Die beste Schule ist eine Brennpunktschule

Die beste Schule ist eine Brennpunktschule

Beitragvon augenzeuge » 5. Juni 2019, 21:00

NRW, Hamm

Eine Grundschule in einem sozial benachteiligten Viertel hat den Deutschen Schulpreis gewonnen. Sie habe die Not zum Motor ihrer Entwicklung gemacht, urteilt die Jury. [super]

"Die Gebrüder-Grimm-Schule hat die Not zum Motor ihrer Entwicklung gemacht", sagt Michael Schratz, Erziehungswissenschaftler von der Universität Innsbruck und Sprecher der Jury des Deutschen Schulpreises. Trotz schwieriger Bedingungen schaffe es die Schule, die individuellen Talente und Stärken jedes Kindes zu fördern. In den vergangenen zehn Jahren habe sie eine Umgebung geschaffen, in der Lernen hervorragend gelingt. Andere Schulen könnten von ihr lernen.


https://www.zeit.de/gesellschaft/schule ... rundschule
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die beste Schule ist eine Brennpunktschule

Beitragvon pentium » 6. Juni 2019, 07:38

Dazu passend oder nicht...

Deutschland verdummt: Pädagogik zum Gruseln
Der Thilo Sarrazin der Erziehung Michael Winterhoff hat wieder mal ein Buch geschrieben. Diesmal versagt das Bildungssystem. Warum kaufen Eltern und Lehrer seine Bücher?
https://www.zeit.de/gesellschaft/schule ... ket-newtab

Als Schuldigen macht Winterhoff die "Ideologie des offenen Unterrichts" aus. Statt seine Klasse wie früher mit klaren Anweisungen zu führen ("Jetzt holen alle das Deutschbuch heraus!"), würden die Lehrer heute ihre Schüler mit Aufgabenzetteln abspeisen und sie dann ohne Anleitung und Hilfe allein lassen. Doch dieses "autonome Arbeiten" überfordere die Kinder und raube ihnen die Chance, zu lernen und sich zu entwickeln.


Kleine Ergänzung zu den Preisen...
Fünf weitere Preise in Höhe von je 25.000 Euro erhalten in diesem Jahr die Alemannenschule Wutöschingen (Baden-Württemberg), die GGS Kettelerschule in Bonn (NRW), die Schiller-Schule in Bochum (NRW), die Kurfürst-Moritz-Schule in Moritzburg (Sachsen) und die Deutsche Schule „Mariscal Braun“ in La Paz (Bolivien). - WA (mit dpa-Material)
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45503
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge


Zurück zu Nordrhein-Westfalen aktuell

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron