Betrug

Betrug

Beitragvon Zicke » 23. Juli 2020, 17:34

ANWALT VOR GERICHT: NSU- UND LOVEPARADE-OPFER NUR ERFUNDEN?
20.07.2020
AACHEN. In zwei der großen Prozesse der letzten Jahre soll ein Anwalt erfundene Opfer vertreten haben. Gegen den Juristen beginnt bald das Verfahren.

Der Rechtsanwalt einer erfundenen Nebenklägerin im Münchner NSU-Prozess steht von August an in Aachen unter anderem wegen Betruges vor Gericht. Der Anwalt soll beim NSU-Prozess vor dem Oberlandesgericht München ein angebliches Opfer des Nagelbombenanschlags vom Juni 2004 in der Kölner Keupstraße vertreten haben, das es in Wirklichkeit gar nicht gab.
Dafür soll er von 2013 bis 2015 zu Unrecht Zahlungen von insgesamt mehr als 200.000 Euro erhalten haben, wie das Landgericht Aachen am Montag mitteilte. Der Prozess beginnt den Angaben nach am 7. August.

Angeklagt ist der Anwalt auch wegen mutmaßlicher Straftaten im Zusammenhang mit dem Prozess um die Loveparade-Katastrophe in Duisburg, bei der vor zehn Jahren 21 Menschen starben. Im Prozess vor dem Landgericht Duisburg soll der 52-jährige Rechtsanwalt aus Eschweiler versucht haben, ein vermeintliches Opfer der Techno-Party zu vertreten. Dabei war ihm aber laut Anklage bewusst, dass der Betroffene wahrheitswidrig eine Erkrankung als Folge der Loveparade-Katastrophe nur vorgeschoben habe, teilte das Gericht mit.
Im anderen Teil der Anklage gegen den 52-Jährigen geht es um den NSU-Prozess. Ein echter, mittlerweile verstorbener Nebenkläger soll dem Anwalt gefälschte Unterlagen des nicht existenten Opfers gegen eine Provision angeboten haben, wie ein Gerichtssprecher mitteilte. Obwohl dem Anwalt klar gewesen sei, dass die Unterlagen wie etwa ein ärztliches Attest gefälscht waren, habe er sie beim Oberlandesgericht eingereicht.
Durch bewusste Täuschung habe er vom Bundesamt für Justiz eine pauschale Härteleistung als Opfer eines extremistischen Übergriffs 5000 Euro bezogen, so die Anklage. Dem Anwalt werden unter anderem Betrug, versuchter Betrug, Urkundenfälschung und Anstiftung zur falschen Versicherung an Eides statt vorgeworden. Der beschuldigte Anwalt war für eine Stellungnahme am Montag zunächst nicht zu erreichen.
https://www.waz.de/region/rhein-und-ruh ... 57642.html
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Betrug

Beitragvon augenzeuge » 23. Juli 2020, 18:11

Das mancher Rechtsverdreher betrügt, ist nicht neu.

Aber infrage zu stellen, dass es in Köln Opfer gab, ist absurd.
AZ

2.Mahnung
Bitte keine Großbuchstaben in die Überschrift.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


Zurück zu Nordrhein-Westfalen aktuell

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast