Trauer um Wolfgang Clement

Trauer um Wolfgang Clement

Beitragvon augenzeuge » 27. September 2020, 13:45

Der ehemalige Bundesminister und NRW-Landeschef Wolfgang Clement ist tot. Er starb an den Folgen einer Krebserkrankung. Auf Twitter nehmen Politiker Abschied.

Der SPD-Politiker Clement saß ab 1993 im Landtag von NRW, er galt als Schützling von Johannes Rau, dem langjährigen Regierungschef in Düsseldorf und späteren Bundespräsidenten (1999 bis 2004). Von 1998 bis 2002 war Clement als Nachfolger Raus Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen. Zwischen 2002 und 2005 bekleidete er als sogenannter "Superminister" das Amt des Bundesministers für Arbeit und Wirtschaft. Nach der Beendigung seiner politischen Laufbahn wechselte er in die Wirtschaft. Ab 2006 saß Clement im Aufsichtsrat der RWE Power AG, weitere Aufsichtsratmandate folgten. Sein schneller Wechsel von der Energiepolitik in die Energiewirtschaft wurde seinerzeit kontrovers bewertet. 2008 war er aus der SPD ausgetreten und hatte in der Folge die FDP unterstützt. Im Sommer war eine Lungenkrebserkrankung des Ex-Politikers bekannt geworden.


AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Trauer um Wolfgang Clement

Beitragvon Danny_1000 » 27. September 2020, 15:27

Er war ja auch viele Jahre einer der Promoter der modernen Lohnsklaverei - also der Zeitarbeit, hat sie in Deutschland erst salonfähig gemacht und hat wohl selbst in einer der größten Zeitarbeitsfirmen mächtig mitgemischt und dumm und dämlich verdient.

Nachtrauern ist also nicht ! Für mich auch in seinem Job unter GasGerd als damaliger Superminister ein Kotzbr…. und einer der den Niedergang der SPD maßgeblich mit zu verantworten hat.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2781
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: Trauer um Wolfgang Clement

Beitragvon Volker Zottmann » 27. September 2020, 18:00

Zum letzten Beitrag: [super] In etwa auch meine Gedanken.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Trauer um Wolfgang Clement

Beitragvon Dr. 213 » 27. September 2020, 18:17

Als ich die Nachricht heute Mittag erfahren habe, da war mein erster Gedanke "das ist doch einer der H4 Verbr....."
Ja, da wurde richtig was verbrochen. Der downgegradete Mittelstand und das Zutreiben der Menschen in Billiglohn und Zeitarbeit.
Im Angesicht der nach 2015 locker gemachten und eigentlich verprassten Milliarden für selbsternannte Flüchtlinge eine Frechheit.

Herzlichst
Dr. 213
Das größte Landraubtier der Neuzeit ist DER Bär.
Benutzeravatar
Dr. 213
 
Beiträge: 1727
Registriert: 17. August 2014, 13:52

Re: Trauer um Wolfgang Clement

Beitragvon augenzeuge » 27. September 2020, 18:20

Dr. 213 hat geschrieben:Als ich die Nachricht heute Mittag erfahren habe, da war mein erster Gedanke "das ist doch einer der H4 Verbr....."
Ja, da wurde richtig was verbrochen. Der downgegradete Mittelstand und das Zutreiben der Menschen in Billiglohn und Zeitarbeit.
Im Angesicht der nach 2015 locker gemachten und eigentlich verprassten Milliarden für selbsternannte Flüchtlinge eine Frechheit.

Herzlichst
Dr. 213


Die Regierung dazu:
„Wolfgang Clement hat viel dazu beigetragen, notwendigen wirtschaftlichen Strukturwandel und die Belange der arbeitenden Menschen miteinander in Einklang zu bringen”, ließ Merkel am Sonntag über Regierungssprecher Steffen Seibert per Twitter mitteilen.

Clement habe Deutschland „große und bleibende Dienste erwiesen”, er sei entscheidend an einer der wichtigsten und schwierigsten Aufgaben beteiligt gewesen: „den Sozialreformen der Agenda 2010, die uns den Weg aus der hohen Arbeitslosigkeit wies.”

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


Zurück zu Nordrhein-Westfalen aktuell

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast