Jahresrückblick 2021

Jahresrückblick 2021

Beitragvon Interessierter » 21. Dezember 2021, 13:55

Rechtsextreme sind jetzt Querdenken-Aktivist:innen

Was wird uns von 2021 in Bezug auf Rechtsextremismus und Demokratiefeindlichkeit in Erinnerung bleiben? Für den Jahresrückblick befragen wir zivilgesellschaftliche Initiativen über die Situation in ihrem Bundesland. Heute: Im Saarland sind Rechtsextreme Organisatoren oder Teilnehmende der Anti-Corona-Demonstrationen.

Wie auch in anderen Bundesländern war das Saarland im Jahr 2021 geprägt durch die pandemiebedingten Maßnahmen. Diese brachten einerseits Aktionen von Maßnahmen-gegner:innen hervor, andererseits führten sie dazu, dass sich rechtsextreme Gruppierungen in private Aktionen zurückzogen und öffentlich weniger sichtbar waren.

Auch im Saarland hat sich ein harter Kern von Coronaleugner:innen und Coronamaßnahmen-Gegner:innen etabliert und radikalisiert. Diese machen weiterhin mit Aktionen auf sich aufmerksam und zeigen sich dabei zunehmend aggressiv als auch verfassungsfeindlich. Zu den Aktionen wird mittlerweile weniger öffentlich und teilweise in Rätseln aufgerufen, seit Versammlungen an Corona-Maßnahmen gebunden oder untersagt wurden. Die mittlerweile stattfindenden Spontan-Proteste beinhalten deshalb meist keine Redebeiträge mehr. Die Indoktrination der Teilnehmer:innen mit Verschwörungserzählungen erfolgt maßgeblich über lokale und überregionale Telegram-Gruppen. Der feste Kern der Demonstrierenden deckt sich mit den aktivsten Akteur:innen in diesen Gruppen.

https://www.belltower.news/jahresrueckb ... en-125873/
Interessierter
 

Zurück zu Aktuelles aus dem Saarland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast