", sagte Brandner.


Der hat es wie seine Wähler mit der Meinungsfreiheit auch noch nicht kapiert. Hoffe, er ist bald weg.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85423
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: AfD-Politiker Paul als Ausschussvorsitzender abgewählt

Beitragvon zonenhasser » 13. November 2019, 17:16

Es ist das erste Mal, dass ein Ausschussvorsitzender des Bundestags abgewählt wurde. Herrlich wie dünnhäutig Weidel und Gauland auf Fragen von Journalisten reagierten: "Schon wieder so 'ne doofe Frage!" "Stellen Se nicht solche Fragen!" "Mein Gott, ist das alles dümmlich hier!"
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: AfD-Politiker Paul als Ausschussvorsitzender abgewählt

Beitragvon HPA » 13. November 2019, 22:32

zonenhasser hat geschrieben:Es ist das erste Mal, dass ein Ausschussvorsitzender des Bundestags abgewählt wurde. Herrlich wie dünnhäutig Weidel und Gauland auf Fragen von Journalisten reagierten: "Schon wieder so 'ne doofe Frage!" "Stellen Se nicht solche Fragen!" "Mein Gott, ist das alles dümmlich hier!"


Hat sie wieder wütend mit den Füßchen gestampft? [flash]

https://gph.is/2x9zlar
HPA
 

Re: AfD-Politiker Paul als Ausschussvorsitzender abgewählt

Beitragvon zonenhasser » 13. November 2019, 23:44

Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig


Zurück zu Landesschau Rheinland-Pfalz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast