90.000 Haushalte in München ohne Strom- Staatsschutz ermittelt

90.000 Haushalte in München ohne Strom- Staatsschutz ermittelt

Beitragvon augenzeuge » 22. Mai 2021, 09:49

Nach dem großen Stromausfall hat jetzt der Staatsschutz die Ermittlungen übernommen. „Bei brennenden Versorgungsleitungen können politische Motive vorliegen“, sagte ein Pressesprecher der Polizei am Samstag. Die Ermittlungen gingen aber in alle Richtungen, und die Ermittler könnten auch noch nicht explizit sagen, dass es sich zweifelsfrei um Brandstiftung handelt und welche Motive dahinter stehen könnten. Der Staatsschutz prüft derzeit einige Zeugenhinweise.

Die Staatsanwaltschaft München I verwies ebenfalls nur darauf, dass der Staatsschutz, das Kriminalfachdezernat 4 des Polizeipräsidiums München, die Ermittlungen übernommen hat, das sich schwerpunktmäßig mit politischen Straftaten befasst.


In München sind wegen eines Stromausfalls derzeit Tausende Haushalte ohne Strom. Der Morgenkaffee und das Frühstücksei fielen deshalb ausgerechnet am Feiertagswochenende aus. Schon in der Nacht hatten Mitarbeiter der Stadtwerke versucht, die Havarie zu beheben - bisher seien 80 Prozent der Haushalte wieder ans Netz angeschlossen, twitterten die Stadtwerke. "Am Rest sind wir dran."

Man sei zuversichtlich, dass bis zum Mittag die Grundversorgung wieder hergestellt werden könne. Bis spätestens 18 Uhr soll die Vollversorgung stehen. Dazu müssten jedoch noch einige Kabel repariert werden. "Die Arbeiten wurden über Nacht durch heftige Regenfälle erschwert", heißt es in einer Mitteilung, aus der die Münchner "tz" zitiert. Weil vom Stromausfall auch der Mobilfunkanbieter Vodafone betroffen ist, waren etwa 90.000 Haushalte im Raum München von einem TV-Ausfall betroffen, ungefähr 40.000 von einem Ausfall bei Internet und Telefon.

Heute Mittag soll es wohl wieder laufen.....

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84876
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Zurück zu Neues aus Bayern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast