„Einwohnende“ und „Elternteil“

„Einwohnende“ und „Elternteil“

Beitragvon Zicke » 22. März 2021, 20:01

Stadt Köln führt neue Amtssprache ein

Da dürfte es so manchem in der Amtsstube die Sprache verschlagen haben...

Die Stadt Köln hat eine neue Amtssprache eingeführt. In einem Leitfaden (56 Seiten) werden Verwaltungsmitarbeiter aufgefordert, im Schriftverkehr und auf Formularen „wertschätzende“ und „geschlechterumfassende“ Begriffe zu nutzen – etwa mit dem Gendersternchen („Partner*in“).

Umgesetzt wird das Ganze schon seit dem 1. März. Aber: Vorhandene Materialien sollen aufgebraucht, erst neue Exemplare nach den neuen Regeln geschrieben werden. BILD zeigt, was die Stadt nun wünscht:

▶︎ Formulierungen sollen u.a. geschlechterumfassend sein. Statt „Lehrer“ heißt es „Lehrkraft“, „Anwaltskosten“ werden zu „Kosten für Rechtsvertretung“. Eine Alternative stellt an manchen Stellen das Gendersternchen dar. So soll aus „Einwohner“ „Einwohnende“ werden – oder „Einwohner*in“.

► Zur Aussprache des Gendersternchens rät die Stadt: „Der Stern wird durch den sogenannten 'glottalen Stopp' ausgedrückt. Dabei handelt es sich um eine kurze Sprechpause, die für den Stern beim Sprechen angewandt wird.“
▶︎ Um alle sexuellen Orientierungen einzuschließen, heißt es „Frau X mit Partner*in“ statt „Frau X mit ihrem Mann“.

▶︎ In Formularen soll je nach Kontext „Elternteil“ statt „Vater“/„Mutter“ stehen.

▶︎ Formulierungen sollen Menschen mit Behinderungen nicht diskriminieren („In der Anlage finden Sie...” statt „Wie Sie in der Anlage sehen...“).

▶︎ Rollenklischees sollen nicht bedient werden – Schluss mit der „Not am Mann“ und der „Milchmädchenrechnung“!
https://www.bild.de/regional/koeln/koel ... .bild.html

wo soll das Alles noch hinführen, Deutschland verblödet.
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: „Einwohnende“ und „Elternteil“

Beitragvon Volker Zottmann » 22. März 2021, 22:38

Die Kölner*innen haben den Jecken vergessen. Also Jeck*in

Aller werden nun Reiter*innen, die den/die Amtsschimmel*in reiten.

Wir sind mal der gleichen Meinung Zicke. Die sind nicht mehr ganz sauber.
Warum forschen die Epidemilogen nicht mal an einem Mittel gegen diesen Wahn? [sick]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: „Einwohnende“ und „Elternteil“

Beitragvon augenzeuge » 22. März 2021, 22:49

Volker Zottmann hat geschrieben:Warum forschen die Epidemilogen nicht mal an einem Mittel gegen diesen Wahn? [sick]

Gruß Volker

Tun sie, wie es aussieht hat das Medikament Nebenwirkungen die wie die Erkrankung aussehen. [grins]

Ich habe neulich im Dienst die Frage gestellt, woran ich denn erkennen kann, ob jemand "divers" oder "unbestimmt" ist. Das sind die offiziellen Alternativen. Mein Chef hatte keine Antwort. Gut, sagte ich, dann rede ich ab sofort alle mit unbestimmt an. Hatte die Lacher auf meiner Seite. Allerdings nimmt man meinen Einwand ernst und will das klären. [flash]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: „Einwohnende“ und „Elternteil“

Beitragvon zoll » 23. März 2021, 12:24

In dieser Zeit der größten Ungereimtheiten wegen der Coronapandemie haben alle Einwohner andere Sorgen als sich mit so einem (unwichtigen) Thema zu beschäftigen.
Ich habe noch die Zeit erlebt, als unverheiratete Frauen mit "Fräulein" angesprochen wurden. Der Umbruch brachte es mit, dass man jede junge Frau, und wirkte sie noch so jung, mit Frau ansprach. Auch ein komisches Gefühl.
Nun ist wieder Zeit um sich an eine neue Ansprache zu gewöhnen. Das werde ich aber nicht mehr tun.
Werde weiter "Sehr geehrte Dame" oder "Sehr geehrter Herr" schreiben, oder die Mehrzahl verwenden.
In der Schreibweise über Teilnehmer z. B. schrieb ich schon sehr lange " Teilnehmer und Teilnehmerrinnen".
Und so bleibt es auch.
Wie sagte der Mann der an den Gittern des Bundeskanzleramtes rüttelte: BASTA
Irgendwann muss es auch mal gut sein und diese Art der überproportionierten Differenzierung sollen sich die Herrschaften, die nichts anderes oder besseres zu tun haben für Zeiten aufbewahren, in der wieder Ruhe in dieses Land eingezogen ist.
Wir brauchen jetzt mehr Zusammenhalt und Gemeinsinn.
Benutzeravatar
zoll
 
Beiträge: 426
Registriert: 4. Februar 2021, 10:41

Re: „Einwohnende“ und „Elternteil“

Beitragvon Ari@D187 » 23. März 2021, 13:49

Zicke hat geschrieben:[...]

▶︎ Formulierungen sollen Menschen mit Behinderungen nicht diskriminieren („In der Anlage finden Sie...” statt „Wie Sie in der Anlage sehen...“).
[...]

wo soll das Alles noch hinführen, [...]

Da muss man sich zukünftig etwas einschränken. Das alles ist dann tabu:

- Schaun mer mal.
- So gesehen, ...
- Ich habe gehört, dass ...
- Mir ist zu Ohren gekommen, dass...
- Wie sie gesehen haben ...
- Bitte gehen sie 100 Meter geradeaus und biegen dann links ab ...
- Bitte nicht anfassen.
- etc.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11347
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: „Einwohnende“ und „Elternteil“

Beitragvon Kumpel » 23. März 2021, 14:27

Kommunizierst du mit deiner Umgebung etwa in Amtssprache?
Hier gibt es interessante Persönlichkeiten. [flash]
Kumpel
 

Re: „Einwohnende“ und „Elternteil“

Beitragvon Ari@D187 » 23. März 2021, 16:05

Kumpel hat geschrieben:Kommunizierst du mit deiner Umgebung etwa in Amtssprache?
Hier gibt es interessante Persönlichkeiten. [flash]

Ja, bei Indianerhäuptlingen ist das so üblich. [laugh]

Falls es dir entgangen sein sollte. Dieser Sprech ist mittlerweile auch in weiten Teilen der Medien angekommen.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11347
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: „Einwohnende“ und „Elternteil“

Beitragvon Volker Zottmann » 23. März 2021, 16:18

Ari@D187 hat geschrieben:
Falls es dir entgangen sein sollte. Dieser Sprech ist mittlerweile auch in weiten Teilen der Medien angekommen.

Ari


Das stimmt leider.
Und ich frage mich, warum da alle Medien mitmachen und den bisher wenigen "Experten" so bedingungslos nacheifern.
Am Schlimmsten bei den Öffentlich Rechtlichen. Fehlt nur noch, dass die statt Sekundenpause das Sternchen aussprechen.
Innerhalb weniger Monate orgeln die unsere schöne Muttersprache hin!

Es wird langsam Zeit auszuwandern, bevor alle bescheuert sind. Nur mein Problem ist, dass im Ausland noch weniger meine korrekte Muttersprache zu hören ist.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: „Einwohnende“ und „Elternteil“

Beitragvon Kumpel » 23. März 2021, 16:46

Ari@D187 hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:Kommunizierst du mit deiner Umgebung etwa in Amtssprache?
Hier gibt es interessante Persönlichkeiten. [flash]

Ja, bei Indianerhäuptlingen ist das so üblich. [laugh]

Falls es dir entgangen sein sollte. Dieser Sprech ist mittlerweile auch in weiten Teilen der Medien angekommen.

Ari


Na , wenn ich du wäre würde ich jetzt Brunnenvergifter schreiben müssen.
Allerdings erschließt sich nicht was tabu sein soll? Für wenn? Für dich? Bist du Journalist?
Ich jedenfalls rede so wie immer , ohne Sternchen oder ....innen.
Kumpel
 

Re: „Einwohnende“ und „Elternteil“

Beitragvon steffen52 » 23. März 2021, 18:17

Volker Zottmann hat geschrieben:
Es wird langsam Zeit auszuwandern, bevor alle bescheuert sind.

Gruß Volker

Ja Volker, hätten wir vor Jahren gewusst das dieses Land eines Tages nur noch von Hirnis regiert wird, wären wir ausgewandert. Aber nun sind wir in dem Alter wo es sich nicht mehr lohnt [wink]
Die Jahre die wir noch auf dieser Welt sein dürfen werden wir den noch kommenden Müll aushalten können und müssen. [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: „Einwohnende“ und „Elternteil“

Beitragvon Sperrbrecher » 23. März 2021, 18:35

Müsste es in der Überschrift korrekterweise nicht „Einwohnende*innen“ und „Elternteil*innen“ heißen?
In der DDR wussten 90% der Bevölkerung, dass sie verarscht werden.
In der Bundesrepublik haben es 90% der Wähler immer noch nicht gemerkt.
Benutzeravatar
Sperrbrecher
 
Beiträge: 1602
Registriert: 13. Dezember 2018, 20:34

Re: „Einwohnende“ und „Elternteil“

Beitragvon Ari@D187 » 23. März 2021, 19:46

Kumpel hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:Kommunizierst du mit deiner Umgebung etwa in Amtssprache?
Hier gibt es interessante Persönlichkeiten. [flash]

Ja, bei Indianerhäuptlingen ist das so üblich. [laugh]

Falls es dir entgangen sein sollte. Dieser Sprech ist mittlerweile auch in weiten Teilen der Medien angekommen.

Ari


Na , wenn ich du wäre würde ich jetzt Brunnenvergifter schreiben müssen.
Allerdings erschließt sich nicht was tabu sein soll? Für wenn? Für dich? Bist du Journalist?
Ich jedenfalls rede so wie immer , ohne Sternchen oder ....innen.

Du solltest dich ggf. mit folgenden drei Dingen beschäftigen:

1. Schwarze Rhetorik -> Brunnenvergiftermethode
2. Medienwirkungen -> z.B. bei der bpb
3. Auf ein Sachargument, hier "Dieser Sprech ist mittlerweile auch in weiten Teilen der Medien angekommen.", auch mal sachlich eingehen.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11347
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: „Einwohnende“ und „Elternteil“

Beitragvon Nostalgiker » 23. März 2021, 19:51

Ari, du erwartest unmögliches von kumpel.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: „Einwohnende“ und „Elternteil“

Beitragvon Kumpel » 24. März 2021, 10:48

Eigentlich wollte ich nur wissen ob sich Ari persönlich nun Tabus in seinem Sprachgebrauch auferlegt aufgrund dieser Sprachregelung in der Kölner Behörde.
Kumpel
 


Zurück zu Nordrhein-Westfalen aktuell

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste