Gute Nachrichten fürs Revier

Gute Nachrichten fürs Revier

Beitragvon augenzeuge » 1. Oktober 2019, 17:59

Ja, es gibt tatsächlich gute Nachrichten. Und die treffen nicht nur für NRW zu.

Wir leben länger, bleiben länger gesund. Menschen über 80 Jahre in NRW sind zu 86 % in ihrem Leben (eher) zufrieden, belegt die Studie „NRW80+“ der Uni Köln.

Wie jede Statistik muss man die hier versammelten Diagramme interpretieren. Sie sind jedoch nicht beliebig ausgewählt, sondern zeichnen ein Bild tiefgreifender Veränderungen, die unser Leben in der Region prägen. Wenn diese Zahlen Denkanstöße liefern, haben sie ihren Zweck erfüllt.

Früher war nicht alles besser im Ruhrgebiet. Uns sind die langen Linien nur nicht bewusst. Diese 15 guten Nachrichten sind Futter für Optimisten.


Rückgang der Luftverschmutzung von 80-90%.

Interpretationsspielraum bietet die Kriminalstatistik. Doch viel spricht dafür, dass NRW deutlich sicherer geworden ist, auch wenn sich Gegenbeispiele finden lassen. So gab es eine Zunahme der Körperverletzungen um fast 90 Prozent seit 1998. Cyber-Betrug ist ein wachsendes Feld. Auch haben die Taschendiebstähle um ein Drittel zugenommen.
Die Zahl der Wohnungseinbrüche in NRW ist um etwa ein Drittel gesunken von 47.868 auf 29.904 (auch wenn sie zwischen 2011 und 2016 höher lag als vor 20 Jahren). Das Risiko, zum Zufallsopfer zu werden, ist gesunken.

„Wir haben es geschafft, in Richtung einer Wissensgesellschaft zu gehen“, sagt Bogumil. „Anfang der 60er-Jahre hatten wir etwa 500.000 Bergleute. Heute sind es 270.000 Studenten.“ Zudem bleiben mehr Hochschulabsolventen in der Region, finden und schaffen Arbeit. „Wir bilden weiterhin Ingenieure für Bayern aus, aber das ist positiv. Sie kommen erst mal her.“


https://www.waz.de/region/rhein-und-ruh ... 43657.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84821
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Gute Nachrichten fürs Revier

Beitragvon Nostalgiker » 1. Oktober 2019, 18:05

Juhu, Montanindustrie weg, Luft besser ........
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Gute Nachrichten fürs Revier

Beitragvon augenzeuge » 1. Oktober 2019, 18:09

Nostalgiker hat geschrieben:Juhu, Montanindustrie weg, Luft besser ........


Na nun aber. Wer das Revier von 1970 kennt, mit heute vergleicht, muss unweigerlich riesige Verbesserungen in der Umwelt erkennen.

Obwohl die Jobs seitdem noch gestiegen sind. Man muss den ganzen Artikel lesen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84821
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Gute Nachrichten fürs Revier

Beitragvon Nostalgiker » 1. Oktober 2019, 18:17

Aha, du kennst es von 1970 Augenzeuge?

Ich durchaus, war ich doch bis 1960 regelmäßig zu Besuch in einer der bedeutendsten Städte des Ruhrpotts. Die mit der bekannten Fußballmanschaft aber nicht "auf" ......

Dreckig war es damals in den industriellen Ballungszentren im Osten wie im Westen und als Kind hat mich das auch nicht sonderlich interessiert .....


Dafür können wir jetzt sehr schön darüber mokieren wie frevelhaft mit der Umwelt umgegangen wird in den Gegenden in die die deutsche Montanindustrie "ausgelagert" oder "umgesiedelt" wurde.
Der Hunger nach Stahl ist bekanntlich in Deutschland nicht dramatisch zurückgegangen, im Gegenteil.
Das Halbzeug wird um jetzt um die halbe Welt gekarrt, nennt sich globalisierung und hat eine wunderbar positive CO2 Bilanz ......

Nur weil wir, Deutschland, große Teile der Industrie die Dreck macht, an das andere Ende der Welt verlegt haben, ist das noch lange kein Grund über den blauen Himmel im Ruhrgebiet zu jubeln und uns zu freuen das unsere Rentner dort noch länger Leben.

Unter welchen Bedingungen die Arbeiter der Montanindustrie in Indien und Südostasien leben interessiert doch keinen.
Hauptsache das Urlaubshotel liegt nicht neben dem Stahlwerk .......
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Gute Nachrichten fürs Revier

Beitragvon Grenzwolf62 » 1. Oktober 2019, 20:35

In der Lausitz machen wir bald auch Ingenieure für Bayern und die Luft ist dazu noch so schön klar.
Ich werde auch noch eines Tages Grün wählen.
[wink]
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Nordrhein-Westfalen aktuell

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste